So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu, wie war das Jahr für Euch uhrentechnisch ?
Was kam ?
Was ging?
Gibt es schon erste Zweifel ob ein Kauf oder Verkauf gut war ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen 
															
		So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu, wie war das Jahr für Euch uhrentechnisch ?
Was kam ?
Was ging?
Gibt es schon erste Zweifel ob ein Kauf oder Verkauf gut war ?
Tolles Thema bei unserem Hobby

Kognitive Dissonanz - die Reue in der Nachkaufphase   
 
Bei mir ist das Uhrenjahr hoffentlich noch nicht abgeschlossen. Ich werde mit dem Thema bestimmt noch zu kämpfen haben   
 
Kauftechnisch habe ich eigentlich vor, dieses Jahr als abgeschlossen zu betrachten.  
 
Im Laufe dieses Jahres zogen die Sinn U50 S und die Circula Protrail Watchmaxe LE in meinen Uhrenkoffer ein.
Natürlich habe ich den Kauf beider Uhren in keinster Weise als Fehler empfunden, beide begeistern mich mit dem überragenden Tragekomfort und sehr guter Ganggenauigkeit.
Für 2024 habe ich 2 Modelle sehr stark im Fokus - ich bin schon sehr gespannt, ob es bei diesen beiden bleibt und was an Neuerscheinungen mich in den Bann ziehen könnte.   
 
Meine Datenbank ist unerbittlich …
Verkauft habe ich nur meine Jean Marcel Accuracy
Gekommen sind 3 Stoppuhren von Hanhart, und dann eben diese hier …
Und auf die Wunschliste 2024 hat sich eine neue Uhr auf Platz 1 geschoben … Etwas Blau-Schwarzes einer deutschen Marke.
also ich führe nicht Buch; da hätte ich dann endlich mal den Überblick über meine An- und Verkäufe  
 
und im Angesicht der ganzen Wahrheit würde es mir die Laune verderben  
   
 
Also lieber so weiter machen  
   
 
Verkäufe
- Mido Multifort
- Steinhart Ocean One
- Steinhart Ocean One GMT
dazugekommen sind in diesem Jahr:
- Sinn UX mit 2 Drehringen (silber und SDR)
- Sinn 156 incl. Stahlanbau
- Citizen Orca (neue Version) am Stahl
- Tudor BB GMT
- Laco Münster Erbstück
Fürs kommende Jahr lasse ich mich weiterhin von meinen weitestgehend unkontrollierbaren 
Kaufimpulsen überraschen   
 
Axel, möchtest Du mich nicht als Rendant einstellen ? 
Bei den Mengen ein Ganztagsjob 
Mein Uhrenjahr war sehr sehr kurz dieses Jahr.
Zugang: Eine U1S MoP mit Stahlband :D, welches ich mittlerweile  gegen ein Textilband demontiert habe.
Abgang: Eine Fortis OCC, bin also wieder sortenrein.
Habe noch ein anderes Hobby entdeckt, für das ich fleissig lerne. Wird sicher teuer in 2024.
Was ich noch gerne erwerben würde wäre eine Damasko....
Ansonsten war und ist noch Einiges auf der Watchlist: Nomos GMT, Omega Apollo 8, Laco Seven Seas.
Nix Sinniges, die habe ich derzeit sowas von gefressen. Ein zweites Schreiben folgt noch an Sinn.
Nachdem der Stoppsekundenzeiger einer weiteren Uhr links von der Zwölf steht, bin ich nunmehr bei vier von neun Uhren, die bei Sinn reklamiert wurden/werden.
U2S Vorgang 13 Sekunden, erl.
206 Arktis Stoppsekundenzeiger links von der Zwölf, erl.
717 Stoppsekundenzeiger rechts von der Zwölf, offen
6012 Fipla Stoppsekundenzeiger links von der Zwölf, offen
Darunter zwei hochgelobte Manufakturwerke aus der SZ Serie.
Die Wissen, wie man absolute Fans (Ersatz einer verschwundenen 212KSK : like), zu zukünftigen Nichtkunden macht.
Egal, sollte Sinn eine Edelmetall 6012 zum Jubiläum bringen und der Preis halbwegs darstellbar bleiben, wird das meine letzte Sinn Uhr sein. Sollte der Preis, was ich befürchte, jenseits von 15K€ sein, dann allerdings nicht mit RuDi.
Sollte Sinn doch mal etwas Besonderes wie 717 oder EZM 1.1 bringen, schaue ich mir das gerne an. Immerhin sind die Zeiger meiner beiden EZM 1.1 ja korrekt gesetzt.
Sorry fürs erneute gallige Auskotzen, jetzt isses dafür auch gut.
Dann will ich mich auch mal mitteilen…
Nach einer U2 und einer 105 im letzten Jahr kam nix Neues dazu.
Dafür musste meine 717er, nachdem sie mir aus 50 cm auf einen Teppich (!) gefallen ist, zur Reparatur, da der Stoppuhrsekundenzeiger nicht mehr mittig stand. Nach der Reparatur hakte dann der Stoppuhrminutenzeiger auf der zweiten Minute. Jetzt ist das gute Teil zum zweiten Mal in Reparatur, zusätzlich zur 105, die den Driving Range in Oberhausen offensichtlich nicht überstanden hat. Ist das Werk eigentlich „shockproof“?
So langsam verzeifle ich an der Qualität der Werke, die verbaut werden. Wohlgemerkt, die anderen SINNer, die ich besitze, weisen diese Qualitätseinbussen nicht auf - insbesondere meine beiden Reiseuhren „U2“ und „856 UTC“, beide aber noch mit dem ETA-Werk…
Leute, macht mir keine Angst! Wenn ich das so lese, habe ich doch Sorge, dass ich mit meiner 358 einen Fehler gemacht haben könnte.
Ich kann mit euren Sammlungen nicht mithalten. Ich war sehr lange am überlegen ob es eine Steinhart werden sollte…da könnte ich zur Not mit dem Rad hin. Hab mich aber doch für ne gebrauchte Sinn entschieden.
Und was ihr noch nicht wisst…als Gruppentherapeuthen habt ihr es mir ja schon voraus gesagt… ganz neu kam noch eine 144 St Sa dazu, die aber gerade bei Sinn ist. Sie war frisch bei der Revision, aber die Stoppsekunde geht gar nicht. Bzw die ganze Stoppuhr geht nicht. Jetzt ist sie im Mutterhaus und wenn ich sie hoffentlich bald wieder bekomme werde ich natürlich darüber berichten….auch mit Bilder   
 
