Kaffee S(p)inner - der offizielle Kaffee-Thread

• Hey! Ist ja richtig was los hier 8)

Sorry, Spezi, einmal muss ich noch..., weil:

Du hast natürlich recht, Tobias. Mit einer kurzen polemischen Glosse lässt sich das komplexe Weltgeschehen nicht einmal im Entferntesten anreißen. Aber es war ja auch nur ein Espressoseminar und meine schrägen Ausschmückungen (à la "Monty Python's für Arme") würden natürlich jedem echten Bildungsbürger zu Recht aufstoßen. Und dass bei mir pubertärer Pseudomarxismus verfängt, überrascht wohl keinen hier :ash: "Realpolitik" finde ich einfach zu anstrengend ;)

Ist aber auch gar nicht so wichtig, was ich meine, finden zu müssen: danke, dass Du uns den Kontext der Anekdote/Glosse ausführlicher nahegebracht hast! Und wenn ich das richtig überblicke, findet sich inhaltlich auch kaum Widerspruch zur den "Kernaussagen" aus dem Espressoseminar. Diese lassen sich offensichtlich prima in die streng erkenntnisbasierte Betrachtung eines Historikers einbinden. Noch nicht mal in der Zeitschiene gibt es da wohl bedeutende Differenzen.

Wenn er das erfahren könnte, würde es den Espressoseminarveranstalter vermutlich freuen : doppelt Daumen hoch Aber es ist halt schon 64 Jahre her, das Seminar... ^^

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Hi Leute,

wie schon am Anfang des Fadens geschrieben werkelt bei mir schon seit laaanger Zeit eine Saeco Aroma...

(Ja, ich weiß, sie gehört besser geputzt ;) )

Leider löst sich der Knopf für den Dampfbezug von innen auf.
    Ein Ersatz in 3D-Druck ist "bestellt", doch ich möchte vorbereitet sein, falls der nicht vernünftig passt.

Also schaue ich mich gerade nach anderen Maschinen um.
    EIN Kriterium ist die Größe. Und zwar sowohl in der Breite als auch in der Höhe - wobei letzteres kritischer ist. Die Maschine steht unter einem Hängeschrank. Da sind aktuell bei 30cm Höhe der Saeco 15cm Luft nach oben. Das reicht, um Wasser nachzufüllen, da ich nur den Dekel abnehmen muss und dann mit dem Messbecher nachschütten kann.

Mein Favorit wäre die Lelit Victoria. Doch baut die mit 38cm deutlich höher - hinzu kommt, dass sich das Wasser dank der eigentümlichen Tankkonstruktion eigentlich nur mit einem Trichter nachfüllen lässt. Dafür ist kein Platz - also leider ausgeschieden.

Mit der Lelit Anna (PL41TEM) könnte ich auch noch leben. Die 57mm für den Siebträger sind nicht das Problem. Auch die Aroma hat hier ein eigenes (noch kleineres) Maß.
    Aber auch da überzeugt mich der Wassertank nicht so wirklich... Auch ist die Konstruktion der Überlaufschale eher zweifelhaft.

Von der SAGE Bambino ließt man Widersprüchliches, die Rancilio Silvia ist zu hoch (und hat nur in der PRO-Version, die noch höher ist ein PID), genauso wie die Gaggia...
    Die La Pavoni New Casa Bar würde von den Maßen her passen. Aber auch hier fehlt PID. Gut, da bin ich bisher auch ohne ausgekommen - aber wenn man schon mal "upgraded"... Die Variante mit PID ist dann wieder deutlich höher ;-/

Kennt ihr andere Alternativen in dieser Funktions- und Preiskategorie. D.h. mit PID und für max 1000 Euro?

• WtW hat mich ja am Wochenende mit acht Tassen feinstem Kaffee abgefüllt.

Und ja, der schmeckt anders als mein braunes Wasser.

Also habe ich den Faden grade nochmals von vorne gelesen um zu sehen welche KVA (KaffVollAuto) in Gebrauch sind.

Jura 1899€

DeLonghi 16-2099€

Bei aller Liebe, aber soviel bin ich nicht bereit auszugeben.

Kaffe kann teuer sein, aber für 2 Kilo lege ich noch 3 Kilo drauf und kauf ne Damasko DC89.

