Tolle Uhr mit einem interessanten Zifferblatt. Hätte ich auch gerne, hatte mich aber dann für die EX I entschieden.
Die AK hat übrigens das Gehäuse der Milgauss
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTolle Uhr mit einem interessanten Zifferblatt. Hätte ich auch gerne, hatte mich aber dann für die EX I entschieden.
.....
Das sieht tatsächlich so aus. Ich erinnere mich an Zeiten, zu Beginn meiner Uhren - Liebhaberschaft,
dass die AK ein „normales“ ZB - Design hatte und nur „Precision“ und nicht „Superlative Chronometer“
auf dem Blatt stehen hatte. War damals das Einsteigermodell und kostete unter 1000 DM .
Muss wohl so Anfang bis Mitte der 80er gewesen sein.
Gruss
Christian ![]()
Ja das warten ist schon eine unangenheme Sache. Ich reihe mich jetzt auch mal mit ein. Dauert aber hoffentlich nicht bis Ende des Jahres. Derweil beschäftige ich mich mir der Bandproblematik was ja bekanntlich auch nicht so einfach ist.
Formex hat es jetzt übrigens auch geschafft das Carbon-Sondermodell der "Space Rock" auszuverkaufen. Lange hab ich es beobachtet, da die Stahl-Variante ja innerhalb kürzester Zeit komplett ausverkauft war...
Jetzt muss das Ding nur noch geliefert werden
![]()
Formex hat es jetzt übrigens auch geschafft das Carbon-Sondermodell der "Space Rock" auszuverkaufen. Lange hab ich es beobachtet, da die Stahl-Variante ja innerhalb kürzester Zeit komplett ausverkauft war...
Jetzt muss das Ding nur noch geliefert werden
![]()
Ja, ist seit ca. zwei Tagen ausverkauft. Zuletzt waren es wohl lange nur noch zwei Stück. Die sind nun aber auch weg SchuechternKichern
Ich freue mich auch schon riesig drauf, auch wenn vorher wahrscheinlich noch die andere neue Einzug bei mir findet.
Aktueller Stand zur Space Rock ist Mitte August.
Gruß,
Sven
Ich schaue derzeit nach einem EZM 14 also der T1. Habe schon zwei Angebote gesehen bei denen die Kupfer Sulfat Kapsel absolut dunkelblau war = Vermutlich Wassereintritt. Ist Euch da etwas bekannt, daß dieses Modell mit der Wasserdichtigkeit Probleme hatte ?
So weit verbreitet scheint die Uhr ja nicht zu sein, denn es gibt nur wenige Angebote.
Es gab mal eine Charge undichter Trockenkapseln. Das könnte zur Zeit des T1-Launches gewesen sein. Es dürfte hier auch einen Thread dazu geben.
Das war um 2011 mit den fehlerhaften Trockenhaltekapseln. Wie die Zeit verfliegt
:
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…D=7535&pageNo=1
Zuallererst schon jetzt Glückwunsch, dass du die T1 auserkoren hast !
Eine supertolle Uhr, unverkennbar Sinn und doch etwas Besonderes aus dem edlen Titan, komfortabel dank geringer Bauhöhe und einem Gehäuse, dass sich dem Armumfang schön anschmiegt. Ich glaube, dass auch unser Uli mit seiner T1 glücklich ist. Ob Metallband oder Silikon, beides passt super zur Uhr.
Zur Kapsel:
Nachdem die T1 erst 2013 gelauncht wurde, glaube ich nicht, dass das Problem wie vom Onkel geschildert, hier vorliegt. Ich würde mir die T1 nicht nur auf Bildern sondern live anschauen und dann entscheiden. Mir ist es schon oft beim Gebrauchtkauf vorgekommen, dass der Kapselzustand in Natura ganz anders aussah wie auf Bildern. Manchmal besser, manchmal schlechter.
Dass es ein Thema gab mit der Wasserdichtigkeit ist mir nicht bekannt. Ausgeschlossen ist es nie, aber bei einer Druckfestigkeit bis 1000 Meter halte ich das eher für unwahrscheinlich.
Für mich wirkt die Verarbeitung der T1 auf Blatt, Zeigern und Gehäuse etwas höherwertiger als bei den U-Modellen. Das ist faktisch nicht belegbar, nur ein persönlciher Eindruck.
Gebraucht gibt es die T1 in der Tat seltener, aber sie hat auch weniger Fans als die U-Serie, von daher sind die Chancen dann doch gut. Wenn dich die Kapsel stört, kann man die (gleichzeitig wird eine WD-Prüfung gemacht) auch schnell ersetzen lassen.
Ich freue mich auch schon wieder auf eine Lieferung. Dies Mal aber nur Schließe und Armbandpin.
