Aufenthalt in Japan - wonach hält man Ausschau?

  • Hallo Freunde,

    meine Schwester ist für eine ganze Weile in Japan und hat mich gefragt, ob sie mir etwas mitbringen soll. Ehrlich gesagt habe ich wenig Ahnung von japanischen Lebensmitteln oder Süßigkeiten, aber das ist für mich auch eher zweitrangig.

    Mein erster Gedanke war natürlich Uhren und Technik. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es hier Empfehlungen gibt – insbesondere im Vintage-Bereich – was für mich interessant sein könnte oder was in Japan vielleicht günstiger oder überhaupt verfügbar ist.

    Ich habe z. B. überlegt, nach einer Seiko 62MAS Ausschau halten zu lassen, aber die sind natürlich recht teuer, und so viel Geld möchte ich sie ungern mitnehmen lassen. Daher einfach mal die Frage mitten ins Blaue: Hat jemand Tipps oder Ideen, nach was sie dort schauen könnte?

    Freue mich auf eure Anregungen!

    Viele Grüße,

  • Ich war letztes Jahr dort, meine Empfehlungen:
    klick

    Das SinnDepot wie oben genannt, ist nah am Shibuja-Crossing, wo man sowieso hinkommt, der Besuich lohnt sich alleine schon wegen der Merchandising-Artikel, die man exclusiv sich hat erstellen lassen, die gibt es in Deutschland nicht.
    Die Sinn-Ringe find ich auch toll, die sind übrigens "Made in Pforzheim".

    Neue Sinn-Uhren sind in JP deutlich teuerer als bei uns, gebrauchte Sinn-Uhren sind (gefühlt) günstiger als bei uns und bei sehr vielen Hä#ndlern im Schaufenster zu finden, in Tokyo gefühlt bei jedem guten Uhrenhändler.
    Einige Händler sind auch in chrono24 zu finden, dort bekommt man einen ersten Überblick
    Seiko und Citizen ist dort preisgleich wie bei uns, lohnt sich als (zumindest finanziell) nicht.
    Klamotten gibt es gerade in Tokyo auch viel, da müsste man sich einlesen, da bin ich aber nicht im Thema.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Kommt natürlich drauf an wo die Interessen liegen.

    Ich würde die Foto Geschäfte nach alten Nikons abgrasen.

    Bouteille guten Sake kaufen.

    Tee gibt es auch en masse

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Danke für eure Ideen!

    Habe noch über das Freihandelsabkommen gelernt. https://www.gtai.de/de/trade/japan…9C%2520eingeben).

    Ich werde ihr mal sagen, dass sie Fotos schicken soll, falls sie Vintage Uhren sieht. Hatte neulich mal einen Gshock Ring mit Quartz Werk gesehen, den es nur in Japan gibt. Den fand ich auch ganz cool :YoureTheMan

    Viele Grüße,

  • Also von mir bisher noch nicht - ich hab mein Uhren-Budget für diese Dekade aber letzte Woche auch aufgebraucht...

    Eventuell bringt sie mir so einen Casio Ring mit, den fand ich ganz witzig, aber eine richtige Uhr wird es vermutlich nicht.

    Viele Grüße,

  • Wenn Deine Schswester nicht gerade Uhrenaffin ist, dann dürfte es in dem Bereich nicht einfach werden. Die Typs mit dem Sinnn-Depot in Tokio sind sicher mit die "sicherste Wette" dort einmalige und hier nicht erhältliche Sinn-Fan-Ware dort zu kaufen.

    Es stimmte auch (zumindest in den 1980er und 1990er Jahren, dass neue Sinn Uhren in Japan wesentlich teurer waren. Daran dürfte sich nichts geändert haben. Zu gebrauchten Uhren und deren aktuellen Preisen kann ich nichts beitragen.

    Ich war über mehr als 10 Jahre lang jährlich 3-5 mal für jeweils mehrere Wochen beruflich in Tokio und hatte daher immer recht wenig Zeit für private Dinge. Einmal habe ich einem Teilnehmer an einem meiner Managementkurse, der sah, dass ich meine Sinn 142 M trug und sich als Uhrensammler zu erkennen gab, auf seine zögerliche Bitte hin einen Sinn 103 Chronographen aus Deutschland mitgebracht. Er hat ihn natürlich prompt bezahlt, freute sich aber so, als ob Ostern und Weihnachten auf einen Tag zusammen fielen. Die Uhr war fast 50% preiswerter für ihn und als Dank lud er mich zu einem tollen japanischen Abendessen mit reichlich Sake ein. Die Restaurantrechnung dürfte den Preisvorteil der Uhr zunichte gemacht haben, aber darum ging es natürlich nicht.

    Ich habe bei meinen Aufenthalten meist nach Seiko-/Orient-/Citizenmodellen Ausschau gehalten, die in Deutschland nicht erhältlich waren, aber dazu gehörten einigermaßen Marktkenntnisse und das solltest Du Deiner Schwester am besten nicht antun.

    Der Markt für neue hochwertige Uhren von Rolex, Omega, Breitling und anderen war damals in Japan ebenfalls überteuert und gebraucht sah ich keine Preisvorteile gegenüber anderen mir zugänglichen Märkten wie Singapur, Manila, Bangkok oder selbst Hongkong.

    Mich würde interessieren, was letztlich aus Japan bei Dir ankommen wird. Sicher geht es auch einigen Forenfreunden ebenso.

    "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

  • Außer Spesen nix gewesen. Einzig ein paar Seiko Uhren aus der Auslage hab ich zu sehen bekommen, leider alles absolut nichts für mich gewesen - und dazu noch verhältnißmäßig teuer gewesen

    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!