Sinn 106 St Sa und 106 St DIAPAL - Der klassische Fliegerchronograph zeitgemäß interpretiert

• Bilder : Sinn Spezialuhren, Sinn 106 DIAPAL und Sinn 106 St Sa

Die 106 St Sa und 106 DIAPAL nehmen historischen Bezug auf die ehemaligen Uhr 103 St Sa, bei der die Ar-Trockenhaltetechnik 1995 zum Einsatz kam. Im Sinne einer optimalen Ablesbarkeit besitzt sie ein schwarzes Zifferblatt, welches der Uhr zudem eine technisch-instrumentelle Optik verleiht.
    Um dem Original der 103 auch in anderer Hinsicht nahe zu kommen, haben wir alle Details beibehalten. Ausgestattet mit unserem D3-System, lässt sich die Chronographenfunktion verschraubungsfrei und komfortabel bedienen.
    Damit ist die 106 St Sa ein Modell mit Tradition in zeitgemäßer Interpretation, was sich auch an einem neuen Durchmesser festmachen lässt. Im Vergleich zur Referenz 103 sind es nun 43 mm statt 41 mm.

Mechanisches Ankerwerk
    LJP 8000
    Automatikaufzug

Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, poliert / satiniert
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt

SINN Technologien
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Drücker mit D3-System
    Unverlierbarer Drehring

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 43,0 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 17,0 mm
    Gewicht ohne Band: 95 Gramm

Garantie
    Garantiezeit 3 Jahre (DIAPAL: 5 Jahre)

Sinn 106 St Sa:
    Art-Nr. 106.061
    Nicht auf Lager, Lieferzeit 4 Wochen

Preis mit Lederarmband
    2490,00 €
    Preis mit Massivarmband, 2-gliedrig
    2715,00 €
    Preis mit Silikonarmband
    2700,00 €

Sinn 106 DIAPAL

Art-Nr. 103.0616
    Nicht auf Lager, Lieferzeit 4 Wochen

Preis mit Lederarmband
    3490,00 €
    Preis mit Massivarmband, 2-gliedrig
    3715,00 €
    Preis mit Silikonarmband
    3700,00 €

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Endlich ist sie da !!
    Lange mussten wir warten, und ich hatte Sorge, sie kommt garnicht mehr ! Sinn hat in den letzten Monaten immer wieder verlauten lassen, dass eher kleinere Formate gefragt sind,. Deshalb auch die T50 oder der Ausbau der U50-Serie.
    Toll, toll, toll ! Ich freu mich so ! Ich habe gleich alle beide bestellt, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Jetzt muss der Dimi aber Gas geben mit seinen Neuanschaffungen, weil den überhole ich bald.

Ehrlich gesagt, hat es mich schon gewundert, warum wir so lange warten mussten, liegen doch (fast) alle Teile für eine 106 schon lange im Kästchen:
    Das Gehäuse und alle Bänder der 206 sind ja schon da, auch die Zeiger der 358 in passender Länge für dieses Gehäuse sind schon lange da, man musste nur noch ein Lünetteninlay in schwarz produzieren lassen und Zack: da ist sie, die wunderschön klassische Sinn 106 !
    Böse Zungen könnten jetzt auch mutmaßen, dass die 206 nicht so gut geht, und in diesem Layout ohne viel Mehr-Aufwand mehr Absatz finden könnte

Schön ist es auf jeden Fall, dass sie nicht limitiert ist, so kann sich jeder Zeit lassen mit der Bestellung oder vielleicht auch noch etwas Sparen auf die schöne Sinn !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Fast Andi Fast : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Das wäre was….. aber als 106 Ti UTC IFR bitte :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (1. April 2023 um 16:42)

• Wenn ist das Datumfenster sehe, ist das ne 103 ....

Also Leute, vieleicht hätten wir noch ein bißchen Spaß haben können, aber gut.

Die Auflösung: Das war ein schlechter April -Scherz. Die 106 gibt es nicht und wird es wohl nie geben.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• : klasse Andi : yourock :sensation:

Aber warum denn eigentlich nicht.... Gruebeln ?( :D

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Die 106 wird schon kommen, wenn die 103er abverkauft sind.

