Ein Exot aus Uruguay

• Vor wenigen Wochen kam ich über ebay zu einem Exoten aus früheren Sinn-Tagen.
    Bisher kam ich noch nicht zu einer Vorstellung des guten Stücks, das möchte ich nun nachholen.

Sie kommt direkt aus Montevideo und war trotz zusätzlicher Zollabwicklung nach ca. 1 2 /2 - 2 Wochen bei mir.
    Bisher habe ich leider noch keinerlei weitere Informationen zu der Uhr, allerdings möchte ich Herrn Sinn diesbezüglich noch kontaktieren und so evtl. einen ungefähren Zeitraum erfahren, aus dem die Uhr stammen könnte (Danke nochmal an Stefan / Selespeed für die freundliche Unterstützung hierbei!).
    Im Inneren der Uhr tickt wohl ein Valjoux 7733, allerdings habe ich sie selber noch nicht geöffnet. Bei der Auktion waren jedoch zwei Fotos vom Werk zu sehen.
    Die Lünette ist übrigens frei drehbar und rastet nicht ein.

Momentan ist noch ein günstiges Lederarmband, allerdings möchte ich stattdessen lieber ein passenderes Lederband montieren, das auch zum VIntagelook passt. (Vorschläge werden gerne entgegen genommen)

In naher Zukunft soll sie noch eine Revision bei Sinn bekommen, da die Gangwerte leider doch nicht mehr die besten sind. Auch die Zeiger könnten mal erneuert werden, da an diesen doch der Zahn der Zeit genagt hat. Trotz "Vintagefaktor" sieht es in meinen Augen nicht ganz so schön aus.
    Das Gehäuse, das Glas und das Blatt sind aber für ihr Alter noch gut erhalten. Das Glas hat zwar ein paar Kratzer, allerdings sollten diese sich im Zweifelsfall relativ leicht entfernen lassen.

Alles in allem finde ich den Zustand der Uhr noch akzeptabel.
    Mit einem neuen Band und einer kleinen Aufbereitung sollte sie denke ich noch einmal in neuem Glanz erstrahlen können.

Vielleicht kann sie jemand von euch noch zeitlich einordnen. Ich tippe aktuell noch auf die frühen 70er Jahre.

Nun noch ein paar Fotos (weitere folgen, wenn sie zur Revision und Aufbereitung bei Sinn war).
    Entschuldigt bitte die nicht so perfekte Qualität der Fotos, ich bin nicht mal ansatzweise Hobbyfotograf :P

Und hier noch die zwei Bilder vom Werk aus der Auktion:

Dies ist inzwischen meine dritte Sinn und ich denke, es werden noch weitere folgen :)

Grüße,
    Sven

• Das Problem bei der Uhr ist, dass Zifferblatt und Uhr überhaupt nicht zusammen passen.
    Den Schriftzug "Sinn" gab es in dieser Schreibweise erst ab 1995/96.
    Das heißt das es gut sein kann, dass die Uhr erst zur Sinn wurde als das Zifferblatt bearbeitet worden ist.

Ich hoffe das Stück hat dir nicht zu viel Geld gekostet.

Bei unbekannten Modellen unbedingt das Forum fragen...

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Hallo Schirrmeister,

das hatte ich damals sogar.
    Ich weiß schon was du meinst, wenn ich mir aber bspw. ein paar Modelle von stylus1_de anschaue, so ähnelt das Logo schon sehr von dem meiner Uhr, obwohl auch seine Modelle aus einer Zeit vor 95/956 stammen (s. z.B. hier). Vielleicht kann auch er eine Einschätzung machen.
    Ich hoffe wie gesagt auch noch von Herrn Sinn eine Einschätzung bekommen zu können.
    Im Zweifelsfall sollte sich das ganze aber über ebay noch klären lassen, insofern es sich tatsächlich nicht um eine echte Sinn handelt. Was Fälschungen angeht (vor allem wenn man sowas nachweisen kann), ist der Käuferschutz sehr verlässlich und ebay bei so etwas sehr kooperativ.
    Noch hoffe ich aber natürlich, dass es sich doch um ein Original handelt ;)

• Ich finde die Uhr sehr schön und bin gespannt, was bei der Ahnenforschung rauskommt.

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• FrY_257, deine Uhr ist nicht aus den 70iger.

1966

1970

1975

1985

1990

1995

2005

2012

Das Sinn Logo auf deinem Blatt ist dem ab 1995 nachempfunden, es ist definitiv nicht aus den 70iger. Die Buchstaben sind im ganzen dicker ausgeprägt und wurden nachgearbeitet.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• FrY_257, Versuch den Kauf rückgängig zu machen, er beschreibt die Uhr in seiner Überschrift als Sinn Chronograph, es ist aber leider nicht anderes als eine Uhr mit Restauriertem Zifferblatt wo Sinn drauf gemalt wurde.

Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht, da musst du heute noch die Rückabwicklung einleiten.

http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-SW…=p2047675.l2557

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (2. Juni 2015 um 10:03)

• Schaut euch mal im Internet Bilder zu dem Kaliber 7733 an. Und achtet darauf, wie die Brücke, die wie eine Ente aussieht, eingebaut ist.
    Und dann schaut euch das Werk aus dem Link von stylus1_de an. Da sitzt die Brücke in einer deutlich verdrehten Position.

FrY_257, wenn das deine Uhr ist, dann stimmt da irgendetwas nicht.

Übrigens, nach Ranfft sollte das Uhrwerk aus dem Herstellungszeitraum 1971-1974 sein (ca.).

LG Michael

.

LG

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Das Zifferblatt sieht alt, der SINN-Schriftzug deutlich jünger aus. Schon merkwürdig, was die Leutchen alles treiben. Vom Gehäusedesign her, könnte das schon eine Vintage-SINN sein.

• Nur mal so nebenbei:

Kennt jemand den Grund, warum beim Stoppminuten- Totalisator ausgerechnet die Minuten 3, 6 und 9 durch Verlängerung hervorgehoben wurden?

Viele Grüße, Daniel

• Nur mal so nebenbei:

Kennt jemand den Grund, warum beim Stoppminuten- Totalisator ausgerechnet die Minuten 3, 6 und 9 durch Verlängerung hervorgehoben wurden?

Dabei handelt es sich um ein sogenanntes "Telefontaxameter". Früher wurden die Gesprächseinheiten am Telefon in 3-Minuten-Einheiten abgerechnet. So etwas findet sich ab und an bei älteren Chronographen.

• Ich habe den Verkäufer nun über ebay direkt kontaktiert und ihr darauf angesprochen, dass es bei der verkaufen Uhr um eine Fälschung handelt, es laut Auktion aber eine original Sinn sein sollte.

Leider muss man erst eine gewisse Frist abwarten, in der der Verkäufer antworten kann, ehe man das Ganze dann von ebay oder Paypal klären lassen kann.
    Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten und gebe auch Bescheid, sobald es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank noch einmal an alle für Ihre Unterstützung und Hilfe.

Gruß,
    Sven

• Hi Daniel,
    das hat mit der Telefontaktung in den 50er-Jahren (vielleicht auch 60er?) zu tun. So könnte man mit dem Chrono versuchen, seine Telefon-Gebühren gering zu halten - Motto: Fasse dich kurz.

LG Michael

.

LG

• Auch wenn hier schon alles gesagt wurde:
    ich denke auch das es sich -eider- um einen Bastelwastel handelt,
    der Sinn Schriftzug sticht schon sehr auffällig hervor und passt zeitlich leider überhaupt nicht :whistling:
    Das hätte man vor dem kauf schon klären können... ?(
    Hattest Du schon Bilder hier eingestellt? Pech, aber das Ding dürfte -relativ- wertlos sein ;(
    ich hoffe sie war auch nicht zu teuer :S

Danke übrigens Michele für die tolle Übersicht der Sinn-Logos :thumbup:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Na dann ist das nochmal gut ausgegangen-das freut mich -Glück gehabt !
    Sowas lässt sich nie ganz vermeiden, im Zweifelsfall hast du hier viele hilfsbereite Kollegas.

Sent with Iphone via Tapatalk

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Gut gegangen, zurück mit der Möchtegern Sinn :p

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Laut ebay soll der Verkäufer wohl die Versandkosten tragen (obwohl das in der Auktion noch anders steht).
    Ich habe ihn jetzt noch einmal angeschrieben, ob das so stimmt und falls ja, dass die Versandkosten (Päckchen inkl. Trackingcode und Versicherung bis 50 € und Übergabe nur gegen Unterschrift) ca. 22 $ betragen würden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich hatte die Uhr hier damals sogar angesprochen, leider gab es keine Rückmeldung zur Frage, ob das Forum sie als echt einschätzt.
    Leider hatte ich dann schon geboten und dachte mir erstmal nichts böses bei... Zweifel hatte ich aber trotzdem schon irgendwie (auch wegen des Logos, hatte ich damals auch angesprochen).

Zum Glück ging jetzt dennoch alles gut aus und nun wissen wir bescheid: Keine Vintage Sinn-Uhren aus Uruguay kaufen :D

Aber: Die nächste Sinn kommt bestimmt! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!