TAG-Heuer Formula 1 Calibre 7 GMT - die alte, heimliche Geliebte

  • Schon seit früher Zeit, als ich mich für Uhren zu interessieren begann, war mir TAG-Heuer schon recht geläufig. Das jahrzehntelange Engagement im Motorsport, von Steve McQueen zu Film-Ehren verholfen, Sponsor von Niki Lauda, Chronographen seit jeher als wichtiges Standbein - das bekam ich fast schon zwangsläufig mit.

    Ich hatte schon seit geraumer Zeit vor, eine Heuer bei mir einziehen zu lassen - eigentlich sollte es eine klassisches Taucher-Modell ( ohne das “TAG” im Logo ) werden, aber wie Ihr wahrscheinlich auch mitbekommen habt, steigen die Preise für alte Exemplare seit einigen Jahren in immer aberwitzigere Regionen. Da werden im Internetz für gruselig aussehende 6-Hand-Zwiebeln Preise aufgerufen, sodaß ich dieses Vorhaben schon bald wieder aufgegeben habe. Speziell die alten Bicompax-Autavia-Modelle, die ohnehin nicht in mein Beuteschema fallen, aber in immer größerer Zahl mit immer irreren Preisschildern auf den einschlägigen Plattformen auftauchen, stehen stellvertretend für den momentanen Trend.

    Ich denke, es war im Jahr 2012 oder 2013, beim ersten Besuch der Munichtime: Da entdeckte ich am TAG-Heuer-Stand die Calibre 7 GMT. Ein sehr gefälliges Modell, fast wie maßgeschneidert für mein Handgelenk, mit einer nicht aufdringlichen Farbgestaltung, das Ganze zu einem annehmbaren Preis. Da war mir klar: Wenn eine neue - dann diese !
    So dümpelte dieses Modell seit Jahren im Hinterkopf herum, und wenn ich an ruhigen Tagen alle Websites meiner Lieblingshersteller abgeklappert hab’, bin ich gelegentlich wieder mal auf der Heuer-Website vorbei gesurft und habe sie mir wieder in Erinnerung gerufen.

    Nun begab es sich, daß ich Anfang Jänner 2020 mit meiner Freundin eine Tour durch Wien machte: Alte Omega-Damenuhr von der designierten Schwiegermama zum Service gebracht, unseren Olivenöl-Lieferanten besucht, ein bißchen über die Mariahilfer Straße gebummelt, beim Juwelier Christ ergebnislos gestöbert …. und dann noch ein Blick, schräg gegenüber, zu einem kleinen Konzessionär, dessen Kerngeschäft eigentlich Omega und Zenith ist. Doch dann erblicke ich in seiner Auslage Heuer-Modelle, und mittendrin: die F1 Cal. 7 GMT !!
    Zum ersten Mal hab’ ich diese Uhr bei einem Laden-Händler gefunden ! Kurzentschlossen hinein, die noch verklebte Uhr anprobiert, mit dem sehr freundlichen Inhaber des Geschäfts kurz den Preis verhandelt, und mit etwa 20 % Rabatt schleppte ich sie aus dem Laden.

    Nach einigen Stunden am Handgelenk kann ich der Uhr einen durchaus angenehmen Tragekomfort bestätigen. Gehäuse und Stahlband drücken nirgendwo unangenehm, lediglich die recht groß dimensionierte und Krone spüre ich ein wenig am Handrücken. Sie ist aber so gestaltet, daß keine scharfen Kanten störend wirken. Die 143 Gramm merkt man durchaus, aber sie fühlt sich nicht schwerer als vergleichbare Erzeugnisse anderer Hersteller an.
    Beim ersten Herumbasteln an den Federstegen fiel mir die sehr gute Verarbeitung an den Bandanstößen auf, sie sitzen perfekt zwischen den nicht durchbohrten Hörnchen, haben aber trotzdem soviel Luft, daß man sie ohne langes Würgen demontieren und wieder montieren kann. Generell wirken alle Oberflächen akkurat gefertigt und ohne Unsauberkeiten.

