Jetzt hat es mich leider erwischt. Wollte bei EBAY Kleinanzeigen eine Sinn Uhr kaufen. Zahlung per PayPal angeboten. Wegen der Gebühren wollte der Verkäufer nur Zahlung per PayPal Freunde. Als Sicherheit hat er mir eine Kopie seines Ausweises zugesendet. Die Ausweisdaten waren natürlich gestohlen. Nachdem keine Lieferung kam habe ich mich an den Ausweisinhaber gewendet. Der ist auf einen ähnlichen Deal herein gefallen wo er eine Kopie seines Ausweises als Sicherheit übermittelt hat. Mit diesen Aisweisdaten arbeitet der oder die Betrüger jetzt.
Wir haben natürlich Anzeige erstattet. Wird wohl im sande verlaufen und ich kann das ganze als "Lehrgeld" abbuchen. ![]()
Betrug bei EBAY-Kleinanzeigen
-
-
Das ist natürlich richtig Mist. Ich hoffe für Dich das doch was rauskommt mit der Anzeige.
Fürs nächste mal wenn persönliche Abholung nicht geht einfach normal Paypal verwenden und die Gebühren ausrechnen und einfach mehr überweisen das läßt sich ja ausrechen mit dem Gebührenrechner.
Kaufpreis sagen wir mal 3000€ Rechner anwerfen und etwas tüfteln und dann einfach 3076,97€ überweisen. Ja dann kost es mehr und man hat auch Probleme aber man ist versichert. Hab ich auch mal so gemacht. Der Verkäufer wollt auch nicht die Gebühren bezahlen und daher als Freunde überweisen. Ich hab zugestimmt und bin wie oben verfahren.Ich weiss ist jetzt Klugscheißen und hilft dir nicht weiter ist auch nicht so gemeint nur ein Tipp.
http://paypalrechner -
Ein Tipp hier wäre noch sich den Ausweis auf einer tagesaktuellen Zeitung/Werbung ablichten zu lassen. So kann man wenigstens alte Bilder von anderen Leuten einigermaßen vermeiden. Oft kommen dann schon diverse Ausreden warum das gerade nicht geht.
-
Schlimm, dass es immer wieder passiert.
Vielen Dank
für's hier teilen, damit wir immer wieder aufmerksam bleiben! 
-
Bei eBay Kleinanzeigen habe ich neben etlichen positiven Erfahrungen leider auch schon einmal 1000€ an einen überaus cleveren Betrüger verloren. Seitdem halte ich es wie die Vorredner...
Abendliche Grüße aus dem Taunus
Roland aka Duesensinn -
Trau, schau, wem!
Auch von mir echtes Beileid.
ebay Kleinanzeigen ist ein wirklich steiniger Acker, auf dem sich viel "Geschmeiss" tummelt.
Risiken wird es - nicht nur -bei Privatverkäufen immer geben.Ratschläge erteilen können andere besser, ich wünsche Dir ein gutes Händchen für die Zukunft.
Grüße,
Martin -
Das ist natürlich sehr bitter ! Tut mir leid für Dich.
Das mit dem Ausweis habe ich auch gemacht, nutzt leider nix, Vertrauen bringt das nicht beim Käufer.
Ich telefoniere gerne mit Käufern oder Verkäufern, da bekommt man schnell ein Bild mit wem man es zu tun hat und ob diese sich mit der Sache, die zum Verkauf steht überhaupt auskennen.Paypal Ist natürlich gut für den Käufer, kann aber bei teuren Sachen auch zum Betrug werden (Paket war leer uä). Pech für den Verkäufer!
Mit Paypal als Freund hat man zwar keinen Käuferschutz, aber nach Anzeige bei der Polizei hat diese die Chance, die registrierten Daten von Paypal zu erhalten und zu verfolgen. Girokonto und oder Kreditkarte.
Eventuell hilft es. Ich drück Die jedenfalls die Daumen.
-
Verdammte Hacke, das ist echt besch...eiden !
Hast du mit dem Verkäufer telefoniert ?
In Zeiten von professionellen Telefonbetrüger schützt auch das nicht, aber ich habe wie Rudi auch allerbeste Erfahrungen damit. -
Nein, es gab nur Mail Kontakt. Telefoniert habe ich nur mit dem Inhaber des Ausweises. Der ist mit seinen Ausweisdaten inzwischen schon wieder betrogen worden, d.h. der Betrüger hat wieder etwas verkauft und als Sicherheit eine Kopie seines Ausweises an die Käufer gesendet.
Eigentlich müßte die Polizei über die angemeldeten Kontodaten bei PayPal an die Täter kommen. Aber das kann dauern.
-
Schaut Euch doch mal diese Anzeige bei QOUKA an, da stimmt doch auch was nicht:
Sinn 657 Duochronograph VB 550
Anz.Nr. 280829340
Eigentlich ist es ja eine 756. -
Das tut mir echt leid. Ich hoffe, dass es eine Erfahrung fürs Leben war.
