Ich darf Euch meinen Neuzugang vorstellen:
Eine besondere Sinn, weniger wegen ihrer Limitierung auf 300 Exemplare, denn ihrer Farbenfreude !
Die erste Begegnung mit ihr war eher nüchtern, so viele Farben an einer Uhr war nie mein Ding und erinnerte mich höchstens noch an die Rainbows von Zenith.
Und Farben werden dort im Vergleich zum EZM7s sparsam eingesetzt.
Machen all die Anzeigen und Funktionen für einen Normalbürger überhaupt Sinn ?
Kann man die Uhr ohne Lesen der 48-seitigen Bedienungsanleitung überhaupt verstehen ?
Ich habe kurz gegrübelt und kam zum Schluß: Egal !
Ich besaß 3 Jahre lang eine 903 und habe mir nie die Mühe gemacht, zu verstehen, was all die Skalen bedeuten sollen. Es war mir egal. Wir hatten trotzdem eine schöne Zeit. Auf dem Gehäuseboden meiner 900er befinden sich Umrechnungsskalen für alles Mögliche, die habe ich zwar verstanden, aber nie genutzt.
Ich bin auch kein Sporttaucher (mehr) und auch kein Pilot, und auch habe ich keine Erfahrung, wie es sich im Weltall anfühlt.
Trotzdem habe ich einen Spaß mit all meinen Spezialuhren. Und darum geht’s ja.
Vermutlich wie Mädels ihren Spaß haben am Schaufensterbummeln, freue ich mich immer wieder neu über eine Gelegenheit , die heiligen Hallen im Füldchen zu inspizieren. Generell reduziert sich die Untersuchung der Auslage nie auf nur wenige Modelle, sondern alle Sinns werden gescannt.
Es könnte ja sein, dass sich mein Geschmack oder die Wahrnehmung diverser Modelle ändert.
Und so geschah es auch mit dem EZM7s. Eines Tages hatte er sich an meinen Arm gesaugt
und ich dachte: Sehr geil !
Und als sich nun eine günstige Gelegenheit
einer Halbjahres-Uhr ergab, musste ich zugreifen.
Erschienen ist der EZM7s anlässlich der BaselWorld 2015, hier präsentiert Sinn Spezialuhren im März 2015 das limitierte sattschwarze Modell Sinn EZM 7 s, das unlimitierte Serienmodell EZM 7 in perlgestrahltem Edelstahl wurde bereits 2010 lanciert.
Als ich damals auf dieser BaselWorld war, nahm ich diese bunte Feuermanns-Uhr nicht wirklich wahr.
Spencer schon. Hier sein Kommentar zum EZM7s aus der Berichterstattung „BaselWorld 2015“:
„Was bei dieser Uhr besticht sind die harten Kontraste und Farbakzente der Lünette zum tiefschwarzen Gehäuse. Eigentlich an jedem Band eine gute Figur, so macht sie sich doch gerade gut am schwarzen Massivband. Wer noch mehr auf Farbe steht, der wird definitiv mit dem leuchtroten Silikonband glücklich werden.“
Quelle: ablogtoawatch.com
Mein EZM wurde gestern an genau diesem leuchtroten Silikon geliefert, das war mir dann doch too much.
Für mich geht nix über das schwarze MASSIVarmband. Welch schönes Wort, man könnte auch Metallband sagen. Aber nein. Es heisst Massivarmband. Sehr geil.
Und so ist es auch : einfach massiv.
So. und hier noch die offizielle Info zur Sinn und die technischen Daten:
Sinn Spezialuhren hat den EZM 7 S für härteste Einsatzbedingungen entwickelt – besonders widerstandsfähig gegen das Eindringen von Wasser und Stäuben, gegen Kratzer, Temperaturwechsel und den Einfluss magnetischer Störfelder.
Dank des farbig kodierten Drehrings ist der EZM 7 S einfach zu bedienen und erleichtert das schnelle Einstellen und Ablesen der wichtigsten Einsatzzeiten für Atemschutzgeräteträger – von CSA bis LPA.
Wie bei den Taucheruhren von Sinn Spezialuhren lässt sich dieser Drehring, der unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden ist, auch mit Handschuhen einstellen.
Das Gehäuse aus perlgestrahltem Edelstahl wurde mit der TEGIMENT-Technologie oberflächengehärtet und ist damit besonders kratzfest. Diese TEGIMENT-Oberfläche des Gehäuses ist gleichzeitig die Voraussetzung für das Aufbringen der hochwertigen, schwarzen Hartstoffbeschichtung (PVD-Beschichtung). Das Ergebnis dieser Verfahrenskombination bietet einen enormen Vorteil: Durch das Aufbringen der Beschichtung auf den gehärteten Edelstahl wird die Abnutzung der Farbbeschichtung drastisch reduziert.
Das beidseitig entspiegelte Saphirkristallglas sowie nachleuchtende Indizes erlauben optimale Ablesbarkeit – bei Tag und Nacht. Beste Bedingungen also für den harten Einsatz bei Feuerwehr und Rettungsdienst – auch dank der eingesetzten Technologien. So sorgt die Ar- Trockenhaltetechnik für eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit. Die Temperaturresistenztechnologie gewährleistet, dass der EZM 7 S in einem Temperaturbereich von - 45°C bis + 80°C funktionssicher ist.
Als Sonderedition erscheint der EZM 7 S in einer limitierten Auflage von 300 Stück mit gravierter Limitierungsnummer auf dem Gehäuseboden.
Werk: ETA 2893-2, Anzeige der 2. Zeit auf 24h Basis, Sekundenstopp, Datumsanzeige
Gehäuse : Edelstahl schwarz, Saphirkristallglas, Krone verschraubt, Durchmesser: 43 mm, Bandanstoßbreite: 22 mm, Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12 mm, Gewicht ohne Band: 90 Gramm
Einseitig drehbarer Einsatzzeitendring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung, Einsatzzeitenskalen (speziell für Atemschutz- und ABC-Einsatz)
Zum Abschluß halten wir noch die Preise fest, diese sind von 08/2016. Ich bin gespannt, ob sich die Preise genau wie die letzten Jahre entwickeln.
EZM 7 s an Leder: 2.190,-- EUR
an Silikon: 2.420,-- EUR
an Massivband: 2.485,-- EUR
Immer gut: 3 Jahre Garantie