Bronze-Gehäuse bei Sinn ?

• Bronze-Gehäuse sind seit geraumer Zeit "in", nicht nur trendige Modelabels bieten Bronzeuhren an,
    auch namhafte grosse Marken bieten solche Modelle an.

Nachdem dieses Material häufig bei sportlichen Uhren und insbesondere Taucheruhren zu finden ist,
    wäre es doch naheliegend, dass auch "unsere Marke" solche Gehäuse anbietet .

Da mich diese Frage immer wieder beschäftigt, habe ich einfach mal bei SInn angefragt und eine offizielle Info dazu erhalten:

"Das Thema Bronze hat uns auch schon vor Jahren beschäftigt, als das Material für den Gehäusebau aufkam.
    Zu dieser Zeit haben wir uns mit dem Thema Damaszener Stahl auseinander gesetzt und uns auf die Lösung der Verarbeitung des Materials konzentriert.
    Wir haben uns dann gegen die Entwicklung einer Bronzeuhr entschieden, da wir andere Projekte präferieren.
    Entwicklungen von neuen Uhren inkl. Gehäusematerial und eventuellem Uhrwerkmodifikationen kann einige Jahre in Anspruch nehmen."

So, dann wäre das auch geklärt. ;)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ja die selbe Antwort hatte ich vor 2 Jahren auch schon mal bekommen. Nur das Gehäuse muss ja nicht neu entwickelt werden. Ok das Material muss getestet werden aber die Abmessungen ändern sich ja nicht.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Meint ihr Bronze würde gut passen zu Sinn? So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Ich glaube es ist ganz gut so, dass dieser Hype an Sinn vorbei geht

• Das sehe ich genau so, ich bräuchte das nicht. Aber es gäbe durchaus einen Markt dafür.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Für mich sind Bronze-Gehäuse der schlimmste Uhrentrend seit langem. Ich kann nicht verstehen, dass Dutzende Hersteller verschiedenster Preisklassen auf den Zug aufgesprungen sind.

Bronzegehäuse sind in der Praxis einfach purer Unfug. Zumindest für die Leute, die ihre Uhren regelmäßig und nicht als Kunstobjekt zwei Mal im Jahr am Arm haben.

Wieso? Ich hab mich mit dem Thema schon häufiger beschäftigt. Ein Bekannter hat eine Bronze-Uhr, die auf den ersten Blick ganz gut aussieht. Die "Patina" bildet sich ja schon sehr schnell, besonders in Kontakt mit Wasser & Schweiß. Allerdings ist bei genauer Betrachtung genau das eingetreten, was ich damals schon befürchtet hatte: Das Ding stinkt wie ein Dixieklo (klar, das Material oxidiert und fängt schlicht zu gammeln an, das Gehäuse zersetzt sich langsam - Stichwort Grünspan!) und noch viel schlimmer: Es fängt an abzufärben, da das ganze Material sich langsam abträgt und der sich im schlimmsten Fall gebildete Grünspan auch nicht gerade gesundheitlich unbedenklich ist. Ein mal ordentlich gewaschen und mit einem hellen Handtuch trocken gemacht, kommt die Wahrheit ans Licht. Das Handtuch sah danach komplett schmutzig / dreckig und schwarz aus. Das Ganze hat man dann auch beim Tragen an der Kleidung, wenn der Alterungsprozess entsprechend fortgeschritten ist und man lange Ärmel hat.

Beispiele gefällig? Bitte sehr:

Hier präsentiert jemand seine Meinung über Bronze-Uhren und zeigt ein Bild einer massiv (absichtlich?) verwitterten Oris ( 1:18 ): https://youtu.be/fL9OO6yH65Q?t=78
    Hier zeigt Christopher Ward, die ebenfalls Bronze-Uhren im Programm haben, wie man diese ordentlich reinigt ( 2:16 ): https://youtu.be/Uufuud73PnY?t=136

In beiden Fällen sieht man, was mit der Bronze passiert. Klar, über die Optik kann man streiten: Ich verstehe durchaus Leute, die einen gewissen Reiz darin sehen.

Allerdings sind diese Uhren dann alles andere als praxistauglich, da sie bei häufigerem Tragen regelmäßig wie in dem CW-Video gezeigt gereinigt werden müssen, ansonsten kommen die oben beschriebenen Probleme.

Darauf kann ich gerne verzichten. Aber wie so oft: Jedem das Seine, mir das Meine ;)

• Darüber hatte ich auch schon mal mit Frau Richter gesprochen. Sinn macht diesen Trend nicht mit - passt imo auch nicht zur Marke.
    Aber ich mag Bronze-Uhren (siehe Serviervorschlag).

