große Faltschliesse mit Feinjustierung ?

• Wäre die Integration einer Feinjustierung in der großen Faltschliesse wünschenswert ? 34

1. Ja, das wäre großartig (31) 91%
    2. Ja, nice to have aber nicht lebenswichtig (1) 3%
    3. auf keinen Fall (1) 3%
    4. mir egal (1) 3%
    5. nein, das brauche ich nicht (0) 0%

Hallo !

Vielleicht geht es ja auch noch anderen so; ist das Silikon erstmal gekürzt, dann ist man mehr oder weniger auf Gedeih und
    Verderb der eingestellten Bandlänge ausgeliefert.

Befindlichkeiten hinsichtlich unterschiedlicher Temperaturen oder Anforderungen kann man nicht nachkommen.

Eine Feinjustierung wäre mir hier höchst willkommen; es gibt ja schon einige Schliessen dieser Art.

Was meint Ihr ?

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Das wäre sensationell ! :gidee:
    Mit wenig Aufwand würde man einen erheblichen Mehrwert in Bezug auf den Tragekomfort leisten.

Gerade beim letzten Stammtisch sprach ich mit dem Gregor drüber, die tolle Metallschiese von Omega mit Feineinstellung kostet kanpp 150,--, besteht aus Vollmaterial und sieht auch noch gut aus. Natürlich macht Omega mehr Stückzahlen, dennoch glaube ich, dass das auch bei Sinn bezahlbar bleiben würde. Ansonsten könnte man sich im Einkauf ja mit Guinand zusammen schliesen. (Achtung: :ironie: )
    Vor einiger Zeit habe ich hier mal die neue Oris-Taucherschliese gepostet, sie ist kleiner als die grosse Schliese bei Sinn und eben auch diese Feineinstellung. Da gehts auch.

Also Sinn: Auf jeden Fall machen ! ...und vielleicht sogar optional, für diejenigen, denen das was Wert ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Auch ich denke, dass es Sinn gut zu Gesichte stehen würde hier was zu bringen.

Sicher gibt es (wirtschaftliche? Wie viele Schließen müssen verkauft werden, um die Entwicklungskosten wieder einzuspielen?) Gründe, das nicht anzugehen.

Aber gerade als ingenieursgetriebenes Unternehmen, das weniger auf Werks-, sondern eher auf zusätzliche (Gehäuse-)Funktionen setzt könnte sich hier Sinn m. E. vom Wettbewerb etwas absetzen.

Und auch wenn zunehmend andere das auch haben, bin ich sicher, dass Sinn hier etwas entwickeln könnte, was differenzierenden Zusatznutzen schafft.
    Besonders einfache u/o »sinnliche« Bedienung, ein »Merken« der zuletzt gewählten Position, wasweissich …
    Und ich bin auch sicher, dass Kunden dafür extra bezahlen würden.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ja, für ein Schließenupgrade wäre die Zeit so langsam reif, denn ein Schnapper sind die Silikonbandschließen ja nun wirklich nicht - da könnte ruhig noch eine nette Funktion dazukommen, und wenn es nur 2 oder 4 Löcher für die Feinverstellung wären.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Das wäre sensationell !
    Mit wenig Aufwand würde man einen erheblichen Mehrwert in Bezug auf den Tragekomfort leisten.

Gerade beim letzten Stammtisch sprach ich mit dem Gregor drüber, die tolle Metallschiese von Omega mit Feineinstellung kostet kanpp 150,--, besteht aus Vollmaterial und sieht auch noch gut aus. Natürlich macht Omega mehr Stückzahlen, dennoch glaube ich, dass das auch bei Sinn bezahlbar bleiben würde. Ansonsten könnte man sich im Einkauf ja mit Guinand zusammen schliesen. (Achtung: )
    Vor einiger Zeit habe ich hier mal die neue Oris-Taucherschliese gepostet, sie ist kleiner als die grosse Schliese bei Sinn und eben auch diese Feineinstellung. Da gehts auch.

Also Sinn: Auf jeden Fall machen ! ...und vielleicht sogar optional, für diejenigen, denen das was Wert ist.

Das wäre sensationell ! :gidee:

Gerade beim letzten Stammtisch sprach ich mit dem Gregor drüber, die tolle Metallschiese von Omega mit Feineinstellung kostet kanpp 150,--, besteht aus Vollmaterial und sieht auch noch gut aus. Natürlich macht Omega mehr Stückzahlen, dennoch glaube ich, dass das auch bei Sinn bezahlbar bleiben würde. Ansonsten könnte man sich im Einkauf ja mit Guinand zusammen schliesen. (Achtung: :ironie: )

Das kann nicht eine Frage der Stückzahlen sein, ob eine solche Schließe machbar oder bezahlbar ist. Das beste Beispiel ist Helberg mit seiner "H2O Kalmar 2 Oceantime Special Edition", die eine erstklassige und leicht verstellbare Schließe hat. Es wäre sicher eine Kleinigkeit für Sinn, ähnliches umzusetzen. Anbei zwei Bilder der genannten Uhr:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• genau die meinte ich. Die hatte ich auch bei Helberg so kennen gelernt und mir mittlerweile (ich glaube beo strapcode) mal so eine Schliesse
    in 22 mm gekauft. Leider sind die Ansätze für das Gummiband etwas zu kurz: sodass das Band in montgiertem Zustand etwas "bknickt", was mir nicht
    gefallen hat. Sonst hätte ich diese Schliesse schon längst für meine Gummibänder geordert....

