So you run and you run to catch up with the sun but it's sinking …

• … racing around to come up behind you again …

Die "Dark Side of the Moon" war der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
    Diese Uhr auch.

Es ist schwer, diese Uhr mit wenigen Worten zu beschreiben, ich sage: kann eine mechanische Uhr noch intelligenter sein?
    Der Tag/die Nacht ist sozusagen eine Smartwatch (smart = intelligent, elegant, schick):
    Ein relativ seltenes Uhrwerk mit u. a. einer Silizium-Spirale treibt eine äusserst ausgeklügelte Mechanik an, die nicht nur Zeit/Datum anzeigt, sondern auch den Stand der Sonne inklusive Sonnenauf- und -untergang, die Länge des Tages, die Mondphase und den Stand des Mondes.
    Alles verpackt in ein grossartiges Titangehäuse mit einem gekonnt handpatinierten dreidimensionalen Zifferblatt mit einer Sonne aus Gold ... ein nicht enden wollendes Vergnügen beim Anblick - und dieser Blick verrät sowohl die "offizielle" (um rechtzeitig zum Meeting zu kommen) als auch die "echte Sonnenzeit" (um Aktivitäten im Freien zu planen oder die Verbindung zur Natur wieder herzustellen).

Ihr sehet die Sonne, die sich in 24 Stunden (daher die Punkte auf meiner Uhr) "um" die Erde dreht - und den Mond, der etwas langsamer läuft.
    Man siehtalso die Position von Sonne und Mond am Himmel, den blauen Teil des Zifferblatts. (Wenn man die Uhr so ausrichtet, dass die "12" nach Süden zeigt, zeigen Sonne und Mond in Richtung der tatsächlichen Position der Himmelskörper am Himmel).
    Wenn die Sonne (der Mond) den blauen Himmel verlässt und im goldenen (eigentlich messingfarbenen) Teil des Zifferblatts (dem „Weltraum") verschwindet, haben wir den Sonnenuntergang. (Deshalb ist dieser Teil leicht rot patiniert!)
    Und am Morgen - auf dem linken Teil des Zifferblatts - geht die Sonne auf, wenn sie sich dem blauen Himmelsteil des Zifferblatts nähert (und ebenso sieht man den Mond in den Abend-/Nachthimmel aufgehen).
    Da sich die Länge des Tages im Laufe des Jahres ändert, sind die blauen und goldenen Bereiche nicht statisch, sondern verändern sich im Laufe des Jahres!
    Im Sommer sind die Tage länger, so dass mehr vom blauen Himmel um das Zifferblatt herum zu sehen ist. Himmlisch.
    Da Sonne und Mond unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, können Sie die Mondphase auch aus dem Winkel zwischen Sonne und Mond ablesen: Bei Vollmond sind sie entgegengesetzt, Neumond bedeutet, der Mond versteckt sich unter der Sonne.

So viele verschiedene Informationen auf dem Zifferblatt, aber Ihr werdet einen Sekundenzeiger vermissen. Das mag seltsam erscheinen, zumal die Uhr auf
    0/+5 Sekunden pro Tag reguliert ist.
    Aber ... diese Uhr misst keine Sekunden, sondern den Lauf der Sonne in Äonen.

Ochs und junior-Uhren von Dr. Ludwig Oechslin bieten spezielle Lösungen, die nicht auf komplizierten, sondern auf genial einfachen Lösungen basieren.
    Basierend auf 2824- oder Ulysse Nardin-Werken wird durch den Einsatz von Getrieben (anstelle von Hebeln etc.) die Anzahl der Teile drastisch reduziert und die Zuverlässigkeit verbessert.
    Das Design ist einfach und doch funktionell, z. B. mit sichtbaren Maschinenmarkierungen auf der Gehäuserückseite, und kann umfassend angepasst werden - um mehr darüber zu erfahren, spielt mal mit dem Konfigurator auf ihrer Website herum (Vorsicht, Ihr werdet Stunden verbrennen ...).
    Eine lustige Randnotiz über die Art des "brutalistischen" Grunddesigns: Der "Erfinder" des Brutalismus, Le Courbousier, wurde in La Chaux-de-Fonds, der (neuen) Heimat von ochs und junior, geboren.

