Sinn EZM 7 s - Black Firefighter - limitiert auf 300 Exemplare

• Ich darf Euch meinen Neuzugang vorstellen:

Eine besondere Sinn, weniger wegen ihrer Limitierung auf 300 Exemplare, denn ihrer Farbenfreude !

Die erste Begegnung mit ihr war eher nüchtern, so viele Farben an einer Uhr war nie mein Ding und erinnerte mich höchstens noch an die Rainbows von Zenith.
    Und Farben werden dort im Vergleich zum EZM7s sparsam eingesetzt.

Machen all die Anzeigen und Funktionen für einen Normalbürger überhaupt Sinn ?
    Kann man die Uhr ohne Lesen der 48-seitigen Bedienungsanleitung überhaupt verstehen ?

Ich habe kurz gegrübelt und kam zum Schluß: Egal !
    Ich besaß 3 Jahre lang eine 903 und habe mir nie die Mühe gemacht, zu verstehen, was all die Skalen bedeuten sollen. Es war mir egal. Wir hatten trotzdem eine schöne Zeit. Auf dem Gehäuseboden meiner 900er befinden sich Umrechnungsskalen für alles Mögliche, die habe ich zwar verstanden, aber nie genutzt.

Ich bin auch kein Sporttaucher (mehr) und auch kein Pilot, und auch habe ich keine Erfahrung, wie es sich im Weltall anfühlt.
    Trotzdem habe ich einen Spaß mit all meinen Spezialuhren. Und darum geht’s ja.
    Vermutlich wie Mädels ihren Spaß haben am Schaufensterbummeln, freue ich mich immer wieder neu über eine Gelegenheit , die heiligen Hallen im Füldchen zu inspizieren. Generell reduziert sich die Untersuchung der Auslage nie auf nur wenige Modelle, sondern alle Sinns werden gescannt. 8|
    Es könnte ja sein, dass sich mein Geschmack oder die Wahrnehmung diverser Modelle ändert. :rolleyes:
    Und so geschah es auch mit dem EZM7s. Eines Tages hatte er sich an meinen Arm gesaugt ;) und ich dachte: Sehr geil ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Und als sich nun eine günstige Gelegenheit :deal: einer Halbjahres-Uhr ergab, musste ich zugreifen.

Erschienen ist der EZM7s anlässlich der BaselWorld 2015, hier präsentiert Sinn Spezialuhren im März 2015 das limitierte sattschwarze Modell Sinn EZM 7 s, das unlimitierte Serienmodell EZM 7 in perlgestrahltem Edelstahl wurde bereits 2010 lanciert.
    Als ich damals auf dieser BaselWorld war, nahm ich diese bunte Feuermanns-Uhr nicht wirklich wahr.
    Spencer schon. Hier sein Kommentar zum EZM7s aus der Berichterstattung „BaselWorld 2015“:

„Was bei dieser Uhr besticht sind die harten Kontraste und Farbakzente der Lünette zum tiefschwarzen Gehäuse. Eigentlich an jedem Band eine gute Figur, so macht sie sich doch gerade gut am schwarzen Massivband. Wer noch mehr auf Farbe steht, der wird definitiv mit dem leuchtroten Silikonband glücklich werden.“

Quelle: ablogtoawatch.com
    Mein EZM wurde gestern an genau diesem leuchtroten Silikon geliefert, das war mir dann doch too much.
    Für mich geht nix über das schwarze MASSIVarmband. Welch schönes Wort, man könnte auch Metallband sagen. Aber nein. Es heisst Massivarmband. Sehr geil. :thumbup: Und so ist es auch : einfach massiv.

So. und hier noch die offizielle Info zur Sinn und die technischen Daten:

