Vorstellung: Sinn Military Type III, Japan-Edition, limitiert auf 300 Exemplare

• Das Schöne am Jahreswechsel ist, dass man Zeit hat.
    Und während wir sonst diese Zeit nutzen, Freundschaften zu pflegen und auch gerne die Gastronomie unterstützen, so fällt das alles bekanntermaßen aus.
    Das Positive dabei ist, dass man etwas mehr Zeit für seine Uhren hat.
    Und so kam ich drauf, dass ich noch eine seltene Sinn besitze, die vielleicht noch nicht jeder kennt. Ein Grund sie Euch vorzustellen.

Eines vorweg: Wie bei Charaktertypen üblich, mag man sie. Oder nicht. Das ist aber nicht schlimm, jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Die Sinn Military Type III

Die Uhr wurde im Juli 2013 für Sinn Japan hergestellt und ist limitiert auf 300 Stück. Fast alle Exemplare wurden nach Japan exportiert, nur einige wenige blieben hier in Deutschland.
    Das Gehäuse misst 43mm und ist 12 mm hoch, der Bandanstoss beträgt 22mm. Die Uhr basiert technisch auf der 857, interessant ist die Ausführung als Linksuhr mit der Krone links.
    Mir gefällt das supergut, ist die Krone mangels Kronenschutz auch gut zu greifen, die feine Riffelung unterstützt die gute Haptik. Zusätzlich ist so an dieser Stelle deutlich besser gegen alltägliche Gefahren geschützt.
    Eine weitere Besonderheit ist die Anordnung der dezentralen Sekunde und des Datums. Beides befindet sich auf 12 Uhr, auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich bei 6 Uhr der plakative Sinn-Markenschriftzug. Sinn verwendet hier "Sinn Spezialuhren". Das ist selten, meines Wissens nach nur bei der Military Type II (Lefty-Chrono), der Military Type W (Chrono) und eben dieser Military Type III.

An Sinn-Technologien verwendet man hier die Ar-Technik, den Magnetfeldschutz sowie die Tegimentierung. Die Lünette ist beidseitig drehbar. Werkseitig wird das ETA 2895-2 eingesetzt, es basiert auf dem 2892A2, hat aber eine kleine Sekunde statt einer zentralen Sekunde. Ungewöhnlich für Sinn ist, dass die Anleitung nicht in deutsch, sondern in japanisch ausgeführt ist.

Praxistest:
    Die Uhr trägt sich unspektakulär, sie ist dank ihr flachen Bauweise angenehm zu tragen und passt auch gut unter eine Manschette. Die Ablesbarkeit ist erwartunggemäß perfekt, zumindest wenn es um Stunden und Minuten geht. Die dezentrale Sekunde ist als "Ganganzeige" zu verstehen, die Ablesbarkeit von einzelnen Sekunde ist...sagen wir mal...schwierig. Das Datum wiederum ist gut zu Abzulesen.

Ich habe die Uhr getragen gekauft und sie hatte schon Tragespuren. Die Entspiegelungsschicht hatte Kratzer, das Zifferblatt zeigte schon leichte Alterungserscheinungen, ebenso die Zeiger.
    Oft ist es so, dass wenn man mal einen Mangel gesehen hat, man nicht mehr darüber hinwegsehen kann. Also kam die gute Sinn zur Kur nach Frankfurt und kaum 3 Monate später kam eine neuwertige Uhr zurück. Der Spaß hat mich 330 Euro gekostet (Glas, Blatt, Zeigersatz, Kapsel, Einbau) - aber ich geniese jede Stunde den schönen Anblick!
    Bei limitierten Uhren kann die Ersatzteilbevorratung ein Problem werden, umso mehr war mir wichtig, die Uhr wieder in einen Neuzustand zu versetzen.
    So, und zum Abschluß noch einige Bilder:

Die Sinn Military Type II (Chrono) und die Type III (Dreizeiger):

Und hier noch ein Familienbild mit der 156er Military:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andy,
    sehr markante Uhren, beide gefallen mir ausgesprochen gut. : doppelt Daumen hoch
    Vor allem die Art und Design der Lünetten find ich super und der 147 sehr ähnlich.
    Manchmal hätte ich die 147 gerne einen Tick größer und da sind die Military II und III seh4 nah dran.

Glückwunsch zu beiden tollen Uhren.

Beste Grüße aus dem Odenwald, Peter

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

• Wunderschön und Dankeschön :)

Was für ein Wunderbares gradliniges klares Design echt : like
    Ich mag sie,aber am meisten die Typ IIII ;)

Danke fürs zeigen und die klasse Vorstellung.

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Wirklich schöne Uhren Andi Top1
    Vielen Dank für die detaillierte Vorstellung und die Bilder.
    Die linksseitige Anordnung der Krone Bzw. Krone und Drücker bei der Type II finde ich klasse.
    Schade finde ich das einige Sinn Modelle nur für den jap. Markt gefertigt werden.
    Ich denke, auch hier bei uns würde es Abnehmer geben.
    Bezüglich Familienbild und weil ich die 156 Modelle bereits besitze, wäre die Military Type II meine erste Wahl.
    Dir noch einen netten Sonntag.

