Innovation von Omega : Aqua Terra Ultra Light Titan 55g

• Eine halbe Tafel Schokolade

oder

ein halber EZM4 Titan samt Band, das sind nur zwei Dinge Dinge im Leben die ungefähr 50 gramm wiegen.
    Eine Scheibe Brot oder laut Recherche sogar das gesamte Internet als Physikalisches Gewicht sollen um die 50g wiegen.
    Aber warum steht da oben Omega im Titel? Und dazu die Zahl 55g ? Ist das etwa ein Fehler? :bulge: 8)

Lieber Sinner`s,

Wie der ein oder andere weiss, bin ich ja auch noch Fan der Marke Omega. Demzufolge verfolge ich auch Neuheiten oder neue Präsentationen der Marke. Ich bin jetzt jedoch auf ein Modell gestossen, welches Mitte letzten Jahres bereits vorgestellt wurde und dennoch völlig an mir vorbei ging. :wacko:
    ( Anm. an mich selber: Wie kann das sein? Analyse und Behebung dieses Fehlers meinerseits werden folgen. )
    Da dieses Modell gleich mehrere Highlights vereint, wollte ich euch diese hier mal vorstellen, wenn leider auch nur Digital und nicht live in den Händen samt Video und live Haptik.

Omega hat Mitte 2019 die Omega Aqua Terra Ultra Light vorgestellt. Eine neue Innovation von Omega, die es gleich in mehreren Punkten in sich hat!

Eine Uhr, die samt Textilarmband sage und Schreibe 55 gramm wiegt, ein Handaufzugswerk aus Titan besitzt, die Krone im Gehäuse verschwinden lassen kann und eine neue Titan Legierung im Gehäuse besitzt.
    Das sind Punkte, die ich so interessant finde, dass ich diese hier mal im Forum zur Thematik bringen möchte.Angeboten wird die Uhr in drei Farbvarianten, wobei sich nur die Zeiger sowie eine Index zahlen farblich unterscheiden oder die Silikonband Ziernähte angepasst sind. Es stehen zur Wahl rot, blau und grün.

Entwickelt wurde diese Uhr laut Aussage der Firma Omega für Athleten. Wie hoch diese Resonanz im Alltag von Athleten wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Bei dem extrem hohen Preis von 45.400 € UPE sollte der Käuferkreis auch jedoch im kleinerem Rahmen zu vermuten sein.

Es wäre spannend, diese Uhr mal live zu betätcheln und einen Eindruck zu bekommen. Jedoch werden vermutlich die wenigsten Juweliere diese Uhr auf Lager haben werden.

Die Uhr ist seit Anfang des jahres seitens Omega lieferbar.

Beschreibung der Firma Omega:

Beschreibung

Das ergonomische Design der „Ultra
    Light“ sorgt für vollendeten Tragekomfort beim Sport. Sie wurde aus der
    Legierung Gamma Titanium gefertigt, einem robusten und dabei leichten
    Material, das in der Raumfahrtindustrie zum Einsatz kommt. Die
    Verwendung von Gamma Titanium ist für OMEGA eine Premiere. Ebenso wie
    die teleskopische Krone, die ins Gehäuse eingelassen werden kann, wenn
    sie nicht in Gebrauch ist.
    Die Uhr wird von einem schwarzen
    Kautschukarmband am Handgelenk gehalten und ist mit einem
    sandgestrahlten Zifferblatt aus Titan Grade 5 ausgestattet, das die
    ikonischen Aqua Terra Streifen zeigt. Wenn sie an dem mitgelieferten
    sportlichen Textilarmband getragen wird, wiegt die Uhr nur 55 Gramm.

Die
    41 mm messende Aqua Terra präsentiert sich mit markantem Blau auf dem
    Sekundenzeiger aus Aluminium, dem Seamaster-Logo, den
    Viertelstunden-Markierungen und der Armbandnaht. Angetrieben wird die
    Uhr von dem OMEGA Co-Axial Master Chronometer Kaliber 8928, dem ersten
    Uhrwerk aus Titan.

OMEGAs erstes Titanuhrwerk treibt OMEGAs leichteste Sportuhr an. Das als
    Master Chronometer zertifizierte Kaliber 8928 aus Titan gibt hier den
    Takt vor.

Für weitere Details und Angaben verweise ich auf die Website von Omega, hier alles aufzuzählen würde den Rahmen vermutlich sprengen.