Gibt es auch Empfehlungen der Profis für Kaffeemaschinen, so simpel mit Filtertüte & Zeitschaltuhr? Oder ist das verpöhnt?

Und nenn gescheiten Anfängerkaffee dazu ? Meine Frage sind ernst gemeint.

LIEB GUGG :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Tatsächlich habe ich bisher erst _einen_ Vollautomaten gesehen/erlebt, der guten Espresso gemacht hat.
    Könnte u.U. auch mit den Bohnen zusammenhängen, die viele Nutzer solcher Automaten verwenden.
    Von daher ist es hier nicht nur (aber auch) der Preis, der mich davon anhält, so was zu kaufen.

Wenn Du mit relativ einfachen Mitteln guten Kaffee machen willst, so kannst Du einem Porzelanfilter und einem Wasserkocher anfangen.
    Alternativ eine French Press.
    Wichtig ist aber: Guter, frisch gemahlener Kaffee, der vom Mahlgrad zur Zubereitungsart passt.

Ich hatte mir seinerzeit aus Platzgründen eine Commandante Handmühle gekauft - die 2 Minuten um den Kaffee zu mahlen gehören zum "Erlebnis" dazu.
    Wenn Du größere Mengen brauchst, kann sich eine elektrische Mühle lohnen.

Aber egal, ob von Hand oder elektrisch - besser als der Vakuum-verpakte "ProDomo" schmeckt es allemal...

• Rudi?! Bist das wirklich du der da schreibt?! SchuechternKichern

Wie Diwa schon sagt; French Press. Ich würde ne Handmühle mit konischem Mahlwerk dazu empfehlen. Dann biste alles in allem bei unter 100€, oder noch weniger, wenn du es gebraucht kaufst.

Und ohne da jetzt zu sehr ins Detail zu gehen oder irgendeinen romantischen Bezug zu materiellen Dingen herzustellen:
    Wenn man die richtige Siebträgermaschine kauft – sagen wir mal eine mit E61-Brühgruppe – und kein Problem damit hat, sie gebraucht zu kaufen, bekommt man die vielleicht für <500 Euro. Das ist dann in einem Preisbereich, in dem man auch viele Vollautomaten findet.

Der Unterschied ist aber: Bei einer Siebträgermaschine geht vielleicht mal die Pumpe kaputt oder ein Ventil – das kostet dann 20 bis 30 Euro und etwas handwerkliches Geschick. Aber im Prinzip hast du diese Maschine dein Leben lang. Vollautomaten hingegen sind bei Defekten oft irreparabel, oder die Reparaturkosten stehen in keinem Verhältnis. Außerdem sammeln sich darin mit der Zeit jede Menge Rückstände und oft auch Schimmel.

Am Ende ist es wie bei jedem anderen Hobby: Manche sammeln Fahrräder, andere Waffen, manche Autos, manche eben Kaffeemaschinen. Hobbys halt :D

Ich war neulich in nem Meeting da wurde debattiert, ob die 250 € für die neue Garmin Instinct nicht absurd viel wären und ja eigentlich keiner so viel für Uhren ausgibt. Ich hab da dann mal vorsichtig meine rechte Hand aufs linke Handgelenk gelegt :vampir:
    (Nicht dass noch ausversehen einer "Heuer SG 1550 3H mit originalen Tritium Zeigern und Bund Armband Bundeswehr Luftwaffe Vintage Chronograph" googelt .... oder so.... :AahhCool

„Jedem Tierchen sein Pläsierchen“, hat ein Kollege von mir mal gesagt, der inzwischen im Ruhestand ist. An den Spruch muss ich oft denken.

Siebträger ist aber sehr viel Aufwand, manueller Filterkaffee mit V60 aber auch, von Siphon und AeroPress fang ich jetzt mal gar nicht an.

Daher würde ich empfehlen:
    Frischer Kaffee (20-40€/kg)
    + Handmühle (30-100€)
    + French Press (10-40€)
    + Wasserkocher (Bei Rudi ja zum Glück schon vorhanden)
    = ergibt schon eine Tassee Kaffee gegen die wirklich jeder Vollautomat ganz schön ins Schwitzen kommt.

