Sommeruhr in Grün - Seiko Sumo

• Dieses Modell sollte eigentlich schon letzten Herbst bei mir einziehen. Dieses wurde aber erfolgreich durch die Sinn T1B verhindert.
    Die Bestellung wurde rechtzeitig vor dem Sommeranfang bestellt und am Freitag war sie dann auch (fast) abholbereit. Also auf in die Freßgaß … die Sommeruhr ruft!!

Die Uhr die ich meine ist die Seiko Prospex Automatic Scuba SPB103J1, auch „Hulk-Sumo“ genannt. Eine der Baselworld 2019 Neuheiten von Seiko.

Dieses ist ein Modell der dritten Generation der „Sumo“.
    Bei Ihr hat sich nun auch technisch erstmals etwas geändert (die zweite Generation besaß lediglich eine neue Zifferblattbedruckung – das geschnörkelte „Automatic“ und der Schriftzug „SCUBA 200m“ wich dem Prospex „X“ Automatic Diver´s 200m)

Technische Änderung
    • Neues Werk 6R35 mit nun 70 Stunden Gangreserve (das in Gen 1 und 2 verwendete 6R15 bot „nur“ 50 Stunden)
    • Saphirglas ab Werk

Optische Änderungen:
    Zeigerspiel (Stundenzeiger ohne Winkel/Dreieck jetzt passt er besser zum 12H Index, der Minutenzeiger ist nun schlanker)
    Beim 12 Uhr Index verjüngt sich der Trennstrich leicht (bei Gen 1 und 2 gleichbleibend breit) mir scheint er auch insgesamt ein Hauch schmaler zu sein.
    Neuer Font auf der Lünette, schlanker (… und nicht so eigenständig wie bei Gen 1 und 2) und das einfassende Dreieck des Leuchtpunkts ist unten abgeflacht (bei Gen 1 und 2 unten spitz).
    Leider ist die Krone nicht mehr signiert.

Besonders schick macht die Uhr der besonders satte Grünton und die farblich fast perfekt passende Lünetteneinlage.

An der „Sumo“ fasziniert mich immer wieder das Gehäuse, besonders der seitlich eingefasste Drehring und die innen abfallenden Gehäusehörner.

Das Stahlband ist typisch für Seiko recht einfach aber funktional, es besitzt satinierte und polierte Bereiche. Trägt sich mit der Uhr recht komfortabel an meinem Handgelenk. Die Tauchverlängerung ist bei meinem Band allerdings noch ein bisschen hakelig. Ich würde mir in dieser Preisklasse (830.-€) ein verschraubtes Band und keine Blechschließe wünschen (die Schließe der Marinemaster mit der Weitenverstellung würde mir ja schon reichen).
    Der Lieferumfang ist recht überschaubar, nur eine Box mit Umkarton, Anleitung Garantiekarte und Hangtag…

Bilder:

Am Handgelenk:

Lumeshots:

Vergleich zur schwarzen Sumo (2te Generation ; SBDC031):

Mehr Bilder:

Hmmmm ich glaube ich brauch noch eine Sumo …. Blau erste Generation…. oder eine der LEs …

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Tolle Vorstellung Matze und supercoole Bilder! : AlterSchwede : wie geil : klasse

Glückwunsch zur neuen Seiko! Ich bin auch ein kleiner Seiko-Fan und hatte schon viele verschiedene Modelle unterschiedlichen Preisklassen. Ich finde ja viele Special Editions der Seiko Diver toll - allerdings kann ich viele von diesen aufgrund meiner Kinderärmchen leider nicht tragen : ihr seid plöt Egal ob Turtle, Samurai, Sumo, Tuna oder Shogun... die Teile sind mir so gut wie immer zu groß :(

Das 6R15 hab ich derzeit nur in meiner Seiko SARB033 - ich hatte es auch mal in meiner weißen SARX013, die ich aber dummerweise verkauft habe... :ratlos: Das neue 6R35 hatte ich aber tatsächlich noch in keiner meiner Seikos! Freut mich daher für dich! : doppelt Daumen hoch :yeah:

Ich liebäugle aber immer noch mit der SPB077... mal sehen ob das noch was wird =)

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dieser tollen Sommer-Uhr!! :applaus: :relax2:

Besten Gruß,
    Daniel

• Glückwunsch zur Sumo Matze !
    :laola:
    Ich liebäugele seit 10 Jahren mit Sumos und hatte derer bereits 7 oder 8; deshalb habe ich neben meinem
    Monitor an der Wand einen Zettel "Keine Sumo mehr kaufen!" :D

Die sieht sehr schön aus und ich wünsche dir viel Spaß mit der Uhr.

Mich persönlich stört an der Uhr die 20 mm Bandanstoss und das "Serienband" itself.

