Heute bräuchte ich mal eure Einschätzung und Meinung.
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit einer Uhr, die anders ist als andere. Eine Uhr aus namhaften Hause: Jaeger le Coultre.
Während die meisten Uhren der Haute Horlogerie echte Klassiker sind, einen hohen Wiedererkennungswert haben, ist sie anders.
Sie ist gar kein typisches Modell des Herstellers und wurde auch nur kurze Zeit als eine auf 1500 Stück limitierte Variante produziert.
Dass es sie heute nicht mehr gibt, lässt vermuten, dass sie nicht besonders erfolgreich war.
Die Rede ist von der Jaeger le Coultre Master Compressor Diving Navy Seals (Alarm). Oder kurz: Navy Seals. ![]()
Bei einem Uhrenhändler schaute ich mir vor einigen Jahren mal Nicht-Sinn-Uhren an. Nach einer schwarz-gelben Aquatimer von IWC und einer Mille Miglia kam dann auch diese Uhr an den Arm. Während die anderen Uhren effektheischend auffällig blinkten, lag diese Uhr selbstbewusst, matt und ziemlich cool auf der Theke und schien zu sagen:
Ich habe es nicht nötig, mit glitzerflitzer auf mich aufmerksam zu machen.
Es gibt die Uhr als Dreizeiger in Stahl mit 42mm sowie als Dreizeiger mit dem markentypischen mechanischen Wecker in 44mm in Titan. Mit der oberen Krone zieht man den Alarm auf, stellt ihn ein und ändert auch das Datum. Für beide Uhren gibt es Metallbänder, auch das ist gesichert. In einem Fall sogar mit einem gummierten Titanband in schwarz. Ungewöhnlich, ein schwarzes Metallband an einem Metallgehäuse. Hier gefällt mir das irgendwie.
Die Fragen, die sich stellen: Was meint ihr zu Uhr ? Ist die Uhr eine Geldverbrennungmaschine ? Revisionen kosten bei Manufakturen bekanntermaßen richtig Geld.
Besser Dreizeiger oder als Alarm ?
Bilder: watchprosite.com und uhrforum