Sinn 717 - der Bordchronograph für das Handgelenk

• Ich hab mal schnell was gebastelt. Gar nicht so leicht hier genau die Linien zu setzen. Aber folgende Bilder zeigen denke ich ganz eindeutig, dass das schon so passt. Ihr müsst die Bilder ggf. groß machen bzw. runterladen und ranzoomen, wenn ihr es genau sehen wollt.

Hier das Original.

Originalbild mit roter Linie direkt unterhalb (!) des 3 Uhr Indexes. Wie man sieht, wurde das Logo ziemlich genau auf dieser Linie platziert.

Hier das Original mit der roten Linie durch die Mitte (siehe Mittellinie "8" beim Datum). Für mich sieht das sehr mittig getroffen aus. Vor allem wenn man mal die zwei "n" des Wortes horizontal teilt.

Hier nun eine MINIMALE Anpassung des Logos nach unten, was ja angeblich die Kritik war (Logo zu weit oben):

Seht ihr einen Unterschied? Ich frei Auge nicht. Man erkennt mein billig ge-paintetes Bild am "kaputten" Minutenzeiger auf Höhe des "S" übrigens ;) Nicht dass ihr meint, ich veräppel euch FrecheFratze

Hier nochmal mittig markiert. Ich sehe keinen großen Unterschied - um ehrlich zu sein, ist es pixelgenau gar nicht möglich die exakte Mitte zu erwischen. Beide Bilder sehen für mich nahezu identisch aus, was die horizontale Verteilung angeht. Ja, es gibt einen Unterschied wenn man beide Bilder in einem GIF übereinander legt:

Service-GIF, um es mit Mark's Worten zu sagen ^^

Lasst euch nicht von der sich verschiebenden roten Linie im GIF irritieren - die beiden Bilder sind leider nicht 1 zu 1 auf der gleichen Höhe, was man auch oben am Bandanstoß an den roten Akzenten des Lederbandes sehen kann. Auf dem einen Bild sind sie abgeschnitten, auf dem anderen sieht man sie etwas. An der "8" im Datumsfenster sieht man, dass die jeweilige Linie trotz leicht verwaschener Qualität eigtl. mittig ist.

Ich bin bei solchen Symmetrie-Sachen normalerweise auch sehr pingelig, aber ganz ehrlich... hier fällt es mir wirklich schwer zu entscheiden was jetzt "besser" aussieht bzw. überhaupt einen Unterschied festzustellen, obwohl es eindeutig zwei Varianten sind. :ratlos: Es ist auch schwierig bei dem stark nach rechts geneigten Sinn-Logo auf dem ZB eine echte Mitte mit dem bloßen Auge festzustellen. Je nach gerade eingeblendetem Bild kann ich in beiden Varianten ein "hm sieht okay aus" erkennen FrecheFratze ich hau mich wech! Besonders wenn man nur auf die Mitte dese "inn" am Ende achtet, ohne das S zu betrachten.

In jedem Fall schließe ich mich dem an was Mark gesagt hat: Die Designer werden in dem Fall wohl schon gewusst haben, wie es am Besten ist.

Besten Gruß,
    Daniel

• Habe mal das Original einer von mir bearbeiteten Version gegenübergestellt, im Auge des Betrachters erscheint das Sinn Logo tatsächlich nicht mittig.

Die Buchstaben "inn" sind mittig, das "S" ist aber wie ich finde für die Optik des Logo's auf dem Zifferblatt entscheidend.

Aber die Entwicklungsabteilung von Sinn hat sich bestimmt was dabei gedacht, dass sind schließlich die Fachleute.

Eine gelungene Uhr Top1 , für mich mit 45mm leider zu groß für mein Handgelenk.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

• Sehr cool, Michele! Du hast jetzt als Referenz die Mitte des "S" genommen, was natürlich auch eine Variante ist! Damit perfekt meine obigen Vergleiche, bei denen ich mich auf die kleingedruckten Buchstaben "inn" konzentriert habe, perfekt ergänzt!

Jetzt kann sich ja jeder selbst ein Bild machen und nochmal bewerten, ob sich Sinn nun richtig entschieden hat FrecheFratze

• Oha, jetzt bitte keine Sozialneiddebatte auf Hobby-Freud-Ebene. Mechanische Armbanduhren entbehren per se jeglicher Vernunft. Jeder muss für sich individuell entscheiden, welcher Preis ihm was wert ist = preiswert ;) . Häufig kann diese Entscheidung einer objektiven Betrachtung nicht standhalten.

Einmal editiert, zuletzt von der onkel (5. April 2021 um 14:26)

• Jetzt kann sich ja jeder selbst ein Bild machen und nochmal bewerten, ob sich Sinn nun richtig entschieden hat FrecheFratze

Ich glaube schon dass Sinn sich richtig entschieden hat, schließlich ist die Uhr meiner Meinung nach gelungen. Sie spiegelt die Borduhr am Handgelenk wieder.

Ich für meinen Geschmack hätte das "S" mittig als Referenz gewählt, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden und das ist gut so. ;)

Aber wir erinnern uns an die Zeiten des "schnellen Helmut", da war das Logo auch nicht immer mittig und zentriert, manchmal klein, dann wieder etwas größer, oben über dem Datum oder seitlich neben dem Datum.

Das ist immer eine Sache des Betrachter und wie es einem persönlich gefällt.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

3 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (5. April 2021 um 14:37)

• Wenn dem so sein sollte, betrachte ich das als Reminiszenz an Helmut Sinn : doppelt Daumen hoch !

Ich wollte ohnehin nur auf dieses Detail hinweisen und damit kein 30 L Fass aufmachen :D ...

• [/quote]
    Oha, jetzt bitte keine Sozialneiddebatte auf Hobby-Freud-Ebene. Mechanische Armbanduhren entbehren per se jeglicher Vernunft. Jeder muss für sich individuell entscheiden, welcher Preis ihm was wert ist = preiswert ;) . Häufig kann diese Entscheidung einer objektiven Betrachtung nicht standhalten.[/quote]

Kann keinen Sozialneid in meinem Text erkennen, schließe mich da aber gerne mit ein, im Falle eines Falles.
    Für die objektive Betrachtung lese ich gerne Deine ausgewogenen Texte, zu allen Uhren, nicht nur zu Sinn.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Cool, dass um 14:14 Uhr zwei Vergleiche hier eingestellt wurden :D : like - wie man sieht, dürfte die Position des Logos schon passen; auf den Werbebildern fand ich es auch stimmig, obgleich das Auge wegen der "leichten" unsymmetrischen Gestaltung (links groß: Sekunde, rechts klein: Datum und Logo) ja nach einem Fehler förmlich sucht.

• Für mich als Menschen mit 'optischen Wurzeln' passt das Logo absolut!
    Das Stichwort lautet vertikales Kerning.

Für mich als Menschen mit Konfirmantinnenärmchen passt die Uhr absolut nicht.

Oder anders gesagt: geiler Ticker - nur viel zu gross...

:ratlos: (ausser mich darüber freuen, dass ich nicht vorhandenes Geld gespart habe!?) :D

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Einmal editiert, zuletzt von Pferdefrosch (8. April 2021 um 09:09)

• Lieferzeit nur noch 10 Wochen : like

Nur noch neun Wochen bis zur Bestellung SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• :D

Und, Mark? Auch schon bestellt ? Würde ganz hervorragend in deine Sammlung passen !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Bis zur Angabe der Quelle: Instagram, dachte ich er hat einen Ausflug zu Sinn gemacht : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• :D

Und, Mark? Auch schon bestellt ? Würde ganz hervorragend in deine Sammlung passen !

Nein habe ich nicht. Das Projekt Rennrad ist zwar weitgehend finanziert, aber es folgen noch Trainingslager auf Malle in zwei Wochen (hoffentlich 8)) weitere kostspielige Ausflüge....

Gott sei dank ist die Uhr nicht limitiert und somit als Projektplan 2022q eingestellt. ;) Top1

Nur die Zeit ist unbestechlich

Einmal editiert, zuletzt von Lemanianer (8. April 2021 um 18:17)

• Echte neue Infos sind ja sehr rar ;(
    Aber die Bestellbestätigung sagt die Dornschließe hat 24mm Breite :bulge:
    Da werde ich ja zum Lederband "Sinnisti" :D

Liefertermin erste Juni Woche,na wird ja.......

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Leider muss ich hier nochmal anfangen.... weil, ja weil mir die Uhr leider sehr gut gefällt! ;(
    45 mm ist schon eine Ansage und macht den Käuferkreis nicht gerade größer, auch tut sich Sinn mit Uhren ab Ende 3000€ schwer, siehe z.B. die 910 oder der EZM1.1.
    Ich besitze beide Uhren und ich möchte also nicht über die Preispolitik von Sinn diskutieren, die 910 ist eh recht günstig! Aber Sinn tut sich in diesen Preisklassen (noch) schwer

Die Zielgruppe wird also durch den Preis und der Größe recht überschaubar sein und die 717 wird wahrscheinlich deshalb kein Verkaufshit.

Vielleicht habe ich ja Glück und Sinn bringt irgendwann mal eine Boy Size :D mit 42 mm heraus :rofl:

Zur Wasserdichtigkeit: Ich glaube schon, dass Sinn die 20 bar zuverlässig realisieren kann, bei Handaufzug ohne verschraubte Krone wäre ich allerdings auch skeptisch, aber die 717 ist ja ne Automatik Top1

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (18. April 2021 um 20:04)

• Hat sie schon mal einer hier Live gesehen?

Mit den kurzen Hörnern ist es vielleicht gar nicht so schlimm … meine 900 hat auch 44mm … und ist (mir) nicht zu groß

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Vom EZM 1.1 sind 500 Stück in dreieinhalb bis vier Jahren verkauft worden.

Und der war limitiert und es bedurfte eines Multiplikators wie Manufactum, daß es überhaupt geschehen ist.

Sonst wären es 100 Stück gewesen und ich hätte in die wohlbekannte Röhre geschaut.

Ich würde erwarten, daß von der 717 eventuell weniger verkauft würden in vier Jahren, weil ja der Bonus eines früheren Modells fehlt.

Andererseits ist die Uhr als Design neu, NaBo eben, daher gehe ich davon aus, daß die Stückzahlen ähnlich liegen.

Der Preis ? Ja, teuer ist sie, ganz ohne Diskussion. Schöpft Sinn damit mehr Gewinn ab als bei anderen Modellen?
    Das hoffe ich, ist in der Automobilindustrie nicht anders, die größte Stückmarge haben die Top Modelle.

Ich werde mir die 717 mit Sicherheit kaufen, der Entschluß ist ähnlich dem des EZM 1.1 in mir gereift.
    Ziemlich schnell, der haben wollen Faktor ist einfach da.

Zum Glück ist noch genug Lieferzeit, bis es soweit ist, reichlich Zeit seinen Entschluß zu prüfen. : like,

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (18. April 2021 um 20:16)

• Alex:
    Und ich würde mir nicht so viele Gedanken wegen der Grösse machen und sie erstmal live sehen wollen. Schon oft sah eine Uhr in natura kleiner oder grösser oder dicker oder dünner aus.
    Dank der Gehäusefarbe und eines flachen Lederbandes könnte es durchaus sein, dass sie garnet mal so gross wirkt.
    Ich bin sehr sicher, dass die 717 gegen deine U1000 mit 44 mm Durchmesser und 18 Meter Bauhöhe auch nicht grösser wirkt.

Ansonsten:
    Die 717 ist in meinem Augen ein ganz grosser Wurf und ein klares Bekenntnis zu den Anfängen der Marke, als noch Helmut am Steuerknüppel saß.
    Ich finde es schön, dass man so die Tradition in die Zukunft trägt.
    Ob man mit der 717 viel Geld verdienen kann ? Ich bin nicht sicher. Vermutlich bleiben es nur geringe Stückzahlen. Aber Sinn wird bestimmt einige neue Fans finden, weil so eine gut gemachte Nabo fürs Handgelenk mit authentischer Geschichte gibt es wohl selten (oder sonst gar nicht)..
    Die großen Stückzahlen sind mMn auch nicht unbedingt erforderlich, die 717 zahlt in die Marke ein.
    Für mich ist die 717 ein echter Meilenstein.
    Um wieder zum Anfang zurück zu kommen: Die Uhr muss man sehen ! Unbedingt ! ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Alex:
    Und ich würde mir nicht so viele Gedanken wegen der Grösse machen und sie erstmal live sehen wollen.

Das brauche ich nicht - 45 sind mir zu groß.

Meine Wohlfühlgröße liegt bei 40mm, klar habe ich auch mehrere Modelle mit 44 mm, das sind aber Ausnahmen und erfüllen einen bestimmten Zweck. U2, U1000, UX und Rolex Deep Sea (43mm) habe ich mir fürs Tauchen zugelegt. Die PAM lasse ich mal außen vor.

Ich mag die 903 mit 41 mm etwas lieber als den Navitimer mit 43mm
    Wenn ich keine 40mm trage, gefallen mir 38er Uhren besser als 44mm

Generell sind mir Uhren ab 42-43 mm zu groß

Ich hatte mal die IWC Big Pilot mit 46mm - da sah abartig grotesk aus.....

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!