Dauer-Thread: Der gaaaanz offizielle "mein neues Band" Thread

• Hallo zusammen! Frage an die (offenbar recht zahlreichen) HIRSCH-Experten hier in der Runde: hat jemand Erfahrung mit deren VOCEM Synthetikbändern?

Link zu Hirsch->Vocem

Hintergrund: ich kenne und schätze diese Art von Bändern an meiner Apfeluhr und überlege, mir so etwas auch als leichtes und luftiges Sommerarmband für meine *richtigen* Uhren 🤭 zuzulegen...

Danke Euch!

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• Also ich leider nicht. Sieht aber gut aus.

Und wenn Sie an der Apple watch gut sind, warum nicht an Sinn probieren?: like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Das Vocem kenne ich auch nicht, habe aber so ein Band an meinem Garminschrubber. Ich finde auch es ist sehr angenehm zu tragen und hat seine Berechtigung. Wäre mir aber für meine „richtigen“ Uhren zu dünn und nicht Seitenstabil genug.

• Das ist genau meine Sorge, denn eine SINN ist ja doch deutlich schwerer als eine Apfeluhr. Bin noch unentschlossen. Aber danke Dir, dass Du Dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast!

• ...stimmt...hatte ich nicht aufm Schirm...ich hab' aus Titan nur eine Omega Polaris, meine Traumuhr aus den frühen 90ern 🫠, und der würde ich never ever ein Synthetikband antun -- die bleibt an ihrem Titanarmband mit Gehäuseintegration.

Hmm...ich hab' sie lange nicht mehr getragen...wird mal wieder Zeit...danke Dir für den Impuls! :applaus:

• Sieht gut aus und fällt nicht auf, aber ich hätte die Sorge, dass die Ecken/Kanten der 18mm-Faltschließe rechts und links an den ersten 20mm-Bandgliedern scheuern...bin aber kein PVD Experte und weiß daher nicht, ob das ein Problem wäre :/

• Die schaben auch aneinander bei der richtigen Schließe. Insofern kein Argument für mich.

Aber noch Jahre warten, falls es stimmt. Hmmmmm.

Naja ich trag ja eh kein Metallband mehr und richtig clever wird es für Sinn, wenn sie bei Neuuhren bereit die neue Schließe mit anbieten.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Metalbänder, die IMMER passen gibt es nicht ;)

Entweder passen sie morgens oder aber tagsüber...

doch gibts; und zwar bei der Tudor Pelagos.

Da kann man die Schliesse in einen "variablen" Bereich bringen und je nach Armumfang und Änderung

desselben passt sich das Band an.

Die drei kleinen Punkte vorne sind 3 fixe Bereiche; dahinter kommt der Variable Bereich. Wird über 2 Federn
    geregelt und funktioniert hier seit Jahren.

Funktioniert hervorragend und ist very komfortabel !

Für mich eine der genialsten Schliessen die ich je hatte oder habe...

hier noch ein Bild von innen (c ablogtowatch.com)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ich meinte ja auch, dass ein Metalband ohne zusätzliche Verstellung nicht den ganzen Tag über passt.
    Wenn diese Verstellung dann auch von außen in beide Richtungen funktioniert, ist das natürlich von Vorteil.

Sowohl bei Guinand als auch bei Sinn geht das leider nur in die falsche Richtung...

• Du musst das Band öffnen damit du das Aussenteil der Schliesse etwas anheben kannst.

Ich hab sie fast immer auf "auto", passt immer ;)

klicker

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (8. Februar 2026 um 17:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!