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Nach der Bronzezeit kam die Eisenzeit und danach Sinn und der UBootstahl SchuechternKichern

Ich finde auch, das Sinn es richtig macht nicht jedem Modetrend hinterher zu hecheln, muß allerdings zugeben, daß eine gut gemachte Bronzeuhr ein Blickfänger ist. Das Material nutzt eben nicht jeder.

Wenn ich mal weiter spinne, dann wäre eine schwarz lackierte Messing Uhr eine Idee wert. Analog der alten Film Kameras würde bei Abnutzung der Lackierung dann das Messinggold durchscheinen.

Oder eventuell auch andere exotische Materialien.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hentschel aus HH macht das sehr gut. Nutzt Schiffsschraubenbronze. Ein Freund von mir hat schon seit Jahren eine aus diesem Material und es ist keine Oxidation erkennbar.

Gruß
    Roland

• Hentschel aus HH macht das sehr gut. Nutzt Schiffsschraubenbronze. Ein Freund von mir hat schon seit Jahren eine aus diesem Material und es ist keine Oxidation erkennbar.

Ich bin verwundert, dass jemand hier die Hentschel Bronze kennt? 8o

Ich beschäftige mich mit den Hentschel Uhren tatsächlich auch schon seit einigen Jahren und plane auch mittelfristig mir eine klassische H1 zuzulegen, die für mich einfach DIE klassische Uhr schlechthin ist. In jeglicher Hinsicht. Ich hatte diesbezüglich erst letzten Monat Kontakt mit Frank Valentin von Hentschel, der der Vertriebsleiter dort ist. Wir hatten auch viel über das Thema Bronze und Schiffsschrauben-Bronze gesprochen. Er meinte selbst, dass es ihn wundert, dass niemand in der Branche die Bronze so behandelt, wie sie es machen bzw. wie es eben auch bei Schiffsschrauben gemacht wird. Interessant finde ich hier, dass der Farbton und die Anmutung des Materials wohl so hinzubekommen ist, dass man es mit bloßem Auge nicht von 18k Rosegold unterscheiden könnte. Hentschel bietet nämlich (noch!) beide Varianten an und mir wurde versichert, dass optisch kein Unterschied erkennbar wäre. Die Uhr, um die es sich handelt, ist diese hier:

Quelle: https://hentschel-hamburg.de/modelle/h1.html

Eine absolute TRAUMUHR für mich! :kow: : wie geil : 10Punkte : Sabberalarm :hopp:

Interessant fand ich aber auch die Aussage, dass man sich wohl bald davon trennen möchte - die internationale Kundschaft könne wohl mit dem Material nichts anfangen und ist skeptisch, sowohl bei Optik als auch Haltbarkeit. Liegt eben daran, dass Hentschel laut eigener Aussage momentan die einzige Marke auf dem Markt ist, die das so hinbekommt. Eigenes Zitat der Homepage:

Zitat von Hentschel Hamburg

Wir sind die einzige Uhrenmanufaktur, die Bronzeuhren baut, die weder oxidieren noch anlaufen und sich daher nicht farblich verändern. Das ist das Alleinstellungsmerkmal unserer Bronzegehäuse, in denen über zehn Jahre Forschung und Entwicklung stecken.

Der einzige Nachteil zum Gold (neben dem etwas geringeren Gewicht) ist, dass die Aufarbeitung der Bronze-Gehäuse wohl deutlich aufwendiger sei als von Gold (was viel weicher ist). D.h. die Folgekosten über viele Jahre gesehen, wenn man seine Uhr immer wieder mal aufpolieren möchte, sind wohl höher als bei Gold. Vll. mit ein Grund, weshalb die Bronze verschwinden soll (was ich persönlich sehr schade finden würde).

• So weit ich weiss nutzte Mühle bei dem Resue Timer Bronze auch Schiffsschraubenbronze.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Ich besitze seit März 2020 mit der traser P67 Officer Pro Automatic Bronze Blue eine Uhr mit Bronzegehäuse. Bis dato hat die Bronze noch keine Patina angesetzt. Ich spüle die Uhr, wie die anderen auch, abends mit Wasser & Seife ab. Ich finde, dass Bronze hervorragend mit blauen Zifferblättern harmoniert. Hier sieht man das am Beispiel der ARCHIMEDE Sporttaucher mit ICKLER-Bronzegehäuse sehr gut:

Servicelink: https://www.archimede-watches.com/de/sporttauche…taucher-bronze/

Ob Bronze Patina ansetzt, hängt von der Legierung ab. In den Uhrenforen bekommt man den Eindruck, dass vielen die Patina nicht schnell genug kommen kann. Merke: Jeder Jeck ist anders :P !

