Dieses Modell sollte eigentlich schon letzten Herbst bei mir einziehen. Dieses wurde aber erfolgreich durch die Sinn T1B verhindert.
Die Bestellung wurde rechtzeitig vor dem Sommeranfang bestellt und am Freitag war sie dann auch (fast) abholbereit. Also auf in die Freßgaß … die Sommeruhr ruft!!
Die Uhr die ich meine ist die Seiko Prospex Automatic Scuba SPB103J1, auch „Hulk-Sumo“ genannt. Eine der Baselworld 2019 Neuheiten von Seiko.
Dieses ist ein Modell der dritten Generation der „Sumo“.
Bei Ihr hat sich nun auch technisch erstmals etwas geändert (die zweite Generation besaß lediglich eine neue Zifferblattbedruckung – das geschnörkelte „Automatic“ und der Schriftzug „SCUBA 200m“ wich dem Prospex „X“ Automatic Diver´s 200m)
Technische Änderung
• Neues Werk 6R35 mit nun 70 Stunden Gangreserve (das in Gen 1 und 2 verwendete 6R15 bot „nur“ 50 Stunden)
• Saphirglas ab Werk
Optische Änderungen:
Zeigerspiel (Stundenzeiger ohne Winkel/Dreieck jetzt passt er besser zum 12H Index, der Minutenzeiger ist nun schlanker)
Beim 12 Uhr Index verjüngt sich der Trennstrich leicht (bei Gen 1 und 2 gleichbleibend breit) mir scheint er auch insgesamt ein Hauch schmaler zu sein.
Neuer Font auf der Lünette, schlanker (… und nicht so eigenständig wie bei Gen 1 und 2) und das einfassende Dreieck des Leuchtpunkts ist unten abgeflacht (bei Gen 1 und 2 unten spitz).
Leider ist die Krone nicht mehr signiert.
Besonders schick macht die Uhr der besonders satte Grünton und die farblich fast perfekt passende Lünetteneinlage.
An der „Sumo“ fasziniert mich immer wieder das Gehäuse, besonders der seitlich eingefasste Drehring und die innen abfallenden Gehäusehörner.
Das Stahlband ist typisch für Seiko recht einfach aber funktional, es besitzt satinierte und polierte Bereiche. Trägt sich mit der Uhr recht komfortabel an meinem Handgelenk. Die Tauchverlängerung ist bei meinem Band allerdings noch ein bisschen hakelig. Ich würde mir in dieser Preisklasse (830.-€) ein verschraubtes Band und keine Blechschließe wünschen (die Schließe der Marinemaster mit der Weitenverstellung würde mir ja schon reichen).
Der Lieferumfang ist recht überschaubar, nur eine Box mit Umkarton, Anleitung Garantiekarte und Hangtag…
Am Handgelenk:
Lumeshots:
Vergleich zur schwarzen Sumo (2te Generation ; SBDC031):
Mehr Bilder:
Hmmmm ich glaube ich brauch noch eine Sumo …. Blau erste Generation…. oder eine der LEs …
Gruß
Matze