Wenn du das lieber automatisiert hast, dann nimm irgendeine 0815 Filterkaffeemaschine mit Warmhaltefunktion (<40€).
    Wenns dir ein bisschen mehr wert ist, dann nimm die eine oder die andere mit vernünftigem Wasserauslauf(<200€) Im Ernst, alle anderen "Unterschiede" dort sind zu 99,9% Markting Bla Bla

Egal was du machst, glaub mir aber eins, da wichtigste ist, dass du den Kaffee frisch mahlst. Es gibt nichts, was mit so wenig Aufwand so einen großen Erfolg bei Kaffee erzielen kann

Viele Grüße,

• Am Ende ist es wie bei jedem anderen Hobby: Manche sammeln Fahrräder, andere Waffen, manche Autos, manche eben Kaffeemaschinen. Hobbys halt

Oder Uhren habe ich gehört,Uhren gehen auch..

Egal was du machst, glaub mir aber eins, da wichtigste ist, dass du den Kaffee frisch mahlst. Es gibt nichts, was mit so wenig Aufwand so einen großen Erfolg bei Kaffee erzielen kann

Dem ist nichts hinzuzufügen

Viele Grüße

Chris

• diwa68:
    Ich meine es so, wie ich schreibe: wenn die Rancilio (ihr Ruf hat sogar mich erreicht...) von den Abmessungen her passt, würde ich den Verkäufer hier bequatschen, bis er sie einpackt und verschickt - oder fülleich ist Unna ja gar nicht so weit weg?

Ru_di:
    eigentlich wollte ich ja Deinen post "gegenghosten" - aber ich, zumindest, denke an mein Karmakonto: hol' Dir eine Moccamaster! Ausführung!
    Der Kaffee ist einer und das Dings ist so flott, Du wirst keinen Gedanken an Zeitschaltuhr und so verschwenden. Nein, das Kaffeepulver darf nicht über Nacht im Filter liegen und den freien Radikalen des Luftsauerstoff schutzlos ausgeliefert sein.

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Oder Uhren habe ich gehört,Uhren gehen auch..

Wobei bei Uhren, der Umgangston ein etwas anderer ist...

Obige Frage habe ich auch mal in einer Kaffee-Community abgesetzt.
    Ohne, dass ich danach gefragt habe, waren viele der Antworten nur besserwisserisch / belehrend. So nach dem Motto "mit Deiner jetzigen Maschine kann man sowieso keinen Espresso machen" oder "Das Sieb der Aroma taugt ja sowieso nichts", etc.

Hier käme wohl niemand auf die Idee zu schreiben "Deine 556 taugt ja eh nichts, da sie kein Chronometer-Zertifikat hat" oder ähnliches...

• diwa68:
    Ich meine es so, wie ich schreibe: wenn die Rancilio (ihr Ruf hat sogar mich erreicht...) von den Abmessungen her passt, würde ich den Verkäufer hier bequatschen, bis er sie einpackt und verschickt - oder fülleich ist Unna ja gar nicht so weit weg?

Die Silvia ohne "Pro" würde von der Höhe vieleicht gerade so gehen - die Pro ist aber mit ihren knapp 40cm leider deutlich zu hoch...

• Die ist schon lange gelöscht, sorry.

Also so eine Moccamaster ist gebucht. Muß mich nur entscheiden ob Thermos, Glaskanne oder gar Einzeltassenmaschine.

Die Mühle ist bei Moccamaster teurer als die Maschine.

Wird wohl eine De Longhi Mühle werden.

Dann noch Kaffee, da muß ich mal stöbern was mich anspricht.

Hier stehen allerdings noch zwei volle Gläser Instant Gift, die müssen vorher weg.

Also immer zwei Löffel pro Tasse morgens :D

Danke an Alle die sich die Mühe mit mir gemacht haben, das find ich wirklich klasse von Euch.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (30. Juli 2025 um 20:06)

• Ui Ui Ui, hier ist ja was los...

