Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]

• Alex, Mark u.a.A. Rolex Jünger. Tolle Uhren sind das schon. Ja, es ist so: Neben SINN ist Rolex die Marke deren Uhrenpalette mich am meisten anspricht. Vor allem die Stahl Sportis gefallen mir allesamt gut. Darunter meine ich Sub, GMT, Deep Sea, Sea Dweller, Daytona und wie sie alle so heißen. Dabei gefallen mir die älteren Modelle besser als die ganz aktuellen, bei denen ich die Proportionsverhältnisse Gehäuse/Band nicht so harmonisch empfinde. Die Uhren passen genau zu meinem bevorzugten Beuteschema. Perfekte Abmaße, nicht zu hoch, Mischung zwischen elegant sportlich :applaus:
    Besonders Erwähnenswert ist die sanfte Kontinuität, mit der die Marke und deren Modelle gepflegt wird und den entsprechenden Wiedererkennungswert. Vergleichbar ist dieser sehr positive Punkt der Markenpflege mit dem Modell 911 von Porsche. Ich würde mal behaupten so perfekt spielt das keine andere Uhrenmarke :thumbup:

Aber da ist eben auch die andere Seite der Marke. All die Fakes die oft nicht als solche erkennbar unterwegs sind. Jeder auch nicht Uhrenkenner kann die Rolex identifizieren und hier bin ich gerne tiefstapelnder unterwegs was ja mit den SINNs hervorragend klappt.
    Rolex überträgt mir zu häufig ein Bild eine Botschaft in etwa "seht her ich bin erfolgreich, ich bin Wohlhabend, ich habs geschafft - du auch?". Oft zu sehen ist die Rolex an Vertrieblern im "B to C" Geschäft. In meinem Autohaus haben fast alle Verkäufer eine am Arm. Ich hab mich schon gefragt ob die diese als Incentive bekommen haben? Mit Rolex braver, gutter Verkäufer - ohne noch im Juniorstadium?( Ich würde die im "B to C" nicht tragen wollen, eher im "B to B". Bei uns tragen im Konzern die Business Excellence und Stratgic Excellence Streber gerne Rolex. Mit denen will ich mich eigentlich auch nicht identifizieren.
    Am Freitag war ich in Mannheims Multi-Kulti Sceneviertel "Jungbusch" zum Nachtwandel unterwegs. Auch das Kultstudio Muckibude hatte die Türen geöffnet. Jetzt ratet mal was der Eigner am Arm trägt :rofl:

Eigentlich muss man wohlwollend sagen, dass Rolex klassenlos ist, eine positive Eigenschaft.

Ich weiß alles alte Vorurteile, Klischees die bedient werden, ich will da auch nicht zum xten mal eine sinnlose Grundsatzdiskussion eröffen. Aber neben der Funktion, der Optik, der Haptik und der Historie sind das alles unausweislich wichtige Einflussfaktoren für eine Uhrenmarke, zumindest für mich.

Wer weiß, ich will niemals nie sagen 8) . Derweil habe ich aber fertig, exit, kalter Entzug sozusagen ;)

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Also mir gehts ähnlich mit den Roletten, auch ich kann mich nicht ganz frei machen von den Klischees :wall: , die nun doch nicht ganz ohne Grund entstanden.
    Ich respektiere die brilliante Qualität der Uhren, alleine das Band ist erstklassig verarbeitet, und die Uhr auch im Detail perfekt. Unter Sammlern sicherlich der "Zenith". :gold:

Auch ich kenne eine Vielzahl von RLX-Trägern, die bekennenderweise nur deshalb eine Rolex tragen, um der Welt zu zeigen, dass sie es "geschafft" haben.
    Da mir weder Mercedes-Zeiger noch runde Indizes gefallen, und die meisten Roletten wie die Milgauss eh zu klein für mich sind, muss ich mich gottseidank nicht weiter mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob mir die Klischees wurst sind. :pinch:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Gleich mit Winterzeit:

@ Alex (SinnCity) und Andy:

Ich find´s immer schade, wenn ich lese, daß es Arbeits- , Lebensumfeld- oder andere Gemeinschaften gibt, in denen tatsächlich über die Uhr (hier Rolex) irgendein Ich-hab-es-geschafft-Status transportiert werden soll.

(Da fiel mir direkt wieder ein, was ich mit Entsetzen beim Stöbern im Netz vor kurzem in einem Forum gelesen hatte.)

Da kann ich schon nachvollziehen, wenn einem eine Marke im Laufe der Zeit im Hinterkopf negativ hinterlegt wird.
    Ich vergleiche das gerne mit einem Pkw-Modell aus Bayern, welches von einer bestimmten Klientel bevorzugt wird.

Da hab´ ich schnell auch keine Lust mehr, mir ´nen 3er BMW zu kaufen. Und trotzdem sind das tolle Fahrzeuge.

So oder so ähnlich stell´ ich mir das auch mit Uhren vor.

Da fragte ein Mitglied in einem Forum, ob er sich eine Rolex oder Omega kaufen solle.
    Beide Uhren recht ähnlich in Größe und technischer Ausrichtung.
    Man fiel über den jungen Mann her, unterstellte ihm,irgendwem irgendetwas beweisen zu müssen und schlug vor, er solle sich doch eine Hamilton kaufen.
    :gewalt:
    Autsch, was ist denn da los ???

