Begegnungen mit dem Meister

• Meine Erlebnisse mit Helmut Sinn
    Ich habe Helmut Sinn vor ca. 45 Jahren zum ersten Mal getroffen. Ich war ungefähr 16 und mein Vater hatte beschlossen mir eine Uhr zu schenken (da muss ich zum ersten Mal im Leben etwas richtig gemacht haben...). Aus irgendeinem Grund wusste er um Helmut Sinn und dessen Uhren. Wir wohnten damals in Frankfurt, also sind wir in den ersten Laden von HS gefahren (im Parkweg 6). Dort habe ich aus einer Glastheke eine Uhr ausgesucht - nach Gewicht und Anzahl der Zeiger! Helmut Sinn sagte: "Junge, was willst du denn mit so einer schweren Uhr? Ich habe doch viel leichtere, die dir auch gefallen können!". Ich habe außerdem sehr schlanke Handgelenke, sodass die Uhr noch massiver aussah! Aber es gab kein Vertun - es musste diese Uhr sein. Mir ist erst viele Jahre später klar geworden was ich da habe. Es ist eine 141, die 140 mit dem festen GMT Zeiger, die wohl nur zwei Jahre gefertigt wurde (Laut HS, viele Jahre später). Damals war der zeitliche Abstand von Deutschland zu GMT immer gleich, nämlich eine Stunde. Die Uhr habe ich immer getragen, mal mehr, mal weniger. In meiner Bundeswehrzeit kam sie in ein sehr breites, olives Armband mit einem Klettverschlussdeckel drüber. Die Amerikaner in meiner Einheit (Motorpool im Hauptquartier in Heidelberg) haben die geliebt. Ich habe damals auch recht wenig Rücksicht auf das Zeiteisen genommen und so hat sie über die Jahre einiges an Kratzern am Gehäuse und auf dem Glas
    bekommen. Irgendwann landete sie in der Schublade. Bis dann eines Tages mein Vater nach der Uhr fragte und ich sie erst nicht finden konnte. Es stellte sich
    heraus, dass er sie mitgenommen und bei SINN (Schmidt-Zeit, Im Füldchen) zum Service abgegeben hatte. Er wetterte über die bunten Armbänder und die "affektierten" Uhren, die Helmut Sinn so nie gebaut hätte.

An ein weiteres Treffen erinnere ich mich noch lebhaft. Ein Freund von mir war auf der Suche nach einer ausgefallenen Uhr. Ich hatte ihn auf Guinand aufmerksam gemacht und er fand eine LL (Bedienknöpfe auf der linken Seite) mit einem Zifferblatt komplett aus Leuchtmittel interessant. Wir sind also in den Laden und der Meister war persönlich da. Unschwer schon auf der Straße zu erkennen, da der berühmte Audi 100 mit dem Kennzeichen SI-NN xxx unten stand. Dann begann ein zweistündiges Feuerwerk der guten Unterhaltung mit nicht enden wollenden Geschichten, bei denen eine interessanter als die nächste war! Das ganze gipfelte darin, dass alle zusammen in die innenliegende Toilette geschoben wurden, um die Leuchtkraft der Uhr zu demonstrieren! Helmut Sinn hielt die Uhr im Zappendusteren vor den Lichtschalter und sagte:"Sehen sie! So können sie nachts auch ein Klingelschild anleuchten!". Die Uhr ist natürlich heute noch im Besitz meines Freundes!

Helmut Sinn habe ich zum letzten Mal vor einigen Jahren auf der Retro Klassik in Stuttgart gesehen. Ihm ging es offensichtlich nicht gut und er saß in einer der Messehallen ziemlich schlapp auf dem Rand einer Mülltonne. Ich erkannte ihn natürlich sofort und habe ihm eine Flasche Wasser angeboten. Die hatte er kaum ausgetrunken, als ich ohne Ende Geschichten von ihm erzählt bekam! Das war besser als die ganze Veranstaltung!!! Am besten war die Geschichte wie er mit seinem Audi wegen einem Filminterview nach München und zurück "geflogen" ist und unterwegs immer "Mikroschlafpausen" hätte machen müssen, was früher nie notwendig gewesen wäre! Außerdem bekam ich ein Kurzreferat über meine 141GMT. Im Foyer gab es auch ein paar Uhrenhändler. Über deren SINN-Preise hat er ziemlich gewettert (wie immer bei hohen Preisen).

