Hier sind die ersten Bilder: Neues Silikonband mit besonderen Anstößen: DUOFLEX - DAS TAUCHER-BANDSYSTEM

• Normalerweise kommt der Spruch immer am Ende, jetzt setze ich ihn mal oben hin: Man muss sich das live und in Farbe anschauen, ob einem das gefällt und ob es praktisch ist.
    Wie immer gilt: keiner muss es kaufen, es gibt ja weiterhin noch das normale Band.

Auf den ersten Blick gefällt mir die Lösung nicht, das liegt aber daran, dass mir solch fette Anstösse, an die noch ein Silikon -oder anderen Band gehängt wird, nicht gefallen. Optisch ist das für mich weder Fisch noch Fleisch, weder Metallband, noch Gummiband. Danke auch an Claus aka tapir für den Link in die Schweiz, nach Tudorhausen. Auch ich dachte an diese BlackBay P01 von der BaselShow 2019, aber auch dort gefällt es mir nicht. Und da gibt es sogar ein historisches Vorbild aus den 60ern, dort hat das Dingens quasi schon Tradition.
    Ich vermute, dass die dicken Anstösse die nicht gerade kleine U mit 44mm optisch noch größer machen, und der eine oder andere sagen wird:
    Oha, jetzt wirkt meine U aber viel größer.

Den Schlusssatz spare ich mir heute, der steht ja schon oben. ^^

@ Axel: Ja, das ist korrekt, ich bin erstmal zurückhaltend mit Kritik nur anhand von Bildern. Das hängt damit zusammen, dass ich mich schon sehr oft getäuscht habe, und zwar in beide Richtungen.
    Es war auch schon so, dass mir die zugrundeliegende Technik einer Uhr schon wurschtegal war, weil sie einfach genial aussah. Vielleicht brauche ich auch keine abklappbare, längenverstellbare Wunderlösung. Sondern nur ein geiles Band.
    An anderer Stelle wurde über die neue Schliese berichtet, dass sie sich -lösgelöst von der vieldiskutierten Längenverstellung- einfach nur angenehmer tragen lässt, weil sie kürzer ist. Auch das kann entscheidend sein. Ebenso die schönere Optik ohne die beiden Fugen.
    Also : Zeile 1, Satz 2. ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Nach dem ersten Eindruck der Bilder finde ich das System ganz spannend.

Da hat die Uhrenbranche schon gröberen Unfung als "bahnbrechende Innovation" verkauft, Sinn bietet hier mit dem Duoflex eine optionale Bandwahl an, jeder kann, keiner muss, warum also nicht? Und sollte es im Ergebnis so sein, dass über die Schließe eine (unproblematische) Verlängerung und Verkürzung des Silikonbandes eingestellt und das Band schnell entfernt werden kann, sehe ich hier schon einen Mehrwert.

Bin aber auf Live-Eindrücke und Erfahrungen gespannt! Und auch zu den endgültigen Preisen. Im Konfigurator kann man die Option schon anwählen.

• ja natürlich kann das jeder gerne kaufen wenn er es möchte oder braucht.

Mir gefallen diese Lösungen nicht; das hat Steinhart so und auch die Silikonbänder
    der Pelagos werden mit den Bandanstössen der Massivbänder befestigt.
    Wobei die noch den Vorteil haben, das sie in der Regel perfekt an die Uhr passen.

Diese hier sehen auf den Bildern zumindest „aufgesetzt“ aus; irgendwie „gebastelt“.

Kann live besser wirken, da lasse ich mich gerne überraschen !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Noch was: Sinn hat einen einprägsamen Namen für ein Band gefunden ! Sowas gibt es selten !

Normalerweise hat es Tradition, dass die Bänder bei Sinn Wortschöpfungen sind wie ....
    "Duales Bandsystem für Sinn-Uhr und Apple Watch" oder
    "Rindsleder mit Gehäuseintegration, schwarz; Kontrastnaht orange"
    "Silikonband mit Gehäuseeintegration und kleine Faltschließe"

Kein normaler Mensch kann dies umgangssprachlich nutzen, so ungelenk ist das.

Wie lässig ist da DUOFLEX ?

Da weiss ab sofort jeder, was gemeint ist. Gut gemacht, Firma Sinn. : like

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Das stimmt.

Ich mag auch gar nicht überlegen, wie die Lösung im alten Stil hätte heißen müssen...

Vielleicht

Schnellwechselsilikonband für U-Modelle zur Verwendung mit gesonderten Gehäuseanschlussstücken

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Das stimmt.

Ich mag auch gar nicht überlegen, wie die Lösung im alten Stil hätte heißen müssen...

Vielleicht

Schnellwechselsilikonband für U-Modelle zur Verwendung mit gesonderten Gehäuseanschlussstücken

Du hast das "... in Tauchsituationen" vergessen FrecheFratze

Gruß,
    Sven

• Die Optik kann man mögen oder nicht - es macht zumindest optische eine ganz andere Uhr.

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Hallo Uhrenfreunde,

ich bin überrascht was als neue Lösung angeboten wird und bin froh noch die alte Variante zu haben. Das mächtige Gehäuse und dessen Gewicht wird vom Band aufgenommen und weitergegeben in der großen Schließe wird die Uhr ausbalanciert. Für mein Gefühl im goldenen Schnitt. Der perfekte Bandanschluss wird durch zusätzliches Metall m.E. nicht besser, es bringt nur noch mehr Gewicht in den Kopf. Dafür wird die Schließe kleiner und gibt weniger Gegengewicht.