    Technische Daten, zusammengefaßt:
    Gehäuse aus Edelstahl, 41 mm Durchmesser, Gehäusemittelteil fein gebürstet und poliert, Gehäusehöhe 11,6 mm, 143 Gramm schwer, Bandanstöße 20 mm

    Wasserdichtigkeit 200 m bzw 20 bar
    feststehende Lünette aus Edelstahl, sandgestrahlt und poliert, mit 24-h-Alu-Einlage, blau-schwarz
    polierte Edelstahl-Krone, verschraubt
    Gehäuseboden aus poliertem Edelstahl mit speziellem Dekor
    flaches Saphir-Uhrglas
    schwarzes Zifferblatt mit aufgesetzten Indizes
    leicht abgewinkelte, polierte Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtmasse; dünner, blau lackierter 24-Stunden-Zeiger mit Leuchtmasse; polierter Sekundenzeiger mit blauer Spitze und stilisiertem Logo als Gegengewicht.
    Calibre-7-Twin-Time-Automatikwerk mit Datum-Schnellkorrektur und Sekundenstopp, , 42 Stunden Gangreserve, 28800 Halbschwingungen pro Stunde ( 4 Hz )
    fein gebürstetes Edelstahl-Armband mit Faltschließe inkl. Sicherungsbügel und Tauchverlängerung
    (Quelle: TAG-Heuer-Homepage; kursiv geschriebene Werte: selbst gemessen )

    Und hier nun endlich die Bilder, die die tief stehende Wintersonne so gerade noch zugelassen hat:

  • Richard, ich gratuliere dir zu dieser tollen Uhr. Und vielen Dank für deine Geschichte dazu. So musste ja dringend eine TAG Heuer bei dir einziehen.

    .
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

    LG
    Michael :hatoff:

    [size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

  • :)

    Und schon wieder eine neue in 2020, noch keine Woche vergangen …
    Und schon wieder eine Super-Vorstellung!

    Mit Heuer hat bei mir auch alles angefangen.
    Auf einem kleinen Flohmarkt in Paris packte mich unvermittelt der U-Virus. Kaum zuhause, war der Titel der damaligen Chronos TAG Heuer …
    Jahre später verfolgte ich dann etwas die Geschichte von J-C Biver (seine Biografie hat zwar einen blöden Tiel und ist sicher nicht von einem Ghost-Writer geschrieben, ich fand es aber sehr lesenswert!) und damit auch von Tag-Heuer der Neuzeit.

    Also kann ich die verstehen, dass Dich diese Marke nicht mehr losgelassen hat.

    Um so besser, dass das nun in einem tollen Kauf gemündet ist!
    Viel Freude damit!
    :flw:

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Hallo Richard.

    Gefällt mir sehr gut - : Glueckwunsch zu diesem tollen zeitlosen Zeiteisen!

    Nach deinem spannenden Bericht bin ich mir nun noch sicherer als zuvor: ich benötige unbedingt ne TAG HEUER! Schleiche schon länger um ne Aquaracer drumherum. Aber irgendwie hat´s bislang nicht sein sollen. :ratlos:

    Gruss, Martin


    _____________________________

    Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

  • Hallo Richard,

    eine super Tag Heuer, die gefällt mir richtig gut und ich habe sie auch schon in der Hand, mir war sie jedoch ein klein wenig zu klein.
    Aber haptisch und natürlich auch optisch ist die Formula1 eine tolle Uhr ! : doppelt Daumen hoch
    Die Qualität ist eh über jeden Zweifel erhaben, ich finde übrigens auch, dass TH schöne Metallbänder macht. Es gibt z.B. bei der TH Link auch ein sehr eigentständiges Band mit hohem Wiedererkennungsfaktor. Auch die Carrera und auch die Monaco sind schon echte Designklassiker, die neben Speedmaster und Navitimer in vielen Sammlungen zu finden sind !

    Ich wünsch Dir viel Spaß : Glueckwunsch mit dem Neuzugang und vielleicht sieht man die schöne GMT mal beim Stammtisch ! oo ;-) ;-) oo

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Uih Uih,

    viel zuviele gut aussehende Uhren werden hier vorgestellt!

