Hallo zusammen,
mich beschäftigt eine bestimmte Frage i.B.a. Chronographen und deren Alltagstauglichkeit. Natürlich werden sehr viele Chronos am Handgelenk herumgeführt, aber anders als Taucheruhren (wenn im Tauchsport o.a. genutzt) werden sie zur Zeitnahme aus meiner Sicht eher selten eingesetzt.
Ich nutze meine Chronos jedoch häufig (wenn am Handgelenk), um Zeiten zu messen. Allerdings fällt mir auch auf, dass bei wirklich regelmäßiger Nutzung sich auch Defekte einstellen (Zeigerspiel, Nullstellung, Präzision der Toti-Zeiger auf Index, Ausfall eines Zeitzählers etc.)
Ich möchte jetzt gar nich über die Marken der Nutzung sprechen, denn die meisten haben gleiche oder ähnliche Basiswerke. Aber wer stoppt damit Zeiten täglich oder >3mal pro Woche. Das heißt drücken, ablesen und zurück in die Nullstellung und wieder drücken......
Wie empfindlich sind unsere Chronos , wenn man sie z.B. zur täglichen Nutzung beschafft. Na klar ist ein Counter in jedem Handy, aber man muss doch auch seine (teure) Uhr nutzen dürfen, wenn man das wünscht.
Welche Erfahrungen habt ihr?? Ich stelle mir z.B. bei verschraubten Drückern das nervige Freischrauben zur Nutzung umständlich vor. Oder tragen die meisten einen Chrono nur des Designs wegen, ohne ihn wirklich regelmäßig zu nutzen.
Ich bin auf die Erfahrungen und verschiedenen Denkweisen gespannt. Gerne auch mit Pic´s von Chronos im "Einsatz" ![]()