… racing around to come up behind you again …
Die "Dark Side of the Moon" war der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Diese Uhr auch.
Es ist schwer, diese Uhr mit wenigen Worten zu beschreiben, ich sage: kann eine mechanische Uhr noch intelligenter sein?
Der Tag/die Nacht ist sozusagen eine Smartwatch (smart = intelligent, elegant, schick):
Ein relativ seltenes Uhrwerk mit u. a. einer Silizium-Spirale treibt eine äusserst ausgeklügelte Mechanik an, die nicht nur Zeit/Datum anzeigt, sondern auch den Stand der Sonne inklusive Sonnenauf- und -untergang, die Länge des Tages, die Mondphase und den Stand des Mondes.
Alles verpackt in ein grossartiges Titangehäuse mit einem gekonnt handpatinierten dreidimensionalen Zifferblatt mit einer Sonne aus Gold ... ein nicht enden wollendes Vergnügen beim Anblick - und dieser Blick verrät sowohl die "offizielle" (um rechtzeitig zum Meeting zu kommen) als auch die "echte Sonnenzeit" (um Aktivitäten im Freien zu planen oder die Verbindung zur Natur wieder herzustellen).
Ihr sehet die Sonne, die sich in 24 Stunden (daher die Punkte auf meiner Uhr) "um" die Erde dreht - und den Mond, der etwas langsamer läuft.
Man siehtalso die Position von Sonne und Mond am Himmel, den blauen Teil des Zifferblatts. (Wenn man die Uhr so ausrichtet, dass die "12" nach Süden zeigt, zeigen Sonne und Mond in Richtung der tatsächlichen Position der Himmelskörper am Himmel).
Wenn die Sonne (der Mond) den blauen Himmel verlässt und im goldenen (eigentlich messingfarbenen) Teil des Zifferblatts (dem „Weltraum") verschwindet, haben wir den Sonnenuntergang. (Deshalb ist dieser Teil leicht rot patiniert!)
Und am Morgen - auf dem linken Teil des Zifferblatts - geht die Sonne auf, wenn sie sich dem blauen Himmelsteil des Zifferblatts nähert (und ebenso sieht man den Mond in den Abend-/Nachthimmel aufgehen).
Da sich die Länge des Tages im Laufe des Jahres ändert, sind die blauen und goldenen Bereiche nicht statisch, sondern verändern sich im Laufe des Jahres!
Im Sommer sind die Tage länger, so dass mehr vom blauen Himmel um das Zifferblatt herum zu sehen ist. Himmlisch.
Da Sonne und Mond unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, können Sie die Mondphase auch aus dem Winkel zwischen Sonne und Mond ablesen: Bei Vollmond sind sie entgegengesetzt, Neumond bedeutet, der Mond versteckt sich unter der Sonne.
So viele verschiedene Informationen auf dem Zifferblatt, aber Ihr werdet einen Sekundenzeiger vermissen. Das mag seltsam erscheinen, zumal die Uhr auf
0/+5 Sekunden pro Tag reguliert ist.
Aber ... diese Uhr misst keine Sekunden, sondern den Lauf der Sonne in Äonen.
Ochs und junior-Uhren von Dr. Ludwig Oechslin bieten spezielle Lösungen, die nicht auf komplizierten, sondern auf genial einfachen Lösungen basieren.
Basierend auf 2824- oder Ulysse Nardin-Werken wird durch den Einsatz von Getrieben (anstelle von Hebeln etc.) die Anzahl der Teile drastisch reduziert und die Zuverlässigkeit verbessert.
Das Design ist einfach und doch funktionell, z. B. mit sichtbaren Maschinenmarkierungen auf der Gehäuserückseite, und kann umfassend angepasst werden - um mehr darüber zu erfahren, spielt mal mit dem Konfigurator auf ihrer Website herum (Vorsicht, Ihr werdet Stunden verbrennen ...).
Eine lustige Randnotiz über die Art des "brutalistischen" Grunddesigns: Der "Erfinder" des Brutalismus, Le Courbousier, wurde in La Chaux-de-Fonds, der (neuen) Heimat von ochs und junior, geboren.
Beim Versuch, die Uhr mit wenigen Worten noch einmal zu beschreiben, zitiere ich (frei) Dr. Öchslin:
"neben der Standard- sieht man auch die Echtzeit: die Sonne, wie sie aufgeht, am Himmel umherläuft und untergeht. Da sich die Tage im Laufe des Jahres in der Länge ändern, muss auch dies angezeigt werden ... und weil es Spaß macht ... gibt es auch den Mond dazu ..."
Diese Uhr ist vieles, eine kluge Uhr, ein Freak und ein Werkzeug, sie verbindet Uhrmacherei, Mathematik, Kunst und Poesie auf einzigartige Weise.
Ich liebe die Tatsache, dass diese Uhr beide Aspekte der Zeit anzeigt, sowohl den standardisierten, technischen Teil als auch den "natürlichen", durch Sonne und Mond definierten.
Möglicherweise die heißeste Uhr unter der Sonne ...
PROs:
eine romantische und doch praktische Komplikation in einem vollständig anpassbaren Design
ein ausgeklügeltes Uhrwerk der Spitzenklasse und ein ganz besonderer Zusatz von einem der bedeutendsten Uhrengenies unserer Zeit
ein äußerst komfortables Gehäuse aus Titan
CONs:
da der Mechanismus für einen spezifischen Standort (nur auf der Nordhalbkugel!) eingestellt ist, muss ein Teil ausgewechselt werden, falls man umzieht
im Vergleich zur relevanten Konkurrenz ist diese Uhr ein Schnäppchen; absolut gesehen ist sie jedoch für die meisten Menschen (d. h. mich; das entscheidende Wort ist "kaum";-)) kaum erreichbar
Die Mondphase ist nicht so genau wie die Mondphasenuhr von ochs und junior: Statt 3.478 weicht die Tag/Nacht nach 172,5 Jahren "schon" um einen Tag ab ![]()
Mir ist klar, dass eine Exit-Watch so real ist wie der Yeti.
Aber die Antwort auf die immer unter uns Watch-Nerds wieder diskutierte Frage „Welche würde Du behalten, wenn Du nur eine haben könntest?“ ist für mich nun endgültig beantwortet:
here comes the sun, doo doo doo doo …
(PS: welche(s) der Fotos gefällt euch am besten? Danke
)