Der 14. Februar: Der "Helmut-Sinn-Gedächtnistag"

• Der 14. Februar: Der "Helmut-Sinn-Gedächtnistag"

Hallo líebe Fans von Helmut Sinn !

Heute jährt sich der Todestag von Helmut Sinn.
    Im Forumsteam haben wir beschlossen,
    diesen Tag zum "Helmut-Sinn-Gedächtnistag" zu machen.

Bitte zeigt hier in diesem Faden Eure schöne
    Sinn-Uhren nach Möglichkeit aus der Zeit von Helmut,
    gerne auch Uhren der Marke Guinand oder Chronosport.
    Sie sind alle -unabhängig der Marke auf dem Zifferblatt- schöne Erinnerungen
    an das Lebenswerk von Helmut Sinn.

Ein schönes Zeichen:
    An dem heutigen Tag präsentieren sowohl die Firma Sinn Spezialuhren
    wie auch Guinand neue Uhren.
    Keine von beiden hat ein Sondermodell zu Ehren Helmuts lanciert,
    bei dem eine monetäre Motivation unterstellt werden könnte.

Jeder hat auf seine Weise das Erbe von Helmut Sinn fortgeführt.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo,
    als hätte ich es gewusst, dass der Andi ein Posting eröffnet. Seit langem mal wieder mit Uhr zur Arbeit. Und dann auch noch die richtige bzw. Neuerwerb.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Lieber Helmut,
    nun sind es heute schon ZWEI Jahre her, als Du Dich heimlich still und leise in den Fliegerhimmel verabschiedet hast!
    Mir ist als wäre es erst gestern gewesen und ich finde es noch immer sehr schade. Einen fast bis zuletzt agilen Hundertjährigen zu kennen und regelmäßig zu sprechen, von dem man auch noch viel fürs Leben mitnehmen kann, dass kommt halt nicht so oft vor.
    Und deinen Humor den vermisse ich, der war echt der Hammer...

Hier ein eher seltenes Schätzchen mit Deiner Handschrift

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• :flw: TraurigWinken

Gruß Matze

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Am 14.02.20 hättest du dein Wunschalter von 103 Jahren erreicht, sollte leider nicht sein, da hatte jemand etwas anderes geplant..

Danke trotzdem für deine Lebensleistung, welche tolle Uhren mit deinem Namen herausbrachte. : doppelt Daumen hoch

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Ich find das extrem Klasse, daß Ihr Eure Erlebnisse / Historie mit Herrn Sinn mit uns hier teilt!

Das ist immer sehr spannend zu lesen und auch anzusehen in Form der Bilder.

Vielen Dank dafür!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• dem kann ich mich nur anschliessen und ich finds total schade, das ich nie die Gelegenheit hatte ihn zu treffen.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Vielen Dank für das Teilen der Erlebnisse. Ich hatte nie die Chance ihn zu treffen, da ich zur Marke Sinn leider erst nach seinem Tod gestoßen bin. TraurigWinken

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Mark,

ganz tolle Bilder und schöne Devotionalien/Erinnerungen ^^ : doppelt Daumen hoch

ich wusste gar nicht mehr dass Du auch eine Original HS Hundeuhr besitzt : wie geil
    Wenn ich diese anschaue, muss ich immer mit einem Schmunzeln an Helmut denken SchuechternKichern

Toll auch die alten Briefstempel, da hat er sich ja immer richtig Arbeit gemacht : AlterSchwede

Danek fürs zeigen :hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Heute jährt sich der Todestag von Helmut Sinn und wir erinnern uns an den Piloten, Fluglehrer, Rallyefahrer und Unternehmer.

Er war aber mehr, er war da in einer Zeit als die mechanischen Uhren ihrem Untergang geweiht waren und er trotzte der Quarzkrise,
    glaubte weiterhin an die Beständigkeit mechanischen Uhren und lies sie wieder Auferstehen.

1953 gründete er sein erstes Uhrengeschäft, die Firma BASI (Bader & Sinn).
    1961 wurde „Helmut Sinn Spezialuhren“ gegründet, dass er 1994 an Dipl.-Ing. Lothar Schmidt verkaufte, der als Geschäftsführer die Sinn Spezialuhren GmbH leitet.
    1996 gründete Helmut Sinn „Jubilar Uhren Inh. Helmut Sinn“
    1998 dann die Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH
    2007 wurde dann Horst Hassler Anteilseigner und Geschäftsführer
    2014 schloss die Guinand Uhren Helmut Sinn GmbH ihre Pforten
    2015 wurde die Firma an Dipl.-Ing. Matthias Klüh verkauft, der als Geschäftsführer die Guinand GmbH leitet.

Helmut Sinn über 60 Jahre Uhrengeschichte!

Seine Leidenschaft galt den mechanischen Uhren, sein Herz jedoch schlug für etwas anderes, etwas ohne das es seine Uhren nie gegeben hätte.
    „Fliegen ist immer noch das schönste was es gibt, man ist halt ein Vogel, man ist was anderes als der Mensch, der Mensch ändert sich da oben“.
    Zitat: Helmut Sinn aus dem Dokumentarfilm „Die Zeitmaschine“ von Jochen Hasmanis und Jan-Peter Hamann

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (14. Februar 2021 um 11:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!