Kaufberatung: Jaeger le Coultre Master Compressor Diving Navy Seals

• Heute bräuchte ich mal eure Einschätzung und Meinung.
    Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit einer Uhr, die anders ist als andere. Eine Uhr aus namhaften Hause: Jaeger le Coultre.

Während die meisten Uhren der Haute Horlogerie echte Klassiker sind, einen hohen Wiedererkennungswert haben, ist sie anders.
    Sie ist gar kein typisches Modell des Herstellers und wurde auch nur kurze Zeit als eine auf 1500 Stück limitierte Variante produziert.
    Dass es sie heute nicht mehr gibt, lässt vermuten, dass sie nicht besonders erfolgreich war.
    Die Rede ist von der Jaeger le Coultre Master Compressor Diving Navy Seals (Alarm). Oder kurz: Navy Seals. 8)

Bei einem Uhrenhändler schaute ich mir vor einigen Jahren mal Nicht-Sinn-Uhren an. Nach einer schwarz-gelben Aquatimer von IWC und einer Mille Miglia kam dann auch diese Uhr an den Arm. Während die anderen Uhren effektheischend auffällig blinkten, lag diese Uhr selbstbewusst, matt und ziemlich cool auf der Theke und schien zu sagen:
    Ich habe es nicht nötig, mit glitzerflitzer auf mich aufmerksam zu machen.
    Es gibt die Uhr als Dreizeiger in Stahl mit 42mm sowie als Dreizeiger mit dem markentypischen mechanischen Wecker in 44mm in Titan. Mit der oberen Krone zieht man den Alarm auf, stellt ihn ein und ändert auch das Datum. Für beide Uhren gibt es Metallbänder, auch das ist gesichert. In einem Fall sogar mit einem gummierten Titanband in schwarz. Ungewöhnlich, ein schwarzes Metallband an einem Metallgehäuse. Hier gefällt mir das irgendwie.

Die Fragen, die sich stellen: Was meint ihr zu Uhr ? Ist die Uhr eine Geldverbrennungmaschine ? Revisionen kosten bei Manufakturen bekanntermaßen richtig Geld.
    Besser Dreizeiger oder als Alarm ?

Bilder: watchprosite.com und uhrforum

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die Sinn und Fortis Alarmuhren werden relativ hoch gehandelt, wohl auch weil es keine neuen mehr gibt.

Für Deine Modelle oben würde ich zum Alarmmodell greifen.

Kommt natürlich auch auf den Preisunterschied an und ob das Alarmwerk einwandfrei funktioniert bzw keine konstruktiven Schwächen hat.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Die Alarm-Komplikation ist in der Tat rar und wird entsprechend wertstabil sein. Aber im Ernst, die zwei grotesk überdimensionierten Kronen erinnern optisch an die Hup** eines üppigen Vollweibs. Und der Gedanke eines bodenständigen Schwabens an eine JAEGER erinnert mich, offen gesagt, an den sprichwörtlichen Esel, der sich aufs Glatteis begibt, wenn es ihm zu gut geht FrecheFratze . Sorry, aber hier bezahlt man freilich kräftig für den Namen und das Image.

• "Ist die Uhr eine Geldverbrennungmaschine ?"

Keine Ahnung, das ist schon sehr speziell.

Aber: ich kenne sie, weil ich sie auch cool finde.

Will heißen:

Kaufen.

Die mit Alarm.

:yeah:

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Das muß Gedanken-Übertragung sein, Andi ! : AlterSchwede Ich hab' gestern und heute auch die Fühler nach einer Master Compressor ausgestreckt.

Diese Uhren werden nicht mehr hergestellt, jetzt beginnt der Kampf um die, die der Markt noch hergibt.

Wenn der Aufpreis für die "Alarm" nicht zu groß ist: Zuschlagen ! Die Drei-Zeiger wird aber ihren Zweck auch erfüllen.

Ich hab' schon länger den Eindruck, daß Jaeger-LeCoultre unter den Luxus-Herstellern noch das beste P/L-Verhältnis hat - und recherchiere am besten die Kosten einer Werks-Revision im Vorfeld.
    Sicher sind die Kronen recht überdimensioniert und könnten im Alltag vielleicht störend sein - aber wir reden hier von einer professionellen Taucheruhr ! Mit den Außenteilen der Kronen werden die Dichtungen in den Tuben geschlossen - und wer weiß: Von dem korrekten Funktionieren dieser Uhr kann Dein Taucher-Leben abhängen, falls die Batterie des Tauchcomputers just unter Wasser ihr Leben aushaucht.

Ich würde mit dem Erwerb dieser Uhr aber gleich auch das Tauchen erlernen .... ;)

Einmal editiert, zuletzt von toter-dichter (1. Januar 2021 um 22:32)

• Wenn ich das Geld hätte, den Arm, und wenn mir die Uhren gefallen würden, die mit Alarm. Zum meinem Glück fällt die Uhr bei mir mindestens in den Punkten 2 und 3 durch das Raster, so dass ich über das Geld gar nicht nachdenken muss.

Richard: Ist eine Uhr mit Alarm noch eine professionelle Taucheruhr, oder schon „über-gimmickt “?

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• ich würde keine nehmen (vom Geld mal abgesehen).

- Die Drücker/Kronen sehen wie hässliche Fremdkörper aus an beiden Modellen
    - beim Alarmmodell wären die Zeiger noch ok (aber auch schon ganz schön fett)
    - bei der kleinen Version wären mir die Zeiger zu dünn

Die Gesamtproportionen des Alarm-Modells gefallen mir gut; Gehäuse, ZB und Lünette
    sowie die Typo gefallen mir sehr gut.

Aber da beide wohl kein Sonderangebot sind kann ich auch aus vorgenannten Gründen
    hier keine Kaufempfehlung aussprechen.

