Anregungen, Beobachtungen, Fehler im neuen Forum

• Verwirrend ist, dass man in den Übersichten und den Benachrichtigungen auf den Avatar des Users klicken muss, um die dazugehörige Nachricht zu öffnen.

Etwa um die letzte Nachricht eines Fadens zu öffnen oder um zu sehen, wie der Betrag aussieht, in dem man zitiert wurde.

Da mag man sich dran gewöhnen - aber da habe ich so noch in keinem anderen Forum gesehen.

Wenn ich auf den Avatar klicke, erwarte ich, dass sich die Seite über diesen User öffnet.

• Wenn ich ein hochgeladenes Foto wieder speichere bekomme ich 1240x1200 angezeigt, dazu 1 MegaPixel

Mir ging es eher darum, wie groß die Fläche ist, die hier bereitgestellt wird.
    Das eingefügte Bild ist 1100 Pixel breit und füllt die bereitgestellte Fläche aus.
    Auf dem 27" Bildschirm wird der Rest dann mit Hintergrund gefüllt - d.h. für die Ansicht im Forum reichen 1100 Pixel eigentlich aus.

Allerdings belegen die Bilder in dieser Größe dann auch gut doppelt so viel Speicherplatz (und verbrauchen bei der Übertragung das Doppelte an Datenvolumen) wie meine bisherige Standardgröße von 800x500...

Interessant auch: Auch Bilder die von einer URL eingebunden werden, werden ins Forum hochgeladen.

Obiges Bild liegt eigentlich unter
    https://uhren.diwasoft.net/Futura_251026_E5D32863.png
    Wenn ich mir es im Forum per Rechtsklick aufrufe bekomme ich
    https://sinn-uhrenforum.de/images/proxy/9b/9be72987f03b00d7857057c83182e35809c33fa9.png
    angezeigt.

DAS ist wichtig zu wissen und sollte so auch bekannt gemacht werden. Bedeutet es doch, dass ich meine Bilder eben NICHT für mich behalte und, wie von Ru_Di geschrieben, auch wieder zurückziehen kann.
    Der Hochladende gibt hier die Kontrolle über seine Bilder aus der Hand...

• Danke Dir dafür, auf meinem Zwölfneuner Ipad füllt es die gesamte Breite aus. Das ist bei Dir natürlich anders.

Auch interessant mit dem Hochladen, mir zwar egal, aber gut zu wissen.

In meinen Augen ist Axel‘s Idee den Dauerfaden jährlich neu zu starten eine gangbare Idee. macht es schneller und wer schaut schon wirklich diesen Faden von anfang an.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (26. Oktober 2025 um 17:02)

• Habt Ihr vergessen, den Source-Code Modus im CKEditor zu aktivieren - oder das mit Absicht nicht gemacht?

Gerade beim gezielten Antworten auf Beiträgen mit mehreren Zitat-Ebenen, fand ich den Modus doch recht praktisch…

• Eingebettete Bilder in alten Beiträgen

Ich wusste, dass ich vor U(h)rzeiten hier mal eine Frage zur "Futura" meines Vaters gestellt hatte.
    Die Suche findet den Faden tatsächlich:

diwa68
    17. März 2007 um 11:20

Das Bild im ersten Beitrag wurde anfangs nur als Icon angezeigt.
    Ein Rechtsklick öffnete es dann aber in einem Tab.
    Und jetzt wird es auch im obigen Beitrag angezeigt.

Woran liegt das?

Bei einem nicht ganz so alten Beitrag ist mir das nun eben auch aufgefallen:

Ru_di
    29. März 2025 um 12:44

Bei den Bildern handelt es sich um Externe.
    Die URL verweist aber auf eine zum Proxy des Forums:
    https://sinn-uhrenforum.de/image-proxy/?key=bfe35fe1769b37dc60e15a4dd98fbb5923191088ed36577acfc87c7af9dad88d-aHR0cHM6Ly9pLnBvc3RpbWcuY2MvOVFtU0dQdksvSU1HLTgwMDEuanBn

Öffnet man den Link, so landet man bei "https://postimg.cc/7CPNqk5g".

Erst "Grafik neu laden" füllt wohl dann den Cache und zeigt das Bild auch im Forum an...

Ich verstehe, was dahinter steckt, fürchte aber dass das das Forum schnell an die Kapazitätsgrenzen bringt.

• Offizieller Beitrag

DAS ist wichtig zu wissen und sollte so auch bekannt gemacht werden. Bedeutet es doch, dass ich meine Bilder eben NICHT für mich behalte und, wie von Ru_Di geschrieben, auch wieder zurückziehen kann.
    Der Hochladende gibt hier die Kontrolle über seine Bilder aus der Hand...

Zum Thema Bilder und Nutzungsbestimmungen:

Generell ist und war es schon immer so, dass der Ersteller eines Beitrages mit Einstellen des Bildes die Rechte an das Forum überträgt, das ist so üblich in Foren und funktioniert auch nur so.

Wäre es anders, hätte jeder einzelne die Möglichkeit, Jahre später irgendwann den Wunsch zu äußern, alle seine Bilder löschen zu lassen, weil er auf seine Rechte am Bild plädiert. Genau so ist es mit Beiträgen: Auch diese werden Teil es Forums, der Nutzer hat hier und in anderen Foren nicht die Möglichkeit, im Nachhinein alle seine Beiträge zu löschen.

