Ich denke, es ist Zeit, diese wie ich finde sehr gelungene Uhr, einmal detailliert vorzustellen.
Der EZM 4 – Achilles, wird in 2001 erstmalig in einem Sinn Katalog präsentiert.
Nach gut 5 Jahren ist er im Katalog von 2006 schon nicht mehr zu finden.
Ob bereits vor 2001 und nach 2005 Uhren über die Fa. Sinn vertrieben wurden, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Die beiden Modelle, die in meiner Sammlung sind, wurden in 2004 und 2005 erworben.
Die Uhr wurde in Edelstahl und in einer Titanvariante angeboten.
Wobei Letztere, unter Sammlern nicht so bekannt sein wird.
Die Gehäuseform dieser Uhr ist identisch mit der einer Sinn 157.
Ganz klar zu erkennen ist, dass sich Drücker und die Krone beim EZM 4 auf der linken Seite befinden.
Ein weiteres Erkennungsmerkmal, die Drücker beim EZM 4 sind geschützt.
Warum ist das für Sammler wichtig zu wissen?
Eine Zeit lang war es möglich für einige Uhrmacher, über die Fa. Sinn, Zifferblätter des EZM 4 separat zu bestellen.
Also nicht eins zu eins im Tausch.
Diese wurden dann in 157 Modelle auf Kundenwunsch eingesetzt.
Kenner werden wissen, dass es diese Uhren gab und zum Teil wurden auch solche Umbauten angeboten.
Merke:
Ein EZM 4 ohne Drückerschutz ist eine umgebaute Sinn 157 !
Nun zum Modell selbst.
Der Einsatzzeitmesser 4 wurde speziell für Feuerwehr und den Rettungsdienst entwickelt.
Ziel war es eine Uhr zu entwerfen, die gut ablesbar und optimal zu bedienen ist.
Dieser Zielsetzung ist zum Beispiel die Platzierung der Krone und Drücker links geschuldet.
Als Besonderheit sind die zwei optimierten Messskalen zu nennen.
Zum einen haben wir eine Pulsometerskala, die es ermöglicht, quasi mit „ Bordmitteln „ die Pulsfrequenz zu ermitteln.
Des Weiteren gibt es eine Skala zur Atemschutzüberwachung, die es möglich macht, die für den Einsatz wichtigen Einsatz.- und Rückzugszeiten zu überwachen.
Der Zusatz „ Achilles „ wurde zu Ehren des 1999 verstorbenen Prof. Ernst Achilles gewählt.
Dieser war 23 Jahre lang Chef der Feuerwehr Frankfurt und hat Meilensteine in Ausstattung und Ausrüstung von Feuerwehren gesetzt.
Er war ein Vordenker der heutigen Notfallrettung. Auch hat er maßgeblich mit dazu beigetragen, das die Feuerwehren in Großstädten, Rettungshubschrauber, Kranken.- und Rettungswagen einsetzen und ihren Dienst auf diesen Rettungsmitteln verrichten.
Eine genaue Beschreibung sowie eine Bedienungsanleitung liegt jeder Sinn Uhr bei.
So auch beim EZM 4 Achilles.
Hier noch einige Techn. Daten:
- EZM 4 in Edelstahl ca. 161 Gramm
- EZM 4 in Titan ca. 103 Gramm
In der Uhr arbeitet das ziemlich unverwüstliche Lemania 5100 Traktorwerk
Wie die Uhr preislich angesiedelt war, zeigt ein Datenblatt aus dem Jahr 2004
Und nun noch einige Bilder dieser recht seltenen Uhr... ![]()
So, das war es dann von mir zum EZM 4.
Ich hoffe, die Vorstellung war kurzweilig und informativ.
Vielen Dank, das Ihr Euch die Zeit genommen habt, meinen Beitrag zu lesen.
Für Ergänzungen bin ich wie immer sehr dankbar.
Grüße und Euch einen netten Abend.
Karsten