Hallo an alle, speziell aber die R500 Besitzer,
in einem anderen Themenbereich wurde schon so schön auf das eher unpassende Band an dem Rennstopper R500 eingegangen. Auch ich finde, dass das original Band mit seinen durchgängigen 24mm viel zu prominent ist für den durch die fehlenden Hörner relativ klein wirkenden R500. Dazu kommt noch, dass die Drücker und Krone in Bandrichtung angebracht sind, was die Silhouette viel schmaler erscheinen lässt als 42mm. Ein wenig enttäuscht war ich von der sehr einfach gehaltenen Dornschließe - für den Preis hätte Sinn wirklich mal eine Faltschließe spendieren können.
Egal, jedenfalls wurde ich durch mein ästhetisches Bewusstsein angetrieben, ein völlig anderes Band zu montieren und habe ich mir dann ein Lederband mit grüner Naht bestellt (24/20mm), um es umzubauen und passend zu machen.
Wen die einzelnen Arbeitsschritte nicht interessieren
, bitte runterscrollen.
Ablauf:
1) Mit einem Skalpell das Band dort, wo sonst der Federsteg reinkommt aufschneiden und ca. 5-7mm weiter aufschneiden - dabei die Nähte nicht verletzen. Mit einer kleinen scharfen Schere dem Bandende schon jetzt die grobe Form des Original Bandes verpassen.
2) Dann die beiden Schichten wieder mit 2k Kleber verkleben. Man muss 2k Kleber nehmen, damit die Bohrlöcher (Schritt 5) nicht so schnell ausreißen. Ich glaube, das Ende der original Sinn Bandes ist auch mit Epoxy o.ä. verstärkt.
3) Den 2k Kleber antrocknen lassen und kurz bevor er aushärtet die letzten 5 mm zwischen zwei Metallplatten auf 2mm Stärke pressen. Dafür habe ich mir 2 Aluscheiben mit 42mm Durchmesser hergestellt und dann einfach in den Schraubstock gesteckt.
4) Nach dem Aushärten kann das Bandende nach Original Vorbild mit Skalpell, Dremel, Schere, etc bearbeitet werden. Zwischendurch immer wieder mal testen, ob es gut in die Öffnung an der Uhr passt.
5) Wenn die Form stimmt, das Band in die Öffnung an der Uhr stecken (so tief wie möglich) und dann durch die Schraubenlöcher mit einem kleinen Schraubendreher die Stellen für die Löcher markieren. Ich habe mich schon sehr gewundert, wie nahe die Löcher am Rand des Bandes sind - deshalb auch der 2k Kleber für die Stabilität. Jetzt können die Löcher mit einem 1,2mm Bohrer gesetzt werden.
6) Im letzten Schritt wird das Band gesäubert, eingesetzt und mit den 2x2 Schrauben befestigt. Ich habe mich auch hier für eine 20mm Faltschließe entschieden.
Ich empfehle für diese Art Anpassung ein extra langes Lederband zu nehmen, da man ca. 2x 10m durch die fehlenden Hörner verliert und auch durch die Tatsache, dass das Band noch 2x 5mm in die Uhr hineinragt. Ein Armband in Standardlänge war für meinen 19cm HGU gerade so eben ausreichend. Beim nächsten Mal nehme ich ein längeres, aber generell bin ich erstmal sehr zufrieden mit dem Umbau - das neue, etwas unauffälligere Band gibt dem Chronographen etwas mehr Raum auf den Betrachter zu wirken.
Anbei noch ein paar Bilder vom den Maßen den Original Bandes und vom fertigen Produkt im Vergleich zum Original.