Weitere Infos und Bilder zu finden auf:

Omega Website

Ich bin beeindruckt von der Technik dieser Uhr.

Picture from: http://www.omegawatches.com

Picture from: Omegawatches.com

Lieben Gruß

Einmal editiert, zuletzt von SinnEr91 (3. Mai 2020 um 15:47)

• Ich hab die Vorstellung damals mitbekommen. War sehr angetan, bis ich am Ende den Preis gehört habe. Klar - dass das kein erschwingliches Serien-Modell für Jedermann wird, war mir von Anfang an klar. Aber DER Preis ist selbst für Omega "etwas" ambitioniert. Daher würde mich die Zielgruppe interessieren - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Uhr seit der Vorstellung mehr als 5 Käufer gefunden hat. In dem Bereich gibt es weitaus attraktivere Uhren, die entweder technisch deutlich aufwendig oder generell besser veredelt wurden. Daher bleibt das Teil für mich ein "nettes" Konzept, was ich aber durchaus zu respektieren weiß.

• Ich hab die Vorstellung damals mitbekommen. War sehr angetan, bis ich am Ende den Preis gehört habe. Klar - dass das kein erschwingliches Serien-Modell für Jedermann wird, war mir von Anfang an klar. Aber DER Preis ist selbst für Omega "etwas" ambitioniert. Daher würde mich die Zielgruppe interessieren - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Uhr seit der Vorstellung mehr als 5 Käufer gefunden hat. In dem Bereich gibt es weitaus attraktivere Uhren, die entweder technisch deutlich aufwendig oder generell besser veredelt wurden. Daher bleibt das Teil für mich ein "nettes" Konzept, was ich aber durchaus zu respektieren weiß.

Du sprichst das aus, was ich quasi denke. Diese Gedanken hatte ich auch schon.

Der Preis ist wohl wirklich das Manko an der Uhr. Ich denke, Omega möchte mit dem Preis die Entwicklung des Titan Werkes und generelle Entwicklungskosten wieder herausholen.

Diese Uhr für ca. 11.000€ wäre ein Renner, wage ich jetzt zu vermuten.
    Wieviele Exemplare wirklich verkauft werden, wird schwer zu recherchieren. Aber nur 5 werden es wohl nicht werden.

Dennoch, mega interessantes Konzept. Top1

Lieben Gruß

• Die ist auch an mir komplett vorbeigegangen !!
    Danke für´s Zeigen !!

Joa, und man muß bei Omega schon sehr von dem Werk überzeugt sein. Denn gerade Golf soll ja eine ordentliche Belastung für das Werk sein.

Vielleicht sieht man davon demnächst ja noch mehr !

Viele Grüße, Daniel

• Diese Uhr für ca. 11.000€ wäre ein Renner, wage ich jetzt zu vermuten.
    Wieviele Exemplare wirklich verkauft werden, wird schwer zu recherchieren. Aber nur 5 werden es wohl nicht werden.

Unterschätz das mal nicht. Über die Verkaufszahlen schweigen sich die meisten Hersteller nicht ohne Grund aus - und bei einer solchen Neuvorstellung in dem Preissegment ist kein "Haben-Wollen"-Effekt da, wie es bei heiß begehrten Modellen der Fall ist.
    Ich hab kürzlich bei einem englischsprachigen Uhren-Channel auf YouTube den Begriff "Halo Watches" gehört - Uhren, die Hersteller nur produzieren, um ihre uhrmacherische Kompetenz zu beweisen. Zum wirklichen Verkauf sind diese gar nie gemacht worden - daher sind diese Konzepte oft ziemlich extravagant und entsprechend teuer. Ich sehe solche Uhren auch eher als große Marketing-Aktion.

Ich hatte die Uhr auch bis max. 15k eingestuft. Selbst 20k wären irgendwo noch halbwegs vergleichbar zu anderen Luxusmarken in dem Segment gewesen. Aber weit über das Doppelte von meiner Maximal-Vorstellung? Puuuh... deshalb fragte ich mich eben nach der Zielgruppe. Käufer, die 45k zur Verfügung haben, werden sich rein vom Prestige oder den Komplikationen wohl kaum diese Omega kaufen... und um was anderes geht es ab einer bestimmten Preisklasse eh nicht mehr.

