Liebe Forengemeinde! ![]()
Mit diesem Thread möchte ich einen Versuch starten, euch und anderen einen kleinen Überblick über eure Sammlung zu geben. Dabei soll es nicht darum gehen, wer den größten die größte Uhrensammlung hat, sondern darum, WIE eure Sammlung aufgebaut ist.
Vll. habt ihr ein spezielles Muster, eine bestimmte Leidenschaft oder aber eine perfekt ausgewogene Sammlung?
Ich selber habe vor einigen Jahren angefangen Buch zu führen, um vor allem die Finanzen ein wenig im Blick zu behalten - aus offensichtlichen Gründen
Dabei sind immer mehr Details mit aufgenommen worden, weil ich selbst daran interessiert war. Mittlerweile ist die Liste etwas eskaliert und stellt eine regelrechte Datenbank meiner Sammlung dar ![]()
Da das ein oder andere interessante Detail dabei herausgekommen ist, wollte ich euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten! ![]()
... und möchte euch hiermit natürlich dazu animieren, eure Sammlung selbst mal ein wenig zu beurteilen und darzustellen! Meine Gliederungen sind spontan entstanden, vll. sortiert ihr eure eure Uhren anders, z.B. anhand der Komplikationen - 3-Zeiger, Chronographen, Mondphase, ... es gibt viele Möglichkeiten!
Ich würde mich freuen ein paar Statistiken oder kreative Darstellungen EURER Sammlungen hier zu sehen!

Die Anzahl der Uhren ist praktisch egal, es sollten nur so viele sein, dass interessante Zahlen dabei herauskommen können ![]()
In diesem Sinne möchte ich mal beginnen, denn ihr wisst:
![]()
Meine Sammlung im Überblick
(alle Grafiken lassen sich durch Klicken vergrößern)
Das erste Schaubild stellt meine Sammlungsverteilung in 3 (Preis-)Klassen dar:
Klasse C: Uhren bis ca. 500€
Klasse B: Uhren ab ca. 1000€ bis ca. 2.500€
Klasse A: Uhren ab ca. 2.500€ - XX.XXX€
Das zweite Schaubild stellt die Verteilung der Ziffernblattfarben dar. Die Farben in der Grafik entsprechen in diesem Fall den tatsächlichen ZB-Farben.
Diese Grafik stellt das Herkunftsland der Uhren dar. Diese sind bei mir auf lediglich 3 Länder herunterzubrechen.
Von manchen Ergebnissen war ich doch überrascht, vor allem, dass ich doch so viele deutsche Uhren in meiner Sammlung habe
![]()
Jetzt seid ihr an der Reihe - zeigt die nüchternen Fakten eurer wilden Bande! ![]()
Besten Gruß,
Daniel

Ich wusste es SchuechternKichern