Sinn Military Type 2 - Made in Germany for Japan !

  • Heute möchte ich Euch meinen neuesten Fang vorstellen:

    Sinn Military Type II


    Sie wurde bereits im Jahr 2009 von Sinn exclusiv für Japan in einer limitierten Auflage von 300 Stück produziert. Somit ist sie nicht nur selten, sondern war offiziell in Deutschland nie erhältlich. Einzelne Händler reimportierten das Modell und verkauften es damals in geringen Stückzahlen in Deutschland.

    Die Military 2 basiert auf dem aktuellen deutschen Serienmodell 757, von ihr wurde das Gehäuse und Band sowie die Lünette verwendet.
    Das Werk wurde um 180 gedreht, so entstand die linksseitige Drückeranordnung, ebenso das links angeordnete Tag + Datum. Weiterhin hat sie speziell profilierte Drücker und Krone sowie schlankere Zeiger verbaut. Im Gegensatz zur 757 verfügt sie über eine Permanentsekunde und keinen Kronenschutz, wie das gerade früher üblich war.
    Die freie Fläche bei 12h ermöglicht den plakativen Schriftzug „Sinn Spezialuhren“.

    Mir gefiehl sie schon damals, leider hatten damals andere Projekte Vorrang. Den damaligen Neupreis habe ich sicherheitshalber verdrängt, aber ich meine, er lag bei läppischen 1690,-- EUR.

    Nun ergab sich in die Chance einer ungetragenen Tresor-Queen, da begann ich, zu Grübeln....
    Es gibt 3 Dinge, die niemals zurückkehren: Das gesprochene Wort, die Zeit und die verpasste Gelegenheit.
    Also: Zugreifen ! Ihr könnt das sicher gut verstehen !

    Hier der Link zu Sinn Japan mit der Uhrenbeschreibung: klick

    Jetzt die Bedienungsanleitung:


    Bildquelle: Sinn Forum, User BigBen

    Die Daten zur Uhr:
    Werk: mechanisch mit automatischem Aufzug; Valjoux 7750, 25 Steine, 28.800 A/h, antimagnetisch nach DIN 8309, Stoßsicherung nach DIN 8308, Tag und Datum mit Schnellkorrektur

    Funktionen: Stunde, Minute, kleine Sekunde, Chronograph, Datum, Wochentag

    Gehäuse: Edelstahl; beidseitig drehbare Lünette mit 60er-Teilung; Leuchtzeiger und -Indexe, Saphirglas beidseitig entspiegelt; Krone, Drücker und Boden geschraubt, Argongasfüllung mit Trockenkapsel, wasserdicht ab Werk bis 20 atm (200 Meter), Magnetfeldschutz

    Maße: Durchmesser 43 mm (ohne Krone und Drücker) x Höhe 15 mm, Bandanstoss: 22 mm

    Und hier die anderen Military-Modelle aus dem Hause Sinn:

    Sinn 156 Military:

    Sinn Military, Modell W:

    Sinn Military, Type III:

    Bilder: Sinn Uhrenforum

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von AndiS (4. November 2017 um 23:36)

  • Glückwunsch Andi...... : doppelt Daumen hoch

    Da hast Du Dir was ganz Besonderes geangelt.
    Was so alles im Tresor liegt Gruebeln
    Und danke für den netten Bericht zur Uhr.

    Grüße......Karsten

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Hallo Andi,
    Danke für den Bericht und die Bilder.

    Gruss Thomas

    Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

  • Glückwunsch zur Asiatin! : wie geil : klasse
    Da rechnet man fest damit, dass Du den nächsten EZM 1.1 hier im Forum vorstellst, dann überrascht Du uns mit einer seltenen Military II. : Applaus Mannschaft
    Aus meiner Sicht hast Du Dir die schönste und stimmigste Variante der Military-Reihe rausgesucht!

    Munter bleiben......

    Intruder

  • Wow, gratuliere!

    Tolle Uhr mit ganz eigener Formensprache (alleine schon die coolen Kronen!

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Die gefiel mir damals schon. Eine tolle Variante der 757. wirklich schade, das sie so selten ist. Verstehe Sinn wer will..... viel Spaß damit. Das wäre jedenfalls was für mich. Die Größe passt.

    gruß Stephan

    Qui audet adipiscitur

  • Top Andi Top1
    Schade das uns Sinn solche Uhren vorenthält.
    Die hätte bestimmt auch seine Liebhaber in Europa gefunden.Aber so schauen wir mal wieder in die Röhre und erleben die x-te Version einer U1 oder EZM oder 556.

    Gruß Fred

    Ein paar Ührchen....

  • : dankeschoen an alle, in der Tat hat sie eine eine gute Grösse, mit 43mm hat es schon die 757 Diapal recht häufig an den Arm geschafft. Auch geht sie mit dem Metallband gut unter eine Manschette.
    Mit Metallband ist sie schwer, aber für mich passt das. Ich möchte meine Uhr immer spüren, als ich mal eine leichte 104 am Lederband hatte, hatte ich immer Sorge, dass ich sie verloren hätte, so leicht empfand ich sie.
    Vor dem Kauf hatte ich etwas Sorge, ob sie der 757 nicht zu nahe kommt, zu ähnlich ist. Jetzt im direkten Vergleich muss ich sagen, dass dies in keinster Weise so ist, zu unterschiedlich sind die beiden Geschwister in Optik (Satinierte und perlgestrahlte Oberfläche, mattschwarzes und grau schimmerndes Blatt und Lünette) und in Funktion (Rechtsdrücker und Linksdrücker, Tag/Datum links und Datum rechts, mit und ohne Permanentsekunde).