Beim Versuch, die Uhr mit wenigen Worten noch einmal zu beschreiben, zitiere ich (frei) Dr. Öchslin:
    "neben der Standard- sieht man auch die Echtzeit: die Sonne, wie sie aufgeht, am Himmel umherläuft und untergeht. Da sich die Tage im Laufe des Jahres in der Länge ändern, muss auch dies angezeigt werden ... und weil es Spaß macht ... gibt es auch den Mond dazu ..."

Diese Uhr ist vieles, eine kluge Uhr, ein Freak und ein Werkzeug, sie verbindet Uhrmacherei, Mathematik, Kunst und Poesie auf einzigartige Weise.
    Ich liebe die Tatsache, dass diese Uhr beide Aspekte der Zeit anzeigt, sowohl den standardisierten, technischen Teil als auch den "natürlichen", durch Sonne und Mond definierten.
    Möglicherweise die heißeste Uhr unter der Sonne ...

PROs:
    eine romantische und doch praktische Komplikation in einem vollständig anpassbaren Design
    ein ausgeklügeltes Uhrwerk der Spitzenklasse und ein ganz besonderer Zusatz von einem der bedeutendsten Uhrengenies unserer Zeit
    ein äußerst komfortables Gehäuse aus Titan

CONs:
    da der Mechanismus für einen spezifischen Standort (nur auf der Nordhalbkugel!) eingestellt ist, muss ein Teil ausgewechselt werden, falls man umzieht
    im Vergleich zur relevanten Konkurrenz ist diese Uhr ein Schnäppchen; absolut gesehen ist sie jedoch für die meisten Menschen (d. h. mich; das entscheidende Wort ist "kaum";-)) kaum erreichbar
    Die Mondphase ist nicht so genau wie die Mondphasenuhr von ochs und junior: Statt 3.478 weicht die Tag/Nacht nach 172,5 Jahren "schon" um einen Tag ab ;)

Mir ist klar, dass eine Exit-Watch so real ist wie der Yeti.
    Aber die Antwort auf die immer unter uns Watch-Nerds wieder diskutierte Frage „Welche würde Du behalten, wenn Du nur eine haben könntest?“ ist für mich nun endgültig beantwortet:
    here comes the sun, doo doo doo doo …

(PS: welche(s) der Fotos gefällt euch am besten? Danke :) )

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Herzlichen Glückwunsch, Claus, zu dieser Hammer Uhr.
    Was für eine interessante Technik, musst du aber bitte nochmal auf einem Stammtisch live erklären.
    Auch optisch finde ich die Uhr wegen der edlen Materialien und des absolut eigenständigen Designs bzw. der Materialauswahl etwas ganz besonderes.
    Deine Vorstellung ist einfach nur genial. Mit dem Erfinder auf einem Bild - das macht diese Marke so sehr sympathisch, in einer für dich schon fast familiären Umgebung!

Viel Spaß mit deiner Exit Watch (da lachen ja die Hühner) !!!!! ;)

Gruß aus unserem schönen herbstlichen Rhoihesse

.....nach 172,5 Jahren schon einen Tag Abweichung - mit solch einer ungenauen Technik gibst du dich zufrieden?

Mach natürlich nur Spaß !! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Speedmaster72 (25. Oktober 2020 um 17:22)

• Mega Funktionen !!` :sensation: :sensation: :sensation: :sensation: :sensation:

Leider ist die Uhr nicht mein Design, sonst würde ich die sofort kaufen. Fehlt eigentlich nur noch so ne` Art Kompass, damit man die Uhr perfekt ausrichten kann

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Eine Hammer Uhr und die Funktionen sind mal eine :sensation: , eine Smartwatch in mechanisch richtig genial genau meine Kragenweite und das was ich such. Auch die Personalisierungsmöglichkeiten sind richtig geil und von den Materialien brauchen wir gar nicht reden. Leider nicht mein Stil von daher wär Sie nur ein Vitrinenstück und dafür ist sie definitiv zu schade. Selbiges trift ja auf deine Mondphasenuhr zu.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen mit Ihr auf eine Trekkingtour zu gehen auch wenn die Funktionen dort brauchbar wären zumindest als Richtwert da die Tour nicht an meinem Homestandort wäre. Und jedes mal das Werk ändern lassen uhi das wird teuer.