@Diwa

Zu der gesuchten Maschine:
    ich hab deine Nachricht oben übersehen;
    Von Lelit-Maschinen muss ich dir leider ganz klar abraten. Wenn du trotzdem eine kaufen willst, sind sie grundsätzlich in Ordnung, aber du solltest die PID-Steuerung nicht als zentrales Kaufkriterium sehen. Die funktioniert erfahrungsgemäß bei Lelit-Maschinen nicht zuverlässig. Man stellt eine bestimmte Temperatur ein, bekommt aber in der Realität etwas völlig anderes. Ich habe damit sehr lange herumprobiert und viel getestet – es funktioniert einfach nicht so, wie es sollte.
    Kannst du Löten und bist bissl handwerklich begabt? Da hätte ich das passende "Rabbit-Hole" für dich.
    Ob sich ein Wechsel zu einer 1000€ Maschine für dich wirklich lohnt, wage ich ehrlich zu bezweifeln. Schreib mir gerne ne PM mit deiner Nummer und wir Schnacken mal, ich hab das ganze Gesuche letztes Jahr durch.... call me

Zu dem Community Thema:
    Ich muss sagen, dass du hier im Sinnforum wahrscheinlich ein bisschen verwöhnt bist. Im Uhrforum und ehrlich gesagt auch in vielen anderen Vintage-Foren – egal ob es um Autos, Militäruhren oder andere Sammelgebiete geht – ist der Umgangston oft ziemlich versnobbt. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Macht auch den Nachwuchs zu nichte.
    Uli ist da übrigen mein absolutes Idol :D Postet die geilsten Uhren und wenn wieder einer aus seinem Loch gekrochen kommt mit "dIe lÜnetTe gEhÖrT aBeR nIcHt zU diEsEr ReFerEnz" dann kommt von ihm nur sowas wie "Na und?" ich hau mich wech!

Eine der ersten Posts, die ich hier getätigt hab, war eine Vorstellung meiner Hamilton aus den 60er Jahren. Einer der ersten Kommentare war: „Uh, ja, ganz schön, aber schade, dass da die Leuchtmasse rausbröselt.“ ?(
    Da habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht, "muss man sowas wirklich schreiben?". Gruebeln
    Aber im weiteren Verlauf hat sich gezeigt, dass der Umgangston hier deutlich bodenständiger ist. Genau das gefällt mir gut, und deshalb bin ich hier auch aktiver als in den meisten anderen Foren.

Übrigens finde ich, dass das sowohl im Kaffee- als auch im Uhrenbereich eines der wenigen Male ist, wo ein wirklich positiver Trend aus den USA zu uns rüberschwappt. Bei den Uhren merkt man das daran, dass G-Shock-Modelle und allgemein „günstigere“ Marken mehr in den Fokus rücken und deutlich mehr Anerkennung bekommen. Und bei den Kaffeemaschinen zeigt sich das daran, dass auch bezahlbare Geräte mehr Aufmerksamkeit bekommen und offen diskutiert werden. Auch das "you do you" kommt durch Leute wie Lance Hedrick mehr durch. :kow: Find ich klasse.

Diese Offenheit gegenüber anderen Meinungen und der bodenständigere Umgangston tun der ganzen Szene gut. Im deutschen Kaffeeforum – den Namen habe ich ehrlich gesagt schon vergessen – war ich mal für ein paar Stunden angemeldet. Meine Frage war, wie ich mit meiner Kaffeemühle am besten Filterkaffee mahlen kann. Es kam keine einzige konstruktive Antwort. Stattdessen nur Kommentare, dass meine Mühle dafür völlig ungeeignet(!!!) sei und ausschließlich für Espresso gedacht ist und ich MINDESTENS 1000 € für eine weitere Mühle ausgeben muss, damit der Kaffee auch nur ein bisschen schmeckt. :klug: :klug:

rudi:
    Was magstn du für die Mühle ausgeben? Ich glaube, es gibt bessere und günstigere Optionen, wenn du ausschließlich Filterkaffee im Moccamaster machen willst.
    Nimm die Glaskanne, die kann bedenkenlos komplett in die Spülmaschine

Und dann will ich aber Bilder sehen! Die Moccamaster is ja ne absolute Stilikone :pix:

Viele Grüße,

Einmal editiert, zuletzt von Spezimatic (30. Juli 2025 um 20:52)

• Also die Moccamaster finde ich wirklich interessant. Auch wenn wir Zuhause unseren Kaffee schon seit langer Zeit im Porzellanfilter brühen. Aber die kleine wäre fürs Büro nett. Soll es wohl bei Galeria an der Hauptwache geben. Nett. Ich bekomme dort guten Nachlass. Die schaue ich mir mal an. Danke an alle Schreiber für den guten Input hier im Faden!

