Spezi sucht Sommeruhr

• Hallo, werte Insassen!

Diesen Sommer plane ich einen Urlaub auf einem Segelboot. Da die Möglichkeit besteht, dass ich dabei mal über Bord gehe – auch wenn ich nicht hoffe, dass wir kentern – suche ich eine wasserdichte Uhr. Als Vintage-Liebhaber wäre es natürlich fantastisch, eine Uhr zu finden, die diesen besonderen Retro-Charme versprüht. :peter:

Normalerweise würde ich meine Apple Watch mitnehmen, aber ohne regelmäßige Lademöglichkeit ist sie nach 24 Stunden nur noch ein nutzloses Stück Aluminium am Handgelenk. Auf einem Segelboot kann es passieren, dass ich sie einfach nicht aufladen kann (keine Ahnung, hab so etwas noch nie gemacht und weiß absolut nicht, was auf mich zukommt). Während die anderen gerade ihre Auslandskrankenversicherung und sowas checken, suche ich natürlich als erstes mal nach etwas Passendem für den Arm. Etwas mit dem Vintage-Feeling, das auch ohne ständiges Aufladen auskommt.

Wenn ich an eine coole Uhr denke, erinnere ich mich oft an die Zeiten, als Marken wie Rolex noch nicht ganz so als Statussymbole galten, sondern einfach getragen wurden. Ich muss da oft an dieses komische Promo-Shooting mit dem Pferd von Ronald Reagan denken, wo er die Uhr so locker trägt, dass sie nach unten hängt und quasi andersrum am Arm hängt. Dieses Gefühl möchte ich auch gerne mit einer Uhr erleben.

Oder mein Namensvetter:

Oder wer auch immer er hier ist:

(kleiner Scherz, ich weiß schon wer das ist)

Ich stelle mir vor, wie ich mit leicht gebräunten Armen ein Stück Edelstahl an einem klapprigen, viel zu weiten Edelstahlarmband trage. Das wäre genau mein Ding. Wichtig ist, dass die Uhr wasserdicht ist, eventuell eine funktionierende Leuchtmasse hat und nicht größer als 40 mm ist. Das Uhrwerk ist mir eigentlich fast egal; Chronograph, GMT oder Datum wären cool, aber kein Muss. Im Zweifelsfall auch mechanisch

Da ich aktuell wirklich knapp bei Kasse bin und meine Sammlung eigentlich abgeschlossen ist, suche ich keinen Sammelgegenstand, sondern einfach nur eine coole mechanische Uhr. Sie sollte so günstig wie möglich sein, dabei aber ein eigenständiges Design haben. Ich möchte keinen x-hundertsten Abklatsch der Rolex Submariner am Arm tragen, sondern etwas Eigenständiges, das ruhig ein bisschen ausgefallen sein darf oder vielleicht nicht dem Geschmack der meisten entspricht.

Die Uhr sollte also folgende Kriterien erfüllen:

-Durchmesser: maximal 40 mm.
    -Wasserdichtigkeit: essenziell.
    -Leuchtmasse: funktionierend wäre großartig, daher käme auch eine Uhr infrage, die "nur auf Vintage gemacht ist"
    -Design: eigenständig.
    -Preis: am besten umsonst :o:
    -Band: Stahl.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße : dankeschoen

Viele Grüße,

2 Mal editiert, zuletzt von Spezimatic (13. März 2025 um 18:44)

• Für günstig, aber gut für den Preis, wasserdicht und lässig denke ich spontan an Seiko 5 Sports.
    In der Serie gibt es ziemlich viel, auch GMT für deutlich unter 1k.

Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk

• Wenn Du nicht nur Passagier bist, sondern an Bord mittun sollst / willst, würde ich mich von dem Gedanken eines weiten, schlackenden Metallbandes verabschieden. Uhr möglichst eng am Arm, das Band sollte ab einer bestimmten Zuglast aufgehen / reißen und Verletzungen zu vermeiden, und die Uhr sollte keine Ecken oder Kanten haben, mit denen man hängen bleiben kann. Auf einer 4 oder 6 Personen Segelyacht kann es auf und unter Deck ganz schön eng werden.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Mein Vorschlag:

gibts für unter 400.-Euro

Gut, sie heißt Rallygraf, und du gehst segeln. Segeln kann auch zur Rally werden! Mast und Schotbruch!

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Danke euch allen!!

Rudi, die Airrain wäre natürlich ein Knaller aber selbst wenn die aktuell drin wäre, finanziell, wäre es mir viel zu riskant dass die kaputtgeht oder abhanden kommt wenn wir an Land gehen oder ich sie ablege.

Leto, danke. Die Seiko nehm ich mal auf die Liste wobei die ja jetzt nicht so wirklich Vintage ist, ist sie doch ne vernünftige Option. Die Mühle gefällt mir ehrlich gesagt gar nich und ist vermutlich auch zu teuer.

Tapir, die Sattelberg ist leider auch nicht meins, aber trotzdem danke!

Axel, danke für deine Warnung, das ist genau einer der Gründe warum es eine günstige Uhr werden soll - eben weil ich sie wahrscheinlich immer mal wieder ablege und keinen Blick drauf haben kann.

Pferdefrosch, danke aber die SKX ist leider viel zu groß und auch nicht wirklich vintage.

Andy, danke für den Tipp mit der Yema, die kommt auf jeden Fall auf die Liste! Das einzige was da fehlen würde, wär das Klapperband, ist aber eine tolle Option.

Was ich jetzt auch generell noch auf dem Schirm hatte war die Wolbrook Skin Diver https://wolbrook.com/products/skind…=44746018390238 die leider auch etwas zu teuer sind und die Lorier Neptune https://www.lorierwatches.com/products/neptune-siv die leider auch noch etwas zu teuer wäre.

Ich hab ja die ganze Zeit ein Auge auf Kleinanzeigen und suche dort schon die ganze Zeit nach Vintage Skin Divern, aber leider finde ich keine, die ein Stahlband haben. Es gibt zwar viele auch schon für unter 100€, aber mit Stahlband sind die wohl sehr sehr selten

Viele Grüße,

• Es sollte aber unbedingt was mit eigenständigem Design sein, dafür dann gerne auch etwas spaßig so wie die Yema :)

Viele Grüße,

• Spontan fällt mir als DIE moderne Sommeruhr ein: https://www.breitling.com/de-de/collecti…perocean&page=1

Juckt mich immer, in den Laden zu gehen, wenn ich mal vor ner Breitling-Auslage stehen bleibe ... aber dann lass ich's doch, weil ich weiß, IM Laden obsiegt links das Teufelchen auf der Schulter... "nimm' sie, nimm' sie" ... :vampir:

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Spontan fällt mir als DIE moderne Sommeruhr ein: https://www.breitling.com/de-de/collecti…perocean&page=1

Juckt mich immer, in den Laden zu gehen, wenn ich mal vor ner Breitling-Auslage stehen bleibe ... aber dann lass ich's doch, weil ich weiß, IM Laden obsiegt links das Teufelchen auf der Schulter... "nimm' sie, nimm' sie" ... :vampir:

Joa also herzlichen Glückwunsch zu deinem finanziellen Erfolg, wenn das eine günstige Uhr für dich ist... :bulge:

Für mich ist sies auf jeden Fall nich SchuechternKichern :D

Viele Grüße,

• Nu ja, von "günstig" schrubst Du erstmal nix, ab davon, dass das relativ ist.

Ne Breitling muss man sich mit discount suchen, und in der Regel kriegste das Geld nach deiner Sommernutzung wieder. Also fast. Also wenn überhaupt. Vielleicht auch gar nicht. Ach, vergiss es ;) - Mich würde aber doch interessieren: Gefiele Dir denn die Superocean in dieser Iteration?

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!