: Sabberalarm

Bitte nicht so oft zeigen Kathi kommt sonst nicht mit dem wischen nach wenn ich dauernd alles vollsabber.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Sehr spannend, was Herr Oechslin für Ideen hat und was bei der Bastelei herauskommt! Vielen Dank für den Bericht!
    Mir ist das Design zu wenig Uhr, sondern maximal vereinfacht, aber hei, das ist die konsequente Umsetzung der Firmenphilosophie.
    Herzliche Glückwünsche und besten Dank für die Vorstellung!
    : like

• Genial Einfach,einfach Genial :flw:
    Jetzt fehlt dier nur noch die "Himmelsscheibe von Nebra" ;)

Tolle Vorstellung,danke.Gerne hätte ich noch Durchmesser,Höhe,Gewicht und mit den Bändern kann/muss man noch spielen.
    Ein Foto der Rückseite und im Profil würden mich auch noch Glücklich machen : doppelt Daumen hoch

Die Uhr ist absolut Mega

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Unglaublich, was es alles gibt ! :bulge: :bulge: :bulge: Und die Uhr passt zu Dir ! Top1 Top1 Top1

Glückwunsch zu einer ganz besonderen Uhr, die man nicht an jeder Ecke sieht ! : doppelt Daumen hoch

Viel Spaß beim Tragen, Angucken und Freuen ! 8o

P.S: Das letzte Bild, das gefällt mir am besten !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• :sensation: : Glueckwunsch Claus zu dieser sehr beeindruckenden Uhr.
    Und ja, sie passt sehr gut zu Dir und in deine Sammlung.
    Ich bin immer wieder überrascht, was es auf dem Markt so gibt. : omg
    Bitte beim nächsten Stammtisch noch einmal ganz genau erklären.
    Bezüglich Bild ist es bei mir die Nr. 10
    Ein sehr gelungenes Foto was die Uhr sehr schön präsentiert.
    Vielen Dank für die sehr detaillierte Vorstellung.

Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Wallum hat die Sonne Falten und der Mond ein Loch? SchuechternKichern

Im Ernst, wieder einmal eine extrem geile Vorstellung und tolle Bilder!

Ich glaube selbst mit unbegrenzten Mitteln könnte man gar nicht alle Uhren kaufen, die einem hier so gekonnt vorgestellt werden.

Vielen lieben Dank! : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Eine schlicht unglaublich interessante Uhr, Claus !

ich hoffe, möglichst bald zu einem Stammtisch kommen zu können, denn dieses schöne Stück möchte ich mir ganz genau ansehen.

• Genial Einfach,einfach Genial :flw:
    Jetzt fehlt dier nur noch die "Himmelsscheibe von Nebra" ;)

Tolle Vorstellung,danke.Gerne hätte ich noch Durchmesser,Höhe,Gewicht und mit den Bändern kann/muss man noch spielen.
    Ein Foto der Rückseite und im Profil würden mich auch noch Glücklich machen : doppelt Daumen hoch

Die Uhr ist absolut Mega

Gerne!

hier also die case study

Grunddaten:
    40mm (sowohl Durchmesser als auch lug2lug)
    11mm hoch
    Zweiteiliges Gehäuse (ohne Werkhaltering)
    10 bar dicht

Verschiedene ouj-Uhren haben leicht unterschiede Gehäuse (insbes. auf dem dritten Bild gut zu erkennen an den Hörnern); diese werden durch das jeweilige Grundwerk (derzeit 2824 oder UN-118 oder UN-320) bestimmt.
    Die noch nicht erschienene Uhr (eine Mischung aus der Mondphase und der tag/nacht) basiert z. B. auf den 2892 und ist damit besonders flach.
    Der Grund warum man sich oft für UN-Werke entschieden hat, ist übrigens (kommt alles im Interview/Podcast) die Tatsache, dass sich dort das Datum auch rückwärts stellen lässt. Was für z. B. einen Jahres- oder ewigen Kalender, dessen Zusatzwerk eben das kann (da mit Rädern statt Hebeln) natürlich praktisch ist.