• Technisch interessant, die Uhr ist wirklich was Besonderes !
    Für mich wäre die Uhr nix, auch wenn ich die Kohle übrig hätte. Wenn eine Uhr so leicht ist, dass man sie nicht spürt, hätte ich immer die Sorge, sie verloren zu haben.
    Ausserdem ist es ein tolles Gefühl, die Mechanik auch in Form von Gewicht zu spüren.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Gibt es ja schon seit über 40 Jahren,sogar mit Chrono drin ;)
    Dabei mit 46 Gramm sogar deutlich leichter.

Aber das allerbeste daran : Ist von Sinn bzw. Lemania

Also wenn deine Angaben bzgl. Gewicht stimmen, muss ich jetzt ein Mal laut lachen :rofl: : muaha

Da (mal abgesehen von dem schick aussehenden Werk) ja besonders das Gewicht für Omega das Alleinstellungsmerkmal ist, mit dem man wirbt, wäre das super peinlich...

• Ich denke nicht, dass Omega damit wirbt, es sei die leichteste Uhr jemals.

Es ist einfach diese Kombi mit dem Titan Werk und das gesamte.

46g ist natürlich auch eine Ansage.

Lieben Gruß

• Technisch interessant, die Uhr ist wirklich was Besonderes !
    Für mich wäre die Uhr nix, auch wenn ich die Kohle übrig hätte. Wenn eine Uhr so leicht ist, dass man sie nicht spürt, hätte ich immer die Sorge, sie verloren zu haben.
    Ausserdem ist es ein tolles Gefühl, die Mechanik auch in Form von Gewicht zu spüren.

Geht mir genau so Andi !

Ich liebe es wenn ich die 757 mal schnalzen lasse und das 7750 auf dem Handrücken rotiert !

Meine Pelagos sind schon sehr leicht; aber leichter muss nicht sein.

Rein optisch gefällt mir die Omega schon.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ich muss schon sagen, die Uhr gefällt mir außergewöhnlich gut! Auch die technische Innovation finde ich von Omega ganz hervorragend. Bei dem Preis bin ich allerdings raus. Sollte ich nicht überraschend zu Reichtum kommen, bleiben Uhren in solchen Preisregionen ein Wunschtraum.

Munter bleiben......

Intruder

• Ich denke nicht, dass Omega damit wirbt, es sei die leichteste Uhr jemals.

Es ist einfach diese Kombi mit dem Titan Werk und das gesamte.

46g ist natürlich auch eine Ansage.

Klar, das weiß ich auch zu schätzen - siehe oben. Allerdings (wie ich geschrieben habe) wirbt Omega ja in erster Linie mit der Leichtigkeit der Uhr. Und wenn wir das wie von 5277 oben erwähnt schon bei einem Sinn-Chrono mit Lemania-Werk hatten (der damals garantiert nicht so viel gekostet hat), halte ich die Errungschaft dann nicht für SO bahnbrechend. In der Luxusuhren-Welt an sich ist es ja sowieso nichts allzu besonderes - wenn man nochmal 50-100k drauflegt, sind wir bei Richard Mille, wo so gut wie jede Uhr ein ähnlich geringes Gewicht besitzt.

• Hier geht es doch vor allem auch um technische Innovationen. Hier werden Uhren miteinander verglichen, die man meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen kann. Unterschiedliche Materialien und so weiter. Wenn die Uhr dann noch speziell zum Golfen konzipiert wurde, ist die Widerstandsfähigkeit ja noch mal eine zusätzliche Innovation.Es gab auch mal eine Automatik Uhr von Carrera, die in einem Plastikgehäuse eingeschalt war. Die dürfte dann wohl die leichteste sein.

Munter bleiben......

Intruder

• Tolle Uhr, gefällt mir auf Anhieb!

Vielen lieben Dank für die Vorstellung.

Möglicherweise, wenn man ein paar hundert M€ hat, nur Taschengeld.

Für mich : Fünfundvierzig Kilos ? : crazy

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (4. Mai 2020 um 14:08)

• Ich finde an dieser Uhr ja die versenkbare Krone das beste!

Das wollte Lehmann auch machen, hat es aber offensichtlich nicht hinbekommen (auf jeden Fall nicht umgesetzt).

Keine Ahnung, warum das so schwierig ist, ich finde das irgendwie sehr cool.

(Alles andere ist natürlich auch eine klasse Leistung, das Werk aus Titan etc. aber eine Formex mit Carbongehäuse wiegt ohne band auch 50g - mit Standard Werk und Kosten von unter 2k …; das Gewicht ist als m. E. nicht soooo der Hammer)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!