Müßte so vor 25 Jahren gewesen als Fortis mir bei einem Juwelier in Darmstadt auffiel.
Irgendwie waren meine Arme dünner damals, denn die 40mm Flieger Automatik paßte wie angegossen.
Alle Bilder aus dem Internet, da ich meine Fortis Uhren weggeworfen habe vor ungefähr 5 Jahren, kaum zu glauben nicht wahr?
Fortis hat damals eine Baureihe vorgestellt, die klassische Fliegeruhren enthielt, wie Dreizeiger, GMT oder gar Chrono aber auch das eine oder andere "Schmankerl"
Jedenfalls war es um mich geschehen und ich erwarb eine Flieger Automatik.
Diese lebte genau einen Tag, danach hatte sich das bombierte Armband durch Reibung am Uhrengehäuse gelöst und fiel Gesicht nach unten auf Marmor oder schöne Granit.
Glas kaputt, DM400 im Eimer. Das Gehäuse hatte keine Einbuchtung für bombierte Bänder, die eng am Gehäuse stehen.
Die Uhren kamen damals tatsächlich in dieser lustigen Box.
Nachdem ich den Schock und Ärger verwunden hatte und ein paar Monate ins Land gegangen waren, machte in meiner damaligen Heimatstadt ein Juwelier auf und dieser hatte Fortis im Programm.
Damals kamen grade die schwarzen Flieger raus und ich war Feuer und Flamme.
Dies war die erste Fortis mit Superluminova. Meine erste Flieger hatte noch Tritium Belag.
Die Superluminova bröckelte ständig von den Zeigern und der Juwelier ist fast verrückt geworden.
Ich habe mir dann ein neues Glas in meine alte Flieger einbauen lassen und ein Metallband erworben und die alte Uhr getragen.
Die neue schwarze nur ab und zu.
Die schwarze ging vor und relativ genau, sah aber nach kurzer Zeit wie ein Schneeschüttelglas aus.
Die alte war besonders im Dunklen durch Ihr Tritium gut ablesbar, hatte allerdings einen nicht behebbaren Nachgang, wahrscheinlich vom Sturz.
Deshalb zog nach ein paar Jahren Citizen Funkuhr ins Haus ein.
Damit war meine Geschichte mit Fortis erst einmal beendet.
Ich verfolgte zwar immer mal wieder was es denn da neues gab, wurde aber während der langen Citizen Phase von Sinn eingefangen.
Da sieht man mal wie zwei Fehlkäufe gute 25 Jahre lang jeden weiteren Neukauf derselben Marke verhindern, egal wie gut andere gleiche oder neue Serien auch sein mögen.
Zumindest bei mir.
Damit schließe ich erstmal und schreibe im nächsten Post weiter
Männlich markant, dreifach gebrannt - passt zu dir!