• ein sonnigen guten Morgen.

Bevor ich mein erstes Macro einstelle (mein Schwerpunkt liegt anderswo), wollte ich euch die Wartezeit mit Bildern eines Kollegen überbrücken.

https://www.oly-forum.com/gallery/album/480-macro-motive/

Die Technik die hier Verwendung findet nennt sich Focus Stacking. Grob erklärt, die Kamera fährt das Objekt ab und fertigt dabei eine festgelegte Anzahl von Bildern an, bei dem auch der Schärfepunkt verschoben wird.
    Die Schritte der Fokusverschiebung wird auch festgelegt, klein oder große Schritte. Somit ist die Schärfentiefe, die ja bei Marcros je nach Brennweite sehr klein sein kann, in einem großen Maß erweitert.

Was die Kameras alles so können - irre !

beste Grüße

Dominique

• ein sonnigen guten Morgen.

Bevor ich mein erstes Macro einstelle (mein Schwerpunkt liegt anderswo), wollte ich euch die Wartezeit mit Bildern eines Kollegen überbrücken.

https://www.oly-forum.com/gallery/album/480-macro-motive/

Die Technik die hier Verwendung findet nennt sich Focus Stacking. Grob erklärt, die Kamera fährt das Objekt ab und fertigt dabei eine festgelegte Anzahl von Bildern an, bei dem auch der Schärfepunkt verschoben wird.
    Die Schritte der Fokusverschiebung wird auch festgelegt, klein oder große Schritte. Somit ist die Schärfentiefe, die ja bei Marcros je nach Brennweite sehr klein sein kann, in einem großen Maß erweitert.

Was die Kameras alles so können - irre !

Beide Links äußerst beeindruckend! : AlterSchwede Ist schon irre.

• Ich bin mir nicht so recht sicher, ob Uhren das geeignete Objekt zum Stacking sind...

Hier mal ein "gestacktes" Bild:

und hier eines der Ursprungsbilder:

Dadurch, dass eben nicht alles scharf ist, "lebt" dieses Bild.

Um ein Bild der Uhr zu machen, das rundherum scharf ist, muss man heutzutage nur einen entsprechenden Ausschnitt eines aus etwas weiterer Ferne aufgenommen Bildes nehmen...
    Bei Fliegen ist das u.U. etwas anderes, da die Details dort _deutlich_ kleiner sind...

• Focusstacking ist schon in Ordnung, bei solchen Schrägen kommt aber jedes Makro an seine Grenzen.

Da half früher nur ein Balgen mit verstellbarer vorderer Standarte nach Scheimpflug.

Heutzutage nutzt man ein sogenanntes PC Perspectiv Correction Objektiv.

Das Objekt der scharfen Begierde sollte ansonsten halbwegs parallel zum Sensor sein.

Ansonsten geht auch >40MP, Abstand und reincroppen. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• [...]Heutzutage nutzt man ein sogenanntes PC Perspectiv Correction Objektiv.[...]

In meiner schlimmsten "GAS-Zeit" (GAS = Gear Acquisition Syndrom; inzwischen von der "WAS-Zeit" = Watch Acqisition Syndrom abgelöst) musste ich mir auch unbedingt ein PC zulegen. Schweineteuer die Dinger. In Zusammenhang mit Makro und/oder Uhren hab ich das aber nie gesehen. Habe es ausschließlich für Architektur und Industriefotografie eingesetzt.
    Schade, dass ich es nicht mehr habe, einen Versuch mit Uhren wäre es wert gewesen. Das 85er PC-E hat immerhin eine Fluchtdistanz von 39 cm bei Abbildungsmaßstab 1:2 und bis f32 ordentlich Schärfentiefe.

Grüße,
    martin

Si vis amari, ama!

• In welcher Sprache unterhaltet Ihr Euch? Klingt irgendwie wie deutsch, aber ich verstehe kaum ein Wort ;).

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Ich bin mir nicht so recht sicher, ob Uhren das geeignete Objekt zum Stacking sind...

ja, aber es kommt darauf an, welche Aussage die Abbildung haben soll.

- soll es den Gegenstand im vollen Informationsumfang zeigen - Detailerkennbarkeit - Produktfoto....... oder
    - soll es kein Foto wie zuvor erwähnt, sondern ein Bild mit Marketingeffekt - Emotion - Stilstruktur - Livestyle ...........sein?

Beide Varianten sind denkbar und werden auch so m.W. praktiziert.

beste Grüße

Dominique

• Mit iPhone und Zusatzlinse gibt das auch nix ...

Ich habe leider keine Uhr mit gewölbten Plexiglas - stelle mir aber vor, dass das auch mit richtiger™ Ausrüstung in dem Winkel schwierig würde...

EDIT!
    Habe eine gefunden. Die alte Uhr meines Vaters aus den Sechzigern...
    Selbst bei der Frontalaufnahme muss man aufpassen, dass der Rand des "Glases" nicht stört.

Und bei Aufnahmen von der Seite wird es kritisch was Details am Rand angeht, die bei planem Saphirglas schön in die Unschärfe übergehen würden.

Ciao

dirk

Einmal editiert, zuletzt von diwa68 (22. April 2020 um 13:49)

• Oh, Tilt / Shift kannte ich sogar, aber alles andere?

Aber man muss ja nicht alles können. Dafür weiß ich, wie man 8 Kugel Eis ist, ohne dass es im Bauch warm wird :D

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!