Hier ein paar auf die schnelle (die Sonne ist wie man sehen kann schon aufgegangen, das Licht ist aber trotzdem mäßig und ich habe nur schnell das Handy genommen) geschossene Fotos zusammen mit der Mondphase (im 42er Gehäuse)

hier noch die noch nicht erschienene, sehr flache:

Man kann erkennen, dass der Grundaufbau (zweiteilig: Boden mit Werksaufnahme und »Stülp-Oberteil« mit Glas und Lünette) immer der gleich ist, aber immer leicht variiert.

Und hier noch das Gewicht :D

Gordon Bethune

Einmal editiert, zuletzt von tapir (27. Oktober 2020 um 09:31)

• Hey Claus : yourock : Applaus Mannschaft

: Glueckwunsch zur neuen "Öchslin" Ochs und Junior SONNE-MON-UND-STERNE Wunderuhr : 10Punkte

Wieder einmal eine ganz ungewöhnliche Uhr aus dem Hause Deiner neuen Lieblingsmarke mit vielen Ideen rundum die Zeitanzeige,
    komplizierte Funktionen, umgesetzt durch einfache Mechanik und einzigartigem, indiduellem Design auf Kundenwunsch Top1
    Wenn ich es richtig verstanden habe warst Du zur Abholung kürzlich noch persönlich vor Ort in La-Chaux-de-Fonds :pop:

Auch ich kann mit dem Design dieser Uhren leider wenig anfangen, dazu bin ich wohl zu technisch geprägt aber ich habe höchsten Respekt vor dem, was da ausgesponnen SchuechternKichern und umgesetzt wird : klasse Ich werde aber ganz sicher mal die Gelegenheit bei einem der (hoffentlich bald wieder möglichen) Stammtische nutzen mir die Uhr GENAU anzuschauen und werde auch mal die Homepage aufsuchen. Top1

Warum schreibt man eigentlich auf die Uhren, das Zifferblatt bzw. den Gehäuseboden so gar nix drauf Gruebeln da würde mir so ein bisschen Information fehlen :pinch:
    Ein Logo auf dem Blatt muss ja nicht sein, wenn man Understatement mag ^^ aber wenigstens auf dem doch so leeren Bodendeckel wäre Platz, um die ganzen Fuktionen zu erklären :rofl: Nein das wäre zu klein zum Lesen aber Marke, Modell, Seriennummer, whatwever wäre doch schon sinnvoll :ash: Wie heisst die Uhr nun genau ?(
    Die Bilder sind allesamt :sensation: insbesondere die Detailfotos sind super gelungen und man bekommt einen Eindruck von der Einzigartigkeit und dem Qualitätsniveau. : AlterSchwede
    Das drittletzte sowie auch das letzte bunte Bild (hast Du ja schon gepostet) gefallen mir persönlich am besten :yeah:

So lieber Claus, herzlichen Dank fürs mitnehmen auf die Sonne-Mond-Mission und weiterhin ganz ganz viel Spaß mit Deiner neuen sowie der Mondphasen OJ :kow:

Hast Du denn schon Anregungen für ein neues Uhrenprojekt mitgenommen FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Tja, warum macht man da gar nichts d'rauf … das ist halt Teil des Gesamtkonzeptes … den Boden lassen einige Kunden gravieren und manche benutzen auch das Zifferblatt um eigene Ideen zu verwirklichen. Da bin ich zu phantasielos …

Und ja, ich habe gehört, was neues kommen soll. Aber nein, ich kann nicht immer, wenn ich eine abhole, schon gleich an die nächste denken! FrecheFratze (ok, denken schon)

Klar, dass das Design nicht jedem - oder hier eher weniger SchuechternKichern gefällt, aber eines in Interessant, Selestefan: Du sagst, Du seist zu technisch geprägt … ich dachte immer es sei für viele ZU technisch (nur gefräst und gut is) – witzig wie die Blickwinkel hier anders sind, das müssen wir bei einem Stammtisch mittels Philosophie-Katalysator (aka Äppelwoi (danke Gregor!)) mal ausführlich beleuchten! 8o : doppelt Daumen hoch

