Problematik mit neuer 857

• Hallo,
    ich kaufte mir am 26. 03. 2008 eine SINN 857, diese Uhr trage ich seit dem Kaufdatum ca. jeden 2 – 3 Tag. So auch am vergangenem Samstag, dem 19. 04. 2008, als ich einen Blick auf das Ziffernblatt machte, fiel mir auf, dass sie stehengeblieben war. Daraufhin nahm ich das gute Stück vom Arm und machte „Kreisbewegungen“ an meinem Ohr mit ihr, ich vernahm bei dieser Tätigkeit schleifende Geräusche und dann spürte ich ein „Stocken“ des Rotors, sprich es tat sich nichts mehr. Dies war eine ziemliche Enttäuschung für mich und ich kontaktierte in meiner Verzweiflung unseren „happyday989“ mit meinem Problem. Olaf , ihm sei an dieser Stelle 1000 mal gedankt, schrieb mir kurze Zeit später zurück und gab mir in diesem Schreiben den Rat, die Uhr, bevor ich sie ins Füldchen schicke, von einem Uhrmacher in meiner Nähe begutachten zu lassen. Ich folgte heute Olafs Rat und der Uhrmacher stellte fest, dass die Befestigung des Werkhalterings sich gelöst hatte – sprich sie wurde nicht richtig angeschraubt. Innerhalb einer Minute war die Reparatur ausgeführt und die Uhr tickt seit dem wieder an meinem Handgelenk. Ich will jetzt mit diesem Thread nicht Kritik an der Firma Sinn ausüben, dazu bin ich seit ich vor kurzem die erste Sinn in der Hand gehalten habe zu fasziniert von diesen Stücken, ich war nur sehr verunsichert, da ich in verschiedenen Foren soviel schlechtes über die Endprodukte der Fa. Sinn in letzter Zeit gelesen habe, dass ich mir dachte stimmt das wirklich Alles? So etwas kann passieren und ich werde weiterhin SINN und den Uhren der Fa. SINN meine Treue halten.
    Anbei ein Foto (2MP – Handycam Qualität) des geöffneten Gehäuses.

Apropos, Olaf, wann Du dies liest, es stehen ein paar Bier, falls wir uns einmal treffen, nochmals Danke.
    Grüße
    Hubert

• 1. Schön, daß die Uhr wieder läuft, und die Reparatur ein Klacks war. :thumbup:

2. Kritik, solange sie sachlich begründet ist, ist Bestandteil dieses Forum ebenso wie es Lob ist. Es hat also nichts mit Meckerei zu tun, wenn man sachlich feststellt, daß Endmontage und Qualitätskontrolle bei SINN in diesem Fall versagt haben. :roll:

3. In der letzten Zeit scheinen - zumindest hier im Forum - bei SINN des öfteren Fälle aufzutreten, wo entweder die Endprodukte oder deren Revisionen Anlaß zu berechtigten Beschwerden geben. Hier ist nicht das Forum gefragt, das Öffentlich-Machen solcher Sachverhalte zu unterlassen. Vielmehr ist die Firma SINN gefragt, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um eine einheitliche hohe Qualität zu sichern. Das Wie ist dabei für mich als Kunden nebensächlich, denn als Kunde einer Firma interessiert es mich herzlich wenig, mit welchen personellen, finanziellen oder organisatorischen Schwierigkeiten nämliche Firma evtl. zu kämpfen hat, um das gewünschte Ergebnis herzustellen. Wichtig ist, daß etwas geschieht und daß die ergriffenen Maßnahmen die beabsichtigte Wirkung erzielen.

4. Um Punkt 3. noch einmal ins rechte Licht zu rücken: Es ist keine Aufforderung zu ungezügelter Meckerei, sondern vielmehr die Bitte, nicht etwa aus falsch verstandener Rücksichtnahme auf irgendwelche "Befindlichkeiten" Dinge unter den Teppich zu kehren, bloß weil sie unangenehm sind. Das hilft nämlich weder den Betroffenen noch dem Forum noch der Firma SINN.

PS: Die Einladung zum Bier nehme ich gerne an, Hubert. Ich melde mich, wenn ich mal im schönen Österreich bin! :D

• Hallo thesaint

Ich bin ehrlich,sowas spricht nicht gerade für Sinn.
    Doch wissen wir alle,wie es bei Sinn momentan ausschaut.
    Der Erfolg überrennt die Marke geradezu und Sinn fehlt es an kompetenten Fachpersonal.
    Da kann es zu solchen vermeidbaren Fehlern kommen.
    Nicht schön,aber es kann passieren.
    Daher sollte Dein Vertrauen in die Marke nicht erschüttert werden.

