• Hallo,

da es ja mittlerweile eine Vielzahl von 142er gibt, würde mich mal Interessieren, ob es eine Übersicht über alle 142er gibt, in der auch beschrieben wird, wie sich die einzelnen Modelle unterscheiden und in welchem Zeitraum diese dann gebaut wurde.
    Leider gibt das Sinn Archiv da nicht wirklich viel her, da dort die Uhren vor L.Schmidt nich mit aufgenommen sind.

Würde gerne den Zeitraum wissen, aus dem meine 142er stammt.

Gruß

• Es gab da so einige Modelle:

Grundsätzlich: 142 ST oder Ti (Ar)

Versionen mit und ohne Drückerschutz.

- 142 Gezeiten (und 142 ST II Gezeiten)
    - 142 D1 Versionen (Anstatt kleiner Sekunden Anzeiger ein Spaceshuttle auf dem ZB)
    - 142 GSG9 St als auch Ti (Ar)
    - 142 Military
    - 142 S(chwarz) Versionen

Und auf der ST Version zb: Sonnenschliff

Desweiteren konnte ich hier aufschnappen, es soll auch andere Werke als das Lemania 5100 geben.
    Dazu kann ich aber nicht viel sagen.

Auch zu erwähnen sind die zig verschiedenen Armbänder die im laufe der Jahre dazukamen.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch unzählig existierende "Bastelversionen".

Und bestimmt gibt es noch mehr... :D

Gruß

Lieben Gruß

Einmal editiert, zuletzt von SinnEr91 (3. November 2016 um 19:00)

• Liebe Admins,

könnte man hier eine Umfrage einfügen? In einem anderen Thread macht das ja keinen Sinn...
    Interessant wäre, wieviele 142 es mittlerweile im Forum gibt,
    und zwar gesplittet in bis 1995 und ab 1995.

Könnt Ihr das einrichten?

Wäre super Top1

keiner

• Wer besitzt eine Sinn 140/41/42 aus Helmut's bzw. Lothar's Zeiten? 21

1. Ich besitze 1 140/41/42 ohne Drückerschutz (made by Helmut) (10) 48%
    2. Ich besitze 2-3 140/41/42 ohne Drückerschutz (made by Helmut) (7) 33%
    3. Ich besitze 1 140/41/42 mit Drückerschutz (made by Lothar) (4) 19%
    4. Ich besitze 4-5 140/41/42 ohne Drückerschutz (made by Helmut) (1) 5%
    5. Ich besitze mehr als 10 140/41/42 ohne Drückerschutz (made by Helmut) (1) 5%
    6. Ich besitze 2-3 140/41/42 mit Drückerschutz (made by Lothar) (1) 5%
    7. Ich besitze 4-5 140/41/42 mit Drückerschutz (made byLothar) (1) 5%
    8. Ich besitze 6-10 140/41/42 ohne Drückerschutz (made by Helmut) (0) 0%
    9. Ich besitze 6-10 140/41/42 mit Drückerschutz (made by Lothar) (0) 0%
    10. Ich besitze mehr als 10 140/41/42 mit Drückerschutz (made by Lothar) (0) 0%

Dies ist eine Dauerumfrage d.h. sie hat kein Umfrageende und kann ständig aktuell gehalten werden.
    Da es sicherlich schwierig sein wird nach einem Herstellungsjahr zu unterscheiden, trennen wir einfach nach ohne bzw. mit Drückerschutz. Das ist zwar nicht ganz perfekt, da unter Lothar anfänglich auch Modelle ohne Drückerschutz verkauft wurden, aber nicht wirklich lange bevor er das Gehäuse modifizieren ließ.

Nur die Zeit ist unbestechlich

3 Mal editiert, zuletzt von Lemanianer (10. Januar 2018 um 08:14)

• danke für die Umfrage; wobei wir so nicht die Frage beantworten können: wieviele gibts insgesamt hier im Forum (durch die variablen Mengenangaben)....

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Meine beiden..................

142M

140A

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Hallo Sinn-Verwandte,
    ich habe gerade meine 142Ti von 1998 zu Sinn geschickt und den Kostenvoranschlag erhalten.
    Es ist die Krone abgegangen und der Rotor funktioniert wohl nicht sauber (neues Lagerfutter fällig) und das erst 3 Jahre nach der letzten Revision - die Uhr wurde im Wechseln mit anderen Uhren nicht häufig getragen.
    Bei der Gelegenheit wollte ich gleich noch das Gehäuse aufhübschen lassen.
    An der Arbeitszeit will ich nicht rummeckern, aber
    1) Krone ab und Lagerfutter defekt nur nach 3 Jahren?
    2) Die wollen für den Dichtsatz (4 kleine & 2 große O-Ringe nehme ich an) 158,00€!

Ich wollte einfach mal Eure Meinung erfragen, bevor ich die 650€ durchwinke.

VG, Dietmar

• Hallo Dietmar,
    ich wage ein Art von Ferndiagnose: Sitz der Krone auf der Aufzugswelle und das Lager der Rotorwelle sind wohl Teile, die nicht bei jeder Revision einem Routinetausch bzw. einer Routine-Kontrolle unterzogen werden - Die Profis in dieser Hinsicht wie HaWe mögen mich bitte korrigieren, wenn ich in diesem Punkt falsch liegen sollte. Ich denke, dies ist schlicht Pech.
    Was den Dichtsatz betrifft, hoffe ich, daß die Arbeitszeit für den Tausch bei diesem Betrag inkludiert ist, sonst wär' dies schon äußerst heftig. :deal: Ich hab' neulich für einen Satz Dichtungen ( 750 Stk. ) knapp 12€ bezahlt.

Aber alles in allem - die 650€ würde ich durchwinken. Es gibt viel, viel schlechtere "Anlageformen" ;)

• Sinn hat mir gegenüber mal erwähnt, daß ein wesentlicher Grund für die Erhöhung der Servicepreise, die Beschaffung mancher Ersatzteile sowie deren Kosten sind.

Diese können in Einzelfällen schon mal 300€ betragen und sehr schwierig und langwierig zu beschaffen sein.

Ob dies bei Dichtringen der Fall sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch die Dauer bei Revisionen kann sich aus diesen Gründen stark verlängern.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke für die Antworten, die mir sehr geholfen haben. Übrigens umfasst der Dichtsatz nicht die Montage desselben - das hatte ich als separate Aktivität für 65€ auf der Liste.
    Zusätzlich hatte dort angerufen und gefragt, was den Dichtsatz so teuer macht und man sagte mir, dass dieser nicht nur die Dichtungsringe umfasst, sondern auch neue Kronen, auch für den Innendrehring. Ich konnte den Auftrag unbürokratisch telefonisch freigeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!