Modellreihe 206
Die Sinn 206 ARKTIS II der Taucherchronograph in einer Neuinterpretation!
Wie alles begann
Bei der Neuvorstellung der Modellreihe 206 im Frühjahr 2019 in FFM das erste Mal befummelt. So lala war das Gefühl des Begehrens zu jener Zeit. Einzig das Eisblau des sehr schön gestallten Zifferblatts zog mich damals in seine Bann. Oder doch lieber die Schwarze? Ich wäre mir zu diesem Zeitpunkt nicht sicher gewesen. Sie fühlte sich gut und stimmig an meinem extrem uhrenkompatiblen Handgelenkt an. Mit 43 mm hat sie nun eine erwachsen, moderne und vor allem stimmige Größe. Die Proportionen passen einfach besser zu Gehäusehöhe von 17 mm. Hierbei muss man allerdings die gewölbten Gläser ober wie unten berücksichtigen. Das Tragegefühl liegt wohl eher bei 15 mm Gehäusehöhe. Soweit der Erstkontakt. Schöne Uhr, wunderschönes Zifferblatt und die Größe passt zu mir.
Wie es weiter ging
Mit eher mulmigen Gefühl habe ich die Preisdiskussionen verfolgt in den bekannten Foren. So etwas ist mühselig und nicht rational zu betrachten. Gefällt einem das Produkt und man möchte es haben, erkennt man auch die Wertigkeit und ist bereit den geforderten Preis zu zahlen. Vergleiche machen hier nur unglücklich. Wenn es nicht passt, einfach lassen. Mehr möchte hierzu nicht äußern.
Für mich kann ich sagen, ja es hat etwas gedauert und der Gedanke musste erst reifen, dass ich den Wert und die Qualität der Uhr erkannt habe. Das kann man nur, wenn man sich damit beschäftigt und auch die Uhr mal live begutachtet. Glaubt mir, sie wird euch in ihren Bann ziehen!
Mein persönlicher Eindruck
Da ich mich für die Blaue entschieden habe, hier ein paar Worte zu meinem persönlichen Eindruck. Der wohl wichtigste Punkt ist hier das Eisblau der ARTKTIS II !! In jedem Licht schimmert und funkelt das Blau anders. Die Totis erscheinen mal blau und dann doch wieder schwarz. Ein phantastisches Lichtspiel und es macht einfach nur Spaß diese Uhr anzuschauen. Die Farbpalette reit von Blau über gräulich bis hin zu fast schwarz in der Dämmerung.
Das Gehäuse ist wohlproportioniert und ist hervorragend verarbeitet. SUG aus Glashütte hat hier perfekte Arbeit geleistet. Die Lünette mal nicht schwarz, das hebt sie vom Mainstream ab. Das die D3 Drücker nicht verschraubt sind gefällt mir gut. Ist also nur eine optische Anlehnung an die Sinn 203. Das erspart die Fummelei, wenn man mal den Chrono braucht. Die Uhr ist Wasserdicht bis 300 m und hier muss man erwähnen, Sinn kommt hier ohne Heliumventil und trotz Glasbauden auf diese Dichtigkeit! Das bei diesem Modell die Proportionen stimmen, erkennt man auch an der Tag/Datum Anzeige, die nicht zu weit in Richtung Mitte gerückt ist. Das sieht man oft bei Modellen mit größerem Durchmesser. Dies ist hier nicht der Fall, sehr gut Sinn!! Im Inneren werkelt das bekannt und deshalb nicht minder gute VAL7750 in der Ausführung Top, soweit ich weiß. Es ist toll veredelt und durch den Glasboden schön anzusehen. Ob eine Taucheruhr einen Glasboden braucht? Egal, er ist ja dabei. Noch ein Worte zum Band. Auch hier ist die Breite auf 22 mm gewachsen. Das tut im Allgemeinen der Uhr sehr gut. Es ist in gewohnter Qualität und nicht tegimentiert.
Bei mir wird sie erstmal an Stahl bleiben. Ob das Silikonband mit großer Faltschließe mal folgt, man wird sehen…….
Fazit
Alles in allem ist die Sinn 206 ARTIS II nach 20 Jahren besser und erwachsener geworden. Eine tolle Uhr, die es verdient näher betrachtet zu werden! Haptisch fühlt sich alles wertig an. Die Lünette dreht satt und ohne Spiel. Auch sitzt sie perfekt in der Ausrichtung. Die Krone ist geschützt und verschraubt sauber und mit ausreichend vielen Umdrehungen. Die Chronographendrücker lassen sich gut bedienen und haben einen deutlichen Druckpunkt. Zu erwähnen wäre noch der Druck auf dem Zifferblatt und die Zeiger. Zum Eisblau passen diese in reinweißer Ausführung perfekt!!
Auf mein HGU eingestellt wiegt die Gute 193g. Also eine echte Männeruhr.
Die Sinn – Technologien:
- Gehäuse aus Edelstahl, poliert / satiniert
- Zifferblatt blau, galvanisch, mit Sonnenschliff veredelt
- Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen und zertifiziert durch DNV GL
- Druckfest bis 300 m Tauchtiefe (30 bar), zertifiziert durch DNV GL
- Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
- Funktionssicher von –45 °C bis +80 °C
- Unverlierbarer Taucherdrehring mit Minutenrastung
- Deckglas aus Saphirkristallglas
- Sichtboden aus Saphirkristallglas
- Unterdrucksicher
- Gehäusedurchmesser: 43,0 mm
- Bandanstoßbreite: 22 mm
- Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 17,0 mm
- Gewicht ohne Band: 95 Gramm
Danke das ihr hier ward und nun ein paar Bilder von der tollen Sinn 206 ARKTIS II