-
Stimmt, die Überschrift ist falsch, im Text steht es korrekt: 756.
550,-- Euro für diese Uhr ist viel zu günstig.
Natürlich kann man glauben, dass man unglaubliches Glück hat.
"Gier frißt Hirn", sage ich da immer wieder.
Warum soll einer die Uhr etwa zur Hälfte / zu einem Drittel des üblichen Straßenpreises abgeben ?Biete ihm einfach eine persönliche Abholung (evt. mit Atemmaskie FFP3 und Ganzkörperkondom) an und ich schwör Dir:
Das macht der nicht.P.S.:
Mit Quoka habe ich es auch mal knapp ein halbes Jahr lang probiert. Die Anzeigen waren meist ur-alt, auf Anfragen meldete sich nie jemand und die Menge der Angebote von Sinn-Uhren war auch äußerst überschaubar. Irgendwann habe ich das Lesezeichen "Quoka" gelöscht.Tip:
Unser Forum ist mMn die perfekte Plattform zur Beratung nicht nur von neuen Uhren, sondern auch von Gebrauchten.
Wir kennen hier alle namhaften Händler und den einen oder anderen regelmäßigen Privatverkäufer. Wenn hier jemand im Forum nregelmäßig aktiv ist, geht unsere Hilfe durchaus auch mal soweit, dass eine persönliche Begleitung beim Uhrenkauf angeboten wurde (Echtheit/Sicherheit/Bewertung) oder sogar eine Abholung im Auftrag, wenn die Entfernung für Dich zu weit ist.
Sofern du an einer Uhr konkretes Interesse hast: einfach fragen. -
Ein Tipp hier wäre noch sich den Ausweis auf einer tagesaktuellen Zeitung/Werbung ablichten zu lassen. So kann man wenigstens alte Bilder von anderen Leuten einigermaßen vermeiden. Oft kommen dann schon diverse Ausreden warum das gerade nicht geht.
Ich vermute, das dieser Tipp leider nicht greift! Wenn ich eine digitale Ausweiskopie habe, dann kann ich die qualitativ hervorragend ausdrucken und neben eine tagesaktuelle Zeitung legen und beides dann ablichten. Das lässt sich auf Empfängerseite garantiert nicht erkennen, vor allem, wenn solche Betrüger mit der notwendigen kriminellen Energie vorgehen.
Da ich ja weit weg von jeglichem Geschehen in deutschen Landen lebe und mir aus diversen Gründen auch keine Uhren nach Brasilien schicken lassen würde, beschränkten sich meine zahlreichen Käufe übers Internet immer auf mir seit Jahren bekannte und zuverlässige Händler und Zusendung der Uhren an eine deutsche Anschrift, wo diese dann bis zum nächsten Urlaub aufbewahrt wurden. Dieses Vertrauen meinerseits war dann mehr oder weniger auf die Qualität der angebotenen Uhren bezogen, ein finanziellen Risiko war damit nie verbunden. Hinsichtlich der Qualität wurde ich bei ca. 30 Uhren nur einmal enttäuscht und selbst dieser Fall ließ sich zusammen mit dem Verkäufer einvernehmlich lösen.
Der einzige Wermutstropfen dabei sind die etwas höheren Preise, die bei einem seriösen und renommierten Händler zu zahlen sind.
Auf jeden Fall tut mir Jeder leid, der einem solchen Betrug zum Opfer fällt. Neben dem finanziellen Verlust verliert man irgendwann auch die positive Grundhaltung gegenüber seinen Mitmenschen.
-
Das ist alles sehr misslich, mein aufrichtiges Mitgefühl.
Wahrscheinlich sollte man bei ebay-kleinanzeigen gar keine Uhr ohne persönliche Abholung (mehr) kaufen.
Vielleicht und hoffentlich können dir die Ermittlungsbehörden dennoch helfen, Strafantrag würde ich jedenfalls stellen. -
Das ist alles sehr misslich, mein aufrichtiges Mitgefühl.
Wahrscheinlich sollte man bei ebay-kleinanzeigen gar keine Uhr ohne persönliche Abholung (mehr) kaufen.
Vielleicht und hoffentlich können dir die Ermittlungsbehörden dennoch helfen, Strafantrag würde ich jedenfalls stellen.
Danke für Euer aller Mitgefühl. Klar wird mir das eine Leere sein. Unter solchen Betrügern leiden natürlich auch viele ehrliche Verkäufer die es bei EBAY Kleinanzeigen gibt.Strafantrag haben sowohl ich als auch der Inhaber des mißbrauchten Ausweises gestellt. Die Strafbehörde will natürlich viele Unterlagen für die Ermittlungen, vielleicht kommt doch etwas positives dabei heraus. Man sollte die Hoffnung nie aufgeben.
Gruß und bleibt gesund
Dieter -
Mein Beileid
!