Ich hab nicht mehr weitergelesen - das hat mit dem Spaß am Hobby Uhr doch nichts zu tun.

Ich kenne Mikrokosmen im In- und Ausland, in denen interessiert sich niemand für Uhren. Keiner erkennt eine Rolex. Und auch keine Omega. Und wenn doch, ist es ihnen egal.

Und dann gibt es die, die gern schöne Uhren tragen, AP und Hublot hatten und haben und einfach wieder zurück wollten, zu einer Uhrenmarke, die robust ist, nicht ständig zur Revision muß, die zum Anzug wie am Strand ok ist. Und die kaufen sich wieder ´ne Rolex Sub oder GMT.

Und dann sind da noch die Freaks, die Hans Wilsdorf besser kennen, als er sich selbst kannte, die alle Referenznummern inklusive Jahreszahlen im Kopf haben, die nur Plexi tragen und immer auf der Suche sind.

Und keiner möchte mit seiner Uhr irgendwem etwas mitteilen. Aber im Gespräch sind´s immer interessante Menschen.

Den Andy kann man nicht bekehren - was nicht gefällt, das gefällt nicht.

Aber Alex, Dich kriegen wir noch rum !!! :P :P

Viele Grüße, Daniel

• Eine Uhr wegen anderer Menschen nicht zu kaufen ist genauso komisch, wie den Wecker deshalb zu kaufen! In erster Linie kaufe ich die für mich!
    Klar, wenn ich schick ausgehe ziehe ich eine besondere Uhr an, aber dann springe ich auch nicht in die Jogginghose und schlüpfe nicht in die Flip-Flops, ich denke das geht euch genau so.

Manchmal schau ich einfach nur auf einer meiner Uhren und denke, man ist die schön.

Wenn ich zur Bank gehe freue ich mich schon Tage vorher auf die neue Auswahl. Mir gefällt meine günstige 103 mit Plexiglas genauso gut, wie meine Rolex Daytona. Bei Rolex fasziniert mich die unglaubliche Qualität und die mehr als behutsamen Modellpflege über die Jahrzehnte. Bei Sinn finde ich die sehr gute Ablesbarkeit bei Tag und Nacht super und das puristische Design.
    Die Uhren sehen einfach nach Einsatz und Profiequipment aus! Toolig eben.
    Den Vergleich von Spongehead mit BMW (von mir aus auch Audi oder Mercedes) finde ich sehr passend.
    Aber wenn mir ein Produkt oder Hersteller Freude bereiten könnte, verzichte ich doch nicht darauf, bloß weil bei manchen Leuten eben diese Sache mit einem gewissen Klischee oder Vorurteil verbunden ist oder weil mancher Käufer prollige Leute oder Angeber sind!

Interessant ist auch, dass viele Leute über Rolex meckern und selbst eine Uhr am Arm haben, die Ihren Designursprung bei Rolex haben – z.B. ICE-Watch oder Marcello usw.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (26. Oktober 2014 um 17:30)

• Ja Alex und Daniel ihr habt schon recht,es ist Kopfsache sich von Konventionen und Klischees zu befeien. Aber sie sind nun mal unstrittig da und nei Rolex, wie ich finde mehr als bei anderen Uhrenmarken. Ohr werdet mir sicher beipflichten, dass die Marke und die Markenwahrnehmung bei einer Luxusuhr neben Funktion, Wertigkeit und Aussehen eine große Rolle spielt. Ich will betonen, dass ich mit meinen Beispielen keinem zu nahe treten will. Zudem sind hier Liebhaber unterwegs, bei denen die Gründe zur Kaufentscheidung entsprechend liegen.

Gerade dabei meine neue Saunauhr einzuweihen:)

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Noch ein kleiner Nachtrag:

Es kommt auch immer auf das Uhrenmodell an. Eine Sinn U2 oder Sinn 757 DIAPAL ist sicherlich optisch lauter als eine Rolex EXI, II oder eine DJ

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Heute Familienausflug in Steinau an der Straße:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Schöne Bilder Stefan, sogar die Jacke wurde passend zur ZB-Farbe gewählt !
    P.S: Waren die PorscheDiesel nicht immer rot?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke der Porsche war sicher umlackiert :cool:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

• "Welche Uhr würdet ihr heute tragen?" heißt es heute bei mir.
    Helberg CH8. Gerade bestellt, Lieferung vermutlich Mitte 2015.
    Jetzt schnell wieder vergessen und bei Anlieferung überrascht sein ...

(meine wird als allerdings ein blaues ZB haben und ein blaues Isofrane)

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Also um ehrlich zu sein,mir ist es völlig egal,was andere Leute über mich denken.
    Wenn irgendjemand der mich nicht kennt eine z.B. Rolex an mir sieht und mich deswegen abstempelt,ist er eh ein Idiot.
    Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin,ich es mir leisten kann,kaufe ich es mir.
    So einfach ist das...

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Iceman: Genau so sehe ich das auch.

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Freu mich für Andi,
    jetzt gehört er "endgültig" zu den Uhrenbekloppten :nww:

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!