Sinn 657S - neue Aufzugswelle mit Krone

• Geschätztes Publikum,

wie sich vielleicht noch einige erinnern können, wollte ich nach meinem Deutschland-Urlaub wieder einmal meine Sinn 657S tragen.
    Beim Aufziehen dann der große Schreck: Die Krone rutschte durch, die Uhr ließ sich nicht von Hand aufziehen.

Da vor einem Jahr dasselbe bei meiner 8820 passiert ist - inkl. Werk-Revision liefen Kosten von 265€ auf - und Uhrmacher in Wien chronisch überbeschäftigt sind, möchte ich den Tausch von Aufzugswelle und Krone selbst versuchen.

Von Sinn bekam ich eine neue Krone und die Aufzugswelle geliefert - leider ist die neue Krone PVD-beschichtet, schwarz galvanisierte gibt es sichtlich nicht mehr - und begann mit den ersten kleinen Vorarbeiten.

Nach dem Ausbau der alten Aufzugswelle sah ich mir diese nochmal ganz genau an - es sieht so aus, als wäre die Krone in sich kaputt, der „Fuß“ der gesamten Krone, also jener Teil, der im Tubus steckt, dreht sich nicht auf der Welle durch, sondern Oberteil und Unterteil der Krone halten nicht mehr kraftschlüssig zusammen.

Zum Messen taugt die alte Welle allemal noch, also her mit der Schiebelehre: Es müssen 4,6 mm des Gewindes frei bleiben, der Rest von etwa 4 Gewindegängen wird in die Krone geschraubt und muß lt. Sinn-Kundendienstabteilung mit Klebstoff festgeklebt werden. Dafür werde ich einen 2-Komponenten-Kleber verwenden.

Nun muß ich das Gewinde der Aufzugswelle kürzen, wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich dies anstelle. Eine so feine Säge besitze ich nicht, somit werde ich die 6,6 mm, die die Welle zu lang ist, auf dem Schleifbock vorsichtig wegschleifen.
    Heikel wird das Anfasen der Welle werden - da werde ich wohl meine Wasser-Schleifsteine heranziehen.

Fortsetzung dann voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen.

• Richard, schau mal in deine PN,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

Einmal editiert, zuletzt von HaWe (10. Oktober 2020 um 12:03)

• Praktisch - ich kann diesen Thread gleich als "Notizblock" verwenden .... 8)
    Notiz an mich selbst: Die neue Krone benötigt 4-1/3-Gewindegänge auf der Aufzugswelle.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an HaWe für die vielen Tipps per PN. : applaus : klasse :sensation: : Danke002

• Fortsetzung des Projekts, nachdem die heute angesetzte Probe ausgefallen ist .....

Auch bei solchen Unternehmen gilt: Zweimal Messen, einmal Schneiden !
    Daherhabe ich alle Maße vom Wochenende nochmal geprüft - und prompt: Ich hatte 4,6 mm freie Wellen-Länge gemessen - tatsächlich waren es bei erneuter Messung 3,55 mm. : omg

Damit ich die Tiefe des Kronen-Gewindes messen kann, hab' ich mir ein dünnes Stück Draht genommen, das abgezwickte Ende glattgefeilt und es so als Tiefe-Lehre benutzt. 1,5 mm ergab die Messung.

Als nächstes ist mir eine Rolle eines merkwürdig dicken und schmalen, rötlichen Klebeband in die Hände gefallen - keine Ahnung, wofür man das benutzt, aber für meinen Zweck ist es wie geschaffen. Damit habe ich die Backen des kleinen Schraubstocks abgeklebt, um die Aufzugswelle zu schützen.

Als nächstes habe ich den zu langen Teil der Welle rot markiert, um ihn abzuschneiden. Papas alter Mini-Bohrer mit einer kleinen Trennscheibe war perfekt geeignet.

Etwa Puls 150 vor dem ersten Ansetzen - jetzt gibt es kein Zurück mehr !

Erste Aufschraub-Versuch der neuen Krone - das sieht ja gar nicht so schlecht aus.

Als nächstes habe ich die gemessenen 3.55 mm + 1,5 mm = 5,05 mm nochmals markiert und vorsichtig mit der Trennscheibe abgeschliffen. Danach habe ich mit einer Wasser-Schleifscheibe eine Fase von ca. 120° auf das Wellenende geschliffen. das hat beide Hände gebraucht, daher gibt es kein Foto.
    Aber vom Endergebnis:

Erste Direkt-Anprobe in der Uhr - Puls etwa 180 - alles funktioniert ! Aufziehen, Datum stellen, Zeiger stellen ! :laola:

Jetzt noch ein Tröpfchen 2-Komponenten-Kleber aufgetragen, die Krone wieder aufgeschraubt, und nun 1 Tag trocknen lassen. Morgen kommt die neue Welle endgültig in die Uhr hinein.
    Jetzt hab' ich mir ein Bier verdient - oder zwei ... :cheers:

• Abgefahren!

Nicht im Traum würde ich mich an so eine Aktion wagen, das Desaster wäre mir sicher ...

Aber dank Richard (und HaWe) und diesem Forum kann man fast live dabei sein, :yeah:

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Danke, Claus und Daniel und allen, die diese Reparatur verfolgt haben ! :)

Ich gebe gern zu, es hat mir große Freude bereitet, diese Arbeit selbst zu machen und sie für Euch zu dokumentieren.
    Natürlich hat es die Konstruktion des Uhrwerks recht einfach gemacht - daß es möglich ist, durch Drücken eines kleinen Knöpfchens die Aufzugswelle einfach herauszuziehen, ist mir Beweis, daß die Konstrukteure sich Gedanken gemacht haben, um den Uhrmachern die Arbeit zu erleichtern.
    Mein Dank gilt natürlich auch der Sinn-Kundendienstabteilung, die Teile auch an einen Amateur wie mich liefern. :hatoff: : Danke002

Ob dies nun Mut auf Komplizierteres macht, weiß ich selbst noch nicht, aber ich denke, für alles weitere sind mehr oder weniger umfangreiche Zerlegungsarbeiten am Räderwerk nötig. Ob ich mich über sowas drübertraue, bezweifle ich - nicht ohne Grund ist der Beruf des Uhrmachers mit einer mehrjährigen Ausbildung verbunden - einen Flugschüler setzt man in seiner ersten Flugstunde schließlich nicht in eine F-16.

Einmal editiert, zuletzt von toter-dichter (13. Oktober 2020 um 19:50)

• Richard, ich gehöre auch zu den Mitlesern, die begeistert sind ! Ein großes Kompliment, den Mutigen gehört die Welt ! : 10Punkte : wie geil

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Chapeau!

Ich traue mir soetwas nicht und niemals zu, umso mehr gehöre ich zu den staunenden Bewunderern.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• :sensation: : Applaus Mannschaft :hatoff:
    Nur Mut Richard weiter so :yeah:
    War mega spannend : omg

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!