In dem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass das "normale" PAYPAL auch sehr unerfreulich für den Verkäufer werden kann. Der Käufer behauptet defekte oder falsche Ware erhalten zu haben, holt sich seinen Kaufpreis bei PAYPAL zurück und der Verkäufer steht ohne Ware und Geld da. Der Verkäufer ist dann in der Beweispflicht und kann dem Käufer hinterher rennen. Privat würde ich nur mit persönlicher Übergabe kaufen oder verkaufen. Oder Vorkasse beim Verkauf. Ich hatte mal eine Uhr nach Frankfurt verkauft, da hat mir der Käufer nach Telefonat und ergoogeln den 4-stelligen Kaufpreis vorab überwiesen und ich habe die Uhr aus Zeitgründen beim Concierge des Hotels abgegeben, wo der Käufer beschäftigt war. Das geht freilich auch. -
Auch von mir ein herzliches Beileid und viel Erfolg!
Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, weshalb es noch immer Personen gibt, die auf diese alte Masche mit PP FF hereinfallen!
Es ist doch nun schon seit längerem bekannt, dass man groß Gefahr läuft, hereinzufallen!Ich habe die sehr große Befürchtung, dass du auf deinem Schaden sitzen bleiben wirst.
Die Daten sind, wie die Kopie , die dir übermittelt wurde schon zeigt, mit 100 Prozent Sicherheit gefakt! Auch bei der Anmeldung von Paypal durch den Anbieter wird er nicht seine eigenen angegeben haben.
Die Wahrscheinlichkeit ist da leider sehr hoch, dass die Ermittlungen ins Leere laufen werden.
Ich spreche da aus leidvoller (beruflicher) Erfahrung.
Trotzdem wünsche ich viel Glück und hoffe, dass in deine Fall die Ermittlungen von Erfolg gekrönt sein werden!Eine Bitte an alle Kaufinteressenten:
Wenn ihr den Anbieter nicht kennt, lasst euch NIEMALS AUF PP FAMILY UND FRIENDS ein!!
Fragt nach, ob eine Abholung möglich ist.
Die Betrüger kommen dann immer mit fadenscheinigen Ausreden daher z.B. bin am Umziehen, bin die Woche im Urlaub oder dergleichen mehr!
Also: FINGER WEG VON DIESEM VERK...KTEN PP FF!! -
Auch wenn das schon ein älterer Beitrag ist...
Diverse Schlupflöcher werden leider auch durch Paypal direkt angeboten. Ich sammle nebenbei noch Messer, die bevorzugte Marke ist leider nur sehr schwer zu bekommen. Runs beim Hersteller sind binnen Minuten ausverkauft, zudem versendet der Hersteller nur innerhalb der USA. Also is man mehr oder weniger auf Bonvu (ein Dienst, der Pakete aus den USA für ne kleine Gebühr nach D weiterleitet) oder den Zweitmarkt angewiesen.
Paypal hat hier auf meine Nachfrage zum Käuferschutz nur mal lapidar geantwortet, dass ein Verkäufer aus dem Ausland nur den Versand nachweisen muss, und schon hat es sich mit dem Käuferschutz erledigt. Was man bekommt, oder in welchem Zustand bzw. ob das Paket überhaupt einen Inhalt hat, spielt dann keine Rolle mehr... das wäre Zivilrecht und Paypal is raus damit.
Also kaufe und zahle ich nur noch PP FuF, lasse diese Abbuchung aber nicht über das Konto, sondern über die Visakarte laufen. Hier habe ich einen zusätzlichen Schutz vor Betrug bzw. Täuschung. Kommt das ganze net an oder anders als Beschrieben, kann ich Beschwerde bei meinem Kreditkartenunternehmen einreichen und die Buchen dann die Kohle wieder zurück. Da PP ja nicht auf den Kosten sitzenbleiben will, holen die sich das Geld vom Verkäufer wieder.Vor ein paar Monaten haben Messer im Wert von annähernd 25.000$ den Besitzer gewechselt, kaum war die Ware an einem leerstehenden Haus abgelegt, wurde das Geld zurückgeholt mit Vermerk "Ungerechtfertigte Zahlung"... die Messer waren weg, das Geld ebenso...
Persönlich is wohl immer noch die beste Variante!
-
Das tut mir sehr leid für Dich. Ich schreibe mal keine Tipps, denn im Grunde weiß jeder, wie es geht und was man tun könnte. Selber gehe ich auch Risiken ein in der Hoffnung, dass mein Bauchgefühl mich nicht getrübt hat. Der Kopf weiß aber immer, dass ich oft ein bestimmtes Risiko eingehe, was ich bestimmt hätte minimieren können.
-
Meine Erfahrungen mit Paypal sind exzellent als Käufer.
Im Q1 sechs Nikon Sachen in Japan gekauft bei unterschiedlichen Händlern.
3 Sachen kamen an, 3 nicht. Durch lange Zeitdauer und Vertröstung durch die Verkäuferkeine Chance mehr über Ebay was zu machen. Paypal hat anstandslos reguliert, da der Nachweis, daß die Ware hier ankam, nicht geführt werden konnte.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!