Technisch interessant finde ich jedoch, dass Bronze weitaus Seewasser-beständiger und auch härter als Edelstahl ist. Der Nachteil von Gold ist im übrigen dessen Weichheit.

• Sind schon gewaltige Unterschiede vom Aussehen her. Die Archimede sieht aber schon reichlich mitgenommen/fleckig aus gegenüber der polierten Hentschel. Aber Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden.

Gruß
    Roland

• Bronze bei Sinn, passt nicht so richtig, find ich.

Die Uhren machen aber schon Spaß. Hatte auch eine Steinhart und Helson, aber beide verkauft.

Daher Bilder aus dem Archiv

- gesendet mit Tapatalk -

• Meine Bronzezeit ist eigentlich auch vorbei (wobei diese eine Tudor...aber lassen wir das)

Ich fand die saucool und hatte die Triton Anniversary No.50 von 111 und eine
    Sharkdiver.
    Mit dem richtigen Patiniermittel innerhalb 15 Sekunden eine schöne Patina erzeugt.
    Je nach Zusammensetzung wirkt der Bronzeton jedesmal anders..
    Abgefärbt hat da übrigens gar nichts. weder an der Haut noch an den Klamotten.

Aber für mich auch eher ein Modetrend gewesen und wie gesagt, vorbei

Ne U1 in Bronze mit passender Zeigerfarben (auf keinen Fall weiß/rot !) könnte ich mir schon
    gut vorstellen ... würde optisch so rüberkommen wie die Triton.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (1. Juni 2020 um 06:52)

• Ein Gehäuse aus Bronze bräuchte ich nicht.

Ein Bronzegehäuse ist für mich eine Modeerscheinung und unabhängig davon passt das auch nicht zu Sinn.
    Ich habe mich nie wirklich mit diesem Material für Uhren beschäftigt, die Patina von Bronze ist wohl jedoch von Uhrenkäufern gewollt.

Was ich mir stattdessen von Sinn wünsche:

Eine Ganggenauigkeit von ca. +/- 2 Sekunden, das sollte heute kein Hexenwerk mehr sein und andere Hersteller in ähnlichen Preisregionen machen es vor.
    Die + 10 Sekunden von Sinn ist total anachronistisch. Auch die Abweichungen in den verschiedenen Lagen sollten minimal sein. Was nutzt es, wenn die Uhr am Arm zufällig relativ genau geht und wenn ich den Wecker im Rahmen der Gangreserve ablege und ich habe plötzlich einen Vorgang von 20 Sekunden. Nach 4x ablegen in der Woche kann ich die Uhr neu stellen. Heutige Uhrenkäufer wechseln gerne mal die Uhren, das ist die Kundschaft von heute sowie die von Sinn, halt Uhrenliebhaber – wirklich benötigt wird in der heutigen Zeit keine Uhr mehr. Was soll den eine Uhr können, außer möglichst genau die Zeit anzeigen?

Eine vernünftige Schnellverstellung für warme Tage – auch kein Hexenwerk, Stichwort Easylink.
    Ich komme von 30 Grad in einen klimatisierten Raum. Alltag! Ich möchte dann nicht großartig an der Uhr herumbasteln. Ausklappen und fertig.

Eine Taucherverlängerung, die sich schnell und praktikabel an die verschiedenenAnzüge anpassen lässt. Auch kein Hexenwerk mehr!
    Die von Sinn vorgegebene Lösung „ Duoflex“ muss an den jeweiligen
    individuell Taucheranzug angepasst werden, wechsel ich den Anzug, benötige ich ein neues Band!!!

Ich als Hobbytaucher habe 4 Anzüge im Keller hängen und mehrere Taucheruhren, ein Fass ohne Boden.....

In den Preisregionen sind aufgesetzte Indizes auf dem Zifferblatt eigentlich Standard. Auch der Tool-Charakter geht dadurch nicht verloren.

Farbige Lünetten fände ich nun auch eine gelungene Abwechslung.

Die UTC-Funktion mit einem einzeln verstellbaren Stundenzeiger für die lokale Zeit- auch kein Hexenwerk.

Soooo, danach kann Bronze kommen, allerdings nicht für mich

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich brauche es auch nicht! Kann mir gestohlen bleiben.

Grüße,

Bernd

P.S.: Die Materialkunde ist schon bemerkenswert: Wenn Kupfer mit Zink vermischt wird, entsteht Messing. Wenn Kupfer mit Zinn legiert wird, ansteht Bronze. Zink ist härter als Zinn, Bronze ist aber härter als Messing. Sehe ich das richtig? Es müsste doch umgekehrt sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!