Ich kann dir hier wärmstens die Anschaffung dieses Bandes empfehlen; das sieht an der SUmo einfach nur klasse aus:

https://www.strapcode.com/products/metal…52fdde1ea&_ss=r

Viele Grüße !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo Matze - Glückwunsch zur Japanerin!
    Die passt ja hervorragend zu deinen Tattoos!
    Mir gefällt die Serie schon seit geraumer Zeit - im Gegensatz zu vielen anderen Japanerinnen hat sie auch sehr schöne Zeiger ( nach meinem Geschmack) .
    Viel Spaß und viele schöne Stunden !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Glückwunsch, Matze, zu dieser eindrucksvollen Japanerin ! : 10Punkte
    Eine eindrucksvolle Erscheinung ist sie schon, das muß man schon sagen - und die klare Formensprache sagt mir durchaus zu. :mggl:
    Interessant ist der Vergleich mir Deinem schwarzen Modell - persönlich finde ich die schwarze Ausführung eher wuchtig in der Gestaltung von Zifferblatt und Lünette, das grüne Modell wirkt dank der schlankeren Lünetten-Bedruckung und der kleinen Kreis-Indizes auf mich etwas zierlicher.

Ich wünsche Dir viel Freude an ihr ! : maulwurf cheerleader

• Glückwunsch zur Sumo !!!

Hab´ ja auch eine gewisse Begeisterung für Japan, die Geschichte und inzwischen auch Seiko.

Das Grün gefällt mir hier besser, als bei einer Schweizer Marke !

BTW:
    Das Japan Supernatural Taschenbuch gefällt mir übrigens !!!

Viele Grüße, Daniel

• Glückwunsch Matze Top1
    Die Uhr sieht klasse aus.
    Vielen Dank für die Vorstellung und die vielen tollen Fotos. :sensation:

Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Danke für Glückwünsche!

Seiko ist mir eine sympathische Marke.
    Die Hulk Sumo hat erfolgreich verhindert das ich bei den schweizer Marken gewildert habe ...

El-Gerto: das Strapcode ist schon auf der Liste. Danke!

Spongehead: Daniel das "Japan Supernaural" Buch ist der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Art Gallery of New South Wales / Sydney.
    Das war ein gigantische Ausstellung.
    Das beste was ich bislang zu japanischer Kunst sehen konnte. Ist zwar schon 6 Monate her, bin aber noch schwer beeindruckt.

Hier noch ein paar Infos -> KLICK ArtGalleryNSW - Supernatural <-

Hier mal wahllos ein paar schlechte Handy pics:

Gruß Matze

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

2 Mal editiert, zuletzt von Matze (8. Juni 2020 um 21:40)

• Glückwunsch zur Sumo! Hätte ich diese Woche nicht bei einer andersfarbigen Seiko Sommeruhr zugeschlagen könnte ich schon wieder schwach werden... FrecheFratze Bringst du die Sumo bitte zum Stammtisch mit? Muss ich mir unbedingt mal in echt anschauen!

Danke auch für die Gegenüberstellung Gen2 vs. Gen3! Die Gen3 gefällt mir ob der diversenen kleineren optischen Weiternentwicklungen tatsächlich besser.
    Gerds Vorschlag macht absolut Sinn. Die Strapcodes sind TOP und werten die Uhr definitiv auf - habe die an der SKX007. Wobei ich pers. eher das Oyster bevorzugen würde:
    https://www.strapcode.com/products/metal…090a576e1&_ss=r

Doch nun zum Wichtigsten Überhaupt: NOCH EIN SYDNEY-FAN!!! : wie geil :flw: : 10Punkte : yourock :laola:

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Was ne Vorstellung ! : thankyousomuch

Mit Seiko hat mich ja Daniel bekannt gemacht und angesteckt.

Die machen schon geile Ührchen!

Viel Schpass mit dem Teil! .alt : AlterSchwede

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Wenn es keine Automatik
    wäre, wäre es die perfekte Gartenarbeitsuhr

Viel Spaß mit dem grünen
    Taucher

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo

sehr geil, Matze...Glückwunsch !!! :applaus:

Ich finde auch das grün quasi das neue blau ist^^

Müssen uns unbedingt mal treffen und deine mit meiner Emerald- Sumo JDM vergleichen...

Gruß Beast

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

• Das war aber nicht sehr charmant.. ;)
    Klingt nach: „Schönes Lied; bis auf den Text und die Melodie.“

Glückwunsch Matze!!! :)

Häufig sind die eigenen
    Gedanken die Idee der Interpretation. :D

Habe es eher auf die Farbe
    gemünzt. Ich habe selbst eine Uhr mit Grün und Gartenarbeit finde
    ich extrem entspannen, mache ich mit einer grünen Gartenuhr

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!