Über die Jahre habe ich dann weitere Sinn Uhren gesammelt. Aktuell trage ich eine U1 SDR und die sieht an meinem Arm recht imposant aus, denn die Handgelenke sind über all die Jahre nicht dicker geworden.

Gude! Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Mops SINN ist möglich, aber SINNlos!".............. Gruß vom Christian!

• Hallo Christian,
    danke für die klasse Zeitreise zu Helmut (und dir).
    Sorry "Klugseinwollenmodus" aber war es nicht ein Audi 200,der mit dem Turbo ?

Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Hallo Christian,
    danke für die klasse Zeitreise zu Helmut (und dir).
    Sorry "Klugseinwollenmodus" aber war es nicht ein Audi 200,der mit dem Turbo ?

Gruss Lasse

:D Das kann gut sein! Ich war in meinem allerersten Job Verkäufer bei Mercedes (deswegen auch Fahrer des Eintracht Busses). Ansonsten immer Fan von Mustangs, Army-Jeeps o.ä. Audi war irgendwie nie mein Thema - also können bestimmt eine Menge anderer Leute sicher eher sagen was für ein Audi das war. Ich meine mich zu erinnern, dass er goldfarben war.
    Und viele Jahre später hat ein älterer, mit mir befreundeter Spediteur aus dem Siegerland, der auch geflogen ist, mir erzählt, dass Helumut Sinn in der Nähe des Flughafens Siegerland eine Garage gemietet hatte um da drauf das Auto anzumelden (SI-NN xxx). Die Geschichte habe ich erfahren, weil natürlich auch der Herr Spediteur eine SINN am Handgelenk hatte und wir gleich beim ersten Kennenlernen die Gespräche auf eine SINNvolleres Niveau heben konnten...

Gude! Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Mops SINN ist möglich, aber SINNlos!".............. Gruß vom Christian!

• Tolle Geschichten, die ich immer wieder gerne lese! : doppelt Daumen hoch : klasse

Schön, dass auch du wie viele hier deine persönlichen Erfahrungen mit Helmut Sinn machen konntest. Mir war das leider verwehrt geblieben, bin ich doch sehr spät zum Uhrenhobby gekommen, als HS nicht mehr unter uns war! :schade:
    Schön, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast - du wirst hier mit Jung & Alt und allem dazwischen mit Sicherheit viele tolle Geschichten austauschen können! : doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
    Daniel

• Meine Erinnerungen an HS stammen aus der Zeit ab den 90er Jahren. Übrigens war es ein goldener Audi 200. Ein flotter Schlitten. Mir sind zwei Dinge besonders in Erinnerung geblieben. Einmal habe ich Ihn am Wasserturm besucht. Wahrscheinlich um etwas Benzin zu babbeln. Er war ganz aufgeregt. Heute sei seine Weltzeituhr das erste mal gelaufen und er sei gespannt wie die Ergebnisse seien. Ich hatte als junger Familienvater nicht das Geld für die Uhr. Auch nicht die benötigten Reiseaktivitäten. Lüneburger Bauernhof und Schwedenhäuser waren meine Zeitumstellungsfreien Urlaubsziele. Dann eine Geschichte die mein Vater mir erzählt hat. Und zwar war mein Vater sehr begabt in Metallarbeiten. Er muss wohl in den 70er Jahren irgendwelche Arbeiten am/um das Privathaus von HS angefertigt bzw, ausgeführt haben. Jedenfalls kannte er ihn seitdem. Wir waren in dieser Zeit häufig auf den damals beliebten Flugschauen rund um Frankfurt. Ich kann mir an viele Rundflüge erinnern. Mein Vater hat mir erzählt, dass ich mal auf dem Flughafen Egelsbach eine Flughafenrunde mit Helmut Sinn gedreht habe. Leider habe ich darüber absolut keine Erinnerung. Was ich noch habe ist ein mechanischer Chronograph den mir mein Vater ca. Mitte der 70er geschenkt hatte. Nein. Keine Sinn. Armer Arbeiterhaushalt! Stattdessen eine Dugena. Ich besitze sie noch immer.

