Habt ihr so eine Beschriftung schon mal gesehen ?
-
-
Da war offensichtlich das Werkzeug nicht i.O. - der Platz für das zweite S (hinter STOS) ist ja da ...
LG Michael
-
Meine 103Ty hat auch einen Schreibfehler auf dem Boden
-
Unglaublich

vom mobilen Gerät gesendet
-
-
Jein.
Duden-Regel 160.2.
Es gibt kein großes »ß«, daher findet ihr es auch nicht auf der Tastatur.
Bei Großschreibung wird ß tatsächlich durch SS ersetzt.
Sieht man aber selbst in der Tagesschau u. ä. falsch, z. B. »MAßNAHME«.Gruselig.
Klugscheisser-Tapir
(PS: eben festgestellt: wenn ich bei meinem Handy »caps lock« einstelle, wird mir erst gar kein ß angeboten. Vorbildlich!;-))
-
...aber nach alter Rechtschreibregel vor der Reform wurde doch "STOSSICHER" geschrieben, oder ?
...und gegrennt mit 3S, also "STOSS-SICHER"...
-
Schon verwunderlich ein Schreibfehler bei Sinn aus der Schmidt Ära...
-
Ich denke ja, im Gegensatz zu Sauerstoffflasche.

-
Interessant!
Ich denke auch, der Lehrling hat am Abend zuvor einen gezischt..
Ich habe mal eben durchgeschaut welche Versionen ich so habe (nicht nur 103)
- Stoßsicher
- Stoss-Sicher
- Shockproof
- Stossicher
Konnte nicht alle Uhren sichten, da auf der Bank und ich habe auch nicht von allen Böden Bilder.Schaut doch mal unter eure Uhren von Sinn.
-
103 StSa, 2011 im Füldchengekauft:
STOSS-SICHER
LG
Manfred -
Und noch der Auszug aus der Mailantwort von Sinn:
"Sehr geehrter Herr Deifuß,
dankend bestätigen wir den Eingang Ihrer E-Mail.
Ja die Beschriftung gab es auch in dieser Variante.
Für weitere Fragen erreichen Sie uns in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr von Montag bis Freitag...."
-
In der Grundschule haben wir folgendes gelernt:
es gibt entweder zwei oder vier Konsonanten. Bei der Sauerstoffflasche zählt das "l" noch mit. Bei STOSSICHER gibt es vor und nach den "S" nur Vokale, deshalb wird auf zwei Konsonanten reduziert.
Kann sein, dass das nach der Rechtschreibreform anders ist. Die Autokorrektur wollte eben auch auf "STOSSSICHER" mit drei "S" korrigieren. Die 103 gab es aber auch schon lange vor der Rechtschreibreform. Bei meiner 103.4930 steht es auch noch zusammengeschrieben und mit zwei "S", bei meinen beiden neueren (22Tsd. und 29Tsd.) steht es mit Trennungsstrich.
Grüsse,
Bernd
-
Bedauerlicherweise gibt es heute aufgrund Reformen und Situativer Anwendung der alten und neuen Rechtschreiberegelung keine einheitliche Regelung und damit keine Klarheit mehr . Nicht nur innerhalb eines Bundeslandes , sondern auch innerhalb eines Landkreises werden an benachbarten Grundschulen unterschiedliche Regeln gelehrt . Für mich ist das ein Rückfall ins Mittelalter .
-
-
...dazu fällt mir nur folgender Satz ein......
"Ich weiß nicht, wie man Ingenieur schreibt, aber ich bin einen"

-
Eigentlich ist es ja egal wann „Stoßsicher“ wie richtig geschrieben wurde / wird, hier geht es um die verschiedenen Versionen.
-
Schon verwunderlich ein Schreibfehler bei Sinn aus der Schmidt Ära...
Herr Schmidt ist m. W. Ingenieur, und kein Deutschlehrer. Und er liest bestimmt auch nicht alle Uhren Korrektur, bevor sie in den Verkauf dürfen.

-
Gibt es noch weitere Beschriftungen ?
-
Für was jetzt genau??
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!