Davon mal abgesehen,ich finde dieses Forum für die allgemeine Qualitätsfrage der Marke nicht represetativ.
    Denn viele melden sich doch hier erst an,wenn sie (glauben),ein Problem zu haben und erhoffen sich hier auf ihre Fragen die passende Antwort.
    Dabei darf man aber nicht vergessen,wieviel zufriedene Kunden auf einen Pechvogel kommen.
    NEIN,ich bekomme kein Geld von Sinn!!!
    Doch ist der Deutsche (nicht alle) lieder zu einem Nestbeschmutzer mutiert,dem es Spass macht,alles mies zu machen.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von ICEMAN

Davon mal abgesehen,ich finde dieses Forum für die allgemeine Qualitätsfrage der Marke nicht represetativ.

Nein, sicherlich nicht. Zum Vergleich: SINN produziert ca. 15.000 Uhren p. a., wir haben es seit Gründung des neuen Forums gerade mal auf 770 Mitglieder gebracht, von denen sind weniger als 200 überhaupt regelmäßig hier aktiv. Es wäre schon arg vermessen, aus den hier regelmäßig versammelten Mitgliedern auf einen repräsentativen Querschnitt durch die SINN-Kundschaft zu schließen.

Zitat von ICEMAN

Denn viele melden sich doch hier erst an,wenn sie (glauben),ein Problem zu haben und erhoffen sich hier auf ihre Fragen die passende Antwort.
    Dabei darf man aber nicht vergessen,wieviel zufriedene Kunden auf einen Pechvogel kommen.

Ja, aber auch umgekehrt wird ein Schuh daraus: Viele, die evtl. Probleme haben, wissen vielleicht nicht einmal von diesem Forum. ;)

Zitat von ICEMAN

Doch ist der Deutsche (nicht alle) lieder zu einem Nestbeschmutzer mutiert,dem es Spass macht,alles mies zu machen.

Umgekehrt muß man aber auch mal ein paar kritische Worte sagen dürfen, ohne gleich als "Nestbeschmutzer" dargestellt zu werden. Wenn wir jetzt zu einem "Forum der Jubelperser und Winkelemente" mutieren sollen, dann wäre das wirklich schade. Hallo, bitte mal nachdenken: wir bezahlen hier relativ viel Geld für unsere Uhren, also dürfen wir wohl auch adäquate Produkte und Dienstleistungen erwarten, oder sehe ich das falsch? :?

• Olaf,ich gebe Dir ja recht.

Solange die Kritik berechtigt und objektiv ist,OK.
    Ich erwarte auch 1000 % ige Uhren,für mein Geld. :wink:
    Nur sollte man vor dem "Verfluchen" die momentane Lage der Marke berücksichtigen. (siehe oben)

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von ICEMAN

Nur sollte man vor dem "Verfluchen" die momentane Lage der Marke berücksichtigen. (siehe oben)

Nein, sollte man nicht. Bei der Kaufpreisforderung berücksichtigt auch niemand die momentane Lage des Käufers. Warum sollte der Kunde bei der Ware die momentane Lage des Verkäufers berücksichtigen?

Ein Kauf ist ein gegenseitiges Geschäft. Für 100% Kaufpreis sind 100% Ware zu liefern. Ohne wenn und aber.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Bei der Kaufpreisforderung berücksichtigt auch niemand die momentane Lage des Käufers. Warum sollte der Kunde bei der Ware die momentane Lage des Verkäufers berücksichtigen?

Ein Kauf ist ein gegenseitiges Geschäft. Für 100% Kaufpreis sind 100% Ware zu liefern. Ohne wenn und aber.

Ja, das sehe ich auch so, aber bei Hubert funktionieren 3 von 4 Uhren hervorragend. Die Ausfallquote beträgt also nur 25% :D

Gruß Gero

• Da muss ich Gero kurz widersprechen, habe keine Ausfallquote mehr, Funktionsstand meiner Uhren 100%.
    Finde was bei der 857 passiert ist, nicht schlimm. Ich bin trotzdem sicherlich der jüngste und größte Fan der SINN- Uhren.

• Zitat von bungy3000

Nein, sollte man nicht. Bei der Kaufpreisforderung berücksichtigt auch niemand die momentane Lage des Käufers. Warum sollte der Kunde bei der Ware die momentane Lage des Verkäufers berücksichtigen?

:D
    Hätte nicht gedacht dass ich das mal schreiben würde, aber: Da muss ich bungy zu 100% Recht geben.

