• Seit Ende 2021 sind es 12 Monate :D

Ups, Doppeldecker.

Bei Sinn kann man übrigens eine limitierte Version einfach bestellen, auch mit Wunschnummer. :D
    Einzige Ausnahme bildet die 1800 S GG, dort kann man bei der Wunschnummer nicht das Zifferblatt wählen. (Damastuhr)

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ja, das ist Alles sehr interessant - Wohl dem, der seine Verstimmung über diese legale Geschäftspraktik durch Wegfall des Kaufinteresses konsequent zum Ausdruck bringt.

Mir gefällt sie gut und ich vertraue darauf, dass ich bei Nichtgefallen auch eine Lösung finden werde mich nicht zu ärgern :)

Ich wünsche einen entspannten Einstieg in den Feierabend ;)

• Bei Sinn kann man übrigens eine limitierte Version einfach bestellen, auch mit Wunschnummer. :D

SINN scheint davon überzeugt zu sein, dass limitierte Uhren schnell abverkauft sind - und auch die zurück gegebene Nummer 99 nicht weitere 12 Monate im Lager rum liegt :D

( 1500 verzeih mir bitte diese kleine Stichelei )

• Ich glaube auch nicht, dass das wirklich ein Problem ist mit der 99.
    Sicher gibt es Menschen, die sagen: nur die 99. Wie der beschrieben Typ namens Andi.
    Mindestens die andere Hälfte wird sagen: mir doch egal.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Zitat

Schade Richard, das nicht mal ein Anschauungsmodell verfügbar war. ;(
    Bleibst Du länger bzw. bist Du am Freitag auch noch da? :yeah:

Ja, selbstverständlich bin ich am Freitag auch noch da - ich habe mich ja hoch-offiziell angemeldet....

• Es geht ja nicht darum jemand die Uhr zu vermiesen. Die Uhr ist prima und wenn man eine bestimmte Nummer will muß man halt anzahlen (ich denke das ist der wesentlichste Punkt für G) und dann abnehmen.

Andere machen das ja auch so, ohne daß man die Uhr je befingert hat (Ming)

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Neuigkeiten aus dem Hause Guinand:

1) Wie einige andere auch, wünsche ich mir eine weisse Datumsscheibe mit schwarzen Ziffern. Deshalb hatte ich angefragt, ob ich für meine bestellte Uhr eine solche Datumsscheibe gegen Aufpreis bekommen könnte. Antwort: "... wir prüfen das Thema mit den weißen Datumscheiben/Kosten. Ich melde mich dazu noch (bitte um etwas Geduld, da viele Bestellungen bestätigt werden müssen)."

2) Mir war auf den Fotos der HS106 aufgefallen, dass die Schrauben des SW500a NICHT gebläut sind, wie bei anderen Uhren von Guinand, die dieses Kaliber verwenden. Auch hierzu hatte ich abgefragt, ob meine Uhr gegen Aufpreis mit gebläuten Schrauben lieferbar sei. Antwort: "... ..Die Werk-Ausführung ist mit gebläuten Schrauben.. "

Toll, dass trotz der vielen Bestellbestätigungen meine E-Mails so schnell beantwortet wurden.

Auch ich habe die Uhr mit dem Rallyband bestellt, da dieses extra für diese Uhr angefertigt wird und für mich somit zu dieser Uhr "gehört".

• Es geht ja nicht darum jemand die Uhr zu vermiesen. Die Uhr ist prima und wenn man eine bestimmte Nummer will muß man halt anzahlen (ich denke das ist der wesentlichste Punkt für G) und dann abnehmen.

Andere machen das ja auch so, ohne daß man die Uhr je befingert hat (Ming)

Ich möchte hier gerne anknüpfen:
    Von dem Gefühl des Vermiesens kann, bei mir, nicht gesprochen werden.
    Das was mich teilweise irritiert ist, dass nach erfolgter Bestellung die Wartezeit damit verbracht wird sich mit dem zu befassen, was man eigentlich vor dem Bestätigen des Bestellvorgangs hätte tun können / sollen.

Geschrieben Worte wirken teilweise härter als beabsichtigt. Ich lächle gerade. Top1

• Ich finds klasse, daß wir diese Unterschiede heraus arbeiten konnten.

Würde Sinn so verfahren und ich wollte eine bestimmte Nummer, ich würde mich auch darauf einlassen.

Warum auch nicht!