    Starkes Zifferblatt und tolle Zeiger, die Lünette paßt auch in mein Beuteschema ;)

    Viel Schpasss mit dem tollen Wecker und vielen Dank fürs Teilhaben lassen und die tollen Foddos!

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Herzlichen Glückwunsch Richard zu dieser tollen Uhr und vielen Dank für die kurzweilige Vorstellung !

    Ich wünsche dir allzeit gute Gangwerte !

    : doppelt Daumen hoch

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • Hallo Richard, ich gratuliere zu diesem tollen Fang! Eine sehr schöne Uhr und die GMT Funktion lässt sich immer mal brauchen. Die Farben auf der Lynette, sowie die Gestaltung des Gehäuses gefallen mir optisch sehr gut. Ich wünsch dir viel Freude und ordentlich Wristtime für die Gute!

    :laola:

    Munter bleiben......

    Intruder

  • Tolle Geschichte Richard.
    Zufälle gibt es .... : AlterSchwede
    Aber genau so ist es richtig.
    Eine Liebe muss langsam wachsen und dann diese spontanen Augenblicke, einfach phantastisch.
    Vielen Dank für die sehr gut gemachte Vorstellung und die ersten tollen Bilder :bulge:
    Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Neuzugang.

    Grüße Karsten

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Glückwunsch Richard !!!

    Ich find´ sie richtig richtig klasse !!

    Ich hätte aber vermutet, daß die Lünette drehbar wäre. So könnte man kurzfristig doch noch eine weitere Zeit einstellen...

    Wie verstellt man die zweite Zeitzone denn ? Lässt sich in Kronenposition 2 der GMT Zeiger verstellen oder spingt der Stundenzeiger wie bei Tudor und Rolex ?

    Am besten gefällt mir übrigens dieses großartige Blau !! 8o

    Viele Grüße, Daniel

  • Hallo Richard,
    Glückwunsch zum Neuerwerb und der tollen Geschichte.

    Gruß Thomas

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Gruss Thomas

    Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

  • Hallo Richard,

    danke für die tolle Vorstellung! Solche Käufe sind doch die Schönsten =)

    TAG Heuer ist tatsächlich eine der Marken, die ich schon ewig beobachte, aber noch nie eine Uhr davon hatte. Es kamen mir schon diverse Modelle in den Sinn, aber so richtig "klick" gemacht hat es noch nie.
    Die Neuauflage der klassischen Heuer Autavia ist toll, wenn auch etwas ZU klassisch für meinen Geschmack und auch eher auf der teureren Seite der durchschnittlichen TH Uhren angesiedelt. Die Optik diverser Aqua Racer Modelle find ich auch schön, der Straßenpreis der Modelle ist auch deutlich niedriger als die Liste angegebenen. Allerdings stoßen mir hier ein wenig die Plastik-Uhrwerkshalter im Gehäuse auf... das hätte jetzt nicht sein müssen.

    Die von dir nun erworbene F1 GMT gefällt mir tatsächlich mit am Besten von allen aktuellen TH Uhren die ich bisher im Blick hatte! Die F1 Kollektion war nie so ganz meins, aber dieses Modell hat schon was. Glückwunsch zur Uhr! : doppelt Daumen hoch

    Hab gerade noch einen Calibre 16 Chrono aus der F1 Kollektion entdeckt, der sieht trotz klassisch-sportlichem Look auch ziemlich schnittig und eigensinnig aus! Hm... mal sehen wann ich meine erste TH in der Sammlung begrüßen darf ^^

  • Hallo Männers !
    Ich danke Euch für die rege "Anteilnahme" ! ^^ :D : thankyousomuch
    Daniel: Der 24-Stunden-Zeiger läßt sich in gleicher Weise wie beim ETA 2893-2 oder Sellita SW330 verstellen, also: Kronenpos. 2, Krone gegen den Uhrzeigersinn drehen verstellt das Datum, Krone im Uhrzeigersinn verstellt den GMT-Zeiger. Ich gehe davon aus, daß eines dieser beiden Werke auch verbaut ist. Gottseidank, dann muß ich mir nichts Neues angewöhnen.


    Bislang läuft das Werk nach 3 Tagen mit ca. 10 sek Vorgang - ich hoffe, es bleibt so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!