Heute möchte ich Euch meinen neuesten Fang vorstellen:
Sinn Military Type II
Sie wurde bereits im Jahr 2009 von Sinn exclusiv für Japan in einer limitierten Auflage von 300 Stück produziert. Somit ist sie nicht nur selten, sondern war offiziell in Deutschland nie erhältlich. Einzelne Händler reimportierten das Modell und verkauften es damals in geringen Stückzahlen in Deutschland.
Die Military 2 basiert auf dem aktuellen deutschen Serienmodell 757, von ihr wurde das Gehäuse und Band sowie die Lünette verwendet.
Das Werk wurde um 180 gedreht, so entstand die linksseitige Drückeranordnung, ebenso das links angeordnete Tag + Datum. Weiterhin hat sie speziell profilierte Drücker und Krone sowie schlankere Zeiger verbaut. Im Gegensatz zur 757 verfügt sie über eine Permanentsekunde und keinen Kronenschutz, wie das gerade früher üblich war.
Die freie Fläche bei 12h ermöglicht den plakativen Schriftzug „Sinn Spezialuhren“.
Mir gefiehl sie schon damals, leider hatten damals andere Projekte Vorrang. Den damaligen Neupreis habe ich sicherheitshalber verdrängt, aber ich meine, er lag bei läppischen 1690,-- EUR.
Nun ergab sich in die Chance einer ungetragenen Tresor-Queen, da begann ich, zu Grübeln....
Es gibt 3 Dinge, die niemals zurückkehren: Das gesprochene Wort, die Zeit und die verpasste Gelegenheit.
Also: Zugreifen ! Ihr könnt das sicher gut verstehen !
Hier der Link zu Sinn Japan mit der Uhrenbeschreibung: klick
Jetzt die Bedienungsanleitung:
Bildquelle: Sinn Forum, User BigBen
Die Daten zur Uhr:
Werk: mechanisch mit automatischem Aufzug; Valjoux 7750, 25 Steine, 28.800 A/h, antimagnetisch nach DIN 8309, Stoßsicherung nach DIN 8308, Tag und Datum mit Schnellkorrektur
Funktionen: Stunde, Minute, kleine Sekunde, Chronograph, Datum, Wochentag
Gehäuse: Edelstahl; beidseitig drehbare Lünette mit 60er-Teilung; Leuchtzeiger und -Indexe, Saphirglas beidseitig entspiegelt; Krone, Drücker und Boden geschraubt, Argongasfüllung mit Trockenkapsel, wasserdicht ab Werk bis 20 atm (200 Meter), Magnetfeldschutz
Maße: Durchmesser 43 mm (ohne Krone und Drücker) x Höhe 15 mm, Bandanstoss: 22 mm
Und hier die anderen Military-Modelle aus dem Hause Sinn:
Sinn 156 Military:
Sinn Military, Modell W:
Sinn Military, Type III:
Bilder: Sinn Uhrenforum