• Ja ich werde wohl ersma Filterkaffee ausprobieren.

Mühlen habe ich gesehen zwischen 41 und 299€, :bulge:

Mal schauen, das selbst mahlen hat schon was, finde ich auf einmal. Kennt man ja, wenn man sich ersma entschieden hat, dann aber richtig.

Der vorgeschlagene Viet Beans Kaff werde ich mal ausprobieren, bin gespannt ob ich irgendeinen der Geschmäcker (Rum, Schoko) heraus schmecke.

Habe ich meine Sorte gefunden, dann bleibe ich dabei. Bin keine ewiger Jäger, genau wie bei Uhren. Sinn und das wars…. :D

Naja ne Damasko & ne Omega gingen noch.

Zum Forum: Das ist Andi‘s Wohnzimmer, und wir sitzen gemeinsam auf der Couch dort und wissen uns zu benehmen.

Wenn mir etwas nicht gefällt, dann schreibe ich nix dazu. Fällt bei mir unter Benimm, sollte nach dem Kindergarten oder spätestens der Realschule sitzen.
    Meistens gefallen mir die präsentierten Uhren aber, selbst wenn ich sie selbst nicht kaufe. Ich helfe gerne, daß der Teilnehmer die Freude an seiner Uhr voll genießen kann.

Der harte Kern hier kennt sich seit Jahren von vielen Stammis, der Sonntagstreffen bei Sinn, den Kalender Abwicklungen und so sind persönliche Bindungen entstanden die weit über das Uhrenthema hinaus gehen. Unter anderem die SMOC.

Der Umgangston verglichen mit anderen Foren ist hier familiär und respektvoll, eben nicht vom Streitlust oder Besserwisserei geprägt.

Die Profis hier, die sich wirklich auskennen helfen gerne und so erfährt man immer wieder mal etwas Neues, das man vorher nicht wußte.

Kleines Beispiel: Ich habe ewig den Film Die Zeitmaschine gesucht. Der Hersteller hat auf meine Anfragen nicht geantwortet. Stefan hat mir den Film kopiert inkl.bedrucktem Case und mir zugesandt.

Dafür bin ich ihm immer noch dankbar : like

Ich kannte bisher nur ein einziges Forum, das ähnlich nett war, das E39 Forum, viele Stammis und persönliche Treffen sowie Austausch weit über das Auto hinaus. Das war so um 2006 herum. Da bin ich aber schon ewig nicht mehr aktiv.

Hier werde ich es allerdings bis zu meinem Ableben aushalten.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Hallo Rudi, wenn ich dir noch mal was empfehlen darf: Wenn es eine Handmühle sein soll, dann nimm die Timemore C2.
    Wenn es unbedingt eine elektrische sein muss, dann schau dir die Baratza, Wilfa oder Graef an(in dieser Reihenfolge). Gebraucht sind da immer hier und dort mal Schnapper zu machen.
    Elektrische Kaffeemühlen brauchen erfahrungsgemäß recht viel Platz, da kommt man leider nicht drumrum. Handmühlen verschwinden schnell mal in der Schublade.

Preis-Leistungs-mäßig sind Handmühlen aber kaum zu schlagen. Natürlich ist der Unterschied zur elektrischen Mühle nicht so riesig, dass man sich das unbedingt antun muss – aber das tägliche Mahlen von Hand ist einfach Teil des Rituals, wie andere ja auch schon gesagt haben.

Mehr Geld würde ich an deiner Stelle erstmal nicht in eine Mühle investieren. Gerade beim Filterkaffee ist es nicht entscheidend, dass der Mahlgrad extrem fein oder absolut gleichmäßig ist. Das spielt vor eher bei Espresso eine Rolle.
    Für Filterkaffee lohnt es sich in der Regel nicht, sehr viel Geld in eine Mühle zu stecken.

Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!