Sinn 103 St G (Neuheit Herbst 2020) - Der klassische Fliegerchronograph in Grün - 500 Stück

• Limitiert auf 500 Stück - Gehäuse aus Edelstahl, poliert - Metallisch grün schimmerndes Zifferblatt
    Eloxierter Fliegerdrehring in Grün
    Saphirkristallglas
    Sichtboden aus Saphirkristallglas
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar

Ein klassischer Fliegerchronograph mit außergewöhnlichem Erscheinungsbild: Dafür steht die 103 Sa G. Ihre charakteristischen Merkmale sind das metallisch grün schimmernde Zifferblatt, der beidseitig drehbare, in Grün gehaltene eloxierte Fliegerdrehring aus Aluminium und die ebenfalls in Grün gestaltete Datums- und Wochentagsanzeige. Diese konsequent umgesetzte Farbgestaltung verleiht dem Zeitmesser in optischer Hinsicht eine stimmige Ausgewogenheit.
    Ein weiteres besonderes Ausstattungsmerkmal stellt das hochwertige Deckglas dar. Hier verwenden wir ein hochgewölbtes Saphirkristallglas, welches im Profil dem traditionellen Acrylglas gleicht. Das Saphirkristallglas wird aus einem rund 5 mm dicken, massiven Rohling mit fünf verschiedenen Krümmungsradien herausgeschliffen und aufwendig poliert. Die zur Herstellung benötigten Schleifwerkzeuge wurden dazu speziell angefertigt. Die Vorteile dieses aufwendigen Verfahrens: Es verleiht dem Saphirkristallglas eine hohe Widerstandsfähigkeit und bewahrt gleichzeitig das klassische Erscheinungsbild – ohne dass der funktionale Charakter der Uhr verloren geht.
    Die 103 Sa G ist limitiert auf 500 Stück, dokumentiert durch die Gravur „Eine von 500” auf dem Glasbodenring. Selbstverständlich ist dieser Zeitmesser unterdrucksicher und druckfest bis 20 bar.

Mechanisches Ankerwerk
    Concepto C99001
    Automatikaufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Antimagnetisch nach DIN 8309

Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, poliert
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 41 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 16 mm
    Gewicht ohne Band: 77 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
    Metallisch grün schimmerndes Zifferblatt
    Indizes und Ziffern mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten- und Stoppsekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Art-Nr. 103.172
    Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 bis 7 Tage
    Lieferzeit ins Ausland 1 bis 2 Wochen

Preis mit Lederarmband
    2690,00 €

Preis mit Massivarmband
    2890,00 €

Preis mit Silikonarmband
    2890,00 €

Bild und Text: Sinn Spezialuhren

Bitte schaut Euch unbedingt auf der Homepage das Video an - nehmt Euch die Zeit dafür - es lohnt sich !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Bei den ersten Bildern beim Franzosen dachte ich, dass die schlecht fotografiert sind.
    Aber nachdem das Zifferblatt auch bei den Bildern bei Sinn immer noch so "komisch" wirkt, wird das wohl was haben, was man fotografisch nicht wirklich erfassen kann und in der freien Natur (wahrscheinlich wirklich am besten unter freiem Himmel) sehen muss.

Da ich aber gerade erst eine neue 103er habe, werde ich mir diese grüne wohl verkneifen...

• Auf dem Bild wirkt die grüne 103 schon etwas förstermäßig :pinch: , aber man muss sie sicher live sehen um es zu bewerten ^^
    Auch hier gilt (wie bei der U1c) grün ist (mit etwas Verspätung) das neue Blau FrecheFratze
    Der relativ hohe Preis erklärt sich aus dem aufwendigen gewölbten Saphirglas in Acryloptik : klasse
    Ich bin gespannt was Sinn zu dem neuen, verwendeten "Concepto" Werk zu sagen hat :pop:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Der relativ hohe Preis erklärt sich aus dem aufwendigen gewölbten Saphirglas in Acryloptik

Kann man das irgendwo auf einem der Bilder _gut_ erkennen?

Das Saphirglas meiner StSa RB ist auch gewölbt - das scheint aber eine andere Form zu sein, oder?

• Schau Dir eine 103 St an dann weisst Du etwa wie das aussieht :D
    Viel mehr gewölbt und mehr Radien als bei der St Sa :pinch:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Auch die ist super. Sinn hat dieses Jahr wirklich durchgehend tolle Uhren vorgestellt.
    : applaus

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Saturday Night Fever ! : wie geil

Holla die Waldfee, hier kommt der Glitzer-Star der diesjährigen Herbst-Neuheiten!
    Das bewährte und seit Jahrzehnten gepflegte Modell 103 erfährt eine Farbvariante, die wir in dieser Knalligkeit (gibts dieses Wort eigentlich?) noch nie gesehen haben. Selbst die blauen 103er letzten Jahre dürften nicht diese Auffälligkeit besitzen.
    Wie man das auf den Bildern erkennen kann, verfügt sie über das gleiche Glitzer grün wie die 104.
    Grüne Uhren gibts in den letzten Jahren einige, ich glaube nicht, dass man hier zu spät dran ist.
    Dank Limitierung und einer breiten Käuferschicht ( das Modell 103 dürfte eines der beliebtesten Sinns sein) bin ich sicher,
    dass sie bald ausverkauft ist.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Zum Vergrößern einfach anklicken:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ist der Drehring komplett in grün gehalten oder an der geriffelten Flanke schwarz wie das Rehaut :mggl: ?
    Die Höhe ist mit 16mm noch im Rahmen und nicht "Katzenfutterdosen"-like.

