Neuer Sinner und Uhrenvorstellung mit Frage nach Altersbestimmung

• Hallo zusammen,

Neu hier im Forum, aber mit 49 Jahren schon eine Weile im Uhrenfieber.
    Angefangen hat es mit Swatches sammeln Anfang der 90er, dann die erste gescheite Uhr (Speedy reduced) zum Diplom und 25 Jahre später ist die Uhrenbox voll.

Bisher hat ist es nie zum Besitz einer Sinn gekommen, Sinn-volle Highlights waren EZM1 beim Händler anprobieren (hätt ich sie mal gekauft für damals um die 1000€..) und ein einstündiges Beratungsgespräch (obwohl ich gleich zu Anfang offengelegt hatte, ohne Kaufabsicht nur zum gucken da zu sein) mit dem schnellen Helmut persönlich (bei Guinand)

Seit heute stolzer Besitzer einer vintage 142St, was mich gleich zur Frage bringt:

Wer kann helfen, die Uhr etwa zu datieren?

- Sinn-Logo mit langem Bogen beim „S“
    - 5 Sekundenteilstriche
    - T SWISS MADE T Blatt
    - unverschraubte Krone
    - gestrahltes Gehäuse
    - einfacher Boden ohne D1 Logo
    - Sinn-Lederband mit orangener Ziernaht (neu)

Was gibt es noch für Unterschiede bei diesem Modell?
    Gibt es eindeutige Kriterien ob Helmut Sinn oder Schmidt-Ära?

Grüße
    Thorsten

• Servus Thorsten,

erstmal herzlich Willkommen :mus: im Sinn-Forum und :respekt: für die sympathische Vorstellung! :yeah:

25 Jahre ist eine ziemlich lange Zeit, die Uhrenbox voll zu kriegen, viele kriegen das hier schneller hin 8) . Aber du hast ja den richtigen Schritt gemacht und dich hier angemeldet. Mit uns schaffen wir es vielleicht zukünftig doppelt so schnell, die 2. Uhrenbox voll zu bekommmen... ^^

Zu der 142 kann ich dir leider nichts Hilfreiches sagen, aber da haben wir unsere Spezialisten dafür im Forum.
    Aber schonmal super, dass du sie als 142 erkannt hast ^^ , viele neue Sinn-Fans (oder wenig kompetente Händer) bezeichen die Uhren dieser Bauserie als 140/142 und zeigen damit gleichzeitig ihre Unsicherheit, um welches Modell es sich handelt. Bei Privatpersonen finde ich das OK, bei einem Händler nicht mehr, weil man hier berufsbedingt erwarten darf, dass er sich auskennt.

Wie auch immer: Viel Spaß mit dem Sinn-Klassiker und viel Freude hier im Forum ! :cheers:

P.S.: Deine Kombination von Omega und Sinn erinnert mich an ein Plakat in der Innenstadt von Bonn, welches mir dieses Jahr bei einem Bummel ins Auge gestochen ist:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Herzlich :willkommen schild im Forum Thorsten.
    Mark hat schon etwas geschrieben : doppelt Daumen hoch
    Die Uhr ist eindeutig aus der Ära Helmut Sinn.
    Ab ca. 1995 wird Automatik mit k am Ende geschrieben.
    Davor mit C.
    Bis ca. 2004 / 2006 wurde das Lemania 5100 Werk verbaut.
    Eine sehr schöne Uhr hast Du da. : klasse : 10Punkte
    Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo Thorsten !
    Ein herzliches Willkommen auch von mir ! :welcome: :welcome:
    Eine sehr schöne 142 hast Du da an Land gezogen, Helmuts tickendes Denkmal. Im Zustand sieht sie sehr überzeugend aus.
    Zeig uns bei Gelegenheit gerne Deine weiteren Schätze - bei einem vollen Koffer hast du ja eine Menge Unterhaltung zu bieten. ^^

Ich wünsche Dir viel Freude hier und viel Vergnügen beim Mitmischen hier im Forum.

viele Grüße, zur Zeit aus Dublin
    Richard

• Guten Morgen Thorsten und ein herzliches

:welcome:

Viel Vergnügen hier und freu mich schon auf deine rege Beteiligung in Wort und vor allem Bild

:foto:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Hallo & herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten : like

:willkommen schild

Es wird Dir gefallen bei uns!

Gerne betrachten wir Bilder Deiner Schätze :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!