Omega Seamaster 1200M << Ploprof >>

• Der Preis pro Gramm Uhr ist fast schon ein Schnäppchen SchuechternKichern !

An dem orangefarbenen Kautschuk wäre die Ploprof auch meine Wahl Top1 !

PS: Zur der Notwendigkeit eines Helium-Ventils für Tiefseetaucher gibt es übrigens zig konträre Meinungen und Philosophien. Für mich und die meisten User besitzt das alles ohnehin nur einen akademischen Wert.

• Zum Heliumventil, Seiko verbaut sie nicht in seinen He-Gas Divern der Marinemasterserie, angeblich sind die von der Bauart und Dichtungsgummi so genug dicht gegen Helium.
    Sinn verbaut auch bei keinen seiner Modelle eines oder ist mir da etwas entgangen?

Viele Grüße
    Andreas

• Auch meinen Glückwunsch zu Deiner ProPlof 1200. Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen, habe ich doch das gleiche Modell bei mir in der Sammlung, wenn auch mit schwarzem Kautschukband und einer super leicht in der Länge zu verstellenden Edelstahl Schließe.

Sie ist auf jeden Fall ein auffälliger Hingucker und trotz Größe und Gewicht trägt sie sich bei meinem HGU sehr bequem. Nach einer Stunde hat man sich auch an das Gewicht gewöhnt. Ich möchte sie nicht mehr missen.

: 10Punkte :hopp: :laola:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• gonzo77
    Nein, SINN verbaut keine Heliumventile. Wenn ich mich recht erinnere, hieß es, bevor die Uhr explodiert, explodiert der Kopf des Trägers. SINN versucht die Anzahl der Öffnungen im Gehäuse so gering wie möglich zu halten. Daher haben sie bei der (imo professionellsten SINN-Taucheruhr) U2 die Trockenhaltekapsel nach innen gelegt. Bei der U1000 kam es laut Schmidt aufgrund der zahlreichen Bohrungen im Gehäuse darauf auch nicht mehr an :D ...

• Solange die Uhr beim tauchen im Wasser ist und nicht in einer Tauch-Kapsel braucht man kein Ventil.

Daher dachte ich, dass Omega gut daran getan hätte, sich an das Original zu halten und es wegzulassen.

Aber lasst uns diesen tollen Thread dieser Spitzen-Uhr nicht zu einer helium-Ventil-Diskussion bekommen :D

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• sinncollector:
    Mir ist es bei der Menge der Uhren* garnicht mehr in Erinnerung, dass du die auch hast ! Ein klasse Ding !
    Du trägst sie am Gummiband, wird dann die gleiche verstellbare Schliese genutzt ??

* Ich frag mich manchmal, wie man bei soviel Uhren noch den Überblick behält ? Das geht doch garnicht, oder ? Findet man dann überhaupt noch die Uhr, die man sich vorgestellt hat, zu tragen ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo Karsten, Glückwunsch! : maulwurf cheerleader Das ist ja mal ein richtig schwerer Brocken. Aber wie man an deinem Handgelenk sieht, ist die Uhr durchaus tragbar. Wünsche dir ganz viel Tragefreude und immer eine dichte Uhr, auch in großer Tauchtiefe Top1

Übrigens eine sehr schöne Vorstellung angereichert mit tollen Bildern! : klasse

Munter bleiben......

Intruder

Einmal editiert, zuletzt von Intruder (27. April 2020 um 11:48)

• Die Ploprof ist echt eine Hammer-Uhr, die ich auch schon fast gekauft hätte.
    Fällt durchaus in mein Exoten-Beuteschema.
    Ich trage mein Haupt-Uhr meistens rechts - und da ist mir die Krone zu mächtig.

Ich gratuliere dir zu diesem tollen Fang.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Ah, Du also auch, Michael !! Top1

Hallo Karsten, AUF und ÜBER Deine Vorstellung hab´ ich mich riesig gefreut !! 8o

Ja, ich bin wirklich lange um die PloProf herumgeschlichen. Und zwar um genau Deine Version in Stahl und mit Datum.

In Titan gefällt sie mir weniger gut und auch die anderen Zifferblattfarben sind für mich keine Überlegung wert.

Ich hab´ sie mir sogar sooo lange immer wieder angesehen, recherchiert und nach Bildern und Berichten geschaut, daß ich sie am Ende dann doch nicht gekauft habe und ihr irgendwie überdrüssig wurde.
    (Wie soll ich das beschreiben... es ist dieser Effekt, den ich immer wieder nach langer Tragezeit auch bei den eigenen Uhren habe. Ich möchte was anderes tragen und gerade die gaaanz speziellen und polarisierenden Uhren müssen dann für ein paar Tage ins Schließfach).

Deine Bilder haben mein Interesse aber wieder ordentlich geweckt.
    Die Gehäuseform ist einzigartig, die Saphirglaslünette finde ich so großartig wie die Nachtansicht und das Band gefällt mir ebenfalls.

Sag mal, ist Deine Schließe mal poliert worden bzw. müsste die Außenseite nicht strichmattiert sein ?

BTW:
    Dir und Alex (BigBen) könnte ich eine Summe X in die Hand drücken, und sagen: Kauft mir irgendeine Uhr ! Und es würde ziemlich sicher passen.

Zum Heliumventil im Allgemeinen:

NATÜRLICH brauchen 99 Prozent aller Taucher (Sport-, Hobby- und auch Industrietaucher) ein Heliumventil nicht.
    Aber sie bringt es mit, wie auch viele andere Profi-Taucheruhren - und es schaut bestechend gut aus an der PloProf.

