Vor wenigen Wochen kam ich über ebay zu einem Exoten aus früheren Sinn-Tagen.
Bisher kam ich noch nicht zu einer Vorstellung des guten Stücks, das möchte ich nun nachholen.
Sie kommt direkt aus Montevideo und war trotz zusätzlicher Zollabwicklung nach ca. 1 2 /2 - 2 Wochen bei mir.
Bisher habe ich leider noch keinerlei weitere Informationen zu der Uhr, allerdings möchte ich Herrn Sinn diesbezüglich noch kontaktieren und so evtl. einen ungefähren Zeitraum erfahren, aus dem die Uhr stammen könnte (Danke nochmal an Stefan / Selespeed für die freundliche Unterstützung hierbei!).
Im Inneren der Uhr tickt wohl ein Valjoux 7733, allerdings habe ich sie selber noch nicht geöffnet. Bei der Auktion waren jedoch zwei Fotos vom Werk zu sehen.
Die Lünette ist übrigens frei drehbar und rastet nicht ein.
Momentan ist noch ein günstiges Lederarmband, allerdings möchte ich stattdessen lieber ein passenderes Lederband montieren, das auch zum VIntagelook passt. (Vorschläge werden gerne entgegen genommen)
In naher Zukunft soll sie noch eine Revision bei Sinn bekommen, da die Gangwerte leider doch nicht mehr die besten sind. Auch die Zeiger könnten mal erneuert werden, da an diesen doch der Zahn der Zeit genagt hat. Trotz "Vintagefaktor" sieht es in meinen Augen nicht ganz so schön aus.
Das Gehäuse, das Glas und das Blatt sind aber für ihr Alter noch gut erhalten. Das Glas hat zwar ein paar Kratzer, allerdings sollten diese sich im Zweifelsfall relativ leicht entfernen lassen.
Alles in allem finde ich den Zustand der Uhr noch akzeptabel.
Mit einem neuen Band und einer kleinen Aufbereitung sollte sie denke ich noch einmal in neuem Glanz erstrahlen können.
Vielleicht kann sie jemand von euch noch zeitlich einordnen. Ich tippe aktuell noch auf die frühen 70er Jahre.
Nun noch ein paar Fotos (weitere folgen, wenn sie zur Revision und Aufbereitung bei Sinn war).
Entschuldigt bitte die nicht so perfekte Qualität der Fotos, ich bin nicht mal ansatzweise Hobbyfotograf ![]()
Und hier noch die zwei Bilder vom Werk aus der Auktion:
Dies ist inzwischen meine dritte Sinn und ich denke, es werden noch weitere folgen ![]()
Grüße,
Sven