Zumal SINN jeden Herbst recht ordentlich bei der Preisgestaltung zuschlägt.
    Da sollte das (ehemals ?) recht hohe Qualitätsniveau wenigstens gehalten werden - wenn es schon nicht verbessert wird.

Gruss Thomas

Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
    über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
    empfinden.

• Zitat von ICEMAN

Olaf,ich gebe Dir ja recht.

Solange die Kritik berechtigt und objektiv ist,OK.
    Ich erwarte auch 1000 % ige Uhren,für mein Geld. :wink:

Hallo,

jeder hat eine Chance verdient, auch die Fa. Sinn...

Aber momentan häuft sich einwenig viel Kritik an. Mein EZM 2 ist zum wiederholten Mal im FFM zur Rep. (gleicher Fehler (Datum schaltet nicht), Kauf 27.12.07! Reagtion seitens Sinn keine, obwohl ich Frau Bausch persönlich kenne. Wird halt im Rahmen der Garantie erledigt.

Zum Thema Auslieferung des EZM1 LE habe ich hier im Forum schon meine Meinung gesagt.

Bin schon einwenig traurig über die Firmenpolitik von Sinn.

Denn wir reden hier von keinen billig Uhren aus Fernost, oder?

Sind vieleicht manchmal die bessere und zuverlässigere Wahl? Aua!

:cry: Helge

Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

• Zitat von ICEMAN

(...)Davon mal abgesehen,ich finde dieses Forum für die allgemeine Qualitätsfrage der Marke nicht represetativ.

Zwei von fünf meiner Sinns mussten wegen offensichtlich nachlässiger Endkontrolle zurück ins Werk,
    eine weitere aufgrund einer nicht mehr funktionierender Krone nach ca. einem Jahr.

Das sind drei von fünf! Das ist für mich (nur für mich!) repräsentativ genug...

Gruß

Christopher

• Zitat von bungy3000

Das ist der entscheidende Punkt.

Oder unsachlich ergänzt:
    Mir geht es nicht um einen maximalen Firmengewinn, sondern um eine perfekte Uhr, für über 1000 Euro.
    Und da ist es mir egal, dass Leute für ihre Rolex (warum auch immer) das 3-fache ausgeben.
    Das ist sehr viel Geld und da erwarte ich auch was.
    Wenn die Qualität und Leistung aufgrund von Facharbeitermangel leidet, dann können halt nicht alle Märkte bedient werden.
    Ein kleines deutsches Unternehmen kann nicht ohne Veränderungen auf einmal ganz Asien beliefern (wollen).

• Jaja, kannst ja in deinem deutschen mief weiter vor dir hinkoecheln. leider macht der (welt)markt keine ausnahme fuer die deutschen und ihre geliebten deutschen unternehmen. wenn es an fachkraeften fehlt, dann sollte deutschland damit aufhoeren, Auslaender raus zu bruellen, sondern neue fachkraefte willkommen heissen bis genuegend eigene zur verfuegung stehen. und der deutsche kunde sollte aufhoeren, nach billigem geiz zu rufen und fuer ein schraubendreherset mit 150 teilen nicht mehr als 3,50 euro ausgeben zu wollen. Ich glaube, eine asiatische radikalkur in sachen arbeitsrecht/-schutz wuerde dem deutschen arbeitnehmer mal ganz gut tuen.

es handelt sich uebrigens um ein geruecht, dass alles aus fernost billiger schrott sei. auch halte ich es fuer zweifelhaft, dass zb mannesmann seinen namen fuer billigen schrott aus china hergibt. die produktion erfolgt in china auf gleich hohem niveau wie anderswo auch.

Was sinn uhren angeht, so muessen wir hier ebenso lange warten (zb auf die U1), wie ueberall in der welt. ich sehe auch keinen ausverkauf von Sinn, weil sie ihre produkte weltweit (erfolgreich) vermarkten.

Schoenen gruss nach dt.

Cheers.

• Zitat

"Schrott aus China, mit einem deutschen Namen versehen, zum Wohle weniger Aktionäre, ohne deutsche Facharbeiter hergestellt"

Nicht alle in Asien produzieren Waren sind zwangsläufig "Schrott". Zudem profitieren wir in Deutschland als relativer und (noch) absoluter Exportweltmeister wie kaum eine andere Gesellschaft von der sogenannten Globalisierung.