    Zum Thema Wertzuwachs habe ich einige PNs bekommen, hier meine Meinung:
    Einen Wertzuwachs bei limitierten Sinn erwarte ich jetzt nicht zwingend, das sollte nicht die Kaufmotivation sein. Wenn es sich ergibt, ist das ganz nett, aber ich würde es auf jeden Fall nicht erwarten. Die im Netz aufgerufenen Preis für Sinn-Modelle wie einen EZM1 oder eben diese Militarys sind meist Phantasie-Vorstellungen, die nicht marktgerecht sind.
    Deshalb braucht man sich auch nicht als begnadetes Einkaufstalent fühlen, wenn der Verkäufer mal schnell 500,-- runtergeht. Ich kann nur empfehlen, nicht vorschnell zu kaufen, zu hoch ist die Gefahr, viel Kohle zu verbrennen. Wie immer sollte man gut informiert sein und vorher wissen, was man bereit ist zu zahlen.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Hallo Andi,

    auch an dieser Stelle einen dicken Glückwunsch zu deiner neuen Military.

    Auch ich hatte diese Uhr mal und das tatsächlich für 1690 €. Für mich war die Uhr nix, einfach zu katzenfutterdosenmäßig und die Totis viel zu klein geraten.
    Ich habe die Uhr dann gegen eine ungetragene 903 Klassik getauscht, den Tausch habe ich nie bereut.
    Die schönste Military ist für mich übrigens der Urvater, die 156 mit dem Lemania 5100, mit 43mm auch für große Handgelenke super, dazu ist sie schön flach, verschwindet unter jedem Hemd - eben keine Katzenfutterdose.
    Übrigens die alte Military ist immer noch recht günstig am Markt zu bekommen.

  • Glückwunsch Andi!

    Die Type II steht auch schon länger auf meiner Wunschliste aber offensichtlich kenn' ich nur Leute mit den 'falschen' Sachen im Tresor ;)
    Dir viel Freude daran!

    A nosotros, sedentarios indiferentes a la moda, nada nos divierte más que el galope jadeante de los progresistas rezagados.

  • Lieber Schluri Andi SchuechternKichern ,

    gut dass ich ein paar Tage gewartet habe, so kann ich dir produktivitätsoptimiert antworten : schock .

    Mit den Japan Militaries habe ich mich als Pazifist nie sonderlich beschäftigt. Ist aber auch gut so. Weil, würde ich mich mit allem beschäftigen würde ich den Ausgang mit dem großen "Exit Schild" nie finden :duell: .

    Deine Military ist aber auf alle fälle eine rundum gefällige Uhr, die gefällt. Einzig die unsymetrischen Totis und die geriffelten Drücker/Krone mögen nicht so 100%ig gefallen.

    Bin gespannt wie lange die bei dir bleibt. Ich würde mal die Wette wagen, dass die Uhr nicht in die Erbmasse deines Sohnemannes fällt 8) .

    Bis zur Veräußerung wünsche ich dir viel Spaß!

    Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

  • Lieber Andi,

    danke für die (vielleicht) Überraschungsvorstellung des Monats :D
    Die Military Zwo ist selten und besonders, keine Frage, tragbar und optisch ein Hingucker.
    NOS natürlich der Hammer aber Du wirst sie sicher tragen oder ^^
    Danke auch fürs zeigen aller Military Modelle :thumbup:
    Der Klassiker ist und bleibt aber die 156 da stimme ich Alex Big Ben zu : doppelt Daumen hoch
    Sowie Sinn City dass sie nicht bleibt sondern eher als cleveres Tauschobjekt dienen wird FrecheFratze
    Lassen wir uns weiterhin überraschen...

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Das erste Bild sieht klasse aus. Kann man das nicht schon für den 2019er Kalender reservieren ;)?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Das allererste Bild oder welches?
    Ja ist schön aber vielleicht etwas farblos... :huh:
    oder das ´Herbstbild, das geht bestimmt noch besser gell Andi FrecheFratze
    auch das Bild von Alex mit der 156 finde ich super Top1
    und wir fangen mit dem neuen Kalender auch erst wieder im neuen Jahr an ^^
    Der aktuelle ist ja noch nicht mal im Druck SchuechternKichern

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Da war ich in der Tat ungenau. Ich meinte den ersten Night-Shot. Aber bis zum nächsten Jahr fließen noch viele Bilder ins Forum ;).

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Die Mil. II hatte ich auch einige Jahre. Mir war jedoch die Verarbeitung im Detail etwas grob und die Linksvariante optisch für mich nicht so der Brüller. Dennoch eine tolle Uhr und wer eine hat, sollte sie wahrschinlich besser behalten.

    Ich habe meine dann an einen absoluten Fan verkauft, der auch nicht weniger als 1690,-- € bezahlt hat. Ich glaube sogar etwas mehr, war aber dann der Grundstein für das nächste Preisniveau einer anderen nicht unbekannten Marke, deren Name ein O enthält :D

    Andy, viel Spaß damit! : doppelt Daumen hoch

    Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!