Moin Sinner,
als vor mehr als 2 1/2 Jahren das Gerücht aufkam, Sinn kauft gebrauchten U-Bootstahl um daraus eine spezielle Uhr zu fertigen, war für mich sofort klar, dass ich ein solches Exemplar in meiner Sammlung haben werde. Die Fragen war wann kommt die Uhr und wie wird sie aussehen.
Der Blick in die Historie der U-Bootstahl Uhren machte schnell ersichtlich, dass es ein Jubiläumsmodell zum 20. Jubiläum sein musste. 44mm und kein ultralight war auch klar, aber der Rest????
Dann kam der Februar 2025. Neuvorstellung der Frühjahrsneuheiten. Da ist sie endlich, die lang ersehnte Uhr aus gebrauchtem Stahl. Und was man aus dem alten Zeug alles machen kann. Drei verschiedene Modelle, satiniert, teilpoliert, elegant. Der wohl eleganteste Taucher von Sinn. Mit einem traumhaften Zifferblatt. Eine echte Blubber-U.
Nach den ersten Minuten voller Staunen der Griff zum Telefon und das Depot der Wahl anrufen. Kommentar der Inhaberin: Wir haben schon letzte Woche die beiden Großen mit Ihrer Wunschnummer reserviert. Antwort: Super, danke, dann nehme ich die U16. Warum U16? Meine Uhren mit SW200 laufen deutlich besser und genauer als die mit SW300.
Bei der ersten Besichtigung in Frankfurt dann die Erkenntnis: die ist in Natura noch schöner als auf den Bildern. Das Zifferblatt ist traumhaft und schimmert je nach LIchteinfall unterschiedlich.
Am Mittwoch vergangener Woche dann die erlösende Nachricht aus dem Depot: Ihre U 16 ist abholbereit. Also Terminkalender befragen, etwas Zeit freischaufeln, ab auf die Vespa und zum Depot. Leider waren die Folgetermine nicht dazu geeignet, das schöne Stück sofort an den Arm zu legen, also warten bis zum nächsten Tag. Uhr einstellen, Armband kürzen, anlegen und bestaunen. Makelloses Finish, perfekt sitzende Bandanstöße, ein Verschluß der Sinn würdig ist und ein Zifferblatt das seines Gleichen sucht. Seit dem ist sie nicht mehr vom Arm gekommen.
Genug der schwärmerischen Worte, Bilder folgen.
Gruß aus OWL, Jochen