Der Preis ist heftig, hochgewölbtes Saphirglas hin oder her. Ich hatte das Glas mal in der 358 - naja, ein gutes Acrylglas tut es auch ;) .
    Das Uhrwerk "Concepto C99001" ist für mich ein böhmisches Dorf.

Die 103 ist generell eine der Uhren, die ich tragen würde, wenn man sie mir schenkt FrecheFratze .

• Saturday Night Fever ! : wie geil

Holla die Waldfee, hier kommt der Glitzer-Star der diesjährigen Herbst-Neuheiten! [...]

Oh ja, die ist schon sehr... : maulwurf cheerleader :musik: : maulwurf cheerleader ... sagen wir "polarisierend" FrecheFratze

Das Glitzer-Grün ist nicht meins, aber ich find's irgendwie cool. Schön auch, dass die Optik konsequent von der 104er jetzt auch ihren Weg in die 103er gefunden hat. Irgendwie hat es schon was! Besonders mit der U1 C im Kontrast finde ich es super, dass Sinn sich nicht auf einem "gewöhnlichen" grün, wie es andere Hersteller angelehnt an bspw. die Rolex Submariner "Hulk" haben, ausruht.
    Generell ist für mich mein Fazit zu den diesjährigen Neuheiten: MUT! Den hat Sinn definitiv mit einigen Modellen bewiesen : 10Punkte

• Die 103 Sa G finde ich noch die gelungenste Neuerscheinung im Herbst 2020, die auch das neue Concepto-Werk hat.
    Muss man sicherlich in live ansehen, die Fans der grünen 104 sind ja nach wie vor begeistert vom Zifferblatt. Auch cool: die grüne Datumsscheibe.
    2890 EUR am Stahlband finde ich aber sehr wacker.

• Ein schönes und stimmiges Detail ist für mich die farbige Tag- und Datumsscheibe.
    Das vervollständigt den runden EIndruck der Uhr, das war bei den letzten Sondermodellen der 103 wie der 103 A Sa B (blaues Blatt, weisse Totis) und der 103 Sa B E (blaues Blatt, blaue Totis, elefenbeinfarbene Indizes und Zeiger) nicht so. Das sieht dort nicht irgendwie schlecht aus, aber richtig stimmig ist natürlich die Ausführung wie hier.

Wenn manchmal von "teuer" gesprochen wird, muss man solche Details sicherlich auch betrachten, ob das "wichtig" ist muss jeder selbst entscheiden. Ich find`s klasse ! : klasse

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Auch mir gefällt die Uhr sehr gut und spätestens mit meinem ersten Spontankauf, der 104 St Sa ABE bin ich angefixt.
    Heute von der Schönheit auf Facebook erfahren und spontan beim Konzi angerufen und eine am Stahlband reserviert.
    Was ich aber sehr schade finde ist, dass man hier eine normale Sinn Uhrenbox für die Limited gewählt hat und nicht eine schöne Sondermodellbox.

• Ich kann nach wie vor mit den neuen Modellen nicht viel anfangen. Dieser 103 Chrono ist mir wesentlich zu grün und das metallisch schimmernde Zifferblatt haben sie wohl von der 104 St SA A G kopiert, die 2019 in einer Auflage von 500 Exemplaren auf den Markt kam.
    Da wirkt das an sich von Haus aus bei Sonneneinstrahlung sehr dominante grünmetallische Zifferblatt angemessen. Ein Chronograph ist von Haus aus ziffereblattmäßig schon überladen und unruhiger in der Anmutung. Das grüne Zifferblatt beim Chrono wirkt für mich daher viel zu unruhig.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja ungterschiedlich und so wird diese Uhr sichdr ihre Fans finden.

Ohne Sonneneinstrahlung:

Mit Sonneneinstrahlung:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Gerade die grüne Lünette finde ich sehr stimmig.
    Ich mag es Ton-in-Ton.

Ja,
    das grüne Zifferblatt mit der schwarzen Lünette bei der 104 gefällt mir auch nicht - das ist bei der blauen 104er aus dem Frühjahr besser gelöst.
    Ich komm' wohl doch nicht umhin mir diese 103 mal in echt anzuschauen ;)

• Ich habe gestern beim Konzi angerufen und mir gleich eine reservieren lassen.
    Bei der blauen 104er habe ich auch zugeschlagen und bin wirklich happy mit ihr.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Band für sie.

• Auch nach einmal schlafen ist das eine der wenigen Uhren von Sinn, die mir überhaupt nicht gefallen wollen.
    Einfach zu grün, und zu glitzernd.

Macht aber nix, bei dem Sinn Produkt Feuerwerk dieses Jahr, darf auch mal eine Uhr nicht gefallen.

Ich bin sicher die Uhr wird sich verkaufen! : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Dieses ominöse Concepto C99001 Werk der 103 St G sieht auf der Webseite durch den Glasboden praktisch identisch aus mit dem ETA 7750, hier abgebildet von der 103 St Sa (unteres Bild):

Entweder sind die Abbildungen nicht korrekt oder beim Concepto C99001 handelt es sich um einen weiteren 7750-Klon ?( .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!