Viele Grüße

Dirk

• Zitat von Tempus2007

Jaja, kannst ja in deinem deutschen mief weiter vor dir hinkoecheln. leider macht der (welt)markt keine ausnahme fuer die deutschen und ihre geliebten deutschen unternehmen. wenn es an fachkraeften fehlt, dann sollte deutschland damit aufhoeren, Auslaender raus zu bruellen, sondern neue fachkraefte willkommen heissen bis genuegend eigene zur verfuegung stehen. und der deutsche kunde sollte aufhoeren, nach billigem geiz zu rufen und fuer ein schraubendreherset mit 150 teilen nicht mehr als 3,50 euro ausgeben zu wollen. Ich glaube, eine asiatische radikalkur in sachen arbeitsrecht/-schutz wuerde dem deutschen arbeitnehmer mal ganz gut tuen.

es handelt sich uebrigens um ein geruecht, dass alles aus fernost billiger schrott sei. auch halte ich es fuer zweifelhaft, dass zb mannesmann seinen namen fuer billigen schrott aus china hergibt. die produktion erfolgt in china auf gleich hohem niveau wie anderswo auch.

Was sinn uhren angeht, so muessen wir hier ebenso lange warten (zb auf die U1), wie ueberall in der welt. ich sehe auch keinen ausverkauf von Sinn, weil sie ihre produkte weltweit (erfolgreich) vermarkten.

Schoenen gruss nach dt.

Cheers.

Du warst schneller und hast noch den Text mit übernommen, der nicht zum Thema gehört.
    Egal. Die Werkzeuge sind aber Schrott (war ein Geschenk) und sobald die deutsche Technologie komplett verkauft wurde, wird China auch ohne unsere Hilfe (oder nennen wir es besser Gewinngeilheit) weiterproduzieren.
    Nur dann haben wir nur noch Arbeitslose, die sich das nicht mehr leisten können.(von den paar wenigen Unternehmensberatern mal abgesehen, die nicht an die Zukunft denken)
    (Arbeits)recht in China sehe ich übrigens jeden Tag im Fernsehen.Viele Unternehmen hätte natürlich gerne den Wegfall von Gewerkschaften und die Wiedereinführung der Leibeigenschaft in D.

Auch bzgl. Sinn sehe ich das anders. Ich muss mich nicht irgendwo anbiedern, um viel Geld ausgeben zu dürfen.
    Mangelhafte Waren können ein Unternehmen auch zerstören.

• Zitat

sobald die deutsche Technologie komplett verkauft wurde

Deutschland verkauft "alte" Technologien bzw. gibt diese weiter. Solange es uns gelingt, "neue" Technologien zu entwickeln, profitieren wir von diesem System. Übrigens ist der technologische Abstand zu China in den letzten Jahren angewachsen.

Viele Grüße

Dirk

• Zitat von CERBERUS

Deutschland verkauft "alte" Technologien bzw. gibt diese weiter. Solange es uns gelingt, "neue" Technologien zu entwickeln, profitieren wir von diesem System. Übrigens ist der technologische Abstand zu China in den letzten Jahren angewachsen.

Das Thema ist sehr umfangreich.
    Ein Freund ist Projektleiter einer deutschen Firma, für eine Fabrik in China, welche Rüstungsprodukte herstellt.
    Es geht hier um das Aufhellen von möglichen Schlachtfeldern.
    Er sagt selbst, dass er die Vorgehensweise seiner Firma bedenklich findet, aber er hat halt nun mal diesen Job hat.
    Auch er hofft, dass die Zusammenarbeit ab einem gewissen Zeitpunkt des "Informationsaustausches" nicht beendet wird.
    Bis dahin wird dort natürlich billigst produziert und mit satten Gewinnen weltweit verkauft.

So für mich ist das Thema hier jetzt aber beendet... :)

• Also ich hab' jetzt auch 'ne 857 mit Silikonarmband und kleiner Faltschließe und bin begeistert.
    Bei jeder normalen Uhr sähen die Hörner jetzt abgerockt aus, weil es ganz schön schwierig ist das Kautschukband mit den neuen Federstegen, die keine Schultern haben, zu verbauen. Da braucht man eine Menge Geduld und gutes Werkzeug um die Stege nicht zu verbiegen und sie sicher auf der ganzen Länge ins Loch zu bekommen. Jetzt sitzt und passt alles und ich bin Happy mit meinem neuen Rocker. Die Tegimentierung ist einfach klasse und die neue Entspiegelungsschicht, die nicht mehr so bläulich sondern fast farblos ist, finde ich auch toll.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Hallo!
    Welche neue Entspiegelungsschicht?
    Wurde da etwas geändert? Evtl. etwas kratzfester??
    Gruß aus dem Hessenland!
    Stefan

Ach ja: Bitte ein Foto :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!