Jetzt habe ich mir nach über 50 Jahren 2 mechanische geleistet und lese dass ihr doch etwas…naja…ernüchtert seid!
Sorry war nicht meine Intention Euch zu verunsichern.
Ich hatte / habe insgesamt 15 / 9 Sinn Uhren. Von den ersten fünf ging nur die 857 etwas nach, kein Fehler für mich.
U1000S, U1, UXS & EZM 3 waren absolut einwandfrei.
Ich will die Idee des Fadens nicht verändern. Für Sorgen haben wir den Faden Kundenzufriedenheit.
Vielen Stammtischbrüdern ist die Story mit meiner 206 Arktis & 717, sowie früher die U2S bereits bekannt.
Ich habe das nur aufgezählt, um zu verdeutlichen, daß mich derselbe Fehler, wie bei der 206/717, bei der 6012 richtig ärgert.
Die Uhr habe ich schon lange, nur festgestellt, daß etwas schief sitzt habe ich erst vor ein paar Tagen.
Laßt uns hier mit dem Uhrenjahr gemeinsam weitermachen.
Genau, das wäre jetzt auch meine Bitte gewesen, beim Thema zu bleiben .
Kein Problem,
Wie gesagt, nach Jahrzehnten der Abstinenz gab es dieses Jahr ne 358 und ne 144 die ich euch leider später vorstellen muss. Und euch dazu mit Fragen Löchern   
 
Es ist noch nicht aller Tage Abend, aber dieses Jahr war schon bis jetzt aufregend :
Zugänge:
EZM12 
158
Stowa Prodiver Grey und Blue Limited
857 UTC Testaf
U1 B
Abgänge:
Fortis F43 Triple GMT
U1 s SE
Alles anzeigenEs ist noch nicht aller Tage Abend, aber dieses Jahr war schon bis jetzt aufregend :
Zugänge:
EZM12
158
Stowa Prodiver Grey und Blue Limited
857 UTC Testaf
U1 BAbgänge:
Fortis F43 Triple GMT
U1 s SE
Oha, deine U1 SE musste gehen?  
  
Ich kann mich noch an deine Neu Vorstellung von damals erinnern. Man, du warst Stolz wie Oscar. Dass die nun gehen musste, überrascht mich doch ein wenig.
Aber so ist das mit dem Hobby wohl. Uhren kommen und gehen.
Ich habe mal meine Fotos von diesem Jahr durchgeblättert – hier die Highlights …
Sinn Hausmesse
Reise nach LCdF/Biel mit u. a. Sven mit Besuchen bei Formex und Zeitwinkel sowie ochs und junior
Erfolgreicher Test: Tauchen mit Nicht-Taucheruhren
Besuch bei Utinam und Treffen mit Philippe Lebru
Ankunft meiner M.A.D. One Red
Start des (mäßig erfolgreichen ;-)) YouTube Kanals Fifth Wrist Ohne Hemmung
Erstes Treffen RedBar in Frankfurt
Reise nach Genf und LCdF, treffen mit diversen Marken und Uhrmachern wie Roman Winiger, Jeremy Frelechox, Ludwig Oechslin
Internationales Fifth Wrist Treffen mit Kollegen aus UK. USA, AUS. IT, A, …
Ankunft meiner Chick-LIP
Ankunft meiner orangenen PVD-settimana
Watchtime Düsseldorf
Plus diverse Podcasts, Uhrentreffen, YouTubes, Website-Artikel, …
Plus einer Panerai, die immer noch nicht verkauft ist …
Bruder Andi,
Fünf Zugänge, wow ist mir so garnicht aufgefallen 
Dafür die Fortis weg und eine U1, da kommt doch bestimmt noch was in 2023, oder ? 
Claus,
Kennst Du Badesalz?
Jetzt habbisch Eier, Budder, Mehl unn was kommt jetzt?
Des geht Disch en Schxxßdreck an  
Nich hauen bidde….. mehr gerne am Stammi.
Februar 2023 meine im März 2022 bestellte SINN U50 S BS storniert, weil ich keine Lust hatte, noch länger zu warten.
Februar 2023 dann als Ersatz für die stornierte SINN U50 S BS eine SINN U1 Perlmutt S bestellt. Auch diese Uhr wurde bis heute nicht geliefert. Die Fortsetzung kann sich 	Ru_di sicher denken  
	SinnEr91: 
ja, korrekt, aber das ist ja auch schon wieder ungefähr 5 Jahre her. 
In dieser Zeit wechselt so mancher ja nicht nur die Uhr, sondern manchmal sogar die Frau   
 
Generell muss ich halt den Überblick behalten, wenn was Neues kommt, muss was altes gehen. 
(Funktioniert aber auch nur bedingt).
	rudi: Danke - es hat funktioniert. 
Damit es nicht so mächtig aussieht, habe ich 2 Uhren in eine Zeile geschrieben … 
Jesses tatsächlich…… wenner zuschlägt dann aber richtig der Herr  
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
 
		