• Meine Erinnerungen an HS stammen aus der Zeit ab den 90er Jahren. Übrigens war es ein goldener Audi 200. Ein flotter Schlitten. Mir sind zwei Dinge besonders in Erinnerung geblieben. Einmal habe ich Ihn am Wasserturm besucht. Wahrscheinlich um etwas Benzin zu babbeln. Er war ganz aufgeregt. Heute sei seine Weltzeituhr das erste mal gelaufen und er sei gespannt wie die Ergebnisse seien. Ich hatte als junger Familienvater nicht das Geld für die Uhr. Auch nicht die benötigten Reiseaktivitäten. Lüneburger Bauernhof und Schwedenhäuser waren meine Zeitumstellungsfreien Urlaubsziele. Dann eine Geschichte die mein Vater mir erzählt hat. Und zwar war mein Vater sehr begabt in Metallarbeiten. Er muss wohl in den 70er Jahren irgendwelche Arbeiten am/um das Privathaus von HS angefertigt bzw, ausgeführt haben. Jedenfalls kannte er ihn seitdem. Wir waren in dieser Zeit häufig auf den damals beliebten Flugschauen rund um Frankfurt. Ich kann mir an viele Rundflüge erinnern. Mein Vater hat mir erzählt, dass ich mal auf dem Flughafen Egelsbach eine Flughafenrunde mit Helmut Sinn gedreht habe. Leider habe ich darüber absolut keine Erinnerung. Was ich noch habe ist ein mechanischer Chronograph den mir mein Vater ca. Mitte der 70er geschenkt hatte. Nein. Keine Sinn. Armer Arbeiterhaushalt! Stattdessen eine Dugena. Ich besitze sie noch immer.

Danke und gerne bei Zeiten ein Foto der tollen alten Dugena : doppelt Daumen hoch

Bin da immer sehr Neugierig
    Gruß Lasse

• 2008 fuhr der Meister einen weißen Audi 200 turbo Baujahr 1987. (Meines Wissens wurde die Kiste vor einigen Jahren in der Bucht angeboten.) Er erzählte meiner Frau und mir ernsthaft, dass er aufgrund seines Alters auf dem Weg in die Schweiz nur noch max 220 km/h fahren würde. :bulge:

Viele Grüße

Dirk

• Also ich kenne nur noch den silbernen Audi 200 BJ 1986, mit dem wurde er häufig gesehen, gefilmt und fotografiert.
    Das Teil hatte beim Verkauf ca. 350.000 km auf dem Buckel und war eigentlich schrottreif, wurde aber als Kultauto weiter verhökert. :deal:
    Zuletzt wollte er ihn nicht mehr schneller als 200 fahren... :vampir:
    Das Auto schaffte es 2007 auch mit Helmut in die Zeitschrift Motor Klassik, hab ich im Original, wen es interessiert kann ich gerne nochmal einstellen. ^^

Quelle: Netz unbekannt.... vermutlich aber aus der Motor Klassik

Kann sein dass er vorher auch mal einen weissen Audi hatte aber den hat er nach eigenen Erzählungen bereits nach kurzer Zeit zersägt! Motorschaden.... Motorsaege :weglachen2

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (12. Juli 2021 um 22:18)

• Zuerst,sorry für die Lesefehler,bin aus Norwegen ;)

Also,als Helmut zu hören bekam "He du bist doch zu Alt zum (schnellen) fahren.
    Sagte Helmut "Ok ich mach ein offizielles Audi Sicherheitstraining mit Prüfung.
    Wenn ich bei den letzten bin,höre ich auf.
    Er machte das Training und landete Beweißbar im guten Mittelfeld.

Bravo Helmut und das auf ganzer Linie :loveheart2

• Und 2009 hat er noch mit 92 ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Gründau mitgemacht: :D : doppelt Daumen hoch

Quelle: ADAC Newsletter Mai 2009

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!