Ich hoffe Guinand schmeißt den Riemen auf die Orgel und Ihr dürft eure Schätze bald in den Händen halten

: like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• So nun ist der Faden des neuen Modells durch die unsägliche Diskussion um Garantie und Zahlungsmodalitäten der Fa. Guinand wieder einmal zerrupft.
    Schade! Versteht mich nicht falsch, Fragen sind berechtigt aber das hatten wir gefühlt bei jedem der letzten limitierten Guinand Modelle und man wird es nicht glauben, es ist wieder genauso:
    Die Uhren werden auf Wunschbestellung gebaut, also verbindlich bestellen und Anzahlen.
    Wer das nicht mag muss das nicht machen, es gibt einer deutlich kleineren Firma wie z.B. die Fa. Sinn aber etwas mehr Sicherheit was ernsthafte Bestellungen angeht und man hat deutlich weniger Rückläufer bzw. Nichtabnehmer, da bin ich sicher. Allein der Verwaltungsaufwand ist enorm. Eine Serie von größer 100 Stück ist für Guinand schon eine logistische Herausforderung, da bin ich sicher. Ich bin auch ganz sicher bzw ich weiss, dass man bei Nichtgefallen auch eine Lösung für den Kunden findet!
    Klar ist oder wäre es besser die Uhr vor Bestellung mal live gesehen und am Arm gehabt zu haben.
    Aber das klappt selbst in Sossenheim bei sehr beliebten limitierten überraschenden Neuheiten auch nicht immer... da mosert aber keiner.
    Limtierungen sind immer schwierig, die einen finden es gut die anderen doof. Man kann aber auch nicht jede Uhr oder Idee in Dauerserie bauen, das machen andere deutsche Marken auch nicht. Limitierte Uhren lassen sich sicher schneller verkaufen, das dürfte unbestritten sein aber man kann sich auch verkalkulieren, es ist also auch immer ein Risiko.
    Garantie: ist für mich klar, natürlich 2 Jahre das ist doch Standard, ansonsten wäre es angegeben...
    Also bitte geht mit der kleinen, aber feinen Frankfurter Marke Guinand doch hier einfach mal etwas fairer um, das vermisse ich persönlich leider immer wieder etwas.
    Als Freund und Markenbotschafter der Marke ist das denke ich nachvollziehbar und legitim.
    : Danke002

Gerne wieder zurück zur Uhr der HS106. : doppelt Daumen hoch

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die Diskussion um die Garantie bei Guinand ist müßig. Der Verkäufer muss eh 2 Jahre Gewährleistung geben. Wenn Verkäufer und Hersteller identisch sind, bringt eine Garantie so gut wie keinen zusätzlichen Vorteil, außer vielleicht eine längere Zeit. Und bei Sinn bringt die Tegimentierung alleine auch nicht mehr Zeit (U1 Tegi - 2 Jahre).

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Ich würde auch sagen, dass wir das Thema "Anzahlung/Garantie" ausgiebig thematisiert haben.
    Generell bin ich der Überzeugung, dass man durchaus markenunabhängig alle Themen rund um die Uhr beleuchten sollte. Gerne auch kritisch, aber immer sachlich. Ich glaube, man kann sagen, dass wir das meist ziemlich gut hinbekommen.
    Neben dem Produkt geht es ja immer auch um Service, um Lieferqualität, um Kommunikation und um das Preis-/Leistungsverhältnis und vieles andere mehr.
    Wenn am Ende eines Fadens aber mehr um das "Drumherum" gesprochen wird und das eigentliche Produkt nicht mehr im Fokus steht, dann ist das schade.

Lasst uns deshalb wieder zur Uhr zurückkommen.

Das Thema Datumsscheibe: Das ist mir auch sofort aufgefallen, ich habe allerdings meinen Meinungsbildungsprozess noch nicht abgeschlossen, ob ich das gut oder nicht finden soll.
    Die Guinand zieht ihren Reiz aus dem kontrastierenden schwarz-weiß Farbschema. Da ist es durchaus nachvollziehbar, auch das Datum als Kontrast zu bringen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich muss mich wohl für die Schnapsidee entschuldigen, dass ich den Musterkunden in meinem Beispiel Andi genannt habe. : sorry

Ich wollte meinen Gedanken nur möglichst anschaulich schildern und dachte einfach, das ist ein Name, bei dem alle hier nur positive Assoziationen haben.

Sorry Andi, ich wollte dir damit keine bestimmten Eigenschaften oder Vorlieben in die Schuhe schieben. : forgive

Zum Vertrieb: das muss eine Firma letztlich selbst entscheiden, welche Bestimmungen innerhalb der gesetzlichen Vorgaben sie festlegt. Eine größere Firma wie Sinn kann es sich vielleicht leisten hundert Uhren vorzuproduzieren und langsam abzuverkaufen. Dabei bleibt viel Kapital über einen Zeitraum gebunden.

