FORTIS F43 - die neue Fliegeruhr !

• This is not a pilot watch.
    It is a piece of time.

The Flieger is made for those with a clear and settled attitude towards life — those brave enough to skip a trend every now and then. For those searching for that one reliable companion. This tool is made for people who want to enjoy it for decades to come — regardless of fashion or status. (Bilder und Text: FORTIS)

Für 3800,-- Euro an Stahl bzw. 3300,-- Euro an Leder gibts die neue F43 von Fortis.
    Die 43mm Uhr ist bis 200m wasserdicht, das Gehäuse aus satiniertem Stahl. Als Werk wird die Bezeichnung UW51 angegeben, ich gehe von einem ETA77xx -Umbau aus.
    Sehr genial erscheint das Metallband mit Feineinstellung, das sieht sehr hochwertig aus. Insgesmat wirkt sie sehr gelungen, die neue Fortis !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich mag Fortis.
    Das wird man gleich merken… SchuechternKichern

Also mir gefällt die neue Fortis 43 sehr sehr gut - hat sie doch dieses ausgewogene Bicompax-Blatt ! Super ! Sehr schön ! :applaus: :hopp: :yeah:
    Freunde der Harmonie & Symmetrie werden das verstehen und meine Begeisterung teilen können !
    Bicompax kommt wohl gerade wieder in Mode, bei Sinn gab es dies in letzter Zeit häufiger, bei der 103St C (hab ich), der 936 (hab ich) und zuletzt bei der 158 (hab ich net)- und die habe ich nur deshalb nicht, weil es für sie kein passendes Metallband gibt.
    Übringes gibt es im Mutterschiff weder für Geld noch gute Worte diese wunderbaren verstellbaren Metallbandschliesen.
    So wie hier bei Fortis. Die können das besser. Das muss mal gesagt werden.

Der eine oder andere hat schon erkennen können, dass ich eine ausgesprochene Affinität für Metallbänder habe. Die Bilder des Bandes und der Schliese auf der Fortis - Seite liesen mir soeben unbemerkt den Speichel aus dem Munde tropfen-sehr geil !
    Größe: Man muss eine Uhr immer am eigenen Arm sehen, aber theoretisch müssten auch die 43mm für mich perfekt sein!
    Schön auch die gerillten Totis und der fehlende Kronenschutz-auch das gefällt mir gut.

Der Schwabe in mir ^^ verhindert es aber schon noch, dass ich nicht sofort den Bestell-Button drücke,
    da sucht er (der Schwabe) jetzt mal nach Details , die er nicht ganz so gut findet: :gutboese:
    Das Gelaber :wacko: auf dem Blatt: Warum muss da "Flieger" unter dem Logo stehen ? Das Fortis-Logo wäre freistehend schöner.
    Ich weiss, das gibt es auch bei anderen Uhren, aber hier wirkt das richtig plakativ. Guck mal, ich bin ein Flieger. Aha. :gewalt:
    Und BICOMPAX ist mir zu auffällig, das geht auch dezenter,. Wenn man unbedingt meint, dass man das aufs Blatt brezeln muss, wäre kleiner = besser.

Und was sagt der geizige Schwabe zum Preis ? ;(
    Als Häuslesbauer und Mercedesfahrer wissen wir Schwaben natürlich, dass es was kosten darf, wenn es was taugen soll.
    Aber 3800,-- Euro für die Fortis ?
    Da ist eine Sinn 936 ja echt ein Schnäppchen !
    Was kostet die nochmal ?
    3150,-- Euro am Metallband.
    Und die Sinn Top1 : doppelt Daumen hoch :yeah: kann so einiges besser:
    Gehärtetes Gehäuse und Band, preisgekröntes Design mit absoluter Zifferblattharmonie, D3-Drücker, Magetfeldschutz und einer deutlich praktischeren 60er-Teilung der Stoppminute (Fortis: 30 min), dafür aber auch das einfachere Band und die viel einfachere Schliese.

Und wie geht`s nun aus ? ^^
    Preis und Features hin oder her: Die F43 ist eine wirklich toll gemachte Bicompax !
    Chapeau, Fortis ! :hatoff:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Andi für die Vorstellung der neuen Fortis. : like

Mein erster Eindruck nach dem Durchlesen deines, wie immer sehr ausfühlichen, Beitrags ist:

Sinn Uhren sind nicht teuer.
    :D

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Danke fürs Zeigen Andi !

Auf den ersten Blick gefällt sie mir ganz gut.
    Bei näherem Betrachten finde ich die Lünette zu mächtig.

Wie ist das mit den Indizes und den Zeigern ?
    Die Indizes sind grün; die Zeiger werden mal weiß und mal grün dargestellt.

Also sind die Indizes imme rgrün ? und die Zeiger weiß und leuchten grün ?

Und; ja, der Preis ist schon ne Nummer; da würde ich wohl eher woanders zuschlagen ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Erst mal vielen lieben Dank für die tolle Vorstellung und sehr geilen Bilder.

Ein Augenschmeichler zweifelsohne, mit Anleihen von Sinn, ganz klar da wurde mMn möglicherweise abgekupfert SchuechternKichern

Ok nicht wirklich, Fortis spielt mehr mit den Farben und das gefällt mir sehr gut. Die Uhr hat auch die richtige Größe für den Rudi.

Aber der Preis ist, sagen wir es mal so; ambitioniert! Dies ist aber nicht erst seit diesem Modell der Fall, der AMADEE Chrono war die UVP auch 4,1K€ und wird jetzt überall um 3K€ angeboten.