Sinn Spezialuhren hat den EZM 7 S für härteste Einsatzbedingungen entwickelt – besonders widerstandsfähig gegen das Eindringen von Wasser und Stäuben, gegen Kratzer, Temperaturwechsel und den Einfluss magnetischer Störfelder.
    Dank des farbig kodierten Drehrings ist der EZM 7 S einfach zu bedienen und erleichtert das schnelle Einstellen und Ablesen der wichtigsten Einsatzzeiten für Atemschutzgeräteträger – von CSA bis LPA.
    Wie bei den Taucheruhren von Sinn Spezialuhren lässt sich dieser Drehring, der unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden ist, auch mit Handschuhen einstellen.
    Das Gehäuse aus perlgestrahltem Edelstahl wurde mit der TEGIMENT-Technologie oberflächengehärtet und ist damit besonders kratzfest. Diese TEGIMENT-Oberfläche des Gehäuses ist gleichzeitig die Voraussetzung für das Aufbringen der hochwertigen, schwarzen Hartstoffbeschichtung (PVD-Beschichtung). Das Ergebnis dieser Verfahrenskombination bietet einen enormen Vorteil: Durch das Aufbringen der Beschichtung auf den gehärteten Edelstahl wird die Abnutzung der Farbbeschichtung drastisch reduziert.
    Das beidseitig entspiegelte Saphirkristallglas sowie nachleuchtende Indizes erlauben optimale Ablesbarkeit – bei Tag und Nacht. Beste Bedingungen also für den harten Einsatz bei Feuerwehr und Rettungsdienst – auch dank der eingesetzten Technologien. So sorgt die Ar- Trockenhaltetechnik für eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit. Die Temperaturresistenztechnologie gewährleistet, dass der EZM 7 S in einem Temperaturbereich von - 45°C bis + 80°C funktionssicher ist.

Als Sonderedition erscheint der EZM 7 S in einer limitierten Auflage von 300 Stück mit gravierter Limitierungsnummer auf dem Gehäuseboden.

Werk: ETA 2893-2, Anzeige der 2. Zeit auf 24h Basis, Sekundenstopp, Datumsanzeige
    Gehäuse : Edelstahl schwarz, Saphirkristallglas, Krone verschraubt, Durchmesser: 43 mm, Bandanstoßbreite: 22 mm, Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12 mm, Gewicht ohne Band: 90 Gramm
    Einseitig drehbarer Einsatzzeitendring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung, Einsatzzeitenskalen (speziell für Atemschutz- und ABC-Einsatz)

Zum Abschluß halten wir noch die Preise fest, diese sind von 08/2016. Ich bin gespannt, ob sich die Preise genau wie die letzten Jahre entwickeln.
    EZM 7 s an Leder: 2.190,-- EUR
    an Silikon: 2.420,-- EUR
    an Massivband: 2.485,-- EUR

Immer gut: 3 Jahre Garantie

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

2 Mal editiert, zuletzt von AndiS (13. August 2016 um 22:30)

• Nix gegen das Massivband, aber an diese Feuerwehruhr gehört imo das feuerrote Silikonband nebst der großen schwarzen Faltschließe :P .

Offenkundig sind nicht viele Nicht-Feuerwehrmänner so mutig wie Du: Die 300 Exemplare wurden seit März 2015 nicht abverkauft und 300 Männer vom Fach zu finden, die über EUR 2.400 (das Lederband ist keine wirkliche Option) auf den Tisch legen, wird keine leichte Aufgabe sein.

• Andi, vielen Dank für die ausführliche Vorstellung deiner tollen Neuen.
    Ganz viel Freude damit.

LG Michael

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Uii, schon mit Massivband.

Andi, das nenne ich wahre Uhrenbegeisterung, wenn man sich einen Wecker zulegt, mit dessen Funktionen kein normaler Mensch was anzufangen weiß.

Viel Spaß mit der Grisu und bald ist ja Weihnachten, dann bist du bei euch Zuhause bestimmt der offizielle Kerzenauspustbeauftragter

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich finde ja der Uhr steht sowohl das "kleine" Schwarze als auch das auffällig rote Band. Du solltest das keinesfalls verkaufen. Ein Wechsel macht aus dem Arbeitstier in schwarz einen Paradiesvogel im roten Federkleid. Manchmal kann so ein Wechsel eine Uhr die irgendwie grad nicht so richtig an den Arm will auch wieder attraktiv machen.

Mir gefällt die Uhr gut. Einzig der Preis hat mich von einem Kauf abgehalten. Ich wünsche dir ganz viel Freude damit !

Grüße
    Gregor

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Andi, das nenne ich wahre Uhrenbegeisterung, wenn man sich einen Wecker zulegt, mit dessen Funktionen kein normaler Mensch was anzufangen weiß.