Ich überlasse dich also deinem Schicksal und deiner (sowieso) eigenen Meinung zum
    Kauf oder Nicht-Kauf ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Danke erstmal für eure Einschätzungen. Ich war mir nicht so richtig klar, ob die Komplikation "Alarm" zu einer solchen Uhr passt, aber scheinbar ist das kein Thema.
    Aber die tendenz ist klar: Wenn es eine Uhr dieser Art werden soll, dann mit Alarm. Und ja, der Mehrpreis ist vierstellig, aber darauf kommt es dann auch nicht mehr an. ^^

Die überdimensionierten Kronen sind in der Tat auffällig, für mich sind sie das Salz in der Suppe. Ein besonderes Feature der Marke, welches sich nicht versteckt, sondern offensichtlich zur Schau getragen wird. Das gefällt mir supergut!

Richard: An welcher MasterCompressor bist du interessiert ? Auch die NavySeals-Modelle ?
    @Gerd: Danke für deine Einschätzung.

Und der Gedanke eines bodenständigen Schwabens an eine JAEGER erinnert mich, offen gesagt, an den sprichwörtlichen Esel, der sich aufs Glatteis begibt, wenn es ihm zu gut geht FrecheFratze . Sorry, aber hier bezahlt man freilich kräftig für den Namen und das Image.

Das stimmt. Ich denke, das gilt für alle für uns, es ist nur eine Frage der Dimension.

Übrigens, passt sie mMn auch ganz gut zum Anzug. Der Praktikantinnen-erfahrene Bill hast auch so eine:

Bilder: http://onthedash.com

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Axel: Ich persönlich würde die Alarm-Funktion noch nicht als Über-Gimmick bewerten - ich könnte mir vorstellen, daß dieses Extra unter Wasser ein nützliches Extra sein kann - nicht muß. Wenn ich die Wahl hätte - Master Compressor mit Alarm oder Chronograph - würde ich die mit Alarm nehmen. ;)

Andi: Ich fixiere mich nicht auf ein bestimmtes Modell - es sollte nur nicht zu groß sein. Gestern fand ich auf Chrono24 ein 37-mm-Modell, hübsch, mit schwarzem Zifferblatt. Doch Inge meinte, die diamanten-besetzte Lünette würde nicht so wirklich zu mir passen .... SchuechternKichern

• JLC ist natürlich was feines, Alarm finde ich schon immer toll.

Die Kronen sind so eine Art Erkennungszeichen von JLC, passt also auch.

Was mich stört, ist das schwarze Massivband. Oder ist das Kautschuk? Egal, jedenfalls hässlich.

Prinzipiell eine klare Kaufempfehlung, wenn das schwarze Massivband (?) nicht wäre. Leder wäre an so einer Taucheruhr für mich keine Option

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ganz klar, Andi

Titan mit Alarm!

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Gruß
    Uli

• Das Bill Clinton diese "Uhr mit Möpsen" trägt, ist ja sehr passend :D !

Funktioniert der Alarm denn unter Wasser?

• Hallo Andi,
    ich denke, die Uhr würde sehr gut zu Dir passen. : doppelt Daumen hoch
    Die Master Compressor ist mir auch schon das eine oder andere Mal aufgefallen.
    Gelegentlich wird sie ja im UFO mal angeboten.
    Tendieren würde ich zu dem Modell mit der Alarmfunktion. :sensation:
    Für mich sind die Kronen ( Drücker ) absolut stimmig bei dem Modell.
    Die Uhr polarisiert ähnlich wie die Omega Ploprof.
    Ich denke auch nicht, dass Du bei einem Kauf dein Geld verbrennen wirst.
    Das Gegenteil wird der Fall sein.
    Aber das ist nur meine Meinung. ;)
    Entscheiden musst letztlich Du.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Danke für Eure Meinungen, die Uhr ist doch tatsächlicher bekannter, als ich gedacht hätte.

@teamplayer:
    Dein Vergleich mit der ploprof ist interessant. Irgendwie ist sie ganz anders, in ihrer Eigenständigkeit aber schon vergleichbar. Und genau das gefällt mit an der JLC - und natürlich auch an der Ploprof-dem Gerät! ^^

@Onkel:
    Wenn der Alarm vorher eingestellt und aufgezogen ist, geht der natürlich auch unter Wasser. Bedienen kann man den Mechanismus allerdings nur bei geöffnetem Verschluss, und das geht nur über Wasser.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Tauchcomputer piepsen ja auch nur und explodieren nicht mit lautem Getöse

Ein Tauchcomputer ist wesentlich größer als eine Armbanduhr und zudem batteriebetrieben. Die JLC beherbergt indes Mechanik in einem vergleichsweise mickrigen Gehäuse. Aber um es abzukürzen, das Web findet auch hierauf eine Antwort:

Zitat

Ein interessantes Feature ist der per Hand aufgezogene Wecker: Er lässt sich auf etwa sieben Minuten genau einstellen und klingelt 18 Sekunden lang, bevor er fünf Sekunden weiter rasselt; das ist Durchschnitt im Markt. Der Ton am Arm ist nicht übermäßig laut, im Wasser gedämpft; auf einem Holztisch lässt sich die Wirkung aber verstärken.
    Was uns auffiel: Wenn der Wecker nicht aufgezogen ist, dann ist ab und an ein Pling zu hören – das kann nicht im Sinne einer Spezialeinheit sein, dürfte den Einzelkämpfer im Büro aber weniger stören.

Quelle: https://www.t-online.de/leben/mode-bea…navy-seals.html

• Unter Wasser lässt sich gar nicht schlecht hören, von mir aus auch gedämpft. Das Problem ist eher das Geräusch zu orten, also von wo es kommt.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!