Geschätztes Publikum,
wie sich vielleicht noch einige erinnern können, wollte ich nach meinem Deutschland-Urlaub wieder einmal meine Sinn 657S tragen.
Beim Aufziehen dann der große Schreck: Die Krone rutschte durch, die Uhr ließ sich nicht von Hand aufziehen.
Da vor einem Jahr dasselbe bei meiner 8820 passiert ist - inkl. Werk-Revision liefen Kosten von 265€ auf - und Uhrmacher in Wien chronisch überbeschäftigt sind, möchte ich den Tausch von Aufzugswelle und Krone selbst versuchen.
Von Sinn bekam ich eine neue Krone und die Aufzugswelle geliefert - leider ist die neue Krone PVD-beschichtet, schwarz galvanisierte gibt es sichtlich nicht mehr - und begann mit den ersten kleinen Vorarbeiten.
Nach dem Ausbau der alten Aufzugswelle sah ich mir diese nochmal ganz genau an - es sieht so aus, als wäre die Krone in sich kaputt, der „Fuß“ der gesamten Krone, also jener Teil, der im Tubus steckt, dreht sich nicht auf der Welle durch, sondern Oberteil und Unterteil der Krone halten nicht mehr kraftschlüssig zusammen.
Zum Messen taugt die alte Welle allemal noch, also her mit der Schiebelehre: Es müssen 4,6 mm des Gewindes frei bleiben, der Rest von etwa 4 Gewindegängen wird in die Krone geschraubt und muß lt. Sinn-Kundendienstabteilung mit Klebstoff festgeklebt werden. Dafür werde ich einen 2-Komponenten-Kleber verwenden.
Nun muß ich das Gewinde der Aufzugswelle kürzen, wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich dies anstelle. Eine so feine Säge besitze ich nicht, somit werde ich die 6,6 mm, die die Welle zu lang ist, auf dem Schleifbock vorsichtig wegschleifen.
Heikel wird das Anfasen der Welle werden - da werde ich wohl meine Wasser-Schleifsteine heranziehen.
Fortsetzung dann voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen.