Zahlen, Daten, Fakten: Eure Uhren-Sammlung!

• Liebe Forengemeinde! :hatoff:

Mit diesem Thread möchte ich einen Versuch starten, euch und anderen einen kleinen Überblick über eure Sammlung zu geben. Dabei soll es nicht darum gehen, wer den größten die größte Uhrensammlung hat, sondern darum, WIE eure Sammlung aufgebaut ist.
    Vll. habt ihr ein spezielles Muster, eine bestimmte Leidenschaft oder aber eine perfekt ausgewogene Sammlung?

Ich selber habe vor einigen Jahren angefangen Buch zu führen, um vor allem die Finanzen ein wenig im Blick zu behalten - aus offensichtlichen Gründen FrecheFratze
    Dabei sind immer mehr Details mit aufgenommen worden, weil ich selbst daran interessiert war. Mittlerweile ist die Liste etwas eskaliert und stellt eine regelrechte Datenbank meiner Sammlung dar : AlterSchwede

Da das ein oder andere interessante Detail dabei herausgekommen ist, wollte ich euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten! : doppelt Daumen hoch

... und möchte euch hiermit natürlich dazu animieren, eure Sammlung selbst mal ein wenig zu beurteilen und darzustellen! Meine Gliederungen sind spontan entstanden, vll. sortiert ihr eure eure Uhren anders, z.B. anhand der Komplikationen - 3-Zeiger, Chronographen, Mondphase, ... es gibt viele Möglichkeiten!

Ich würde mich freuen ein paar Statistiken oder kreative Darstellungen EURER Sammlungen hier zu sehen! :foto: :pix:

Die Anzahl der Uhren ist praktisch egal, es sollten nur so viele sein, dass interessante Zahlen dabei herauskommen können : doppelt Daumen hoch

In diesem Sinne möchte ich mal beginnen, denn ihr wisst:

:wortlesswithoutpics

Meine Sammlung im Überblick
    (alle Grafiken lassen sich durch Klicken vergrößern)

Das erste Schaubild stellt meine Sammlungsverteilung in 3 (Preis-)Klassen dar:

Klasse C: Uhren bis ca. 500€
    Klasse B: Uhren ab ca. 1000€ bis ca. 2.500€
    Klasse A: Uhren ab ca. 2.500€ - XX.XXX€

Das zweite Schaubild stellt die Verteilung der Ziffernblattfarben dar. Die Farben in der Grafik entsprechen in diesem Fall den tatsächlichen ZB-Farben.

Diese Grafik stellt das Herkunftsland der Uhren dar. Diese sind bei mir auf lediglich 3 Länder herunterzubrechen.

Von manchen Ergebnissen war ich doch überrascht, vor allem, dass ich doch so viele deutsche Uhren in meiner Sammlung habe : omg : wie geil

Jetzt seid ihr an der Reihe - zeigt die nüchternen Fakten eurer wilden Bande! :sensation:

Besten Gruß,
    Daniel

• Hihi, ganz mein Ding … :D

Auf die Schnelle (ganz gewitzte sehen, wie klein meine »Sammlung« ist …)

Tatsächlich sagen diese Bilder eigentlich über meine Uhren aber gar nichts aus; alles sieht so ausgewogen aus, das ist aber 0,0 Absicht.

Vielmehr müssen meine Uhren:

> irgend wie anders, was besonderes, sein (sowohl im Unterschied zum Markt, als auch in der jeweiligen Kollektion (s. z. B. die PAM 359 ohne Indexe)
    Das habe ich aber auch eher später rausgefunden, ich achte da nicht bewusst d'rauf

> die Uhr muss mich optisch und technisch zu >90% überzeugen UND eine Geschichte erzählen können

> jede neue Uhr muss eine »Lücke« füllen => bei jeder Uhr frage ich mich: "wie muss ich mich fühlen um an einem Tag genau DIESE Uhr zulasten meiner anderen zu wählen"; wenn ich mit das nicht vorstellen kann, wird keine Uhr gekauft

> so richtig habe ich's immer aber noch immer nicht raus was es braucht, damit es »klick« macht :D

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Wir haben doch alle einen an der Waffel, oder?

""

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Ihr seit am Verwalten und ich am Suchen :rofl:
    Seit 1979 meine eine Exit Uhr.

Erst Vorgestern tauchte (hier im Forum) mit der IWC Aquatimer split Minute Chronograph wieder ein Aspirant auf ;)
    Wie ihr ja (fast) alle wisst ist seit Jahren "Lord Helmchen" meine Exit.

Es ging dann 15 zu 5 Punkte für Herrn Helmchen aus.
    Wie,was,hä fragt ihr euch zurecht 8|
    Also,vor vielen Jahren haben meine tolle Frau und ich einen 32 Punkte battle Zettel geschrieben.
    Zwischen den Punkten wird nur nach Gefühl gewichtet (bin ja kein Amtliches Prüfinstitut) ^^

P.S.: Wer mich wirklich und lange kennt,weiß das ich nicht nur eine Klatsche habe.
    Sondern diese "Exit" Suche tatsächlich seit über 40 Jahren mein Uhren-Antrieb ist.

Anhang : Beweisfoto ohne Klatsche

• Ich kann das nicht machen Daniel und muss hier passen. :D

Bei mir sind "Uhren" ein höchst emotionales Thema.

Ich sammle nicht (daher auch nur 4-7 Exemplare) und kaufe und verkaufe Uhren nach "Bauchgefühl"

Will heissen:

Mir gefällt eine Uhr, ich möchte sie, ich kann und möchte sie mir leisten, ich kaufe sie, ich trage sie.

Wenn ich dann Sehnsucht nach einem anderen Modell habe und der Meinung bin, dass die Maximalanzahl
    Uhren erreicht wurde oder das Geld nicht reicht, muss eine andere gehen (wenn der Druck hoch genug ist)

Das ist ein höchst dynamischer Prozess und ich bin eigentlich täglich in "Gefahr", eine weitere Änderung
    vorzunehmen :)

Statistisch gesehen habe ich also im Moment (Fr. 19.03. 8:52h) genau die Uhren die ich möchte.

Kann heute Nachmittag schon wieder anders sein.

Was ich sagen kann

66% Sinn
    17% Guinand
    17 % Mido

Also doch noch ein kleiner statistischer Wert für Euch ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Und wie wir alle einen an der Klatsche haben! FrechAuslachen

Exit-Uhr: ich trage zu 80% die oju tag/nacht ... warum bin ich dann aber dauern auf Chrono24?!? FrecheFratze

Ich habe auch eine Entscheidungsmatrix auf dem Rechner, mit Gewichtung und Punkten ... und da spiele ich dann so lange rum, bis das Ergebnis mit meinem Bauchgefühl übereinstimmt :rofl:

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• He he, "ans Ohr" ist das beste Kriterium !! SchuechternKichern : doppelt Daumen hoch :rofl: Top1 Top1

Und tatsächlich, ich hatte bisher noch keine einzige Uhr, die so laut getickt hat wie die 143.
    Aus normaler Entfernung von Sitzplatz zu Tisch konnte ich die Uhr gut ticken hören. Top1

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Insgesamt ein sehr spannendes Thema!
    Wer mich kennt (oder einfach meinen Geburtstags-Thread von Gerd gelesen hat SchuechternKichern) weiß, dass ich bisher tatsächlich keine meiner Uhren verkauft habe.
    Ich kaufe sie weil sie mir gefallen (oder vielleicht auch manchmal weil ich mich nicht so ganz entscheiden kann welche ich nehmen soll FrecheFratze), daher hat mich bisher auch noch keine verlassen müssen.
    Ich glaube so Diagramme könnte ich auch mal erstellen...
    Erstmal schauen was ich überhaupt alles in der Sammlung habe... :rofl:

Und wie wir alle einen an der Klatsche haben! FrechAuslachen

Exit-Uhr: ich trage zu 80% die oju tag/nacht ... warum bin ich dann aber dauern auf Chrono24?!? FrecheFratze

Ich habe auch eine Entscheidungsmatrix auf dem Rechner, mit Gewichtung und Punkten ... und da spiele ich dann so lange rum, bis das Ergebnis mit meinem Bauchgefühl übereinstimmt :rofl:

Ich hoffe ja inständig, dass du mit der Entscheidungsmatrix rumspielst... FrecheFratze :rofl:

Gruß,
    Sven

• Ich bin durchaus ein Satistikfreak aber im Moment hab ich nicht den richtigen Antrieb dazu so etwas zu erstellen. Im Moment spielt das Leben grad nicht so wie ich mir das vorgestellt hab.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Meine Diagramme wären langweilig.....

Sechs Uhren insgesamt, 5x Sinn, 1x Fortis

2x Limitiert, 4x Nachkaufbar neu oder gebraucht.

3x EZM, 2x Chrono, 2x UTC in echt, 1x in unecht(12 Std)

1x KSK SchuechternKichern

1x Titan PVD, 2x tegimentiert PVD, 2x tegimentiert, 1x Stahl (in der Heide :D )

1X Öl, 1X Luft, 4X Stickstoff

Schau an, wenn man erst einmal beginnt lohnen sich Tortendiagramme auf einmal doch. : muaha

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Meine "guten Uhren" seht ihr unten. Sonst hab ich noch eine alte Swatch, eine Inex aus Schweden und die Tissot vom Flohmarkt aus Norwegen.
    Bei den Sinns, geht es mir um:

Technische Umsetzung:
    (meine erste war die 900 Flieger)

Erscheinungsbild:
    (verschiedene also 3-Zeiger (EZM9 und 244) und Chronos (hier verschiedene Werke (Lemania 5100 bei 147 und 157) und unterschiedliche Aufteilung der Totis. damit nicht alle das tYpische 7750-Gesicht zeigen) Daher auch mit und ohne drehbare Lynette.

Wasserdicht:
    alle bis auf 147

Material:
    Edelstahl, Titan, tegimentiert oder nicht.

So hab ich nun einen bunten Blumenstrauß und kann je nach Laune wechseln.

Zur Zeit möchte ich nicht weiter vergrößern. Somit kommt für mich zum Beispiel eine Sammlung aller jemals hergestellten U1 nicht in Frage.

Viele Grüße, Peter

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

• Danke für eure bisherige Beteiligung! : thankyousomuch

SEHR interessant! :D Claus, Axel und Lasse beruhigen mich sehr - es steckt wohl in mehreren von uns ein Statistik-Freak FrecheFratze :schneekatze: Ich wusste es SchuechternKichern

Claus, deine erste Grafik ist klasse! : wie geil Auf diese Art (nur in Preisklassen sortiert wie oben bei mir) werde ich meine Sammlung auch mal darstellen - mal sehen, wo sich hier Lücken bilden! :sensation:

@Gerd

Kann ich voll und ganz nachvollziehen! Aber genau das ist ja das interessante. Mir geht's da nämlich ungeachtet der Statistik-Nerderei genau so! Ich kaufe meine Uhren NICHT nach diesen "Zahlen, Daten & Fakten".
    Ich kaufe ebenfalls was mir gefällt und mich anspricht. Nur kommt nach einigen Stücken irgendwann mal das Thema Abwechslung ins Spiel. Nach der 5. Taucheruhr will man dann halt mal was anderes. Und so fängt zwangsläufig die Diversität auch bei einer "emotional" zusammengestellten "Sammlung" an. Ich nenne es am liebsten "Kollektion", da ich auch kein Sammler bin. Ich hab keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit bestimmter Modelle oder Marken. Der landläufige Begriff "Sammlung" kommt dann halt automatisch, wenn man eine gewisse Anzahl Uhren beisammen hat FrecheFratze

Genau aufgrund dieser frei gewachsenen Sammlung fand ich dann mal für mich persönlich interessant, wie meine Uhren denn eigentlich aufgegliedert sind. Genau das sorgt dann für den unterhaltsamen Überraschungseffekt! :mggl: : doppelt Daumen hoch

Ich werde mal ein paar Statistiken künftig aus euren kreativen Ideen übernehmen und diese auf meine Kollektion beziehen. Ich bin mal gespannt ^^

Besten Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!