Wir sind doch alle froh, dass die Marke Guinand nach 2015 fortgeführt wurde. Beschwerden über den Service oder die Qualität habe ich auch noch keine gehört, eher das Gegenteil.

Von daher sind die angesprochenen juristischen Feinheiten eher akademischer Natur und man sollte dem Thema deshalb nicht zuviel Raum geben.

Zur Uhr: ich fände ein helles Datumsfenster glaube ich auch passender.

Mit meinen 16cm-Handgelenken brauche ich jedoch keine weitere 43mm-Uhr mehr. Ich habe einen EZM 1.1 und eine UX aber das sind schon ganz schöne Brocken für mich. 40mm Uhren sind für mich tragbarer.

Trotzdem freue ich mich über den Schritt nach vorn mit dem neuen Uhrwerk und der Oberflächenhärtung, hoffe, dass sich beides bewährt und dass diese Features auch in anderen Modellreihen Einzug halten.

Viele Grüße,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• Das schwarze Datumsfenster ist mir sofort aufgefallen. Es springt ins Auge und unterbricht die übliche Farbgestaltung. Sozusagen ein eckiger Panda im Runden. Was soll ich sagen: Es hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen. Ich finde es geil.

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Ich muss mich wohl für die Schnapsidee entschuldigen, dass ich den Musterkunden in meinem Beispiel Andi genannt habe. : sorry

Ich wollte meinen Gedanken nur möglichst anschaulich schildern und dachte einfach, das ist ein Name, bei dem alle hier nur positive Assoziationen haben.

Sorry Andi, ich wollte dir damit keine bestimmten Eigenschaften oder Vorlieben in die Schuhe schieben. : forgive

Viele Grüße,
    Bernd

Alles gut, ich fand`s lustig ! ^^ :D

Hab ich übrigens schon gesagt, dass ich es toll finde, dass du wieder aktiv bist ? : klasse

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• : dankeschoen : applaus für Euer Einlenken. ^^

Auch mir gefällt an der HS106 das hervorgehobene schwarze Datumsfenster mit der weissen Schrift sehr gut. in einem weissen Toti geht das Datum da für mich zu sehr unter, aber wer es dezent mag warum nicht?!
    Ich ärgere mich noch immer etwas, dass mein damals 2013 aus Resteteilen zusammengebauter Slot-Timer die weise Datumsscheibe hat, obwohl diese bei schwarzem ZB besser ablesbar sein sollte. Schwarz war halt auch Original.
    Von daher kann ich den Wunsch nachvollziehen, ob er erfüllbar ist bzw. im Rahmen der Limitierung möglich ist, wird man sehen. ;)

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Starke Uhr von Guinand, gefällt mir sehr. Preis-Leistung finde ich sehr angebracht, die Marke Guinand bezahlt man nicht sonderlich extra. Wie ich finde, ist Basis der Uhr aber die Sinn 103 C und nicht die HS100. Andererseits, da die HS100 ja schon die Sinn 103 C als Basis hatte... FrecheFratze ...passt es wieder.
    Ich gehe davon aus, dass die Oberflächenvergütung (wie Guinand es nennt) mehr und mehr kommen wird - und das ist auch gut so! Gibt ja schon ein eigenes Logo davor, erkennbar zwischen den Hörnern der HS106. Eine sehr positive Entwicklung.
    Das Ziffernblatt wird wohl das Highlight der Uhr sein, kommt aber auf den Bildern nur annähernd rüber (wie oft bei Produktfotos).
    Warum ich sie mir nicht kaufen werde ist vor allem der fehlenden Metallbandoption geschuldet. Das ist schade, aber auch gut so. Ich freue mich sehr auf die ersten Livebilder zu der HS106 und Glückwunsch an alle Besteller!

• Ja, das mit dem Teaser habe ich mir auch schon gedacht. ^^ Würde auch gut zu Guinand passen.
    Ich bin etwas überrascht, dass die 106 Exemplare Stand heute noch nicht reserviert sind. Das war bei der HS102 meiner Erinnerung nach anders, und diese hat auch in Richtung 2k gekostet. Vielleicht schreckt das - aus Sicht von Guinand - nicht vorhandene Widerrufsrecht doch den ein oder anderen Spontankäufer ab?

• Quelle vintage sinn collector instagram

Kann mich mal jemand aufschlauen- bedeutet das, dass Guinand diese Uhr für Sinn früher gebaut hat?
    Gibt es da eine Modell Bezeichnung von Gui?

Nur die Zeit ist unbestechlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!