Hallo zusammen,
nach einigen Jahren steht mal wieder eine Neuanschaffung zur Debatte. Mich haben die Diver schon immer sehr fasziniert und als ich mir damals meine 857 UTC kaufte war bereits die U2 m Gespräch. Aktuell also wieder. Sicherlich auch weil ich einen riesen Handgelenksumfang habe und das einfach zu mir passt. Ausserdem kam zeitweise die U1 SE infrage. In jedem Fall brauche ich eine alltagstaugliche Uhr die den Ansprüchen meiner harten (körperlichen) Arbeit und der damit einhergehenden physischen Beanspruchung gewachsen ist.
Im Grunde habe ich mich mittlerweile gegen die U1 SE und für die U2 entschieden. Einfach weil die U2 mehr Features mitbringt und auf mich (der Zeiger und Indizes wegen) einfach einen "zeitloseren" Eindruck macht. Zudem glaube ich dass man sich an diesen Zeigern nebst deren Farbgebung irgendwann satt gesehen hat.
Nun stellen sich aber dennoch folgende Fragen:
1. U2 oder U2 S?
2. In beiden Fällen: Stahl oder Silikon?
3. Falls U2: Uhr und Band volltegimentiert oder nicht?
Pro U2: Wirkt weicher und passt daher besser zu eher hellen Hauttypen. Das Schwarz wirkt da schnell sehr hart. Zudem glaube ich dass man die schwarze nicht zu jedem Anlass tragen kann. Die U2 ohne PVD durchaus. Wirkt (zumindest empfinde ich das so) irgendwie größer/wuchtiger als die U2 S.
Pro U2 S: Sieht einfach Hammer aus, sehr technisch, fast schon ballistisch.
Contra U2: Hmmmmmmmmm
Contra U2 S: Nicht zu jedem Anlass tragbar. PVD schaut nice aus, ist sicher auch robust, kommt allerdings dann doch mal ein Kratzer in den Lack, dann fällt er eher auf als bei der U2, da hier der Edelstahl durchschimmert.
Pro Tegimentierung: Tolle und edle Farbgebung. Absolut alltagstauglich (mit der 857 UTC bin ich schon an Brandschutztüren hängen geblieben, die Schaden davon trugen (also die Türen
), an der hingegen rein GAR NICHTS zu sehen).
Contra Tegimentierung: Stahl nicht aufbereitbar, für den Fall dass er dennoch mal eine Delle kassiert. Aufpreis, gerade dann wenn man sich fürs Stahlband entscheidet und auch für dieses noch den Aufpreis bezahlen muss.
Und zu guter Letzt muss es ja auch noch passen und gefallen. Dazu hier ein paar Fotos.
Ich würde mich freuen würde der ein oder andere von euch seinen Beitrag zu meiner Entscheidung leisten und mir von seiner Erfahrung berichten.
LG