Grüße.......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Vielen lieben Dank fürs Teilen ! : AlterSchwede

Die Military Serie hätte in dieser oder anderer Form auch in Deutschland Erfolg haben können.

Schade, daß Sinn so etwas nicht im europäischen Markt anbietet. :peinlich

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Hallo Andi,
    Danke für die Vorstellung. Da musste ich an meine Military III auch denken.
    Sie ist noch ungetragen. : muaha

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Danke vielmals für die Vorstellung dieses exotischen Modells, Andi ! : thankyousomuch
    Sie polarisiert die Meinungen, keine Frage, was sie mit einigen Modellen für den japanischen Markt gemeinsam hat - aber, glücklicherweise, haben wir alle ja verschiedene Geschmäcker.
    Es gibt aber Elemente an dieser Uhr, die man für europäische Modelle auch durchaus verwenden könnte, wie z.B. die Krone oder den "Spezialuhren"-Schriftzug unter dem Sinn-Logo. In's Gesamtbild müssen sich solche Dinge einfügen.

Eines würde mich interessieren: Stammen die Konzepte und Entwürfe der Japan-Modelle eigentlich von einem auch dort ansässigen Design-Studio oder aus dem Stammhaus in Frankfurt ?

• Danke für die Vorstellung Andi, ein klasse Modell! Und dein Trio auf dem letzten Bild : Sabberalarm :hopp: :applaus: : 10Punkte

Schade, daß Sinn so etwas nicht im europäischen Markt anbietet. :peinlich

Ich finde es bei Sinn auch interessant, dass einige tolle Sondermodelle nur ins Land der aufgehenden Sonne wandern. Das steigert natürlich die Besonderheit und Sammelwürdigkeit, UND die Japaner freuen sich. : wie geil

Eines würde mich interessieren: Stammen die Konzepte und Entwürfe der Japan-Modelle eigentlich von einem auch dort ansässigen Design-Studio oder aus dem Stammhaus in Frankfurt ?

Danke für Euer Feedback. ^^

Richard: Ich kann es Dir garnicht sagen, aber ich frag da bei Sinn einfach mal nach, das interessiert mich jetzt auch.

Ja, das würde mich auch interessieren! Man erkennt doch immer einen gewissen Stil und Sinn scheint sich durchaus nicht wenig Gedanken über die Sondermodelle zu machen. Ich bin jetzt sicher kein Vintage-Sinn- oder Japan-Sondermodell-Kenner, aber ich denke ich würde viele Varianten dem Fernost-Markt zuordnen können, ohne vorher zu wissen, dass es eine Japan-Sonderedition war.
    Halt uns auf dem Laufenden, Andi!

Besten Gruß,
    Daniel

• [color=#000000]

Sodale, aufgrund der Nachfragen hatte ich heute ein Gespräch mit Sinn und kann zur Entstehung des Uhrendesigns folgendes berichten.

Die neueren Sinn-Military-Modelle wie der Type II und Type III sind auf Intention von Sinn Japan entstanden.
    Der japanische Partner von Sinn kann auf eine lange Zusammenarbeit mit Sinn zurückblicken, sie besteht nun seit ca. 30 Jahren und stellt damit die älteste ausländische Partnerschaft dar.
    Bekanntermaßen haben die japanischen Uhrenfreunde eine ausgesprochene Affinität zu Militäruhren. Während das in Deutschland gelegentlich kritisch beäugt wird, geht man damit in Japan ungezwungen um. Das Design der Military-Uhren wurde von Sinn Japan entworfen und in Zusammenarbeit mit Sinn finalisiert. Sinn behält sich dabei immer vor, das letzte Wort zu haben oder Vorschläge abzulehnen. Schließlich soll es ja eine erkennbare Sinn-Uhr bleiben und den gestalterischen Ansprüchen genügen.
    Wer auf der Sinn-Japan-Seite mal ins Archiv schaut, findet viele seltene und exclusive Japan-Modelle: klick hier

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die japanische Seite ist klasse !

Besonders die Autoübersetzung ist köstlich !

Von den neuen limited Modellen gefällt mir Keines ! Da wäre eine Uhr wie die Military II oder III mal wieder eine Ansage : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Mir würde die EZM3J ganz gut gefallen.
    Die find ich sehr clean. : doppelt Daumen hoch

Grüße, Peter

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

• Eine super schöne und informative Vorstellung, Andi! Habe viel Neues gelernt und die Japan-Website neu entdeckt, die ich mir nochmal intensiv und in aller Ruhe anschauen werde. Vielen Dank auch für die gelungenen Fotos. Von solchen tollen Beiträgen lebt das Forum : klasse

-------------------------------------------------------------
    Herzliche Grüße, Euer Bernemer

- Die Geschichte der Exit-Watch ist eine Geschichte voller Missverständnisse (...) -

• Hey Andi,

geniale Idee beim Kochen.... : doppelt Daumen hoch
    Das zweite wäre absolut kalendertauglich! : klasse

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• ja da stimme ich Stefan absolut zu !

Oder wenn ich eine bescheidene Bitte äussern dürfte: das Reisbild mal mit der Military II zu machen; die gefällt mir viel besser ;) :nww:

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Wirklich schöne Bilder. Auch wenn das vor dem inhaltlichen Hintergrund als etwas stereotyp angesehen werden könnte.

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!