Muchos saludos !

Gerd

• Egal wie sie es machen, meinetwegen auch klassisch mit Löchern aber eine Feinverstellung am Silikonband wäre ein Riesenschritt!
    Bei diesem Wetter musste ich fast alle Bänder größer Stellen.

Viele Grüße
    Andreas

• Die TUDOR Schließe ist imo nur für Deskdiver praktikabel. Zugegeben ist das inkl. mir sicher der größte Anteil potentieller Käufer. Der große Schlitz auf der Schließe ist im Tauchbetrieb eine Einladung für Sand und Dreck. Überdies sieht der Schlitz alles andere als schön aus. Für mich absolut rätselhaft warum man diese Schließe in diversen Foren als "State of the art" huldigt.

• Bei der Animation könnte ich ewig zuschauen....

https://www.dexel.ch/en/#/en/startseite/

Die gibt's so ähnlich bei der neuen Reef von Formex (Schwester/Tochter von Dexel).

Und auch – noch weiter entfernter aber auch rech cool - an der Leggera von Formex; aber wie gut Uder auch nicht diese ist, lesen wir ja bald in Daniels Doppel/Tripel-Vorstellung :D

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Die TUDOR Schließe ist imo nur für Deskdiver praktikabel. Zugegeben ist das inkl. mir sicher der größte Anteil potentieller Käufer. Der große Schlitz auf der Schließe ist im Tauchbetrieb eine Einladung für Sand und Dreck. Überdies sieht der Schlitz alles andere als schön aus. Für mich absolut rätselhaft warum man diese Schließe in diversen Foren als "State of the art" huldigt.

Ich denke da gibt es kein Problem mit Sand und Dreck dann hätte ja ein Metallband perse ein Problem. Ansonsten ist das schon eine sehr durchdachte Schließe mit sehr vielen Funktionen. Von daher schon führend.

Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

ich finde die Tudorschliesse ebenfalls super !

Ja klar; als Mitarbeiter im Sandwerk würde ich die da auch nicht jeden Tag tragen aber alleine schon die Idee mit der "selbst einstellenden Schliesse".
    Da muss man erstmal drauf kommen.
    Wenn ich mir da die Sinn-Lösung anschaue. Naja; sag ich da nur.....

Muchos saludos !

Gerd

• Die Tudor Schließe hat jedenfalls mal den Längsten! : like

Verstellweg SchuechternKichern von allen die ich bisher gesehen habe.

Ich hatte bisher immer die kleine Faltschließe von Sinn in Gebrauch. Das hat mir idR gereicht zum Ausgleich geschwollener Unterarme.

Einzig beim EZM 1.1 habe ich die Große und war überrascht wie gut die paßt. Meine Armbänder sind aber eher locker eingestellt, so daß die Uhr auch mal auf dem Handrücken aufliegt.

Bin gespannt wie sich die neue Sinn Schließe schlagen wird im Alltag.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ja klar; als Mitarbeiter im Sandwerk würde ich die da auch nicht jeden Tag tragen aber alleine schon die Idee mit der "selbst einstellenden Schliesse".
    Da muss man erstmal drauf kommen.

Wie muss man sich das vorstellen? Das funktioniert doch nur wenn die Uhr eng anliegt?

Ciao

dirk

• Und auch – noch weiter entfernter aber auch rech cool - an der Leggera von Formex; aber wie gut Uder auch nicht diese ist, lesen wir ja bald in Daniels Doppel/Tripel-Vorstellung
    :D

Jaja, ich hab's schon gelesen - setz mich nicht unter Druck FrecheFratze

Wie muss man sich das vorstellen? Das funktioniert doch nur wenn die Uhr eng anliegt?

Ciao

dirk

So schaut's aus, Dirk. Ich fand die federgespannte Schließe der Tudor bei den ersten Vorstellungen super. Leider liest / sieht man heute praktisch nirgends mehr objektive bzw. wirklich praxisorientierte Reviews - und das bezieht sich nicht nur auf Uhren. In der Tat funktioniert das ganze bei der Tudor nur, wenn die Uhr recht eng anliegt. Als lockerer Träger bringt mir persönlich diese Art der "Selbstanpassung" leider genau überhaupt nichts... Immerhin: Zusätzlich gibt es ebenfalls werkzeugfrei einstellbar drei weitere Rastungen für Feineinstellungen. Daher empfinde ich diese Tudor Schließe als immer noch eine der absolut Besten! Das genannte "Feature" der Selbstjustierung finde ich aber ebenfalls zu sehr in den Vordergrund gerückt und mehr Marketing als nützlich. Wer seine Uhr allerdings gerne recht eng trägt, hat hier durchaus einen Vorteil.

Besten Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!