Naja, der Drehring kann ja auch - wie bei den allermeisten Taucher/Fliegeruhren ebenfalls - einfach so zur Zeitnahme ("ich muss mindestens bis »rot« joggen" o. ä.) genutzt werden.
    (Ich bin zwar stolzer Be*nutzer* der Navitimer-Skalen, meine 900F habe ich aber noch nie vom Arm genommen, um am Boden nachzuschauen, wieviel 50 mph in km/h sind …)

»Meine« Firma betreibt u. a. auch eine Berufs-Feuerwehr; mindestens einer der leitenden Feuerwehrmänner hat einen EZM 7 (nicht S) aus Überzeugung.

Ansonsten finde ich die schwarze mit dem Massivband auch am stimmigsten.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Danke Leute für die Glückwünsche ! :thumbup:

@ Onkel: Mir war das hellrot einfach zu schrill, zu viel des Guten. Aber mit den 300 Stck bin ich bei Dir.
    Dass eine Sinn bei einer 300er Auflage nach eineinhalb Jahren noch verfügbar ist, zeugt schon davon, dass sie nicht unbedingt massenkompatibel ist, das dachte ich auch schon.

Für alle Interessierten: Einfach mal im Original anschauen, dann merkt man schnell, ob sie einem gefällt. Oder auch nicht. Auf Bildern hat sie mich auch nie gejuckt, in echt schon.... ^^ :yeah:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Lieber Andi, auch von mir nochmals Glückwunsch :D
    Ich finde die Uhr schön und irgendwie nicht zu auffällig.
    Dir Uhr hat zudem Traummaße. Ihr stehen m.M. nach die Silikon Bänder in rot, grün und schwarz (alle Farben finden sich in der Uhr). Kann verstehen was dich aber am Roten gestört hat. Es ist dann "too much" und dann schwappt das "nicht zu auffällig" in "zu auffällig" um ;) . Aber am stimmigsten und auf Dauer verträglichsten ist tatsächlich das Massivband.

Wenn du ihr überdrüssig bist und nochmal zu einem Abschlag bereit bist, sag Bescheid, aber nicht zuerst Tapir, sondern mir :p .

Dass der Abverkauf dauert muss nicht über eine künftige Wertsteigerung sagen. Manch ungeliebte Auto war später ein rarer beliebter Oldtimer ;)

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Hallo Andi Glückwunsch mir gefällt sie gut war auch schon öfters am überlegen. Sie war ja schon öfters bei Ebay drin. Das erste Bild ist ja auch von der Auktion. 8)

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Da ist man mal ein paar Tage nich online - und schwupps hat der Andy ne Neue :gl:

Glückwunsch zum Model Grisu, gefällt mir am Stahl am besten! Läuft bei Dir..... :yeah:

Munter bleiben......

Intruder

• @ Sinn AMG: Beim 1. Bild ist sie doch an Stahl, ich denke Massivband wurde nachgekauft?

Andi kann sicher aufklären ;)

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Klar !
    Das 1. Bild ist, wie auch die anderen am Massivband, von mir. Das tolle Bild mit dem feuerroten Silikonband ist von "ablogtoawatch" - und dieses Bild wurde bereits für mehrere Auktionen verwendet. Um das deutlich zu machen, habe ich mal die Bildquelle hinzugefügt.
    Dort gibt es übrigens noch viel mehr tolle Bilder der Uhr, einfach mal hier klicken.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Andi hier noch mal mein offizieller Glückwunsch zur
    ultimativen Sinn Black Fire Fighter Watch!!
    Hatte ich nicht gedacht dass Du sie Dir holst optisch ein Leckerbissen aber für mich persönlich zu speziell.
    Dank Limitierung sicher kein Fehlkauf aber ich finde die 857s als Testaf oder Cargo Alltagstauglicher aber die hadt Du ja auch :thumbup:
    Bin gespannt wie lange die Grisu bei Dir bleibt...

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Schöne Bilder Andi,
    wir waren heute auch noch mal draussen schwimmen :p
    Das Bild mit Taucherbrille wäre doch was für den Kalender :thumbup::cool:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Heute morgen wollte ich sie wieder einstellen und was muss ich sehen: Das Zeigerspiel hat sich verstellt !

Hat jemand eine Lösung ?
    ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!