Im Rahmen von wissenschaftlichen Programmen mit Unterwasserlaboren der US Marine wie Sealab I und Sealab II und III

https://de.wikipedia.org/wiki/Sealab

stellte Bob Barth bei einigen Rolex Submariner Uhren fest, daß bei der Dekompression die Gläser absprangen.

Rolex entwickelte daraufhin das Heliumventil, das später in der Sea-Dweller zum Einsatz kam.

Im September 1970 wurden beim Comex Janus II Experiment

https://www.watchprozine.com/omega/the-omeg…ex/6022003/677/

Omega Seamaster 600, die PloProf und die Omega Seamaster 1000 eingesetzt.

Bei der ersten PloProf hatte Omega erfolgreich auf das Monocoque Gehäuse anstelle auf ein Heliumventil gesetzt.

Seiko verwendet L-förmige Dichtungen und dichtet damit die Gehäuse so ab, daß Helium garnicht erst eindringen kann.

Und Sinn hat da ja auch mit ihren EDR - Dichtungen (plus Sinn Dichtungsfett 30-288 ) etwas besonderes im Programm.

Viele Grüße, Daniel

3 Mal editiert, zuletzt von Spongehead (27. April 2020 um 15:13)

• Hallo Daniel,
    vielen Dank für die Ergänzung bezüglich Heliumventil.
    Wenn man sich vergleichbare Ploprof anschaut, findet man sehr oft diese Schließe mit den polierten Flanken.
    Ich glaube nicht, das der Vorbesitzer der Uhr, die Schließe hat polieren lassen.
    Bezüglich der Ploprof kann ich Dir sagen, es war wieder einmal ein spontaner Kauf.
    Das sind fast immer die besten Käufe bei mir.
    Vor ca. vier Jahren hatte ich mal die Gelegenheit, eine Ploprof zu befummeln und anzulegen.
    Die Uhr hat mir gefallen und das war es dann auch schon.
    Nun bin ich ja sehr oft im Netz unterwegs und schaue nach alten Sinn Uhren oder auch mal nach anderen Marken.
    So auch vor ca. 2 Wochen und da habe ich sie durch Zufall entdeckt.
    Ehrlich gesagt, die Größe und Form hat mich anfangs abgeschreckt. : omg
    Über drei Tage habe ich mir das Angebot immer wieder angeschaut.
    Zwischenzeitlich den Anbieter mal angeschrieben und weiter mit mir gerungen. :ratlos:
    Dann kam eine Preisreduzierung und gleichzeitig die Antwort auf meine Anfrage zur Uhr.
    Letztlich habe ich dann mit dem Anbieter telefoniert, er ist mir preislich noch etwas entgegengekommen und hat eine Übergabe in meiner Nähe organisiert.
    Mehr geht nicht. Top1
    Als ich die Uhr dann am Arm hatte, ist mir buchstäblich ein Stein vom Herzen gefallen. :love
    So groß und klobig, wie sie aussieht, wirkt sie am Arm gar nicht.
    Und mit dem Meshband und der wirklich tollen Schließe, lässt sie sich wunderbar tragen.

BTW:
    Dir und Alex (BigBen) könnte ich eine Summe X in die Hand drücken, und sagen: Kauft mir irgendeine Uhr ! Und es würde ziemlich sicher passen.

Danke für dein Vertrauen ;)
    Ich denke, wir würden Dir schon was richtig schönes besorgen :yeah:

Grüße und Dir noch einen netten Abend.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo teamplayer112,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Monster! Die Uhr bzw. der Gerät passt ganz gut in das hier üblicherweise gezeigte Portfolio, gibt es doch wenige Uhren, denen man die Einsatzuhr dermaßen auf die Stirn geschrieben und in Form gegossen hat. Daher - und neben der aufwendigen und lehrreichen Vorstellung - auch die beinah 20 Danksagungen.

Respekt! : AlterSchwede

Vielen Dank auch für die detailreichen Ausführungen, auch an die anderen Experten. Habe mich gerade auch dabei ertappt, mal nach der Verfügbarkeit und dem Straßenpreis zu schauen, aber selbst da musste ich noch ehrfürchtig einen Schritt zurück machen.

Gleichwohl, eine Uhr, die ihren Einsatzzweck, ihre Geschichte und ihr Design aus allen Poren atmet - die Rolex von Omega??? :bulge:

In der Hoffnung, dass sich die Verheißungen mit dem 8500er-Werk erfüllen und allzeit kein abgesprengtes Glas! FrecheFratze

Einmal editiert, zuletzt von Steinmetz (27. April 2020 um 18:55)

• Vielen Dank für diese super Trolle und ausführliche Vorstellung mit super Foros. Ich hatte diese (nicht DEINE) Uhr schon mehrfach in der Hand und am Arm, und kann nur sagen eine Wahnsinnsuhr mit einem unglaublich tollen Tragegefühl.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hallo teamplayer112,
    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Monster! Die Uhr bzw. der Gerät passt ganz gut in das hier üblicherweise gezeigte Portfolio, gibt es doch wenige Uhren, denen man die Einsatzuhr dermaßen auf die Stirn geschrieben und in Form gegossen hat. Daher - und neben der aufwendigen und lehrreichen Vorstellung - auch die beinah 20 Danksagungen.
    Respekt! : AlterSchwede

Monster hatten wir noch nicht. Auch sehr treffend ! :rauch:
    Und fast 20 Danksagungen hatten wir mMn auch noch nicht, und wenn überhaupt, nur sehr selten !
    Von daher: Nur Superlativen - passend zu dem Gerät !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!