Ich hab mal schnell was gebastelt. Gar nicht so leicht hier genau die Linien zu setzen. Aber folgende Bilder zeigen denke ich ganz eindeutig, dass das schon so passt. Ihr müsst die Bilder ggf. groß machen bzw. runterladen und ranzoomen, wenn ihr es genau sehen wollt.
Hier das Original.
Originalbild mit roter Linie direkt unterhalb (!) des 3 Uhr Indexes. Wie man sieht, wurde das Logo ziemlich genau auf dieser Linie platziert.
Hier das Original mit der roten Linie durch die Mitte (siehe Mittellinie "8" beim Datum). Für mich sieht das sehr mittig getroffen aus. Vor allem wenn man mal die zwei "n" des Wortes horizontal teilt.
Hier nun eine MINIMALE Anpassung des Logos nach unten, was ja angeblich die Kritik war (Logo zu weit oben):
Seht ihr einen Unterschied? Ich frei Auge nicht. Man erkennt mein billig ge-paintetes Bild am "kaputten" Minutenzeiger auf Höhe des "S" übrigens
Nicht dass ihr meint, ich veräppel euch ![]()
Hier nochmal mittig markiert. Ich sehe keinen großen Unterschied - um ehrlich zu sein, ist es pixelgenau gar nicht möglich die exakte Mitte zu erwischen. Beide Bilder sehen für mich nahezu identisch aus, was die horizontale Verteilung angeht. Ja, es gibt einen Unterschied wenn man beide Bilder in einem GIF übereinander legt:
Service-GIF, um es mit Mark's Worten zu sagen ![]()
Lasst euch nicht von der sich verschiebenden roten Linie im GIF irritieren - die beiden Bilder sind leider nicht 1 zu 1 auf der gleichen Höhe, was man auch oben am Bandanstoß an den roten Akzenten des Lederbandes sehen kann. Auf dem einen Bild sind sie abgeschnitten, auf dem anderen sieht man sie etwas. An der "8" im Datumsfenster sieht man, dass die jeweilige Linie trotz leicht verwaschener Qualität eigtl. mittig ist.
Ich bin bei solchen Symmetrie-Sachen normalerweise auch sehr pingelig, aber ganz ehrlich... hier fällt es mir wirklich schwer zu entscheiden was jetzt "besser" aussieht bzw. überhaupt einen Unterschied festzustellen, obwohl es eindeutig zwei Varianten sind.
Es ist auch schwierig bei dem stark nach rechts geneigten Sinn-Logo auf dem ZB eine echte Mitte mit dem bloßen Auge festzustellen. Je nach gerade eingeblendetem Bild kann ich in beiden Varianten ein "hm sieht okay aus" erkennen
Besonders wenn man nur auf die Mitte dese "inn" am Ende achtet, ohne das S zu betrachten.
In jedem Fall schließe ich mich dem an was Mark gesagt hat: Die Designer werden in dem Fall wohl schon gewusst haben, wie es am Besten ist.
Besten Gruß,
Daniel