• Generell ist und war es schon immer so, dass der Ersteller eines Beitrages mit Einstellen des Bildes die Rechte an das Forum überträgt, das ist so üblich in Foren und funktioniert auch nur so.

Äh - nö...

Es gibt genug Foren - insbesondere auch Fotografie-Foren - die das anders handhaben...

Da, wie schon oben festgestellt, die Nutzungsbedingungen des Forums aktuell nicht verlinkt sind, ist das für mich nicht nachvollziehbar was hier wie geregelt ist.

Allgemein kann es aber nur um die NUTZUNGSRECHTE gehen. Und dort auch nur um eingeschränkte für die Verwendung der Bilder im Forum.
    Das kann, muss aber nicht die Speicherung auf fremden Servern beinhalten. Die alte Forumsoftware hat gezeigt, dass es auch ohne das ging.

Ferner kann ich nur Rechte von Bildern übertragen, an denen ich die entsprechende Rechte habe.
    D.h. wenn ich selbst ein Foto gemacht habe, kann ich dem Forum (eingeschränkte) Nutzungsrechte erteilen, die ich auch jederzeit widerrufen kann.

Stelle ich Bilder fremder Quellen ein, wie es Ru_di und El-Gerto gerade zu vielen Uhren tun - und auch ich schon getan habe (z.B. im Beitrag zur HS109, so habe ich _keine_ Rechte an diesen Bildern und kann deshab auch keine Rechte in irgendeiner Form an das Forum übertragen...
    Ich kann zum Bild eine Quellenangabe machen - aber die wird ja nur im Text des jeweiligen Beitrags gemacht und nicht beim Bild selbst gespeichert. Und ob die ausreichend ist, den Upload zu rechfertigen, sei mal dahin gestellt.

Ich denke, das Thema muss mit Fingerspitzengefühl angegangen werden.
    Von vornherein zu sagen: "Alles, was Du hier ablegst gehört uns" ist genau so wenig hilfreich, wie "Du darfst nur Bilder ablegen, an denen Du die Rechte hast".
    Ersteres würde u.U. dazu führen, dass Nutzer keine oder deutlich weniger Bilder hier posten, letzteres, dass ettliche Bilder nicht mehr ins Forum kopiert werden dürften (auch, wenn die Urheber das eventuell erlauben würden) oder komplette Threads (z.B. der "heute schon gelacht") keine Inhalte mehr hätten...

Ciao

Dirk

• Jungs Jungs ihr habt echt Sorge oder zu viel Langeweile. .. 8o

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ist immer gut wenn alle wissensmäßig auf einer Stufe sind. Finde daran nichts verwerfliches.

Mir fällt noch das auf

Den Ordner Das neue Forum gibt es nicht in der Auflistung.

Und das hier führt nirgendwo hin beim draufklicken

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

wie angekündigt, ist so ein Forumsumzug ein nicht unerheblicher Aufwand. Wir versuchen dies mit ehrenamtlichen Kräften bestmöglich und v.a auch zügig umzusetzen, ich bitte Euch aber auch um Geduld, bis alles wieder einwandfrei läuft.

Wir prüfen Eure Anregungen und ob diese Themen umsetzbar sind - ohne Anspruch darauf, jeden Wunsch oder Idee erfüllen zu können.

Und wir arbeiten auch an den Nutzungsbestimmungen und wir werden diese wieder zeitnah veröffentlichen.

• So einen Faden abarbeiten „zu müssen“ kann Horror sein.

Insbesondere, wenn er unten immer weiterwächst.

Ich kenne das, sowohl aus beruflicher als auch aus ehrenamtlicher Perspektive.

Aber eigentlich gibt es gar keine Alternative dazu. Im Endeffekt muss man sich jeden Punkt anschauen und entscheiden, ob das „Teil des Pakets“ ist und bisher nur übersehen / vergessen wurde, ob es „nice to have“, „eventuell“ oder „definitiv nicht, das übersteigt unsere Möglichkeiten“ ist.

Die Arbeit sollte man sich machen und dann auch dokumentieren, welcher Punkt in welche Kategorie fällt.

Es verlangt aber niemand, dass das alles in der ersten Woche umgesetzt ist. Ich schreibe halt auf, was mir aktuell auffällt - und was ich so lese, machen es die anderen auch so.

Also bitte nicht als sofortige Hamdlungsanweisung verstehen, sondern eher als Ideensammlung, was noch so alles zu tun ist.

Danke

Dirk

PS Am meisten nervt die Ladedauer im „welche Uhr habt ihr heute an“-Faden ;)

• Erstmal ein herzlichen Dank an alle die hier mitarbeiten und das Forum zum laufen bringen.
    Das mit der Ladedauer im “welche Uhr habt ihr heute an” ist, wie Dirk ja auch schon beschrieben hat, nervig. Liegt wahrscheinlich an der beachtlichen Größe des Fadens. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit nur die letzten zwei bis vier Wochen im Faden aktuell zu halten und den Rest in ein Archiv zu verschieben. Nur so als Idee, hab aber keine Ahnung ob sowas möglich ist.

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!