Als Lösung zum Tauchen im offenen Wasser würde ich eine NATO Strap verwenden, hauptsächlich damit die Uhr nicht verloren gehen kann und dann passt es auf jeden Anzug.

Allen denen die neue Lösung gefällt wünsche ich viel Spaß mit den neuen Band und bin gespannt wie es sich in der Praxis bewährt.

Beste Grüße Dado : like

• Noch ein Bild wie es früher war

• Noch ein Bild wie es früher war

Na ja, so bleibt es im Prinzip ja auch (abgesehen davon, dass die Schliesse etwas kürzer wird und die Taucherverlängerung verliert)!
    Die neue -nennen wir es mal- "Konstruktion" ist ja nur OPTIONAL...

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Ich finde die neue Version mit den Anstößen sieht sehr interessant aus. Ob ich meine U2 umrüsten würde weiß ich noch nicht. Aber ich werde mir das neue System mit Sicherheit einmal anschauen.
    Ich mein man muss ja nicht alles mögen aber ich verstehe jetzt zum Teil Leute die nicht mehr da sind. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund hier aus Sinn rum zu trampeln wie z.B. " in normalem geistigen zustand nicht denkbar" . Schließlich muss es ja keiner kaufen es ist eine Option. Und "Wir sollen das Zeug ja kaufen" nein wir sollen und müssen nicht. Es gibt auch Produkte in Sinn Portfolio die ich weder schön noch sinnvoll finde. Nunja das ist meine Sicht aber wohl nur weil ich keinen Bedarf daran habe. Und dieses Produkt ist wohl eines der Bestseller im Portfolio. Und muss ich mich deshalb so äußern. und drüber herziehen? Nein muss ich nicht, das verbietet meine Kinderstube diese habe ich außreichend genutzt und bin da nicht mit dem D-Zug durch.
    Zusammenfassung:
    - interessant
    - eigenständig
    - innovativ
    Also vor dem mekern anschauen prüfen entscheiden.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Ich glaube man muss hier zwei Dinge trennen:
    Die Schließe und das Band-System

Das neue Band-System kommt nun mal (nur) mit der neuen Schließe (wie die normalen Bänder auch).
    Die alte Schließe war zum Tauchen durchaus ok, aber es gab wohl Anregungen von Profis hier etwas zu verändern.
    Mit dem neuen System habe ich ein zweites Band dabei (der ablogtowatch-Artikel legt nahe, dass es eine „ortlieb-ähnliche“ Transport-Tasche von Sinn gibt) und tausche vor dem Tauchgang flugs das Band gegen ein langes aus; nicht billig aber sicherlich absolut praktikabel.

Für den Desk-Diver der Silikonbänder mag, gibt es nun das System des EZM12 auch für die 44mm Taucheruhren. Auch mit der Optik des EZM 12, sprich die langen Anstöße.
    Das gefällt nicht jedem, ich finde es zunehmend interessant und muss es mal live sehen.
    Die Möglichkeit in Sekunden von schwarz auf rot oder weiß zu tauschen finde ich auf jeden Fall super.

Die neue Schließe mit der Feinverstellung habe ich bisher nur als Prototyp bei Sinn gesehen und war enttäuscht. Eine Lösung analog zu Rolex/Omega/IWC etc hätte ich besser gefunden und wäre auch beim Metallband einsetzbar (aber natürlich teurer); die jetzige erscheint mir etwas fummelig (aber nicht gerade shit-storm-würdig).

Für mich ist das egal, wenn dann irgendwann (in ungewisser Zukunft) eine neue Sinn zu mir kommt, wird das ohnehin eine am Metallband sein; da kann ich die „alte“ Tauchverlängerung weiter zum Tauchen nutzen …

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Also ich muß sagen auch nach ein paar Tagen, dieses System fixt mich an bzw. geht mir nicht aus dem Kopf.

Bandanstöße gibt es wohl nur für U Modelle derzeit, das System insgesamt würde aber wohl bei jeder Sinn-Toolwatch passen denke ich.

Etwas Neues für den weihnachtlichen Wunschzettel :)

Ich würde es wohl erstmal nur nutzen um meinen orangenen Silibandtraum zu verwirklichen, ich weiß, das ist verrückt FrecheFratze

Dann aber richtig und schwarz tegimentiert. (und eine passende U2S dazu ? ich hau mich wech! )

glg Rudi

HMFIC

• Die U- Modelle wirken dadurch stimmiger und homogener. Es wirkt wie eine Einheit. Vielleicht hole ich mir das System auch.

Lg

Derzwiebelkrieger16

Lg

Derzwiebelkrieger16

• Die U- Modelle wirken dadurch stimmiger und homogener. Es wirkt wie eine Einheit. Vielleicht hole ich mir das System auch.

Das finde ich nun überhaupt nicht - ich finde es grottenhässlich und verwachsen. Aber jeder Jeck ist anders und jedem das, was ihm gefällt.

Lg

Derzwiebelkrieger16

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!