Also alle Mitglieder mit kleinerem Armdurchmesser bitte fleissig zuschlagen. :D

Danke Andi, daß Du Dir zweimal soviel Arbeit gemacht hast uns erfolgreich ein wenig an der Nase herum zu führen. : like

Beide Ideen sind nahe an der Realität, der JaS ist ein großer Sinn Seller und eine 106 wünschen wir uns ja schon lange.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Da hast Du Dir eine Menge Arbeit angetan, Andi ! :respekt: :respekt:

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß es hier nicht beim Aprilscherz bleibt - es wäre die logische Fortsetzung von 203 Arktis zu 206 Arktis.
    ... und es gibt zweifelsohne genug potentielle Kunden für diesen Entwurf. : doppelt Daumen hoch

• Danke-irgendwie hab ich an den Aprilscherzen immer selber viel Spaß ! FrecheFratze SchuechternKichern ^^

Zur Sache:
    Die 106 ist längst überfällig.
    Traditionen zu pflegen heisst, das Feuer weiter zu tragen.
    Ein komplett neues Modell mit neuem Gehäuse und Glas usw zu entwickeln, ist kostenintensiv, da muss man sich schon Gedanken machen.
    Mit der 106 könnte man allerdings die bereits entstandenen Kosten der 206 schneller amortisieren. Und die Sinn-Fans glücklich machen !

Dass die neue 206 toll ist, daran haben die Foristi hier und dort und überall auf der Welt überhaupt keine Zweifel. Ausserhalb unseres Universums, dort wo es auch noch andere schöne Uhren gibt, dort wird sich sicherlich der eine oder andere die Frage stellen, ob er für die aufgerufenen 4 TEUR einer 206 nicht dann doch eine Tudor oder was anderes kauft.
    Die 103 St Sa kostet heute (01.04.23) am Metall 2.715,-- Euro. Läge die neue 106 St Sa näher am Preis einer 103, wäre das marktgerechter.

Mein Bedauern über eine fehlende 106 resultiert nicht nur aus dem Verzicht eine zu besitzen. Vielmehr bedaure ich die verpassten Chancen.
    Die 106er Serie hätte ordentliches Potenzial, da bin ich sicher. Deutlich mehr Potenzial als die 206. Das zeigt uns die Geschichte und die Marktbedeutung einer 103 und 203.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich habe da eine leicht andere Meinung.

Ich denke, die Zeit der Stahlklötze ist einfach rum. Wenn man sich im Netz etwas umhört, mögen die aller Meisten nicht so fette Wecker am Arm.
    Ich habe die 206 am Arm gehabt, einfach nur groß, schwer und klotzig. Die Uhr ist hoch und hat einen großen Durchmesser – diese Kombination mag für die Proportionen vielleicht nicht schlecht sein, aber am Arm einfach zu viel !
    Um ehrlich zu sein, viele 206er sehe ich nicht, dagegen geht die 103 wie geschnitten Brot, die Sondermodelle dieser Referenz sind ebenfalls innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Groß, schwer, klotzig ? Und warum finden dann die Leute den EZM 1.1. so toll ? Nur wegen dem Werk ?
    Der EinsEinser ist genau so gross, schwer und klotzig. Du hast ja auch so nen dicken fetten Klotz, oder?

Also ich würde 43mm so nicht bezeichnen, nebenbei gibt es noch größere Sinns, dabei meine ich nicht die 212, sondern die komplette U-Serie.

Am Ende der Diskussion kommen wir darauf hinaus, dass Größe subjektiv ist. Ich habe seit 4 Jahren eine superschone nagelneue 103 im Tresor und versuche im Abstand von einigen Monaten immer wieder, mir die Größe schön zu reden. Aber die 103er Größe ist zu klein, zu leicht und zu filigran. Zumindest für mich. :D

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Groß, schwer, klotzig ? Und warum finden dann die Leute den EZM 1.1. so toll ?

Bleibt die frage, ob der EZM1 in einer Neuauflage nicht noch besser ankommen würde

Ich besitze beide und empfinde den 1er als ausgewogener

Aber du hast recht, alles subjektiv, wobei die Masse den Trend zu kleiner folgt

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Da hast du wieder Recht.
    Beim letzten großen Forumstreffen hat der eine oder andere die Entwicklung zu kleineren Uhren bedauert. Ich bin da aber zuversichtlich, weil unsere Lieblingsmarke vorzugsweise funktionelle Uhren baut und da wird es immer welche geben, die angenehm gross sind, schon alleine weil es die Funktion erfordert.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!