Neuer User aus dem kleinsten Bundesland

• Hallo liebe Sinn-Uhren-Fan-Gemeinde!

mein Name ist Tobi und ich bin ein frischer Neuzugang :) Wie ich bereits im Titel geschrieben habe komme ich aus dem kleinsten Bundesland Deutschlands :P und befinde mich in meinen goldenen 20ern.

Meine Uhrensammlung befindet sich noch ganz am Anfang. Begonnen hat alles mit einer Uhr meines Vaters vor ein paar Jahren. Eine alte Quarz Dugena. Davor hatte ich immer die "modischen" Fossil Uhren gehabt. Mit der Dugena Uhr am Stahlband als Chrono habe ich dann gemerkt, dass ich diesen Stil doch recht interessant finde und habe aus nicht nachvollziehbaren Gründen den Weg zu den automatischen Uhren gefunden :D Gott sei dank!

Aktuell "schaue" ich mir die meisten Uhren nur an und erkundige mich was es denn überhaupt so gibt.
    Besitzen tue ich momentan eine Citizen Promaster Limited Edition (wg. den roten Zeigern). Einen China-Böller mit Seagull St36 als Beobachtungsuhr. Interessiere mich auch sehr für die Seamaster als auch Speedmaster wegen der Geschichte :)

Zu den Sinn-Uhren bin ich durch Zufall durch ein Schaufenster gekommen und habe mir dann den Katalog im Juwelier besorgt. Naja Katalog kann man nicht sagen ist ja ein Buch. Das habe ich aufgesaugt :D

Da ich auch ein "Vintage-Typ" bin habe ich natürlich mal im Netz quer gelesen was es denn so altes von Sinn gibt. So auch der Weg ins Forum.
    Und da sind richtig tolle Uhren dabei! 156, 158, 103 St einfach WOW!

Ich freue mich auf einen regen Austausch :)

Viele Grüße
    Tobi

Einmal editiert, zuletzt von su1 (20. April 2022 um 20:01)

• Moin Tobi,
    es gibt soooooo schöne alte Sinn Uhren.
    Da wird bestimmt etwas für Dich dabei sein.
    Sei herzlich Willkommen im Forum.
    Hier gibt es eine Menge nette Typen.
    Es wird Die gefallen in unserer Runde.
    In diesem Sinn, viel Spaß ;)
    Beste Grüße….,

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Das kleinste Land ist das Saarland, oder ?
    Aber in Vielem ist das Saarland ganz groß.
    Große Männer kommen von dort, z.B. unser Herr Schmidt, der Chef von Sinn.
    Oder eine andere Persönlichkeit, der Michele aka Sinn Collector, auch der kommt aus dem Saarland.
    Das ist der, der mit Hr. Schmidt gemeinsam die 103 Klassik 12 vorgestellt hat.

Herzlich Willkommen im Sinn - Forum, schön, :mus: dass du zu uns gefunden hast.

Du bist ein Fan klassischer Uhren, von Ikonen. OK. Da gibt es bei Sinn einige Modelle, je nach Geschmack. Eine 158 hätte ich dir auch empfohlen, die gibt es derzeit noch relativ günstig und neuwertig. Oder natürlich eine 103. Als Klassiker in der St oder StSa-Variante, keine andere Variante, wenn du was Klassisches suchst. Höchstens noch eine 103 Ti, so wie sie jetzt gerade neu aufgelegt wurde.
    Gibt es ein Budget-Rahmen ? (in den goldenen 20ern hatte ich noch kaum Geld für teuere Uhren).
    Wie stark ist dein Handgelenk ? Das hilft auch weiter bei der richtigen Modellfindung.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Tobi,

willkommen hier im Forum.
    Meine erste "teure" Uhr in jungen Jahren war eine SINN Arktis - die habe ich 1999 bestellt und im Januar 2000 in Frankfurt abgeholt.
    Neben vielen anderen Uhren die ich mittlerweile habe, ist die SINN immer noch die meistgetragene Uhr bei mir - und ich wurde des Anblicks nie überdrüssig.

Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einer SINN Uhr für Dein Handgelenk.

HG - Manfred

• Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Ja genau Herr Schmidt ist einer von uns :D

Ja die 156* hat es mir angetan. Aber so ganz blicke ich bei der Uhr nicht durch. Gerade wie man die Historie nachvollziehen kann. Im Sinn Archiv findet man nix darüber. Hier gibt es den ein oder anderen Thread.

Ich wollte vielleicht mal alles zusammen tragen und in einen Thread packen, dass dann die Experten die "Lücken" füllen können. Mal schauen.

HGU keine Ahnung müsste ich mal messen 42/43mm sind aber kein Problem. Wie ich finde sieht das bei mir stimmig aus.

VG

• Ja, 156 ist natürlich auch klasse. Mit dem Lemania-Werk eine ganz tolle Uhr.
    Was meinst du mit Nachvollziehen der Historie ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mein Kenntnisstand ist folgender:

Sie sollte die Heuer 1550 ersetzen bei der Bundeswehr. Wann das war weiß ich gar nicht
    Daraufhin hat der Sinn die Heuer Modelle gekauft und angefangen eigene Zifferblätter drauf zu setzen. Das war dann 155-0 (Klon?). Das dürften dann die Uhren mit 2 Totalisatoren sein ?
    Dann hat er ein anderes Werk verbaut das Lemania 5100 (dann 3 Totalisatoren?) vorher glaube ich das 1340(?). Dann hat sich auch das Gehäuse verändert, da die Höhe eine andere war. Das Gehäuse ist jedoch gleich aufgebaut, als Stülpngehäuse. Also der Deckel ist mit 4 Schrauben befestigt, löst man die Schrauben kann man die Uhr von "oben" her auseinander bauen.

Dann gibt es einmal Zifferblätter mit Sinn Military, Sinn oder einem Sinn das oben steht, weil da der Totalisator fehlt. Wann wurde welches Blatt von wann bis wann verbaut?!

Dann gab es irgendwann mal einen Schraubboden ab wann bis wann?

Dann habe ich gelesen, dass die 156 erst gebaut wurde, als Tutimar schon den Zuschlag hatte und die Uhr nie bei der Bundeswehr eingereicht wurde... Dass das mit dem Ablösen ein Mythos sei.

Dann steht ja meist auf dem Deckel 156.xxxx Was kann ich mit den 4 Zahlen anfangen. Lässt sich dort etwas ableiten :D

Fragen über Fragen

Achso irgedwann gab es auch einen Stahlbandwechsel, auch keine Ahnung wann :D

Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread dafür aufmachen :D

Man merkt, wenn ich so ein Schmückstück gefunden habe, was mir gefällt, versuche ich alles aufzusaugen an Wissen. Das macht mir Spaß mich darüber zu informieren und den "Spirit" der Uhr zu verstehen

VG

• Herzlich willkommen.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Hallo Tobi,

herzliche Willkommen hier im Forum. :willkommen schild

Viel Spass beim Bilder gucken, zeigen und Fachsimpeln : doppelt Daumen hoch

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten!

Es wird Dir gefallen bei uns : like

Eine Vintage Sinn ist bestimmt ein guter Anfang! Auch aktuell bietet das Sinn Portfolio schöne alte Modelle, wie die neue 103 TI AR : 10Punkte

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Tobi !
    Herzlichen Willkommen in diesem Forum ! :willkommen schild
    Für die Suche nach einem klassischen Sinn-Chronographen gibt es hier einige ausgewiesene Spezialisten.
    Ich selbst habe eine 156 Military und eine 142 - tolle Uhren mit dem famosen Lemania-5100-Werk.
    Viel Freude beim Suchen und Finden Deiner ganz persönlichen Favoriten-Uhr !

viele Grüße
    Richard

• Servus Tobi,

auch aus der Kurpfalz ein ganz herzliches

:welcome:

und viel Spaß beim SINNvollen erweitern des Uhrenhorizontes.

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!