Und jetzt noch mal so richtig: Danke :flw: für Eure lieben Worte :yeah:

Gordon Bethune

• Äppler klingt gut : im Kreis tanzen da bin ich dabei 8o

Mit dem technisch meinte ich das die OJ Uhren sehr vom Design geprägt sind, wobei sie natürlich sehr interessante Technik bieten im Gegensatz zu typischen Designermarken..
    Bei "Sinn und Co" ist das Design eher technisch, weniger schön und klare, eindeutige Ablesbarkeit der Uhrzeitfunktion steht absolut im Vordergrund.
    Ich denke das ist der Unterschied, das OJ Design spricht denke ich daher vermutlich weniger den Techniker an als den Künstler, Musiker, Freak oder Individualisten aller Art ^^
    Du musst hier für dich entscheiden wo Du dich da siehst FrecheFratze

Ich hab heute Abend mal auf der Heimseite gelesen, sehr spannend Top1
    Die Modelle kurz und knapp:
    Es gibt aktuell die 3 Serien Astronomie, Kalender und Zeit
    Deine beiden Modelle sind die mondphase und tag/Nacht, beide aus der Astronomie Serie richtig?
    Und wenn ich die Preise richtig sehe auch schon eine echte Ansage, aber Individualismus kostet halt Geld!
    :kow:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Und wenn ich die Preise richtig sehe auch schon eine echte Ansage, aber Individualismus kostet halt Geld!

Also ich finde die Preise für das was geboten wird absolut ok und in Verbindung mit der technischen Raffinesse schon fast ein Schnäppchen. Wenn ich mir überlege was ich für manche Rolex hinlege die dann nur Datum Stunde Minute und Sekunde macht und nicht annähernd eine Individualisierung zuläßt und schon gar nicht mit diesen Materialien, ist das ein Schäppchen.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Ja, das mit dem Preis ist immer so eine Sache …
    s. auch hier im Post »Nachtrag 2«
    Vorstellung ouj mondphase

Klar, für das Geld hätte ich auch eine (in meinen Augen gruselige) Daytona in Bicolor bekommen!

Bezahlt wird m. E. die Exklusivität und damit damit einhergehenden relativ hohen Produktionskosten aufgrund der vergleichsweise niedrigen Stückzahlen (ouj: ca. 150, Rolex ca. 800.000 p.a., Sinn hatte ich auch mal, habe ich vergessen) und ebenso werden natürlich die Entwicklungskosten auch auf eben diese Stückzahlen umgelegt.

Das ist man bereit zu zahlen, um sich mit dieser genialen Entwicklung schmücken zu können oder eben nicht, das ist fast wie bei Kunst extrem schwer zu rationalisieren und/oder zu vergleichen. Man kann Sinn mit Fortis oder auch mal IWC in deinen Vergleich stellen, bei »High-End-Microbrands« ist das schwierig.
    Wie ich ja geschrieben habe:
    im Vergleich zur relevanten Konkurrenz ist diese Uhr ein Schnäppchen; absolut gesehen ist sie jedoch für die meisten Menschen (d. h. mich; das entscheidende Wort ist "kaum" ;) ) kaum erreichbar

Das Design: das ist wirklich eine superinteressante Diskussion: ich sehe ouj sehr als technik-lastig, das Design ist ganz extrem (s. z. B. Gehäuse und Zeiger) Form-Follows-Function.
    Heraus kommt ein Design, das aufgrund der extremen Kompromisslosigkeit vielen nicht gefällt.
    Das Design von z. B. Sinn ist natürlich ebenfalls sehr technisch, an Ablesbarkeit orientiert.
    Das kann man bei ouj zwar auch konfigurieren
    https://www.ochsundjunior.swiss/watches/annual-calendar/shop/
    aber natürlich immer innerhalb des »spaltenden« ouj Grunddesigns.

Ich denke bei beiden ist die Technik die Basis, dann werden aber andere Ableitungen hieraus getroffen, so, dass das Ergebnis sehr unterschiedlich ist.
    Ein erster Erklärungsversuch ("standardisiert/prosaisch ist aber alles andere als negativ) hier (das muss ich nochmal richtig durchdenken … da braucht es den Stammtisch-Austausch … :D ;( ):

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!