Insofern ist das relativ mit den Preisen, wenn man nicht early adaptor sein muß : nichtbloede

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Der Fortis Flieger Brocken ist nicht schlecht! Sogar ganz gefällig!

Etwas zu kantig, müssen die Hörner so lang? Das war doch bislang das Markenzeichen von Fortis, groß, aber kompakt. Wird sich zeigen.
    Auf der Homepage finde ich auf der Schnelle nichts zu den Maßen, weder von Gehäuse, L2L noch zum Bandanstoß (vermutlich 22mm?) als auch insgesamt zum Band. Schade! Da bin ich mittlerweile offeneres Marketing von Sinn und Guinand gewohnt...

(der Wechsel von "du" zu "Sie" auf der Homepage ist auch...kurios... FrecheFratze ).

Fazit: sehr gefällig, gerne mehr Infos noch zum Stahlband, das sieht nämlich wirklich sehr fein aus, auch die Technik in der Schließe. Ansonsten eine Fortis, die sich angenehm deutlich vom bisherigen Layout der Marke abhebt (welches nicht schlecht, aber schon berechnbar war).
    Dass auf einen Bikompax-Chrono "BIKOMPAX" draufgehauen wird, hat man so glaube ich auch noch nicht gesehen - sei's drum.
    Ein guter Wurf von Fortis, das Zifferblatt verspricht einen gewissen 3D-Effekt, zusammen mit der überstehenden Lünette. Ob Fortis mit den aufgerufenen 3,8k am Markt zurecht kommt - wer weiß.

• DIe Uhr war vorkurzem auf Ebay, an STahl für 3800€ an Silikon für 3300€

Waren ratz fatz weg die Anzeigen....

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Nett aber die alten "Fortisse" a la Sinn gefielen mir besser ^^
    Ich sag nur Fortis B-42 Flieger Alarm Chronograph
    Wenn eine Fortis dann den, der ist Kult und was besonderes :yeah:

Bilder

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Alarm ist was Besonderes, eine Fortis-Spezialität, die es leider viel zu selten gibt !
    Mir gefallen die alten auch sehr gut, vermutlich auch deshalb, weil sie verdammt ähnlich wie Sinn aussehen.
    Das ist aber nur oberfläch betrachtet so.
    Die Gehäuse und Bandanstösse und verschraubten Bandbefestigungen sind so ganz anders als Sinn.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ja so ein Alarmchrono steckt mir auch in der Nase....leider sehr sehr teuer aber dafür die richtige Größe für mich im Gegensatz zur Sinn 6000 mit Alarm.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ja,

den Wecker gibt's bei Fortis seit einiger Zeit auch wieder, Werk F-2001 Modul-Werkumbau von Paul Gerber: Fortis x Paul Gerber
    limitiert auf 300 stk. für € 7.450 und in schwarz für € 7.850
    https://www.fortis-swiss.com/de/uhren/sky/a…rm-chronograph/

Sinn hatte ja in der Fipla 6066 ein A.Schild AS5008 verbaut, das wurde ab 1973 nur bis etwa 1977 gebaut und Sinn hatte sich wohl einige noch besorgt.
    Weiss jemand was zu den gebauten Stückzahlen und auf die Schnelle von wann bis wann die im Programm war Gruebeln
    http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun…0&2uswk&AS_5008

Quelle der Bilder: Fortis bzw. Sinn Homepage

• Danke Dir Stefan!

Bei dem Fortis Neupreisen lohnt ein Gebrauchtkauf ja kaum. Angebote zwischen fünfacht und sechsacht aus 2008 auf Chrono 24.
    Kann ich auch den Neupreis bezahlen (wenn ich kann :ash: ).

Die Preisfindung mancher Anzeigenersteller ist schon wunderbar : Frechheit

Die Sinn ist wunderschön, sollten sie neu auflegen in Größe der 6052..... das wäre was !

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Danke stimmt sieht auch gut, fast noch besser aus Top1
    Bei der Optik sehe ich bei Fortis fast keinen Unterschied mehr zwischen Flieger, Cosmonautenuhr und Taucher Gruebeln
    Eigentlich nur die Lünetten aber das war ja bei der Sinn 103, 203, 303 auch nicht anders :whistling2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Je mehr Orange, desto besser :D

Bis auf die Drücker, sieht sie aus wie die von Andi verlinkte! : like

Nur die Preise....oh je , die Uhr allerdings :Sabberalarm

Über die UV Beständigkeit, der Fortis Bänder, kann man sich beim nächsten Stammi bei mir überzeugen : Frechheit

Da ist Sinn klar besser.....zumindest bei den normalen Farben, zum EZM12 kann ich leider noch nix sagen :mitleid

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich gehöre ja zu den Spießern, die nicht platt mit "Schätzilein" von irgendwelchen Leuten angesprochen werden wollen.
    Nichtsdestotrotz gibt es vom Uhrenratgeber ein überwiegend interessantes Interview mit dem Chef von Fortis zur F43:

klick

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Andi, die F43 ist eine sehr schöne und gefällige Uhr.
    Allerdings störe ich mich immer an der Stoppzeit - so schön die Bicompax-Optik ist, aber es lassen sich meist nur 30 Min stoppen.
    Wenn das Werk ein 7753 ist dann hat die F43 an der linken Seite den Datum-Drückerpunkt. Nur eine Vermutung, aber vielleicht kannst du das bestätigen ...

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Michael: Negativ, ich hab den Film vom Uhrenratgeber nochmal angeschaut, da ist kein Drücker links.

Bild: Uhrenratgeber

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!