Guinand Instrument 91

  • Nachdem ich hier schon ein Bild gezeigt habe, nun hier ein wenig mehr...

    Nach Erhalt der Werkspost Nr. 58 habe ich nur ganz kurz gezögert ;) Und dann die Bestellung für die Instrument 91 mit Sekundenarret abbestellt.
    Karfreitag kam dann tatächlich eine persönliche Mail, in der die Bestellung bestätigt wurde und nach den Betriebsferien dann die Auftragsbestätigung mit dem Hinweis, dass es noch ein paar Tage dauern kann, bis die Uhr abgeholt werden kann. Letzte Woche dann das GO für heute.

    Und da es terminlich gerade passte bin ich heute am frühen Nachmittag an die Nidda gefahren.
    Die Uhr lag bereit - es musste nur noch das Armband angepasst werden.

    Ich habe mich für das Kautschuk-Band entschieden, da ich das im Sommer angenehmer finde als Leder - und mir Stahlbänder im Moment nicht so wirklich gefallen ;)
    Nach einer kurzen Einführung in die Funktion der Uhr (mit dem Hinweis vom Chef, sie NIE am Arm zu stellen), habe ich dann die "Weiterreise" angetreten.

    Nach all dem Text, hier ein paar erste Fotos...





    Ciao

    dirk

  • Wunderbar. Dirk, ich gratuliere dir zu diesem tollen Fang.
    Warum sollst du die Uhr nicht am Arm stellen? Was sagt Herr K. darüber?

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • Warum sollst du die Uhr nicht am Arm stellen? Was sagt Herr K. darüber?

    Dabei bestehe die Gefahr, die Aufzugswelle schräg aus dem Gehäuse zu ziehen, was sich auf die Schraube auswirken könne, die die Welle hält. Und im Extremfall dazu führen könne, dass man die Welle rauszieht.

    Ciao

    dirk

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr.
    Ich war letzte Woche auch vor Ort und habe darauf verzichtet, mich auf die Warteliste setzen zu lassen. Diese ist wohl sehr lang und kann mangels Teilen wohl nicht mehr abgearbeitet werden. Es wird wohl eine der letzten Uhren mit diese Funktion sein. Viel Spaß damit.

    Vielleicht ergibt sich zu einem Stammtisch ja die Gelegenheit, sie in Augenschein zu nehmen.

    Viele Grüße
    Chris

    Viele Grüße

    Chris

  • Glückwunsch zur schicken und seltenen Gui !
    Auch das Gummiband passt prima dazu, das sieht aus wie das von Stowa.
    Viel Spaß und viele schöne Stunden.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Ich muss sagen, dass mir die Uhr auf den Bildern sehr sehr gut gefällt!!! :D


    Auf den ursprünglichen Bildern war mir das Verhältnis BAndanstossbreite zum Gehäuse nicht stimmig.

    Sieht aber jetzt klasse aus.! : doppelt Daumen hoch


    Herzlichen Glückwunsch und viel und lange Freude damit : maulwurf cheerleader

    Grüße
    Marcel

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:


  • Auf den ursprünglichen Bildern war mir das Verhältnis BAndanstossbreite zum Gehäuse nicht stimmig.

    Sieht aber jetzt klasse aus.!

    Das dachte ich gestern bei Guinand auch, als ich sie das erste Mal am Arm hatte ;)

    Ciao

    dirk

  • : Glueckwunsch :applaus:

    Cooles Teil mit dem HS81 und Sekundearret :yeah:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Ich weiß, da schwingt dann auch "Neubesitzstolz" mit, aber im Gegensatz zu anderen Uhren gefällt mir diese beim tragen immer besser ;)

    Ich habe sonst keine Uhr mit kleiner Sekunde und fand diese in der "normalen" Anordnung auf der 6 irdendwie immer komisch.
    Das ist auch einer der Gründe, warum ich noch keine Nomos habe.

    Bei der Instrument 91 und der Platzierung auf der 9 wirkt die kleine Sekunde "anders"...

    Ciao

    dirk

  • Auf dem Bild sieht man übrigns auch, was mich aktuell ein wenig stört:

    Die Krone sitzt nicht so dicht am Gehäuse an, wie das bei meinen übrigen Uhren der Fall ist.
    Da dies aber eine der wenigen Uhren ohne verschraubte Krone ist, fehlt mir ein wenig der Vergleich... Die beiden Botta kann man da schlecht zum Vergleich heranziehen.

    Ciao

    dirk

  • Man könnte meinen, die u2 ist 2mm kleiner (!) , da macht die Lünette optisch halt schon viel aus.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Nachdem ich mit dem orangenen Hirsch auf den Geschmack gekommen bin, frage ich mich, ob man das von Guinand verwendete Kautschukband vielleicht auch in anderen Farben bekommen.
    Nicht unbedingt bei Guinand selbst, aber vielleicht beim Hersteller - wenn den jemand kennt...

  • Das schwarze Gummiband sieht genau so aus wie das bei der Stowa Prodiver.
    Das gibt es bei Meyhofer, Modell Kiel. Preis pro Bandhälfte sind 11,95 Euro.
    https://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversa…nd-Haelfte.html
    Auf der Innenseite hat das Band das Waffelmuster.
    Interessant: Es gibt das Band in braun, dunkelblau, royalblau, rot, dunkelrot, orange gelb, oliv. Und in grau.

    Das Band gibt es auch im Set mit der Blech-Faltschliese, diese habe ich auch an der Stowa. Dann kostet das Paket mit 2 Bandhälften und der Schliese stolze 29,95 Euro.
    Wenn die Schliese auch einfach gemacht ist, sie funktioniert aber einwandfrei und trägt auch nicht stark auf.

    Ich habe mal gehört, das der Hersteller des Bandes aber eigentlich Bonetto Cinturini ist. ^^
    https://www.bonettocinturini.it/en

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Merci!

    Ja, mich interessieren insbesondere nicht-schwarze Versionen ;)

    Mal schaueb, vielleicht kommen die Teile rechtzeitig bis zum Urlaub...

    Ciao

    dirk

  • Einmal in Gelb für die Instrument91 und einmal in blau (und 22mm) für anderweitige Verwendung:

    Die Schließe entspricht der normalen (ohne Feinverstellung) von Guinand:

    Nachdem sowohl Herr Klüh als auch sein Uhrmacher bei der Anprobe "gezittert" haben ob des Kürzen des Bandes, bin ich mal gespannt, wie mir das gelingt.
    Der Abstand zwischen den Stegen ist deutlich größer wie bei den Sinn-Bändern - allerdings ist der Platz in der Schließe auch begrenzter. Der Schnitt muss also nahe am Steg passieren.

    Die Feinverstellung habe ich bei der längeren Schließe bisher nicht benötigt - hoffen wir, dass das bei der kürzeren auch so ist. Ansonsten muss ich die Bändern noch mehr kürzen und halt auch die Schließe tauschen.

    ciao

    dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!