Anton hat die Sendung gestern losgeschickt. Und er hat mir vorab ein Foto zugesandt.
http://www.straps-Buckles.com
Ja das warten ist schon eine unangenheme Sache. Ich reihe mich jetzt auch mal mit ein. Dauert aber hoffentlich nicht bis Ende des Jahres. Derweil beschäftige ich mich mir der Bandproblematik was ja bekanntlich auch nicht so einfach ist.
Schau mal in meinen Post von eben (Schließe und Pin).
Bei Straps and Buckles gibt es auch tolle Bänder - auch mit individuellen Lösungen.
Das sieht tatsächlich so aus. Ich erinnere mich an Zeiten, zu Beginn meiner Uhren - Liebhaberschaft,
dass die AK ein „normales“ ZB - Design hatte und nur „Precision“ und nicht „Superlative Chronometer“
auf dem Blatt stehen hatte. War damals das Einsteigermodell und kostete unter 1000 DM .
Muss wohl so Anfang bis Mitte der 80er gewesen sein.Gruss
Christian
Hier mal die Preise der Referenzen 5500/0 (03/89) und 14000 (08/92).
@ Onkel und Andi,
vielen lieben Dank für Eure Informationen, das hilft mir schon einmal weiter.
Ein Privatanbieter auf Chrono24 hat seine Anzeige gelöscht nachdem ich die Kapsel in einer Nachricht erwähnt hatte.
Sie war Himmelblau mit deutlichen dunkelblauen Punkten.
Ein Anbieter aus Italien meinte es seien die Bilder, wollte aber keine neuen machen.
Trotz Treuhand Service bin ich verunsichert.
Die Erste
Wenn es einem Anbieter schon zu viel ist, *ein* neues Bild zu machen, würde ich die Finger davon lassen, weil ich die Befürchtung hätte, im Falle eines Falles vor einer schwierigen Diskussion zu stehen.
Ru_di: Die blaue Kapsel auf dem unteren Bild sieht jener aus meiner EZM3 von 2011 recht ähnlich, die seinerzeit auch das Dichtigkeitsproblem hatte.... ![]()
Alles anzeigen@ Onkel und Andi,
vielen lieben Dank für Eure Informationen, das hilft mir schon einmal weiter.
Ein Privatanbieter auf Chrono24 hat seine Anzeige gelöscht nachdem ich die Kapsel in einer Nachricht erwähnt hatte.
Sie war Himmelblau mit deutlichen dunkelblauen Punkten.Ein Anbieter aus Italien meinte es seien die Bilder, wollte aber keine neuen machen.
Trotz Treuhand Service bin ich verunsichert.
Die Erste
Hi Rudi,
wie alt waren denn die beiden Uhren ?
Hi Alex,
Die erste muß ich nachschauen, hatte die Anzeige gespeichert, die zweite ist aus 2017.
Der Thread über die Trockenhaltekapsel ist aus 2011, vorgestellt wurde die T1 erstmals 2013, die angebotene T1 ist aus 2017 ich bezweifel da einem Zusammenhang mit den defekten Kapseln.
Und nochmal zurück zu dem Thread aus 2011 mit der Lieferung der defekten THK:
Ich habe nie, nie, aber auch niemals von einer abgesoffenen Sinn gehört. Scheinbar war damals doch nicht alles sooooo unglaublich undicht. Nach 9 Jahren hätte man eine undichte Uhr im Netz zwangsläufig mitbekommen müssen – so meine Meinung
Falls die 2017er T1 doch so eine defekte Kapsel erwischt haben sollte (extrem unwahrscheinlich), scheint die Uhr jedenfalls dicht zu sein. Nach 3 Jahren wird die Uhr wohl mal mit Wasser in Berührung gekommen sein.
kaufen würde ich die T1 so trotzdem nicht oder eine Revi mit einrechnen
Sehe ich auch so, kaufen würde ich weder die eine noch die andere.
Mir eilt es zum Glück auch nicht.
Es hat mich halt nur die scheinbare Häufung gewundert. Zur Not gibt es die T1 auch noch neu obwohl 3K€ natürlich eine Anzeige für eine Dreizeiger Sinn ist.
Zum Thema abgesoffen, war hier nicht mal eine ertrunkene Artis 203 Thema ? Ich meine mich dunkel zu Erinnern.
bei einem Rundgang bei Sinn hat ein dortiger Mitarbeiter auf die Frage „was passiert eigentlich, wenn man eine deutlich blaue Kapsel nicht austauscht“ geantwortet; “nichts, die Uhr läuft normal weiter“. ![]()
Die Trockenkapsel hat sicher die beworbene Funktion; für mich persönlich aber eher Marketing orientiert.
Eine wasserdichte Uhr im „Hausgebrauch“ von uns allen (ausgenommen Tauchsport) ist entweder wasserdicht oder im Falle eines Defektes eben nicht, da hilft dann auch die Trockenkapsel nicht weiter ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!